So, ich melde mich jetzt mal ausführlich zu Wort. Mag keinen interessieren, ich gehe jetzt auch nicht direkt auf Vorposts ein, ich erzähle einfach (m)eine Geschichte:
Ich habe derzeit zwei Katzen. Die waren nicht geplant, eigentlich wollte ich mir erstmal gar keine Tiere mehr ins Haus holen. Leider haben dann zwei Azubinen in dem Stall in dem mein Pferd stand versucht einen Wurf Kitten aufzuziehen der von Heuboden gefallen war. Dazu muss man sagen, dass auf diesem Hof die Katzen bestenfalls geduldet waren. Ich habe dort mittlerweile Hofverbot da ich einige Katzen eingefangen habe und medizinisch versorgen und auch kastrieren ließ.
Die Mädels hatten also diese 4 Kätzchen, ca. Eine Woche alt als sie sie fanden. Sie haben dann versucht sie aufzuziehen. Das ging schief. Als ich die Kleinen zu Gesicht bekam standen sie kurz vorm Exitus. Drei von ihnen starben in den ersten 24 Stunden bei mir bzw. in der TK. Gizmi überlebte und blieb bei mir.
Nun musste also eine Kumpeline her. Da ich Bekannte habe die sich im TS engagieren, bot ich meine Hilfe bei einer Kastra- und Einfangaktion an. Das Ergebnis war Anokhi, eine ca. 12 Wochen alte wilde Hofkatze die mir als spuckender, fauchender Karton überreicht wurde.
Ihr seht also, ich habe "böse" Katzen. Sie sind nie den Weg über das TH gegangen und ich habe (abgesehen von den Hunderten bis tausend € für TA Kosten) auch nichts für sie bezahlt.
Jetzt hab ich ja weiter vorne schon geschrieben, dass es eine Rasse gibt für die mein Herz ganz besonders schlägt: die ägyptische Mau.
Dazu muss man wissen, dass meine Familie eine sehr gute Freundin hatte die in Luxor lebte (so kam ich mit dem dortigen TS in Verbindung, den ich in ihrem Gedenken auch heute noch unterstütze). Dort lernte ich die ägyptischen Maus kennen. Der Name bedeutet übrigens schlicht ägyptische Katze (oder Sonne). Lia hat sich immer für die Katzen in Luxor eingesetzt, sie hat sogar mit der amerikanischen Universität in Kairo zusammengearbeitet als dort Proben von freilebenden Katzen gesucht wurden. Bei der zugrundeliegenden Untersuchung wurde nachgewiesen, das die untersuchten Katzen tatsächlich ägyptische Mau sind. Es handelt sich also um eine Rasse die tatsächlich noch (halb-)Wild existiert.
Und vor der Ausrottung steht. Geschuldet ist dies sowohl FIV und FeLV als auch der ägyptischen Regierung die Katzenbestände systematisch vergiften lässt.
Angestoßen wurde das Genprojekt durch eine Bewegung die erreichen will, dass die ägyptische Mau zum Kulturgut erklärt und dadurch geschützt wird.
In Europa und vor allem den USA werden die Maus seit den 50ern gezüchtet, da die Zucht mit 4 Katzen begann die aus Ä ausgeführt wurden, ist der Genpool aber sehr begrenzt und es tritt (laut Aussage einer mir bekannten Züchterin) immer wieder das Inzuchtproblem auf.
Im Grunde ist in den nächsten ein oder zwei Jahrzehneten das Aussterben dieser Rasse zu erwarten. Jetzt gibt es aber eine Bewegung um vermehrt Maus aus Ägypten herauszuholen um dies zu verhindern.
Ich wäre ja erstmal dafür die Bedingungen vor Ort zu verbessern, aber wie soll das bei der dortigen Lage schnell genug gehen um die Rasse zu retten? Und mit der dortigen Lage, sowohl politisch als auch für Katzen, bin ich leider zu gut vertraut. Deshalb hatte ich hier letztens auch gefragt, ob hier jemand EMRO kennt, einen Verein der sich für Katzen generell, aber eben auch für ägyptische Maus im speziellen angagiert.
Wenn ich irgendwann mal die Bedingungen für die Haltung einer solchen Mau habe, werde ich definitiv welche zu mir holen (Freigang ist dabei unabdingbare Bedingung meiner Meinung nach, diese Katzen gelten als die schnellste Haustierart, mit 50 km/Std ).
Sollte es jemals einfacher gemacht werden Maus aus Ägypten als Rassekatze anerkannt zu bekommen, würde ich auch darüber nachdenken mit Züchtern zwecks Arterhaltung zusammenzuarbeiten.
Ich würde aber durchaus auch europäische oder amerikanische Züchter unterstützen (sofern ich ihre Zucht vernünftig finde). Für mich steht in diesem Fall tatsächlich erstmal die Arterhaltung an erster Stelle.
So, das waren also die Gründe warum ich mir Rassekatzen holen würde. Und warum ich im Grunde genommen eh schon böse Katzen habe.
Aber ich denke auch, dass schlicht einem Vermehrer die Kitten nicht abzunehmen keine Lösung ist. Egal ob Rasse-, TS-, Vermehrer- oder auch Hofkatze, keine kann etwas für ihre Herkunft, sie alle verdienen ein schönen Zuhause. Die Wurzel des Übels muss man anders bekämpfen. Deshalb bin ich für die allgemeine Kastrapflicht, Zucht nur mit staatlich erteilter Zuchterlaubnis nach amtlicher Züchterprüfung (Utopia
🙂)
Hier noch was zu schumzeln:
https://m.youtube.com/watch?v=CMzW3LIkNLA