Sollte es jemals einfacher gemacht werden Maus aus Ägypten als Rassekatze anerkannt zu bekommen, würde ich auch darüber nachdenken mit Züchtern zwecks Arterhaltung zusammenzuarbeiten.
Ich würde aber durchaus auch europäische oder amerikanische Züchter unterstützen (sofern ich ihre Zucht vernünftig finde). Für mich steht in diesem Fall tatsächlich erstmal die Arterhaltung an erster Stelle.
So, das waren also die Gründe warum ich mir Rassekatzen holen würde.
Das finde ich einen sehr guten und nachvollziehbaren Grund, sich für eine "Rassekatze" zu entscheiden. Ich persönlich habe eine Schwäche für Siamkatzen vom alten Schlag, ganz einfach, weil ich mit einem Siampärchen groß geworden und entsprechen geprägt bin. Auch da fände ich es schade, wenn diese Rasse, sie seit vielen Jahrhunderten existiert, irgendwann aussterben würde.
Ich kann viele Gründe verstehen, warum jemand sich eine Rassekatze ins Haus holt. Womit ich allerdings sehr große Probleme habe, ist die Ausrichtung auf rein optische Kriterien bei vielen Menschen, was ja sogar dazu führt, dass bestimme "Farben" zu Ladenhütern werden und daher verstärkt bestimmte Farbschläge gezüchtet werden, die besonders gefragt sind.
Gesundheit und Wesen sollten an erster Stelle stehen, aber wie Solianas auch schreibt, gibt es leider viel zu viele Züchter, die trotz Vereinszugehörigkeit alles andere als seriös sind und teilweise sogar auf Kosten der Gesundheit züchten. Genauso wie es leider sehr viele Züchter gibt, die ständig von einer "angesagten" Rasse zur nächsten wechseln, auch da geht es nicht um den Erhalt einer bestimmten Rasse, sondern offenbar nur um den schnellen Euro.
Anstatt sich hier gegenseitig die Köpfe einzuschlagen, würde ich mir wünschen, dass beide Seiten gemeinsam daran arbeiten würden, diesen Züchtern das Handwerk zu legen. Wenn es nur noch wirklich seriöse Zucht gebe, die vor allem die Gesundheit der Tiere im Fokus hätte, dann wäre das auch Tierschutz.