Einiges geschieht da wohl schon sehr unreflektiert.. Ansonsten verstehe ich nicht warum man sich sonst so dermaßen mit den Rücken an die Wand gestellt fühlt und dann Erklärungen abgibt, die die Vorurteile eher bestärken. Das flauschige Fell find ich ja besonders kurios..
Na, da wurde halt mal gesagt, was man wirklich meint ohne den Mantel der typischen "cat correctness"im Katzenforum
😀
Über das Fell- und Schönheitsargument muss ich immer noch lachen. Gerade weil so viele Züchter die perfekten Katzen nur noch verschlimmbessert haben, um dem Kunden halt überhaupt was "besonderes"verkaufen zu können.
Neben der Optik wird dem Kunden ja suggeriert, dass er gleich ein ganzes Bündel and Charakter- und Verhaltenseigenschaften bequem mitkaufen kann. Da wird dann gerne vergessen, dass unter der besonderen Fellfarbe oder den Segelohren nix anderes als eine Katze sitzt. Und Rassekatzen per se zu verkaufen, dass die nur für Wohnungshaltung geeignet sind, das ist schon zynisch.
Wenn draussen nur noch MC & Co rumlaufen würde und die EKH knapp wäre, dann würden wohl die meisten der Rassekäufer dann zum EKH Züchter rennen, um eine seltene und "besondere" Katzen zu bekommen. Verkaufsargument wäre dann: "Wenn sie wirklich eine ursprüngliche Katze, die wahre Schönheit der Katze haben wollen, dann kaufen sie bei uns".
Und witzig auch, dass sich auch Züchter die Massen-Rassekatzen verkaufen an denen nun wirklich kein Mangel besteht immer das für sie gar nicht geltene "Rasseerhaltungsargument" in den Raum werfen.
Im übrigen, auf unserem Planeten sterben jeden Tag wirklich alte Arten aus, die für unser Ökosystem entschieden wichtiger sind als die x- Rassekatze aber das ist völlig uninteressant.