Ich sehe das tatsächlich anders als du. Aber wenn sie's braucht und es ihr damit besser geht ... ich kann da echt nur milde drüber lächeln.
Ich wundere mich immer wieder, wie Menschen sich im Internet so weit echauffieren können und in einem Satz nur das heraus lesen, was sie verstehen wollen. Wahrscheinlich liegt es am fehlenden Gesicht, den offenen, interessierten Augen und das Nicken beim Zuhören und Erwidern des Gegenübers. So wird aus einem freundlich gemeinten,
neutralen Beitrag zu einer Diskussion eine Aussage "die, man braucht, damits einem besser geht".
Ich finde daher auch deine Reaktion, Tiha, leider im Ton vergriffen, denn ich habe betont, dass es rein gar nicht urteilend ist, sondern eine wertneutrale Einschätzung.
Dass ein dunkelhäutiger Mensch anders aussieht als ein blasser ist auch ein Fakt und sagt nichts über Überlegenheit oder Unterlegenheit, sondern nur etwas über den Melaningehalt seiner Haut aus. Männliche Haut ist im Übrigen straffer als weibliche und neigt daher eher später zu Falten. Und, ist das jetzt wertend? Nein. Es sind zugegeben als Laie von mir
unter Vorbehalt ausgesprochene Fakten (da ich keine Biologin bin und dies logischerweise nicht empirisch nachweisen kann).
Ich wollte nur darstellen, dass Fellunterschiede vorkommen, (man hätte jetzt auch Fellfarben, Ohren,- Nasenformen ) nehmen können, die verstärkt gezüchtet worden. Hier könnte man z.B. anstatt nur Kontra und schnippische Bermerkungen zu geben, die berechtigte Frage stellen, warum Züchter denn diese weiche Fell brauchen? Ist natürliches nicht genauso schön? Mich würde interessieren, wie und warum wir Menschen diese Kriterien festlegen. Denn genau die sind ja ein Grund, warum das Aussehen der Rassekatzen sich so oft ändert. Mir gefallen diese wechselnden Modefarben, die Modeohren, die Modenasen zum Beispiel nicht. Ich habe nichts per se gegen eine Zucht, aber deren Auswüchse, festzulegen, was "in" ist und was nicht. Und das im jährlichen Wechsel. (übertrieben formuliert)
Gerade deshalb- Rasse oder nicht- sagt nichts,
rein gar nichts über Freundlichkeit, Liebenswürdigkeit noch Schönheit aus. Jede Katze wie jeder Mensch (ok absolute Vollpfosten mal ausgenommen
😀) ist liebenswert.
Wie gesagt, falls jemand einer andere Auffassung ist, so bin ich immer gern offen für Austausch und freundliche Gegenargumente.
Und Tiha, um es mit deinen Worten zu sagen: Ich brauche es wirklich nicht. Welche Fellstruktur, welche Katze, welche Rasse, woher etc..ist für mich absolut nebensächlich.
🙂 Ich liebe Katzen und respektiere die verschiedenen die Positionen der Halterinnen hier. Auch wenn hier einige aggressiv werden, so geschieht es letztendlich wohl aus einem Beschützerinstinkt heraus, dass man das Liebste was man hat, bis aus Vehementeste verteidigen will - sei es Tierschutzkatze oder sei es Rassekatze.
🙂