Dann frage ich mich warum sich die Käufer von Rassekatzen so furchtbar aufregen weil man eben den Kauf nicht für ein Zeichen von Tierschutz hält?
Ich möchte mir hier doch noch mit einklinken - als Halterin von vier Orientalen mit Papieren von seriösen und verantwortungsbewussten Vereinszüchtern.
Aus meiner Sicht, Kalintje, ist die Schnittmenge des Beuteschemas von Rassekatzenfans und TS-orientierten Katzenfreunden nicht unbedingt vollständig kongruent.
Wer TS-orientiert unterwegs ist, wird sich nicht zwingend beim Vereinszüchter nach einem Tierchen seiner persönlichen Geschmacksrichtung (die modernen Siamesen und Oris, die wir haben, sind ja auch nicht jedermanns Ding mit den Fledermausohren und dem extremen Körperbau) umsehen. Und wer sich auf eine Rassekatze kapriziert hat, wird nicht ausschließlich im TH nach einer ebensolchen suchen.
Wer beispielsweise sein Beuteschema auf den plattnasigen Perser eingeengt hat, adoptiert deswegen keine TH-Lastrami mit kurzem Fell, nur weil der Wunschperser augenblicklich nicht erhältlich ist.
Umgekehrt werden ja auch ausgewiesene TS-Freunde wie hier im Forum immer wieder im TS auch mit lookalikes oder sogar Stammbaumkatzen fündig und verlieben sich - unabhängig von Rasse und Stammbaum oder nicht - konkret in dieses real existierende Tier und nicht in die FFW im Zimmer nebenan.
Auch unter TS-Gesichtspunkten spielt ja auch der persönliche Geschmack und die persönliche Vorliebe eine Rolle - diese sind halt total subjektiv, und das sollte auch in Ordnung sein!
Insofern ist es mir zu pauschal, wenn einfach die Rechnung aufgemacht wird: "zwei Rassekatzen wurden verkauft = zwei TH-Katzen haben keinen Platz bekommen = böse Rassekatzenkäufer, arme TH-Fellchen!"
Im Idealfall ergänzen sich der Wunsch nach einer Rassekatze und der TS, beispielsweise kenne ich hinreichend Züchter, die auch im TS unterwegs sind und diesen aktiv unterstützen!
Betreffend Vermehrer usw. sind wir uns alle wohl einig, dass die sinnlose Vermehrung von Katzen im Sinne von Mixkatzen, stammbaumlosen lookalikes usw. ohne die entsprechenden gesundheitlichen Maßnahmen und das vorherige gründliche Nachdenken über die Genetik und die Stammbäume der Elterntiere usw. absolut überflüssig ist und dass insgesamt eine generelle Kastrationspflicht für Liebhabertiere (m. E. nicht nur auf Freigänger bezogen!) sinnvoll ist und viel gegen das Katzenelend tun würde. Dito betreffene die vielen Streuner, Bauernkatzen usw., die im Grunde ebenfalls nicht sein müssen (hier sehe ich auch den Staat in der Pflicht, nötigenfalls dann auch Kastraaktionen wie in Südlandien zu fahren!).
Aber warum nun habe ich mich für die Orientalen entschieden?
Weil ich total verliebt in diese gesprächigen, nervigen, lebhaften und unendlich liebenswerten Katzen bin - für die Optik gilt das ebenso! Und weil ich mich in jedes einzelne unserer Handicats total verliebt habe, als Individuum und weil die betreffende Katze eben genauso ist, wie sie ist!
Beispielsweise konnte ich den Torten nie viel abgewinnen optisch. Was kriege ich? Ein Törtchen (Mercy).
Nach unserer Bezaubernden Jeannie (einfarbig blau) und dem Gutkater Nero (einfarbig schwarz) war ich nicht sooooo begeistert von Tigern. Was bekomme ich? Unsere getigerte Nine.
So ist das eben.....
😎
Ich ärgere mich auch nicht, wenn jemand der Meinung ist, dass Rassekatzenkauf kritisierbar ist. Das soll jeder halten, wie er will. Bei mir ist es eben so, dass ich diese Rasse, die ihrerseits ja optisch und charakterlich auch nicht jedermanns Ding ist, liebe, und wenn jemand diese Meinung nicht teilt, werde ich nicht hingehen und ihn dazu zwingen wollen! (Beispielsweise bin ich nicht so der Typ für die Appelköppe, also BKH-Bärchen, Perser und Co., aber das ist dann mein Problem, nicht eures!
🙂)
Ich habe aber beispielsweise auch nicht nach einem TH-Notfellchen gesucht, nachdem unser TH-Lastrami Nickerkater verstorben war, sondern habe mich bei den Orientalenzüchtern umgesehen, um die Lücke zu füllen. Dazu stehe ich und muss mich dafür auch nicht rechtfertigen (also habe nicht das Gefühl, dass ich das muss), denn Moody habe ich sehr passgenau für die verwitwete Nine ausgesucht und überlegt, das war ein Prozess von Wochen und Monaten, einen Ersatz für Nicki zu suchen.
Persönlich wünsche ich mir, dass jeder Katzenhalter seine Tiere - egal ob nun Notfellchen, Lastrami oder Rassekatze - mit Sorgfalt aussucht und in erster Linie so, dass die Katzen untereinander klar kommen (und in diesem Sinne weniger nach der eigenen Optik). Das persönliche Beuteschema, wie bereits weiter oben gesagt, wird man nie bei allen Katzenhaltern dahin bekommen, dass Rassekatzenfreunde mit TS-Freunden 100pro Deckung der Schnittmenge haben!
LG