Obwohl der Begriff "Rassekatze" vs. "Lastrami" zugegeben überheblich und zweideutig klingt. "Wunsch" - (weil geplant) und "Liebeskatze" (aus Liebe auf den ersten Blick adoptiert) klingt besser. 🙂
Das finde ich irgendwie sympathisch
😉
Ich habe mir nun den ganzen Thread durchgelesen und mann, ich kann nicht anders, ich will auch noch meinen Senf dazugeben.
Für mich käme eine Katze vom Züchter nicht in Frage. (Ebenso wenig vom Vermehrer, etc., ihr wisst schon was ich meine
😉 ) Dazu habe ich zu oft mitbekommen, wie händeringend Pflegestellen, Endplätze, für Katzen aus dem Tierschutz gesucht werden. Da fühle ich mich mir selbst und meinem Gewissen verpflichtet, dass ich das tue, was in meiner Macht steht, um zu unterstützen. Wenn hier ein Plätzchen frei ist, dann immer für die "ein bisschen angeditschten", die schwierigen, kranken - soweit ich es stemmen kann, denn z.B. eine Katze mit Diabetes könnte ich schon zeittechnisch nicht adäquat versorgen.
Die Aussage, dass man ja schließlich nicht selbst am Tierelend schuld sei - nun ja, die ist richtig, aber ich begreife sie trotzdem nicht. Natürlich besteht keine allgemeingültige Verpflichtung, einzugreifen, auch wenn man selbst es nicht verursacht hat. Ich könnte mir nur einfach nicht mehr im Spiegel in die Augen sehen, wenn ich es ignorieren würde.
Dass ein paar der hier vertretenen Rassekatzenhalter dieses Denken als Moralkeule oder "Runtermachen" halten oder dass ich mich damit für etwas besseres halte, das ist schade... und auch falsch. Muss doch jeder mit seinem Gewissen ausmachen, was er leisten kann und leisten möchte. Da habe ich nicht reinzureden - ich kann nur beschreiben, wie es für mich ist.
Was ich allerdings eher mit einem Augenrollen quittiere, ist die Aussage: Im Tierschutz war nicht das passende Tier für uns, daher mussten wir zum Züchter. Nö. Wurde nur nicht ordentlich gesucht, wetten? Wenn hier aber jemand sagt: Ich habe ein Tier vom Züchter, weil ich die Rasse liebe/ Weil ich das halt wollte - das kann ich respektieren, es ist ehrlich. Dann ist das eben so.
Züchter sind, wie andere bereits schrieben, nun wirklich nicht das Hauptfeindbild des Tierschutzes.