Warum kauft man Rassekatzen?

• Themenstarter Themenstarter XXXYYYZZZ
  • Beginndatum Beginndatum
Naja für manche ist das halt eine sehr emotionale Geschichte und da ist man nicht immer fair.
Ich denke man sollte das nicht so tragisch nehmen.

A

Werbung

Das ist der Nachteil wenn man sich in eine Diskussion so emotional hineinsteigert..man redet sich um Kopf und Kragen 🙄

Das tun aber alle ganz gern mal 😀
(ist mir auch schon passiert und am Ende ist es schlimmer und mißverständlicher als am Anfang😳)

Und wenn User xyz was in der Emotionalität was Provokantes schreibt, muss man das ja nicht gleich wieder auf alle übertragen.
Wollen wir, denen Ts Tiere besonders am Herz liegen ja auch nicht, das pauschal über uns gerichtet wird und man nicht mehr bereit ist die Spreu vom Weizen zu trennen.

Wollen wir, denen Ts Tiere besonders am Herz liegen ja auch nicht, das pauschal über uns gerichtet wird und man nicht mehr bereit ist die Spreu vom Weizen zu trennen.

Über mich darf man ruhig richten. Nur über meine Tiere nicht - da werde ich sauer
19277131dw.gif

😀

Haha..genau..

Ich hab mal eine Hundehalterin fast übern Bürgersteig gezogen weil sie Mistvieh zu meiner Hündin gesagt hat..mich kann man gerne beleidigen, aber nicht meine Tiere ! 😀

😀

Haha..genau..

Ich hab mal eine Hundehalterin fast übern Bürgersteig gezogen weil sie Mistvieh zu meiner Hündin gesagt hat..mich kann man gerne beleidigen, aber nicht meine Tiere ! 😀

Ja das kenn ich, da werde ich echt ungemühtlich.
Es hat mal Jemand meine Sisi häßlich genannt, da hat aber der Teppichboden gebrannt.:grummel:

Werbung:
Wobei ich finde, dass Rasse bei Hunden und Katzen nicht vergleichbar ist.
Bei Hunden wird dadurch nachweislich das Wesen zu großen Teilen bestimmt, bei Katzen ist das nur frommes Wunschdenken.

Trotzdem -bevor das wieder jmd falsch interpretiert- bin ich für seriöse Zucht, auch wenn ich solche Tiere selbst nicht will. Es wäre doch utopisch zu glauben, dass der "Rassewunsch" bei Dritten verschwinden würde.
Was ich mit für die Zucht wünschen würde, dass sie bei vielen Rassen gemäßigter wäre.

Hallo,

Auch wenn ich mich nun hier unbeliebt machen, ich bin eine die Rasskatzen kaufen und das auch sehr bewusst. Ich habe mich Bewusst für damals eine Norwegische Waldkatze entschieden und auch jetzt vor kurzen für 2 Main Coon Katzen. Der Charakter das Aussehen, ist für mich da die Entscheidung gewesen.

Ich habe auch dort "ältere" Tiere genommen, die es schwerer haben ein neues Zuhause zu bekommen. Den auch Sie haben ein schönes Zuhause verdient.

Auch wenn ich mich nun echt unbeliebt mache, ich persönlich möchte keine "normale" Hauskatze haben, weil mich Sie einfach nicht zusagen. So sind die Geister eben verschieden.

Klar gibt es viele Tiere die in den Tierheimen sitzen, das ist mir durchaus bewusst, trotz allem würde meine nächste Katze auch wieder eine Rassekatze sein.

Es gibt soviel sachen die ich auch nicht gut finde, wie z.B. die Tier aus dem Ausland zu holen, das ist für mich unverständlich. Den wie schon erwähnt haben wir hier genug Tiere die vermittelt werden müssen.

feuer frei 😛

LG

vivie

Hast Du mal in Tierheimen geguckt, ob nicht auch Katzen Deiner Lieblingsrasse dort sind und dringend vermittelt werden sollten?

Zugvogel

Wobei es wieder etwas "lustig" ist, wie du dich rechtfertigst ("ich bin ja gar nicht so böse, hab nämlich keine süßen Kitten geholt, sondern nur adulten Tiere, die eh keiner will) -wozu das? Es ist dich in Ordnung, sich Rassekatzen zu holen. Mir sagen davon viele nicht zu, weil ich sie eher als deformiert empfinde (durch extreme Zucht), aber so darf dich jeder seine Meinung haben. Dir gefallen Hauskatzen halt nicht, ist doch iO.

Klar, ich muss sagen, ich finde es amüsant, wenn sich jmd mit seinen Rassekatzen profilieren will, da denke ich mir dann nur "wenn man sonst nichts vorzuweisen hat..." - aber meine Güte, da amüsiere ich mich halt im Stillen und die Leute tun ja keinem weh (Anmerkung: heißt nicht, dass das jeder Rassekatzenhalter so macht.).

Hast Du mal in Tierheimen geguckt, ob nicht auch Katzen Deiner Lieblingsrasse dort sind und dringend vermittelt werden sollten?

Zugvogel

Nein weil für mich das nicht in frage kommt, ich bin mit "normalen" Katzen aufgewachsen und für mich stand immer der Norweger im Vordergrund. Meine Freundin hatte welche und die sagen mit persönlich mehr zu. Ich habe mich wie ich schon schrieb bewusst für eine Rassekatze entschieden. Es wird auch in Zukunft entweder wieder ein Norweger werden oder eben eine Main Coon werden.

Ich weis das ich mich in keinster weise profilieren muss, aber so ist man eben verschieden. Ich finde es auch immer Amüsant wie geurteilt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nein weil für mich das nicht in frage kommt, ich bin mit "normalen" Katzen aufgewachsen und für mich stand immer der Norweger im Vordergrund. Meine Freundin hatte welche und die sagen mit persönlich mehr zu. Ich habe mich wie ich schon schrieb bewusst für eine Rassekatze entschieden. Es wird auch in Zukunft entweder wieder ein Norweger werden oder eben eine Main Coon werden.

Es gibt aber auch viele Rassekatzen (tw mit papieren), teilweise Look-a-likes im TH. Wir haben grad die Perser und MCs auch haufenweise, weil viele Leute sich dann doch unbedacht Tiere anschaffen. Wir hatten sogar schon scottish Fold und Nacktkatzen.
Nicht umsonst gibt es ja zB sowas wie die "Maine coon-Hilfe"
Uä.
Erinnert mich grad wieder an diese Messi-Auflösung vor kurzem.

Nur so nebenbei: es stimmt nicht, dass die adulten Rassekatzen schwerer zu vermitteln sind...
Die Anfragen für Kastraten sind gar nicht mal so selten...

Ich weis das ich mich in keinster weise profilieren muss, aber so ist man eben verschieden. Ich finde es auch immer Amüsant wie geurteilt wird.

Dann lies bitte richtig. Wieso ziehst du dir den Schuh an? Ich habe doch extra eine Anmerkung dazu geschrieben.

😕

Ich frage mich, warum jemand, der eine Rassekatze vom Züchter haben möchte vorher im Tierheim nach einer Katze dieser Rasse suchen soll?

Wenn ich eine Rassekatze vom Züchter möchte ist es doch klar, wo ich die finde - bei einem Katzenzüchter.

October

Werbung:
😕

Ich frage mich, warum jemand, der eine Rassekatze vom Züchter haben möchte vorher im Tierheim nach einer Katze dieser Rasse suchen soll?

Wenn ich eine Rassekatze vom Züchter möchte ist es doch klar, wo ich die finde - bei einem Katzenzüchter.

October

Na ja. Viele wollen nur eine Rassekatze - egal woher. Je billiger, je besser. Sonst gäbe es nicht so viele "Sieht aus wie....."-Katzen ohne Papiere in Einzelhaltung im Wohnklo. Solche Leute wissen vielleicht gar nicht, dass sie gesunde Katzen aus dem TS oder der MC-Hilfe bekommen könnten. Insofern wäre es schon ratsam, die Scheuklappen abzunehmen.

BTW: Hab in diesem Moment über eine Rassekatze gelesen, von der ich noch nie etwas gehört habe: die Singapura. Kennt die jemand?

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben ja Beides - eine ehemalige Straßenprinzessin und zwei Rasseschnuckies - und obwohl es bei uns damals schlicht zeitlich nicht anders ging, sind uns die Rassekatzen oft regelrecht "peinlich".
Na ja, das ist jetzt übertrieben formuliert, aber grundsätzlich wären uns ausschließlich Notfellchen lieber gewesen.

Übrigens ist unsere Tierhilfemieze die bei Weitem Anhänglichste und Häuslichste der Drei (ja, alle haben räumlich unbegrenzten Freigang)....

So liest man z.B. kaum, dass sich jemand um Qualitäts-Standards zum Wohle der Tiere im Tierschutz bemüht. So etwas ist unpopulär und man kann nicht mit der Anzahl der geretteten Tiere punkten.

October

Vielleicht darum, weil ein Zuechter freiwillig zuechtet und es sich finanziell leisten kann, alles tiptopzu haben. Es kommt ja auch wieder ganz gutes Geld in die Kasse hinein.
THs dagegen sind finanziell doch sehr schlecht gestellt und man ist froh, Woche fuer Woche ueber die Runden zu kommen.
Ich habe lange genug in der Krankenstation geholfen. Himmelschreiende Ausgaben, die Schutzgebuehr am Ende ein Tropfen auf den heissen Stein.
Oh ja, wir haetten sehr gern alles ein wenig besser gehabt, aber das liebe Geld...
Am Bemuehen und am Wollen lag es wahrhaftig nicht, so dass ich Deinen zitierten Satz recht beleidigend finde.

Was ich mir wuensche ist, dass Zuechter ihre Katzen nur kastriert verkaufen (greift ja langsam um sich in D), und dass Auslands-TS dort betrieben wird, wo er auftritt: im Ausland, nachhaltig, mit Kastra-Aktionen am Ort anstatt Versenden einzelner weniger Tiere.