Warum kauft man Rassekatzen?

• Themenstarter Themenstarter XXXYYYZZZ
  • Beginndatum Beginndatum
Diese Natur&Gleichgewicht-Geschichte soll jetzt aber nicht heißen, dass man Erbkrankheit dann eben Erbkrankheit lassen soll, weil die Natur sonst einen anderen Weg (der Minimierung einer Spezies) findet...?

Es heisst nicht umsonst, die Natur sei grausam.

Und was soll der Begriff "Designerlebewesen"?

Sind nicht letztlich Rassekatzen, vor allem die, die es nicht in der Natur gab, die durch diverse Verpaarungen gezüchtet wurden, Designerlebewesen? Das gilt übrigens nicht nur für Rassekatzen und -hunde, sondern vor allem auch für Nutztiere.

Ist die Miez von draußen vor solchen Geschichten gefeit?

In keinster Weise, nur ist es in dem Fall nicht von Menschenhand gesteuert.

A

Werbung

Okay, danke für die Antwort.

Einiges geschieht da wohl schon sehr unreflektiert.. Ansonsten verstehe ich nicht warum man sich sonst so dermaßen mit den Rücken an die Wand gestellt fühlt und dann Erklärungen abgibt, die die Vorurteile eher bestärken. Das flauschige Fell find ich ja besonders kurios..

Na, da wurde halt mal gesagt, was man wirklich meint ohne den Mantel der typischen "cat correctness"im Katzenforum😀

Über das Fell- und Schönheitsargument muss ich immer noch lachen. Gerade weil so viele Züchter die perfekten Katzen nur noch verschlimmbessert haben, um dem Kunden halt überhaupt was "besonderes"verkaufen zu können.

Neben der Optik wird dem Kunden ja suggeriert, dass er gleich ein ganzes Bündel and Charakter- und Verhaltenseigenschaften bequem mitkaufen kann. Da wird dann gerne vergessen, dass unter der besonderen Fellfarbe oder den Segelohren nix anderes als eine Katze sitzt. Und Rassekatzen per se zu verkaufen, dass die nur für Wohnungshaltung geeignet sind, das ist schon zynisch.

Wenn draussen nur noch MC & Co rumlaufen würde und die EKH knapp wäre, dann würden wohl die meisten der Rassekäufer dann zum EKH Züchter rennen, um eine seltene und "besondere" Katzen zu bekommen. Verkaufsargument wäre dann: "Wenn sie wirklich eine ursprüngliche Katze, die wahre Schönheit der Katze haben wollen, dann kaufen sie bei uns".

Und witzig auch, dass sich auch Züchter die Massen-Rassekatzen verkaufen an denen nun wirklich kein Mangel besteht immer das für sie gar nicht geltene "Rasseerhaltungsargument" in den Raum werfen.
Im übrigen, auf unserem Planeten sterben jeden Tag wirklich alte Arten aus, die für unser Ökosystem entschieden wichtiger sind als die x- Rassekatze aber das ist völlig uninteressant.

Ich kann nicht behaupten, dass ich im TS besonders engagiert bin. Ehrlich nicht. Bisher hatte ich 2 Katzen - beide aus dem TH. Das war es dann auch schon.
Daisy's Tod hat eine Art Trauma bei mir ausgelöst - sie zu ersetzen ist undenkbar. Daher hab ich jetzt nur eine Patenschaft. Aber mehr hab ich im TS nie getan - das Krönchen will ich mir gar nicht aufsetzen.
Der Unterschied ist für mich aber: Die Liebe zu meinen Tieren war selbstlos. Es gab sie...ich habe sie akzeptiert wie sie da waren...mit allen Eigenheiten und "Schönheitsfehlern". Wenn ich mich für eine Rassekatze entscheide, dann liebe ich diese Tiere, WEIL....
Und das macht für mich den Unterschied. Und nicht wer wieviel für den TS macht, indem er sich seine Katze vom TH oder vom Züchter holt.

Es gibt in der Natur eine Art Gleichgewicht: Versucht man etwas zu eliminieren, so sucht sich die Natur eine Art Ersatz. Anders ausgedrückt: gelingt es, eine Krankheit auszumerzen, so nimmt ihren Platz eine andere ein. Es wird niemals Designerlebewesen ohne Makel geben, es sei denn, Huxleys Visionen werden tatsächlich eines Tages Realität. Dann möchte ich nicht wissen, wie hoch der Preis sein wird.

Hast du dich denn schon mal mit der Genetik auseinander gesetzt?

Mutationen, die zu Erbkrankheiten führen, treten spontan auf, nicht gezielt.

Eine spontane Mutation tritt auf, oder sie tritt eben nicht auf. Mutationen "schauen" nicht darauf, ob die betroffene Katze eine Rassekatze ist oder nicht.

Wie kommst du denn auf "Designerlebewesen ohne Makel" oder gar Huxley? Davon ist doch nicht die Rede.

Sondern darum, dass auf die Gesundheit der Elterntiere geachtet wird damit möglichst gesunde Kitten geboren werden.

Das wäre doch eigentlich auch der Traum bei Tierschutzkitten, oder? Dass man sich keine Gedanken machen muss, ob eine eingefangene, hoch-trächtige Streunerin FIV oder Leukose positiv sein könnte oder HCM haben könnte und das an den Wurf weitergibt, denn man gerade aufzieht.

October

Und ich liebe meine Katzen nicht so selbstlos wie du, einfach weil es Rassekatzen sind? Ich bin also auch Katzenliehaber 2. Klasse... naja, interessante Sache

Werbung:
Und ich liebe meine Katzen nicht so selbstlos wie du, einfach weil es Rassekatzen sind? Ich bin also auch Katzenliehaber 2. Klasse... naja, interessante Sache

Also das lass ich mir jetzt nicht in den Mund legen! Wer spricht von 2. Klasse? Aber man entscheidet sich doch bitte für eine Rasse aus bestimmten Gründen, oder warum sonst? Weil man zuviel Geld übrig hat, wohl nicht?
Ich nehme an du magst das Aussehen der Coonies und ihren Charakter. DESHALB entscheidest du dich für diese Tiere. Ist doch legitim und völlig in Ordnung. Nur, dass ich das halt nicht mache. Ich akzeptiere die Katze wie sie ist und nehme sie auch so. Ohne Wertung. Es macht für MICH einen Unterschied. Das heißt nicht, dass du deine Tiere weniger liebst, als ich.

Ok, dann hab ich dich falsch verstanden. Sorry.

Obwohl ich die Verknüpfung "ich hab die Katzen lieb, weil sie langhaarig sind" als etwas zu oberflächlich sehe. Gefallen tun sie mir besser, weil sie halt aussehen, wie sie aussehen. Lieb hab ich die drei aber aus ganz anderen Gründen. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch Humbug. Auch Katzen mit Stammbaum sind letztendlich Katzen wie andere auch. Und die haben auch ihre Eigenheiten und sind Individuen. Ich liebe jede meiner Katzen und zwar nicht, weil ich irgendwo im Schrank einen Stammbaum liegen habe, sondern weil sie genauso sind wie sie sind. Jede für sich mit ihren Eigenheiten und Eigenschaften.

Nur weil sie gezielt gezüchtet sind, sind sie keine Barbiepuppen ohne Seele und alle gleich.

Ich finde, das ist genau das Problem, etliche Züchter behaupten, Katze X hätte Eigenschaft Y. Und dann gibt es Käufer K der genau das glauben will und sich deshalb auch genau so um die Katze kümmert.
Dass ein Perser, eine BkH oä im Freigang (oder mit den richtigen Reizen) genau so aufblühen wie andere Katzen, wollen ja viele gar nicht sehen.
Lieber züchtet man diese Tiere fett und mästet sie dann noch, damit am Ende die "gemütlichen Bärchen" rauskommen.

Werbung:
Ich greife hier keinen an, sondern sage einfach nur das mich manches auch nur Amüsiert, aber wenn man was falsch verstehen will tut man dies auch, egal wie und was man schreibt, man liest nur das daraus, was man will. Wie gesagt jedem das seine.

Warum kaufe ich beim Züchter? anstatt im TH oder Katzenhilfe?

Ganz einfach geantwortet, oft ist es ja so das man im Freundeskreis oder Bekanntenkreis schon Leute hat, die eine Rassekatze haben und diese Züchter weiter empfehlen. Ich würde "meine" Züchterin ehrlich gesagt auch weiter empfehlen, weil dort mit liebe und Sorgfalt gezüchtet wird. Die Tier werden "nicht" einfach vermehrt, sondern eben darauf geachtet. Der tolle Umgang von der Züchterin in meinem Fall ist sagen haft. Sie liebt Ihre Tier und gibt Sie nur in liebevoll Hände ab. Ich habe immer einen Ansprechpartner wenn was mit den Tieren ist. Durch die Jahrelange Erfahrung ihrerseits fühle ich mich dort gut aufgehoben.

Unter anderem in meinem Fall war der Grund auch noch das ich zur Not das Tier zurück bringen kann, ich hatte hier die Situation das mein zweit Kater gestorben ist und ich "schnell" einen Ersatz brauchte. Die Züchterin hat mir viel mut gemacht, weil ich völlig am ende war vom plötzlichen Tod meines Katers. Ich musste in der schweren Situation eine Entscheidung treffen und ohne Sie hätte ich diese wohl nicht so treffen können.

Klar war dann auch das die nächste Katze auch von da kommt.

Das ist nun für mich zutreffend und ich stehe zu meiner Meinung und würde es immer wieder so tun. Klar finde ich es auch toll wenn man eine tolle Katze aus dem Tierheim nimmt.

Ich finde, das ist genau das Problem, etliche Züchter behaupten, Katze X hätte Eigenschaft Y.

Ein Züchter hat den Wurf 12- 16 Wochen um sich und beobachtet und interagiert mit jedem der Kitten täglich.

Von daher ist der Züchter in der Lage zu sagen "Kitten x ist sehr unternehmungslustig und neugierig. Sie hat Hummeln im Hintern und ist ständig unterwegs, zum kuscheln findet sie eher wenig Zeit. Ihr Brüderchen, Kitten Y ist dagegen eher schüchtern und verschmust."

Dass ein Perser, eine BkH oä im Freigang (oder mit den richtigen Reizen) genau so aufblühen wie andere Katzen, wollen ja viele gar nicht sehen.
Lieber züchtet man diese Tiere fett und mästet sie dann noch, damit am Ende die "gemütlichen Bärchen" rauskommen.

Oh, ein völlig neues Vorurteil gegenüber Rassekatzen - sie werden "fett" gezüchtet und dann später von ihren Dosis "gemästet". 🙄

Wie ist es denn mit den schlanken Orientalen? Bekommen die denn von den bösen Rassekatzen-Dosis absichtlich zu wenig Futter damit sie "untergewichtig" werden?

Dieses Vorurteil war für mich wirklich neu. Man lernt eben dazu. 😱

October

Als bei uns im Raum stand eine dritte Katze zu holen, habe ich sogar extra meine züchterin gefragt welche Katze mit meinem Bruno zurecht kommt, weil er nicht mit jeder Katze kann. Und sie kennt ihn, schließlich hat er 2,5 Jahre bei ihr gelebt.
Bruno ist etwas unberechenbar was andere Katzen angeht und teilt auch mal aus, die andere katze darf nur nicht zurückschlagen, sonst wird sie arg verprügelt. Deshalb habe ich auf die Einschätzung meiner züchterin vertraut.
Und bisher hatte sie immer recht.

Das war auch der Grund weil keine aus dem Tierheim bei uns eingezogen ist.
Ich konnte nicht sicher sein ob sie 100% passt, zudem ist Bruno recht groß (maine Coon) und ich wollte keine verpügelte Hauskatze, die ihm nichts entgegen setzen kann.

Also wenn Züchter und Rassekatzenfans nicht fest daran glauben würden das "ihre" Rasse was besonderes ist, dann würden sie wohl kaum züchten und diese Zucht unterstützen.

Jede Katze ist für den Menschen der sie liebt was besonderes.

Warum darf ich sagen das ich meine Schrottis liebe und gegen keinen Stammbaum der Welt tauschen wollen würde, aber ein User XYZ darf nicht von seinen Lieblingen so reden?

Ich hab ja schon mitgeteilt das mein Freddy toller ist als alle eure Katzen zusammen, egal ob Stammbaum oder Tierschutz..so eine tolle Fellzeichnung bei einem stinknormalen Tiger, da bezahlen "Bengi (*würg)halter viel viel Geld 😀😀......!!!

Ein Züchter hat den Wurf 12- 16 Wochen um sich und beobachtet und interagiert mit jedem der Kitten täglich.

Von daher ist der Züchter in der Lage zu sagen "Kitten x ist sehr unternehmungslustig und neugierig. Sie hat Hummeln im Hintern und ist ständig unterwegs, zum kuscheln findet sie eher wenig Zeit. Ihr Brüderchen, Kitten Y ist dagegen eher schüchtern und verschmust."

In dem Alter hat sich der Charakter noch gar nicht herausgebildet, geschweige denn gefestigt.
Prissy war fast 6 Jahre im TH, und man glaubt es kaum, aber die Pfleger beschaeftigen sich auch mit den Tieren. Nach so viel Zeit kennt man den Charakter eines Tieres also nicht, weil es eine 08/15-Katze und ohne Stammbaum ist?😕

Werbung:
In dem Alter hat sich der Charakter noch gar nicht herausgebildet, geschweige denn gefestigt.

Also die Züchterin meiner Katers hat die Lage sehr gut eingeschätzt und konnte uns eigentlich sehr genau sagen, wenn sie bei uns reinsetzen würde und wen nicht. Vielleicht hat sie gut geraten, aber Tendenzen kann man da schon sehr gut erahnen. 😉

Und auch, wenn es hier immer wieder bestritten wird, so eine gemeinsame "Grundeinstellung" kann man den verschiedenen Rassen schon zuschreiben. Die trifft auf den Großteil der Tiere dann auch gut zu.

Nach so viel Zeit kennt man den Charakter eines Tieres also nicht, weil es eine 08/15-Katze und ohne Stammbaum ist?😕

Hat ja keiner gesagt, aber der Pfleger wird sich nicht 8 Stunden am Tag mit ihr auseinander gesetzt haben. Das geht bei der Masse wohl auch gar nicht. Ist vielleicht nochmal anders, wenn die Katze jahrelang im TH sitzt.

Gute Züchter nehmen sich da schon sehr, sehr viel Zeit für die Zwergis. 🙂

Kitten haben also keinen richtigen Charakter mit 16 Wochen? In welchem Alter ist denn der Charakter gefestigt?

Wie wird das dann im Tierheim mit Kitten gehandhabt? wird da den Interessenten ehrlich gesagt, dass es ein Kitten ist, dessen Charakter man so gar nicht einschätzen kann und das Kitten als Katze vielleicht nicht mehr den Erwartungen des Käufers entspricht?

October

vivie_ und Maire, das was ihr als großes Plus bei Euren Züchterkatzen beschreibt, nämlich der enge Kontakt zum Züchter, die gute Kenntnis des Charakters Eurer Katzen, etc. etc., genau das erlebe ich immer wieder bei "unserer" Pflegestelle von "unserem" Tierschutzverein.😉

Auch so etwas kann man im Tierschutz haben.

Echo,
OK, Prissy war eine Ausnahme, weil sie ein Jahr bei unserer TA gelebt hat, die sie dann auch noch weiter betreute. Da kennt man dann ein Tier.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ich meine Pappenheimer ganz gut einschaetzen konnte, aber wohl auch nur bei den aelteren Katzen. Bei jungen Kaetzchen wuerde ich mir das nicht zutrauen.