Oki, ohne Züchter keine Oris, das sehe sogar ich ein.
Sollten Oris vermehrt im TS auftauchen, wäre ich auch gegen Ori-Zucht. Aber nur weil ich gegen irgendwas bin, ändert das ja nix.
Hier hatten wir glaube ich nur "Jim", seines Zeichens Ori, der einzige Ori der hier in den letzten 2 Jahren als Notfell aufgetaucht ist? Oder täusche ich mich?
Ich meine, nicht jeder, der mit einer Rasse-Katze lebt oder sie einfach schön findet, ist per sei ein schlechter, verdammenswerter Mensch. Dahin geht ja die sehr vehemente Dis.
B.
Ich stelle mir vor, dass die modernen Orientalen und Siamesen im Augenblick auch einfach nicht so sehr in Mode sind wie beispielsweise die Briten, die Coonies und der Evergreen, die Plattnasenperser.
Ansonsten würden sicherlich auch mehr Vereins- aber nicht zwingend seriöse und verantwortungsbewusste Züchter auf den Zug aufspringen und Kitten produzieren, so dass dann auch Tiere mit Papieren im Tierschutz landen.
Wobei.... sie landen auch direkt im Tierheim, nur nicht zwingend in der Notfellchenrubrik hier im Forum! In einem anderen Forum beispielsweise habe ich schon von mehreren Oris mit Papieren gelesen, die aus dem jeweiligen TH adoptiert wurden. Und Jim z. B. hatte ja auch seine beiden Verwandten (Papa und Schwester?), die anderweitig vermittelt wurden...
Was ich an der Ori-Zucht durchaus kritisch sehe, sind so einige Tendenzen zu immer größeren und tiefer angesetzten Ohren, also reine Optik. Nine ist so eine Vertreterin, aber es geht noch extremer. Pfötchen und Moody sind ohrentechnisch gute Beispiele für eine gemäßigte Zucht von modernen Siamesen (wie sie offenbar auch vor allem in England, dem Mutterland der Siamzucht, weiterhin gepflogen wird). Ich glaube, viele der extremeren Tiere kommen aus Osteuropa, wo insofern auch andere "Geschmäcker" vorhanden sein mögen (jedenfalls anders als mein ganz persönlicher Geschmack! Obwohl ich auch Nines Ohren liebe, da die Ohren sich an Nine herself befinden!!!!
😉).
Aber in der Geschichte der Siamkatzen (die ja eine der ältesten Katzenrassen ist, also zuchttechnisch bis in das 19. Jahrhundert zurück reicht in Europa) gibt es auch Beispiele für "Geschmacks-" und andere Verirrungen. So wurde, habe ich gelesen, anfänglich das Schielen und der Knickschwanz als besonderes Rassemerkmal gewertet *ächz*! Diese Merkmale werden seit langen Jahren aus der Rasse heraus gezüchtet und gelten als zuchttauglichkeitsausschließender Fehler! (In Ebay-Anzeigen und bei Vermehrers findet man allerdings immer wieder die Beschreibung des lookalike-Kitten mit dem "süßen Silberblick" oder dem "niedlichen Knick im Schwanz" ---- das Erbe der Ahnen und die Unwissenheit - oder die Gleichgültigkeit! - des Vermehrers!!!)
Für die Rassen, also die OKH, die modernen Siamesen und evtl. auch für die jeweiligen langhaarigen Varianten, ist es zwar ein Segen, dass sie nicht sooooo nachgefragt werden, dass Hinz und Kunz sich darauf stürzen will (eben das Phänomen, an dem die Coonies usw. leiden müssen), auf der anderen Seite geben auch immer mehr Ori-Züchter auf, die wirklich sehr engagiert und mit Herzblut und viel, viel Sachverstand bei der Sache sind: bei zu wenig Nachfrage bleibt auch die Zucht mit den hohen Standards auf der Strecke!
Ich kenne mich nicht wirklich im Züchterkram aus, aber es liegt ja auf der Hand: wenn man ein Zuchtziel erreichen will (und ich verallgemeinere es mal, also losgelöst von Fledermausohren-Oris oder Plattnasen-Persern!), muss man etliche Würfe haben, bis man das Ziel (besonders tolle Augenfarbe, spezielle Fellfarbe, schön buschige Halskrause,..... oder einfach auch nur das Fehlen des Knickschwanzes oder der Wegfall der Plattnase und anderer gewesener Zuchtfehler!) erreicht hat, und da fallen immer wieder Kitten an, mit denen man das Zuchtziel nicht erreichen kann. "Ausschuss", wenn man so will. Anders: Liebhaberkitten!
😎
Ohne die Möglichkeit, Liebhaberkitten bzw. -katzen verkaufen zu können, kann kein Züchter seriös züchten!
Über das Zuchtziel als solches kann man sicherlich moralisch, geschmacklich und anders diskutieren (besonders tolle Ohrenform, besonders schöne Halskrause usw.)! Nicht aber über die Tatsache, dass die Zucht, die dem Vereinsziel dient (= Verbesserung und Erhalt der Rasse) nicht ohne Kundschaft für die Liebhabertiere geht!
LG