Warum kauft man Rassekatzen?

• Themenstarter Themenstarter XXXYYYZZZ
  • Beginndatum Beginndatum
Ich finde es belustigend, dass ich mich für meine Rassekatzen und zugleich meine Lastrami schämen soll.
Das ist nicht belustigend - das ist nur noch daneben.
Manche Leute hier haben Scheuklappen so groß wie schwarze Löcher und auch genauso eine Denke - was die sich ned vorstellen können und wollen, darf nicht sein und jeder der anders denkt und handelt wird gnadenlos verbal niedergedroschen mit Plattitüden, dass einem normalen Menschen speiübel wird dabei.

So lange hier immer nur an den Symptomen rumgedoktort wird (Tierheime, Pflegestellen etc.) und nicht endlich mal die Verursacher abgestraft und im übertragenen Sinne an die Wand gestellt werden, wird sich in Puncto Katzenschwemme im Leben niemals was ändern - weder hier in DE noch sonstwo.
Und an diesme Elend sind weder Züchter noch Zuchtkatzenhalter schuld!

A

Werbung

Nö, das dürfte sich wahrscheinlich die Waage halten mit den Züchtern, die trotz Vereinszugehörigkeit nicht astrein arbeiten.
Erstaunlicherweise habe ich hier aber noch nie die eindringliche Warnung von den "Tierschützern" gelesen, dass sich ein Interessent vorher gut über die Orga informieren soll bzw. Vorwürfe, wenn es dann schief gegangen ist.

Öhm,

ich glaube ich habe hier schon mal geschrieben, dass ich es unseriös finde, wenn man sich beim Auslandstierschutz eine Katze aufgrund eines Bildes und einer kurzen Beschreibung "bestellt" und diese dann an einer Autobahnraststätte angeliefert bekommt.

October

Öhm,

ich glaube ich habe hier schon mal geschrieben, dass ich es unseriös finde, wenn man sich beim Auslandstierschutz eine Katze aufgrund eines Bildes und einer kurzen Beschreibung "bestellt" und diese dann an einer Autobahnraststätte angeliefert bekommt.

October
Ageh October, das nennt man doch aktiven Tierschutz :stumm:, hast Du das denn immer noch nicht verstanden Du Phöse Du.

So lange hier immer nur an den Symptomen rumgedoktort wird (Tierheime, Pflegestellen etc.) und nicht endlich mal die Verursacher abgestraft und im übertragenen Sinne an die Wand gestellt werden, wird sich in Puncto Katzenschwemme im Leben niemals was ändern - weder hier in DE noch sonstwo.
Und an diesme Elend sind weder Züchter noch Zuchtkatzenhalter schuld!

Züchter und Rassekatzendosis niederzumachen ist nun mal einfacher, als kritisch zu hinterfragen, was im Tierschutz gut ist und wo es Probleme gibt.

So liest man z.B. kaum, dass sich jemand um Qualitäts-Standards zum Wohle der Tiere im Tierschutz bemüht. So etwas ist unpopulär und man kann nicht mit der Anzahl der geretteten Tiere punkten.

Aber gegen Züchter wettern? Einfach zu machen, kostet keine Mühe und man kann sich dabei auch noch gut fühlen, weil man für eine "gerechte Sache" kämpft.

October

Träum weiter, all die Rassekatzen die mit minderwertigem Trockenfutter oder Supermarktfutter gefüttert werden, haben ganz sicher seidenweiches Fell.🙄

Na, bei den tollen Nacktkatzenzüchtern fällt das natürlich weg. So ein Pech auch.

Warum bist du so aggressiv? Habe ich dir persönlich etwas getan? Ich finde es schade, dass du dich so angegriffen fühlst. Bitte vergiss nicht, dass echte, dir unbekannte Menschen hinter den Forennamen stecken und ob du deine Kritik nicht bei einem realen Aufeinandertreffen etwas ruhiger ausdrücken würdest, damit der andere sich nicht provoziert fühlt, sondern dir auch zuhört.

Ich kann deine Position aber durchaus verstehen und deine Wut über die unzähligen, ungewollten Katzen im TS.

Aber bei der Fellqualität kann man nicht kranke, falsch ernährte Tiere mit gesunden vergleichen. Da gibt es eben Unterschiede, weil der Mensch interveniert und gezielt solche Katzen mit sehr weichem Fell züchtet. Nacktkatzen natürlich ausgenommen. 😉

Dafür wirst du mit einer Rassekatze eben z.B. die xte Version von einer Shebakatze (jetzt mal überzeichnet gesagt) bei dir zu Hause haben, wogegen jede Hauskatze einzigartig ist.

Wie gesagt, ich verstehe, was du meinst, mit noch mehr Katzen nach eigenem Gusto zu kaufen, wenn es schon genug vorhandene gibt. Das ist ein Kritikpunkt, dem man sich als Rassekatzenliebhaber schon stellen muss. Dass man eben genau die haben will und nicht Wiesenkater Willi, der seit 2 Jahren unglücklich im Tierheim wartet.

Ich finde es nur doof, wenn solche heißen Themen, bei denen sich die Geister scheiden wie bei Abtreibung ja/nein oder Fleisch essen ja/nein emotional so ausladen...Man muss im Endeffekt einfach akzeptieren, dass andere eine andere Auffassung haben, auch wenn einen das frustiert.

In unserem TH gibt es ein Haus mit umgänglichen, sozialen Katzen, die erfreulicherweise eine gute Nachfrage haben. In dem anderen Haus sind Problemkatzen untergebracht, wo ich regelmäßig abgewiesen wurde, weil sie keine hatten, die als Partnerkatze für meine Ältere geeignet gewesen wäre.

Als mein Urlaub anstand, gab es bei den sozialen Katzen nur einen 16jährigen Siam, den aber nicht als für wirklich geeignet hielt.

Ich hoffe, ich habe mich verständlicher ausgedrückt. Auf keinen Fall will ich ausdrücken, dass Tierheimkatzen per se Problemkatzen sind.

Alles klar, ich hab's wirklich falsch verstanden und lösche jetzt gleich meinen Kommentar vorne. Tut mir leid 😉

Werbung:
Fazit:

Wer Rassekatzen kauf ist doof; nur diejenigen die Katzen aus dem Tierschutz aufnehmen sind wahre Katzenliebhaber.😎 ( Anmerkung: nur Tierschutzkatzen; keine Rassekatzen hier).

So, ich melde mich jetzt mal ausführlich zu Wort. Mag keinen interessieren, ich gehe jetzt auch nicht direkt auf Vorposts ein, ich erzähle einfach (m)eine Geschichte:

Ich habe derzeit zwei Katzen. Die waren nicht geplant, eigentlich wollte ich mir erstmal gar keine Tiere mehr ins Haus holen. Leider haben dann zwei Azubinen in dem Stall in dem mein Pferd stand versucht einen Wurf Kitten aufzuziehen der von Heuboden gefallen war. Dazu muss man sagen, dass auf diesem Hof die Katzen bestenfalls geduldet waren. Ich habe dort mittlerweile Hofverbot da ich einige Katzen eingefangen habe und medizinisch versorgen und auch kastrieren ließ.
Die Mädels hatten also diese 4 Kätzchen, ca. Eine Woche alt als sie sie fanden. Sie haben dann versucht sie aufzuziehen. Das ging schief. Als ich die Kleinen zu Gesicht bekam standen sie kurz vorm Exitus. Drei von ihnen starben in den ersten 24 Stunden bei mir bzw. in der TK. Gizmi überlebte und blieb bei mir.

Nun musste also eine Kumpeline her. Da ich Bekannte habe die sich im TS engagieren, bot ich meine Hilfe bei einer Kastra- und Einfangaktion an. Das Ergebnis war Anokhi, eine ca. 12 Wochen alte wilde Hofkatze die mir als spuckender, fauchender Karton überreicht wurde.

Ihr seht also, ich habe "böse" Katzen. Sie sind nie den Weg über das TH gegangen und ich habe (abgesehen von den Hunderten bis tausend € für TA Kosten) auch nichts für sie bezahlt.

Jetzt hab ich ja weiter vorne schon geschrieben, dass es eine Rasse gibt für die mein Herz ganz besonders schlägt: die ägyptische Mau.

Dazu muss man wissen, dass meine Familie eine sehr gute Freundin hatte die in Luxor lebte (so kam ich mit dem dortigen TS in Verbindung, den ich in ihrem Gedenken auch heute noch unterstütze). Dort lernte ich die ägyptischen Maus kennen. Der Name bedeutet übrigens schlicht ägyptische Katze (oder Sonne). Lia hat sich immer für die Katzen in Luxor eingesetzt, sie hat sogar mit der amerikanischen Universität in Kairo zusammengearbeitet als dort Proben von freilebenden Katzen gesucht wurden. Bei der zugrundeliegenden Untersuchung wurde nachgewiesen, das die untersuchten Katzen tatsächlich ägyptische Mau sind. Es handelt sich also um eine Rasse die tatsächlich noch (halb-)Wild existiert.

Und vor der Ausrottung steht. Geschuldet ist dies sowohl FIV und FeLV als auch der ägyptischen Regierung die Katzenbestände systematisch vergiften lässt.

Angestoßen wurde das Genprojekt durch eine Bewegung die erreichen will, dass die ägyptische Mau zum Kulturgut erklärt und dadurch geschützt wird.

In Europa und vor allem den USA werden die Maus seit den 50ern gezüchtet, da die Zucht mit 4 Katzen begann die aus Ä ausgeführt wurden, ist der Genpool aber sehr begrenzt und es tritt (laut Aussage einer mir bekannten Züchterin) immer wieder das Inzuchtproblem auf.

Im Grunde ist in den nächsten ein oder zwei Jahrzehneten das Aussterben dieser Rasse zu erwarten. Jetzt gibt es aber eine Bewegung um vermehrt Maus aus Ägypten herauszuholen um dies zu verhindern.

Ich wäre ja erstmal dafür die Bedingungen vor Ort zu verbessern, aber wie soll das bei der dortigen Lage schnell genug gehen um die Rasse zu retten? Und mit der dortigen Lage, sowohl politisch als auch für Katzen, bin ich leider zu gut vertraut. Deshalb hatte ich hier letztens auch gefragt, ob hier jemand EMRO kennt, einen Verein der sich für Katzen generell, aber eben auch für ägyptische Maus im speziellen angagiert.

Wenn ich irgendwann mal die Bedingungen für die Haltung einer solchen Mau habe, werde ich definitiv welche zu mir holen (Freigang ist dabei unabdingbare Bedingung meiner Meinung nach, diese Katzen gelten als die schnellste Haustierart, mit 50 km/Std ).

Sollte es jemals einfacher gemacht werden Maus aus Ägypten als Rassekatze anerkannt zu bekommen, würde ich auch darüber nachdenken mit Züchtern zwecks Arterhaltung zusammenzuarbeiten.

Ich würde aber durchaus auch europäische oder amerikanische Züchter unterstützen (sofern ich ihre Zucht vernünftig finde). Für mich steht in diesem Fall tatsächlich erstmal die Arterhaltung an erster Stelle.

So, das waren also die Gründe warum ich mir Rassekatzen holen würde. Und warum ich im Grunde genommen eh schon böse Katzen habe.
Aber ich denke auch, dass schlicht einem Vermehrer die Kitten nicht abzunehmen keine Lösung ist. Egal ob Rasse-, TS-, Vermehrer- oder auch Hofkatze, keine kann etwas für ihre Herkunft, sie alle verdienen ein schönen Zuhause. Die Wurzel des Übels muss man anders bekämpfen. Deshalb bin ich für die allgemeine Kastrapflicht, Zucht nur mit staatlich erteilter Zuchterlaubnis nach amtlicher Züchterprüfung (Utopia 🙂)

Hier noch was zu schumzeln:

https://m.youtube.com/watch?v=CMzW3LIkNLA

Fazit:

Wer Rassekatzen kauf ist doof; nur diejenigen die Katzen aus dem Tierschutz aufnehmen sind wahre Katzenliebhaber.😎 ( Anmerkung: nur Tierschutzkatzen; keine Rassekatzen hier).

Ende des Fadens...? 😎😉😎

Edit: Nö...

Ich frage mich nur gerade, inwiefern die TE , (die sich seitdem nicht mehr gemeldet hat) beabsichtigt hat, dass Forumsteilnehmer, die eigentlich hinter den gleichen Grundprinzipen stehen (Kastrationspflicht, hochwertige Ernährung, keine Einzelhaltung, keine frühzeitge Abgabe von Kitten) sowie eine große Gemeinsamkeit-ihre Liebe zu Katzen- teilen, so übereinander herfallen.

Es scheint, man braucht man nur die richtige Frage zu stellen und man findet immer ein Reizthema, das zwei Gruppen spaltet.

Genau deswegen halte ich den/die TE für einen Troll. Aber wir diskutieren halt alle zu gerne 😀

Werbung:
Eben, genau wie die Diskussion zwischen Atheisten und Religiösen, die Frage nach dem Sinn des Lebens, Ernährungsfragen (menschlichen!) und viele, viele andere Themen.

Fazit:

Was ist wenn man vorher schon doof war? 😕 😀

Werbung:
Genau deswegen halte ich den/die TE für einen Troll. Aber wir diskutieren halt alle zu gerne 😀

Vielleicht kein Troll,aber eben, Leute die in einem Forum, welcher Art auch immer aktiv sind diskutieren halt gerne und man braucht doch nur den richtigen Knopf drücken wie eben Rassekatzen / TS Katzen,Fütterung, ganz speziell Trofu, Einzelkatzenhaltung, Kitten unter 12 Wochen und peng ist die Glocke wieder geläutet und der verbale Boxkampf ist eröffnet.😉
Dieser TE geht es nicht um eine ernsthafte Diskussion, sonst hätte sie außer am Anfang sich nochmal dazu gemeldet, sondern einfach darum wieder hier die Gemeinde aufzumischen.
Und Leute ganz ehrlich, wir ( mich mit eingeschlossen) springen ja auch immer wieder drauf an.😉😀
Und wir werden es immer wieder tun, egal wie oft so ein TE hier aufschlagen wird und immer wieder die gleichen Fragen stellen wird.

Manche werden die HP kennen, sie hat ein neues "Gesicht" bekommen, wirkt seriöser und die schlimmen Bilder sind bisschen in den Hintergrund gerückt :

Das Leid der Vermehrerhunde..schade das es eine so aufklärende Seite nicht auch für Katzen gibt.

Darin findet sich folgender Text einer ehemaligen Züchterin, aus dem ich mal nur einen Auszug poste.
Gerne kann er ganz gelesen werden auch wenn ich sicher bin das wieder irgendwer irgendwo was zu meckern hat..weil ..wie sagen die coolen Kids? Haters gonna hate?

Die Seite an sich ist sehr zur Aufklärung zu empfehlen..

Drauf komme ich weil in einer Hundegruppe ein Chi gekauft wurde..400 Euro hat sie bezahlt..normalerweise kosten die Hunde das 3 fache.
Der Hund ist wohl taub laut TA, nun steht sie mit der Händlerin Kopf..sie will sie anzeigen und ist aber ach so froh das sie dem Hund nun ein gutes Leben geben kann..🙄
Sie wird in den nächsten 10-16 Jahren rumerzählen wie schlecht es dem Hund ging und wie gut es ihm jetzt geht..sie ist sein Seelenheil und er ist ihres...🙄
Es ist ihr dritter Vermehrerhund laut eigener Aussage!!!!!

Wie kann man da nur gegen Zucht sein und nicht verstehen wollen das Zucht..gute Zucht auch Tierschutz ist?

Also – liebe Tierschützer – auch zu Zeiten, als ich noch ein Züchter war, empfand ich mich ganz selbstverständlich als „Tierschützer“ und habe erst im Kontakt zu diesen lernen müssen, dass ich zu einer verhassten Spezies gehörte!!
Hunde, die im Tierschutz landen, stammen nur in den allerseltensten Fällen von einem „Züchter“, sondern, falls sie wie „Rassehunde“ aussehen, von „Vermehrern“ – oder es sind, wie das meistens der Fall ist, Mischlinge!!
Sollen Züchter es deshalb aufgeben, Rassehunde zu züchten, weil so viele Mischlinge die Tierheime bevölkern???
Was für eine seltsame Logik ist DAS denn??? –
Und – so ganz nebenbei bemerkt – würde es vielen Tierschützern (und den zu vermittelnden Tieren!) sicher nicht schaden, wenn sie sich genauere Kenntnisse über die jeweiligen Rassen, die in ihren Mischlingen stecken, aneignen würden (z.B. bei Züchtern, Rassehundekennern, Verbänden, usw.!).
Sollte man diesen „Krieg“ nicht endlich beenden um vorurteilsfrei miteinander umgehen zu können, damit unsere ganze Kraft frei wird und das Eine, was so vielen Menschen am Herzen liegt, endlich vorwärts kommt:
Der Respekt vor jedem Leben!!
http://leid-der-vermehrerhunde.de/respekt.html

Ich bin ja für leben und leben lassen - aber was sich hier gestern noch abgespielt hat - also ganz ehrlich: Damit haben sich die Rassekatzenliebhaber auch keinen Gefallen getan.. Das ist der Nachteil wenn man sich in eine Diskussion so emotional hineinsteigert..man redet sich um Kopf und Kragen 🙄