Warum kauft man Rassekatzen?

• Themenstarter Themenstarter XXXYYYZZZ
  • Beginndatum Beginndatum
Dann frage ich mich warum sich die Käufer von Rassekatzen so furchtbar aufregen weil man eben den Kauf nicht für ein Zeichen von Tierschutz hält?

Warum regen sich denn einige hier so furchtbar auf, wenn man darauf hinweist, dass es eine Form von Tierschutz ist wenn man darauf achtet, dass man seine Rassekatze von einem seriösem Züchter kauft?

October

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ihr werdet anstrengend!

Wenn ich an Jugend und Kinderschutz denke, da zählt Prävention zu den großen wichtigen Themen, so auch im Ts..man kann ja für sich stehen zur Zucht/Rassetieren wie man will, aber man kann auch anerkennen das gute Zucht was präventives mitbringt..😉

Warum regen sich denn einige hier so furchtbar auf, wenn man darauf hinweist, dass es eine Form von Tierschutz ist wenn man darauf achtet, dass man seine Rassekatze von einem seriösem Züchter kauft?

October

Vielleicht, weil das wie "tierfreundliches Fleisch" klingt?

Da würde ich mir ein bisschen mehr Toleranz von beiden Seiten wünschen... nur die Vermehrer und Lookalike-Käufer, auf die zeige ich nach wie vor mit dem Finger. Aber das können wir gerne gemeinsam tun 😉

Das klingt ja schon mal nach was. Da hätten wir dann schon wieder eine Gemeinsamkeit. 🙂

Dann frage ich mich warum sich die Käufer von Rassekatzen so furchtbar aufregen weil man eben den Kauf nicht für ein Zeichen von Tierschutz hält?

Ach, deshalb haben sich hier ja einige auch darauf geeignet, dass Rassekatzenbesitzer alllerallerhöchstens Tierliebhaber sein können. Niemals nicht Tierschützer. 🙄 Selbst wenn man da nur eine Rassekatze (weil man sie zB einfach hübsch findet) vom Züchter hat unter einem ganzen Rudel Tierschutzkatzen, dann sind die vom TS nur "Alibitiere". <Ironie aus>

Ich bin aber auch als Tierliebhaber ganz zufrieden. 😉 Und sehe das eigentlich wie Nike und andere hier, auch seriöse Zucht trägt ihren Teil zum TS bei.

Lg.

Kalintje, echt jetzt?
Wenn keiner Rassekitten kauft, was soll dann mit denen passieren? Auch noch die Tierheime verstopfen?

Und davon abgesehen ist es beim Tierschutz eben NICHT damit getan, mal eben einer TS-Katze (nein, natürlich zweien) ein zu Hause zu geben. Im Grunde gehörte dazu auch gelebter Veganismus, denn auch die Tiere, die ihr Leben in Massenhaltung fristen müssen, möchten geschützt werden und vermutlich möchten generell alle Tiere vor dem Tod bewahrt werden, um als Stück Fleisch oder Lederschuh zu enden...

Das kann man beliebig ausweiten. Oder eben auch verkleinern: Indem jemand Rassekitten kauft und diese so vor dem Tierheim rettet, geht es also auch um Tierschutz... Zudem ist es Tierschutz, da somit ja kein unseriöser Vermehrer unterstützt wird, und die gebärende Katze eben auch geschützt wird. Also selbst wenn man die Katzen quasi beim Züchter vorbestellt, ist das immer noch tierschützender als zum Vermehrer zu gehen...

So viel nur um den Gedanken auf die Spitze zu treiben. Wie gesagt: Für mich müssen keine Katzen extra produziert werden, auch nicht vom Züchter.
Doch wenn ich mir manche Züchter hier so anschaue, dann könnte ich mir durchaus gut vorstellen, mir dort eine Rassekatze zu adoptieren, die eben noch kein Zu Hause gefunden hat... Oder eine ältere Katze oder oder oder...

Werbung:
Nicht vernünftig? Ich verstehe nicht ganz, warum du immer hören willst, dass Rassekatzenkäufer sich eh irgendwo schlecht fühlen wegen ihres Handelns.
Echo mich beschleicht bei all dieser irrationalen Hetze langsam der Gedanke, dass da jemand verdammt neidisch ist.
Anders ist das mit normalem Verstand nicht mehr zu erklären.

Warum sollten mir andere vorschreiben, was ich als vernünftig zu betrachten habe?
Yep, genauso ist es.

Und mit meinem persönlichen Egoismus kann ich ganz gut leben, den muss auch kein anderer toll finden. 😉
Dito ...

Und dass Rassekatzenhalter mit aller Gewalt als nicht Tierschützer abgebashed werden, das haut mir den Vogel raus!
Ich kenne weitaus mehr AKTIVE Tierschützer mit Rassekatzen, als lediglich mundwerkende selbsternannte sogenannte Tierschützer, die groß krakeelen, aber rein gar nichts tun.
Ach ja und woher kenn ich all die aktiven Tierschützer? Natürlich aus dem AKTIVEN Tierschutz! :grummel:

Ich möchte mir hier doch noch mit einklinken - als Halterin von vier Orientalen mit Papieren von seriösen und verantwortungsbewussten Vereinszüchtern.

Aus meiner Sicht, Kalintje, ist die Schnittmenge des Beuteschemas von Rassekatzenfans und TS-orientierten Katzenfreunden nicht unbedingt vollständig kongruent.
Wer TS-orientiert unterwegs ist, wird sich nicht zwingend beim Vereinszüchter nach einem Tierchen seiner persönlichen Geschmacksrichtung (die modernen Siamesen und Oris, die wir haben, sind ja auch nicht jedermanns Ding mit den Fledermausohren und dem extremen Körperbau) umsehen. Und wer sich auf eine Rassekatze kapriziert hat, wird nicht ausschließlich im TH nach einer ebensolchen suchen.

Wer beispielsweise sein Beuteschema auf den plattnasigen Perser eingeengt hat, adoptiert deswegen keine TH-Lastrami mit kurzem Fell, nur weil der Wunschperser augenblicklich nicht erhältlich ist.
Umgekehrt werden ja auch ausgewiesene TS-Freunde wie hier im Forum immer wieder im TS auch mit lookalikes oder sogar Stammbaumkatzen fündig und verlieben sich - unabhängig von Rasse und Stammbaum oder nicht - konkret in dieses real existierende Tier und nicht in die FFW im Zimmer nebenan.
Auch unter TS-Gesichtspunkten spielt ja auch der persönliche Geschmack und die persönliche Vorliebe eine Rolle - diese sind halt total subjektiv, und das sollte auch in Ordnung sein!

Insofern ist es mir zu pauschal, wenn einfach die Rechnung aufgemacht wird: "zwei Rassekatzen wurden verkauft = zwei TH-Katzen haben keinen Platz bekommen = böse Rassekatzenkäufer, arme TH-Fellchen!"

Im Idealfall ergänzen sich der Wunsch nach einer Rassekatze und der TS, beispielsweise kenne ich hinreichend Züchter, die auch im TS unterwegs sind und diesen aktiv unterstützen!

Betreffend Vermehrer usw. sind wir uns alle wohl einig, dass die sinnlose Vermehrung von Katzen im Sinne von Mixkatzen, stammbaumlosen lookalikes usw. ohne die entsprechenden gesundheitlichen Maßnahmen und das vorherige gründliche Nachdenken über die Genetik und die Stammbäume der Elterntiere usw. absolut überflüssig ist und dass insgesamt eine generelle Kastrationspflicht für Liebhabertiere (m. E. nicht nur auf Freigänger bezogen!) sinnvoll ist und viel gegen das Katzenelend tun würde. Dito betreffene die vielen Streuner, Bauernkatzen usw., die im Grunde ebenfalls nicht sein müssen (hier sehe ich auch den Staat in der Pflicht, nötigenfalls dann auch Kastraaktionen wie in Südlandien zu fahren!).

Aber warum nun habe ich mich für die Orientalen entschieden?
Weil ich total verliebt in diese gesprächigen, nervigen, lebhaften und unendlich liebenswerten Katzen bin - für die Optik gilt das ebenso! Und weil ich mich in jedes einzelne unserer Handicats total verliebt habe, als Individuum und weil die betreffende Katze eben genauso ist, wie sie ist!
Beispielsweise konnte ich den Torten nie viel abgewinnen optisch. Was kriege ich? Ein Törtchen (Mercy). :pink-heart: Nach unserer Bezaubernden Jeannie (einfarbig blau) und dem Gutkater Nero (einfarbig schwarz) war ich nicht sooooo begeistert von Tigern. Was bekomme ich? Unsere getigerte Nine.
So ist das eben.....😎

Ich ärgere mich auch nicht, wenn jemand der Meinung ist, dass Rassekatzenkauf kritisierbar ist. Das soll jeder halten, wie er will. Bei mir ist es eben so, dass ich diese Rasse, die ihrerseits ja optisch und charakterlich auch nicht jedermanns Ding ist, liebe, und wenn jemand diese Meinung nicht teilt, werde ich nicht hingehen und ihn dazu zwingen wollen! (Beispielsweise bin ich nicht so der Typ für die Appelköppe, also BKH-Bärchen, Perser und Co., aber das ist dann mein Problem, nicht eures! 🙂)

Ich habe aber beispielsweise auch nicht nach einem TH-Notfellchen gesucht, nachdem unser TH-Lastrami Nickerkater verstorben war, sondern habe mich bei den Orientalenzüchtern umgesehen, um die Lücke zu füllen. Dazu stehe ich und muss mich dafür auch nicht rechtfertigen (also habe nicht das Gefühl, dass ich das muss), denn Moody habe ich sehr passgenau für die verwitwete Nine ausgesucht und überlegt, das war ein Prozess von Wochen und Monaten, einen Ersatz für Nicki zu suchen.

Persönlich wünsche ich mir, dass jeder Katzenhalter seine Tiere - egal ob nun Notfellchen, Lastrami oder Rassekatze - mit Sorgfalt aussucht und in erster Linie so, dass die Katzen untereinander klar kommen (und in diesem Sinne weniger nach der eigenen Optik). Das persönliche Beuteschema, wie bereits weiter oben gesagt, wird man nie bei allen Katzenhaltern dahin bekommen, dass Rassekatzenfreunde mit TS-Freunden 100pro Deckung der Schnittmenge haben!

LG

Bei Haustieren hat man den Vorteil, dass man im Gegensatz zu Kindern auch nach dem Äußeren bei der Entscheidung gehen kann. Tja, so isses nun mal.
Und bei Rassekatzen kann man ja meistens noch das Gemüt abschätzen, was auch ein gewisser Vorteil ist gegenüber FWW-Wundertüten.
Und dem einen gefallen halt langhaarige Perser, dem anderen Orientalen, wieder andere verlieren ihr Herz an "hässliche" "verhaltensauffällige Katzen mit Vorgeschichte"...
Mir persönlich gefallen alle möglichen und unmöglichen Katzen, wäre aber zu geizig ne Rassekatze zu holen, wenn es so viele bildhübsche und tolle Katzen aus dem Tierschutz zu haben gibt. Nur, falls mir mal das Geld zu locker sitzt, wäre eine Somali mein Tier der Wahl... fuchsfarben findet man aber auch bei Lastramis so nicht (jedenfalls nie gesehen). Aber bis dahin "begnüge" ich mich mit meinen wunderbaren FWW-Katzen, die ich um nichts in der Welt hergeben würde und für mich die besten Katzen der Welt sind :aetschbaetsch1:

Tiha es gibt die unterschiedlichsten Gründe, warum Rassetiere in Tierheimen landen.
Und nur allzu oft sinds bei näherem Hinsehen eben doch nur wieder Vermehrerkatzen wo mit Lookalikes der schnelle Rubel gemacht werden soll und wo der Halter den Züchterpreis eines Liebhabertiers nicht zahlen wollte.

Gemessen an der Gesamtzahl der Rassetiere ist die Anzahl derer, die in Tierheimen landen dann doch ziemlich gering.

Werbung:
Weil es eine Wohltat ist, seidenweiches Fell zu berühren. Weil es toll ist, sie in ihrer Schönheit zu bewundern. Aber vor allem weil ihr freundliches Wesen soviel Glück verbreitet.

.

Und was hat das bitte mit Rassekatzen zu tun?

Seidenweiches Fell kommt auch von hochwertiger Fütterung und schön sind EKH ja wohl auch und freundlich und Glück verbreiten sie auch. Was genau willst Du uns jetzt damit sagen????

Naja niemand ist davor sicher..vor Tod, Unfällen, Krankheit und nicht jeder hat ne schützende Familie..

Wenn man sich ansieht das viele Auslandstierschutzvereine nicht vorsorgen und dafür sorge tragen, dass für den Notfall immer eine Pflegestelle frei bleibt ...

.... dann kann man sich auch bei Tierschutzvereinen nie sicher sein, dass sie im Notfall ihre vermittelten Tiere wieder aufnehmen (können).

October

Und was hat das bitte mit Rassekatzen zu tun?

Seidenweiches Fell kommt auch von hochwertiger Fütterung und schön sind EKH ja wohl auch und freundlich und Glück verbreiten sie auch. Was genau willst Du uns jetzt damit sagen????

Na was wohl - unsere FWW-Katzen sind minderwertige Viecher mit struppigem Fell, kratzen, beißen, fauchen und bringen nur Pech. 😉

Wenn man sich ansieht das viele Auslandstierschutzvereine nicht vorsorgen und dafür sorge tragen, dass für den Notfall immer eine Pflegestelle frei bleibt ...

.... dann kann man sich auch bei Tierschutzvereinen nie sicher sein, dass sie im Notfall ihre vermittelten Tiere wieder aufnehmen (können).

October

Richtig..nun kommt aber das Todschlagargument das diese Tiere ja nicht extra produziert wurden 🙄

Werbung:
Na was wohl - unsere FWW-Katzen sind minderwertige Viecher mit struppigem Fell, kratzen, beißen, fauchen und bringen nur Pech. 😉

Ich glaube es echt nicht... es kann doch nicht sein, dass ihr aus jeder Begründung FÜR eine Rassekatze einen Strick GEGEN TS-Tiere dreht, nur, um den Rassekatzenbesitzer noch ein bisschen schlechter dastehen zu lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es echt nicht... es kann doch nicht sein, dass ihr aus jeder Begründung FÜR eine Rassekatze einen Strick GEGEN TS-Tiere dreht, nur, um den Rassekatzenbesitzer ein noch wenig schlechter dastehen zu lassen...

Siehste doch wie gut das geht..😉

Du diskutierst mit Menschen die sich besser fühlen wollen durch die Aufnahme eines Tieres aus dem Tierschutz....je fürchterlicher Backround desto toller!!

(das war Sarkasmus!)

Richtig..nun kommt aber das Todschlagargument das diese Tiere ja nicht extra produziert wurden 🙄

also meine Briten wurden auch nicht auf meinen Auftrag hin produziert, sondern waren schon bei den jeweiligen Züchtern vorhanden... und nu? 😉

Kein TS-Verein sorgt dafür, dass immer neue Tiere bewusst gezeugt und geboren werden, während die Welt um sie herum in Katzen erstickt.

Nein, sie lasse "nur" häufig die Käufer (und Tiere) im Stich, wenn es nach der Vermittlung zu Problemen kommt.

Gerettet = aus den Augen, aus dem Sinn. Schließlich sitzt das Tier ja nicht mehr in der Tötung und die nächsten Tiere müssen gerettet werden.

October