Warum kauft man Rassekatzen?

• Themenstarter Themenstarter XXXYYYZZZ
  • Beginndatum Beginndatum
Warum regen sich denn einige hier so furchtbar auf, wenn man darauf hinweist, dass es eine Form von Tierschutz ist wenn man darauf achtet, dass man seine Rassekatze von einem seriösem Züchter kauft?

October

Sorry, aber wenn ich entscheiden sollte, wer mehr tut um Tierleid zu lindern, dann ist das jemand, der einer Katze aus dem TS ein gutes Zuhause gibt. Ist mir auch egal, ob der sich dabei selber auf die Schulter klopft. Für mich zählt das Ergebnis und da hat dann eine Katze, die bereits existiert ein Zuhause bekommen.
Wenn jemand sich eine Rassekatze beim seriösen Züchter holt, dann ist das prima aber deshalb flechte ich da keinen Lorbeerkranz. Das halte ich für selbstverständlich, dass man da nichtt zum Vermehrer rennt wenn es schon eine Rassekatze sein muss.

A

Werbung

Und was hat das bitte mit Rassekatzen zu tun?

Seidenweiches Fell kommt auch von hochwertiger Fütterung und schön sind EKH ja wohl auch und freundlich und Glück verbreiten sie auch. Was genau willst Du uns jetzt damit sagen????

Auch wenn die Fellstruktur rein gar nichts über den Wert einer Katze aussagt: Rassekatzen haben in der Tat durch die Zuchtselektion ein sehr seidiges oder plüschiges Fell. Das Fell von EHKs ist in der Regel rauher (natürlicher) und wird auch mit guter Fütterung und Taurinzugabe nie so weich. Was nicht heißt, dass es nicht doch vorkommt, aber eher seltener.

Dafür wirst du bei Rassekatzen nie so viele individuelle Farbmuster wie bei Hauskatzen finden, da ist jede ein Unikat.😀

also meine Briten wurden auch nicht auf meinen Auftrag hin produziert, sondern waren schon bei den jeweiligen Züchtern vorhanden... und nu? 😉

Das war auch eine zynische Bemerkung meinerseits, weil ich schon weiss was an Gegenargumentation dann kommt.😀

Richtig..nun kommt aber das Todschlagargument das diese Tiere ja nicht extra produziert wurden 🙄

Hiermit verleihe ich Nike die goldene Rasse-Lastrami-Palme.
Hat genau 2 Minuten gedauert.
Ich hätte dann gerne für Samstag die Lottozahlen.😉

Ich glaube es echt nicht... es kann doch nicht sein, dass ihr aus jeder Begründung FÜR eine Rassekatze einen Strick GEGEN TS-Tiere dreht, nur, um den Rassekatzenbesitzer noch ein bisschen schlechter dastehen zu lassen...

Ich bin mit Rassekatzen aufgewachsen, Perser, Maine Coon, Norweger, alle mit Papieren und wirklich von Züchtern.

Ich kann es nachvollziehen wenn jemand sagt, er präferiert eine Katze wegen des Äußeren, weil er eben diese Rasse hübsch findet. Das kann ich nachvollziehen. Ich mag es nur nicht, wenn jemand sagt, dass nur Rassekatzen einen Menschen mit Freude und Glück erfüllen können. Das mag ich nicht.

Ginge es nach mir - ich hätte die Wohnung voll mit Oris und Siamesen. Ich liebe diese Katzen. Äußerlich und charakterlich.

Für mich zählt das Ergebnis und da hat dann eine Katze, die bereits existiert ein Zuhause bekommen.

Die beim Züchter existieren auch schon. 😉 Dort geht man nicht hin und bestellt einmal eine rote, dazu noch eine schwarze und zum drüber streuen noch was buntes.

Werbung:
Ich glaube es echt nicht... es kann doch nicht sein, dass ihr aus jeder Begründung FÜR eine Rassekatze einen Strick GEGEN TS-Tiere dreht, nur, um den Rassekatzenbesitzer noch ein bisschen schlechter dastehen zu lassen...

Dann bitte klär uns doch auf was seidenweiches Fell, Schöhneit und Freundlichkeit mit Rasse zu tun hat?

Auch wenn die Fellstruktur rein gar nichts über den Wert einer Katze aussagt: Rassekatzen haben in der Tat durch die Zuchtselektion ein sehr seidiges oder plüschiges Fell. Das Fell von EHKs ist in der Regel rauher (natürlicher) und wird auch mit guter Fütterung und Taurinzugabe nie so weich. Was nicht heißt, dass es nicht doch vorkommt, aber eher seltener.

Dafür wirst du bei Rassekatzen nie so viele individuelle Farbmuster wie bei Hauskatzen finden, da ist jede ein Unikat.😀

Träum weiter, all die Rassekatzen die mit minderwertigem Trockenfutter oder Supermarktfutter gefüttert werden, haben ganz sicher seidenweiches Fell.🙄

Na, bei den tollen Nacktkatzenzüchtern fällt das natürlich weg. So ein Pech auch.

Dann bitte klär uns doch auf was seidenweiches Fell, Schöhneit und Freundlichkeit mit Rasse zu tun hat?

Vielleicht war das "Argument" von großkatzen nicht gut gewählt... aber dreh es um, gilt ja eh genauso auch für EHK.

... und hätte sie es gleich mit TS-Katzen in Verbindung gebracht und nicht "pro-Rassekatze", keiner hätte blöd gemeldet. 😉

Ich gehe mit meiner Palme und meinen FWW Katzen nun in die Waagerechte, die Lottozahlen behalt ich aber für mich.
Mehr Kohle für uns 😀

Das Empfinden für Rassen und Schönheiten ist doch immer ein subjektives
Da wird man nie eine Erkärung hören die einem "genügt".

Schönster Kater ist sowieso mein Freddy!!!!

Das war auch eine zynische Bemerkung meinerseits, weil ich schon weiss was an Gegenargumentation dann kommt.😀

ja, das war/ist mir schon klar 😀 aber es heißt ja immer, dass Rassekatzen sozusagen auf Zuruf vom Käufer erst produziert werden (siehe auch jetzt wieder Kalintje), dem ist aber in den seltensten Fällen der Fall (auch wenn es vorkommt auf einen Wurf zu warten) - aber in den meisten Fällen sind die Rassekatzen ja ebenfalls schon existent... ich habe jedenfalls noch nie bei einem Züchter angerufen a la "so, ich hätte wieder ein Platz frei, dann setz mal Kater auf Katze!"

Werbung:
Die beim Züchter existieren auch schon. 😉 Dort geht man nicht hin und bestellt einmal eine rote, dazu noch eine schwarze und zum drüber streuen noch was buntes.

Stell Dir mal vor, echt gute Züchter haben sogar Wartelisten. Und Dein Argument ist ziemlich schwach. So haben früher Pelzmantelkäufer argumentiert. Nee, das Tier wurde ja gar nicht für mich und meinen Mantel geschossen, es war doch schon tot.🙄

Auch für Dich wie für die Käufer vom Vermehrer gilt das Gesetz der Marktwirtschaft> Wo keine Nachfrage, dort kein Angebot.

Na was wohl - unsere FWW-Katzen sind minderwertige Viecher mit struppigem Fell, kratzen, beißen, fauchen und bringen nur Pech. 😉

Guck dir meine Handicats mit den Endlosstammbäumen an: auch das kommt eben vor, dass in der sorgfältigen Zucht ein unperfektes Tier "passiert". Isso. So what? :pink-heart:

Jede Katze, ob nun Lastrami, Rasse oder lookalike, ist ein liebenswertes Tier! Da sind wir uns ja sicherlich einig. Aber deswegen muss man nun nicht das eine Tier verteufeln und das andere in den Himmel loben, finde ich. Letztlich spielt einfach auch das Beuteschema des Dosis eine ausschlaggebende Rolle, und das geht dann ins persönlich Geschmackliche und irgendwann dann ins Moralische, und dann sind wir wieder beim Hunger und allem anderen Elend in der Welt......

LG

Nö.
Neverending story.

Nur soviel: Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Den Rest wollt ihr eh nicht hören.
Unser Hauskater Luigi ist übrigens ein ausgesprochen freundlicher, netter aufgeschlossener Kerl. Super Kinderstube, die haben sich echt Mühe gegeben (ein tatsächlicher Uuups-Wurf).
Die Fellqualität kann trotzdem nicht an die meisten meiner Oris ran. Gleiche Fütterung... aber deswegen ist der dicke Lou nicht weniger geliebt oder wertvoll 🙄

Stell Dir mal vor, echt gute Züchter haben sogar Wartelisten.

Stell dir vor, das weiß ich. 😉 Gibt auch welche, die mit Würfen warten bis sie eine gewisse Anzahl an Interessenten haben. Und wie der Zufall es will, kommen da trotzdem oft mehr Katzen zu Welt als es Interessenten gibt, oder welche springen ab oder oder oder... die meisten Rassekatzen waren schon da, bevor sich jemand für sie interessiert hat. 😉

Auch für Dich wie für die Käufer vom Vermehrer gilt das Gesetz der Marktwirtschaft> Wo keine Nachfrage, dort kein Angebot.

Das stimmt, aber da wären wir dann wieder beim Anteil den seriöse Züchter am TS leisten... denn die Nachfrage ist ja da.

Werbung:
Stimmt, die sind alle unseriös 😀

Nö, das dürfte sich wahrscheinlich die Waage halten mit den Züchtern, die trotz Vereinszugehörigkeit nicht astrein arbeiten.
Erstaunlicherweise habe ich hier aber noch nie die eindringliche Warnung von den "Tierschützern" gelesen, dass sich ein Interessent vorher gut über die Orga informieren soll bzw. Vorwürfe, wenn es dann schief gegangen ist.

Stell Dir mal vor, echt gute Züchter haben sogar Wartelisten. Und Dein Argument ist ziemlich schwach. So haben früher Pelzmantelkäufer argumentiert. Nee, das Tier wurde ja gar nicht für mich und meinen Mantel geschossen, es war doch schon tot.🙄

Hey, das ist doch super. Dann lasst doch bitte die TS-Katzen, wo sie sind. Dann regelt sich das ja bald von ganz allein. Oder ist die Formel vielleicht doch nicht so einfach, wie es manche gerne hätten...?😕

Träum weiter, all die Rassekatzen die mit minderwertigem Trockenfutter oder Supermarktfutter gefüttert werden, haben ganz sicher seidenweiches Fell.🙄

Das stimmt allerdings. Und es gibt durchaus Züchter, die eine gewisse Zeit vor einer Show, hochwertig füttern, um die Fellqualität anzuheben.
Aber die sind alles... nur nicht seriös. Und somit sind wir wieder beim "guten" und dem "schlechten" Züchter. Unabhängig von der Vereinszugehörigkeit...

Hä? Keine Ahnung, was Du verstehst.

Das ist, weil dein Käthchen durch den Kauf von deinen zwei Coonies zur "Alibi-TS-Katze" wurde. 🙄

Nein, es geht wahrscheinlich darum, dass du Rassekatzen gelobt hast und damit automatisch impliziert wird, dass du dadurch EHKs, TS-Katzen generell, schlecht machen willst.

Zuletzt bearbeitet: