Warum kauft man Rassekatzen?

• Themenstarter Themenstarter XXXYYYZZZ
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe oft den Eindruck, dass eine Züchtung nur absurd genug sein muss um auch definitiv Abnehmer zu finden. Diese Züchterin wirbt ja auch bei ihren MC damit, was für "Giganten" sie sind. Und findet seit Jahren Abnehmer die anscheinend die Meinung je größer desto besser vertreten.

Und wer nimmt sie ab? Katzen"liebhaber".

Nimmt man diesen Thread als Referenz, zeigt er doch deutlich, dass es fast NIE um die Katzen geht. Sondern um menschliches Befinden. So bekriegen sich Tierschutzbefürworter mit Rassekatzenliebhaber, Rassekatzenzüchter mit Rassekatzenzücher, Tierschützer mit Rassekatzenzüchter, Tierschützer mit Tierschützer, Vermehrer mit Züchter und Liebhaber, Züchter mit Vermehrer und Liebhaber... usw. usf.

Es ist ein frommer Wunsch zu glauben, dass sich da etwas für die Katzen ändert.

A

Werbung

Ja, da bin ich voll bei dir.

Nur, was ist schneller und wahrscheinlicher erreichbar? Kollektive Vernunft und Umdenken oder Gesetze? Klar finde ich es ätzend das alles mögliche reglementiert werden muss, ich hätte es auch lieber wenn sich die Vernunft durchsetzt......allein mir fehlt der Glaube.

Nur, was ist schneller und wahrscheinlicher erreichbar? Kollektive Vernunft und Umdenken oder Gesetze? Klar finde ich es ätzend das alles mögliche reglementiert werden muss, ich hätte es auch lieber wenn sich die Vernunft durchsetzt......allein mir fehlt der Glaube.

Beides nicht.
Statt die Kastrationspflicht als ersten Schritt zu begüßen, wurde sie verdammt. Weil die Kennzeichnungspflicht fehlt.
Das ist zwar richtig, aber der erste Schritt in die richtige Richtung wurde schon verteufelt.
Von wem?
Naja... egal.
Schade, dass die Vernunft aussetzt, bis ein Gesetz verbietet.

Wie gesagt, ich stimme dir zu. Die Kastrapflicht wurde kurz vor Beginn der Sommerferien hier in Hessen mal wieder kurz aufs Tapet gebracht....ist aber leider auch schnell wieder in der Versenkung verschwunden. Interessiert außer ein paar Verrückten eben keinen (Sarkasmus? Vielleicht, vielleicht auch nicht).

Durch fotgesetztes Bluffing wirds auch ned besser. 🙄

Sachkundenachweis wird bei einer Katzenzucht im ganzen Leben keiner abfordern, wenn einer züchten will und ab 3 Zuchttieren ist das auch bei allerweitestem keine gewerbliche Zucht. Und sowas findest Du auch im Leben nicht im Tierschutzgesetz oder deren Beiwerken!

Gewerblich gilt eh nur fürs Finanzamt und ist für sonst gar nix. Dem Tierschutzgesetz ist das gelinde gesagt wurschtegal.

Ich kann mir 5 oder 6 potente Tiere halten, wenn ich trotzdem im Jahr nur insgesamt 2 Würfe habe und die verkaufe bin ich keine gewerbliche Zucht, da die Kosten die erzielten Gelder gleich xfach auffressen und ich damit das Ganze nicht mal steuerlich anmelden muss, da ich nie um nimmer die Freigrenze von 475 (warens soweit ich weiss) Teuro Reingewinn im Jahr überschreiten werde!
Ausserdem ists für ein Gewerbe bzw. die Anerkennung als solches auch nötig, das anzumelden - dann kann ich auch mit 2 potenten Tieren gewerblich arbeiten - ob das Sinn macht steht auf nem anderen Blatt Papier.

Na ja, es gibt ja Züchter mit Sachkunde-Nachweis -was auch immer der beinhaltet (weiß ich nicht). Und es gibt immer irgendwelche Möglichkeiten, Regularien und Vorschriften zu umgehen. Wir kennen zum Beispiel einen Fall, wo das Vet-Amt bei einer Züchterin war, und feststellte, dass da zu viele Tiere in der Wohnung waren, daher wurden Auflagen gemacht... Ergebnis: die Zucht ist jetzt ne Zuchtgemeinschaft und die Tiere gehören nominell irgendwelchen Strohmännern... Ob sich sonst noch was geändert hat , weiß kein Mensch, die Hauptzüchterin präsentiert alle Tiere und wenn man sich für ein Tier interessiert, wird man immer an die Person verwiesen, weil sie die Tiere am besten kennt und am meisten Erfahrung hat...
Da steht man dann schon staunend davor.

Nur, was ist schneller und wahrscheinlicher erreichbar? Kollektive Vernunft
Diese beiden Begriffe alleine schliessen sich gegenseitig schon aus - leider.

und Umdenken oder Gesetze? Klar finde ich es ätzend das alles mögliche reglementiert werden muss, ich hätte es auch lieber wenn sich die Vernunft durchsetzt......allein mir fehlt der Glaube.
Man hats ja am 'freiwilligen' Nichtraucherschutz gesehen - was ist passiert - gar nix, man hat weitergemacht wie bisher und die Gesundheit der 'Anderen' ist am Kreuz vorbei gegangen.
Erst als dann harte Gesetze kamen hat es auf einmal geklappt .... Kunststück, die Strafen sind ja auch derart, dass sie weh tun.

Werbung:
Diese beiden Begriffe alleine schliessen sich gegenseitig schon aus - leider.

Man hats ja am 'freiwilligen' Nichtraucherschutz gesehen - was ist passiert - gar nix, man hat weitergemacht wie bisher und die Gesundheit der 'Anderen' ist am Kreuz vorbei gegangen.
Erst als dann harte Gesetze kamen hat es auf einmal geklappt .... Kunststück, die Strafen sind ja auch derart, dass sie weh tun.

Für wen denn? Für die Raucher nicht (bin selber einer).
Sondern für Kneipen- Gastronomiebetreiber.
Die dann reihenweise geschäftlich über den Jordan gegangen sind.

Ich bin Raucherin. Aber ich würde NIE in einem Nichtraucherhaushalt rauchen. Allerding verstehe ich den Zusammenhang mit Katzezucht- oder Katzenschutz jetzt nicht wirklich.

Ja, und zurecht. Ich weiß auch nicht, was bei erwachsenen Menschen noch diese kindliche Naivität zu suchen hat, dass sich ja nur alle einig sein müssten, und dann wird alles gut. Es sind sich nie alle einig und es wird immer Nachfrage nach Extremen geben. Wenn es nicht staatlich reglementiert wäre, würden sich auch heute noch Leute Leoparden und Alligatoren in ihren vier Wänden halten.

Ich sehe da auch ganz klar die Vereine in der Pflicht, ein gewisses Angebot gar nicht erst dem Markt zur Verfügung zu stellen. Ohnehin muss auch die berühmte "Nachfrage" und das damit verbundene Interesse erst mal geweckt werden. Kein Mensch auf der Welt würde von sich aus auf die Idee kommen, dass er gerne eine Katze hätte, die aber bitteschön kein Fell haben soll. In ganz vielen Bereichen halte ich die Argumentation von "Angebot und Nachfrage" für einen ganz großen Mythos. Zumindest finden die Ausuferungen ihren Anfang in aller Regel durch ein entsprechendes Angebot und nicht aufgrund der Nachfrage.

Ich sehe das tatsächlich anders als du. Aber wenn sie's braucht und es ihr damit besser geht ... ich kann da echt nur milde drüber lächeln.

Ich wundere mich immer wieder, wie Menschen sich im Internet so weit echauffieren können und in einem Satz nur das heraus lesen, was sie verstehen wollen. Wahrscheinlich liegt es am fehlenden Gesicht, den offenen, interessierten Augen und das Nicken beim Zuhören und Erwidern des Gegenübers. So wird aus einem freundlich gemeinten, neutralen Beitrag zu einer Diskussion eine Aussage "die, man braucht, damits einem besser geht".

Ich finde daher auch deine Reaktion, Tiha, leider im Ton vergriffen, denn ich habe betont, dass es rein gar nicht urteilend ist, sondern eine wertneutrale Einschätzung.

Dass ein dunkelhäutiger Mensch anders aussieht als ein blasser ist auch ein Fakt und sagt nichts über Überlegenheit oder Unterlegenheit, sondern nur etwas über den Melaningehalt seiner Haut aus. Männliche Haut ist im Übrigen straffer als weibliche und neigt daher eher später zu Falten. Und, ist das jetzt wertend? Nein. Es sind zugegeben als Laie von mir unter Vorbehalt ausgesprochene Fakten (da ich keine Biologin bin und dies logischerweise nicht empirisch nachweisen kann).

Ich wollte nur darstellen, dass Fellunterschiede vorkommen, (man hätte jetzt auch Fellfarben, Ohren,- Nasenformen ) nehmen können, die verstärkt gezüchtet worden. Hier könnte man z.B. anstatt nur Kontra und schnippische Bermerkungen zu geben, die berechtigte Frage stellen, warum Züchter denn diese weiche Fell brauchen? Ist natürliches nicht genauso schön? Mich würde interessieren, wie und warum wir Menschen diese Kriterien festlegen. Denn genau die sind ja ein Grund, warum das Aussehen der Rassekatzen sich so oft ändert. Mir gefallen diese wechselnden Modefarben, die Modeohren, die Modenasen zum Beispiel nicht. Ich habe nichts per se gegen eine Zucht, aber deren Auswüchse, festzulegen, was "in" ist und was nicht. Und das im jährlichen Wechsel. (übertrieben formuliert)

Gerade deshalb- Rasse oder nicht- sagt nichts, rein gar nichts über Freundlichkeit, Liebenswürdigkeit noch Schönheit aus. Jede Katze wie jeder Mensch (ok absolute Vollpfosten mal ausgenommen 😀) ist liebenswert.

Wie gesagt, falls jemand einer andere Auffassung ist, so bin ich immer gern offen für Austausch und freundliche Gegenargumente.

Und Tiha, um es mit deinen Worten zu sagen: Ich brauche es wirklich nicht. Welche Fellstruktur, welche Katze, welche Rasse, woher etc..ist für mich absolut nebensächlich. 🙂 Ich liebe Katzen und respektiere die verschiedenen die Positionen der Halterinnen hier. Auch wenn hier einige aggressiv werden, so geschieht es letztendlich wohl aus einem Beschützerinstinkt heraus, dass man das Liebste was man hat, bis aus Vehementeste verteidigen will - sei es Tierschutzkatze oder sei es Rassekatze. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Hier könnte man z.B. anstatt nur Kontra und schnippische Bermerkungen zu geben, die berechtigte Frage stellen, warum Züchter denn diese weiche Fell brauchen? Ist natürliches nicht genauso schön? Mich würde interessieren, wie und warum wir Menschen diese Kriterien festlegen. Denn genau die sind ja ein Grund, warum das Aussehen der Rassekatzen sich so oft ändert. Mir gefallen diese wechselnden Modefarben, die Modeohren, die Modenasen zum Beispiel nicht. Ich habe nichts per se gegen eine Zucht, aber deren Auswüchse, festzulegen, was "in" ist und was nicht.

Nun ja, das liegt an uns Menschen. Wir lieben Wettbewerbe. Mein Auto hat mehr PS als deines, meine Kinder sind schlauer als deine und meine Katzen sind weicher. Noch weicher geht nicht? Na, dann haben meine halt zwei Hörnchen zwischen den Ohren und deine nicht *ätsch*
Genau so funktioniert das 🙂

Boring 🙁

Werbung:
Eines ist völlig sicher..

Egal ob Rassekatze oder Tierschutz, alle Menschen kaufen aus den selben Beweggründen..es gibt ihnen ein gutes Gefühl.

Ich weiss zwar nicht wie man ein gutes Gefühl haben kann sich ne Rasse zu holen die alleine keine Kinder mehr gebären kann oder die permanent Atemnot hat, ich weiss aber auch nicht wie man reinen Gewissens manchen Tiersch(m)utz unterstützen kann..

Da es aber diese wie jene Menschen gibt, bleibt es am Ende wie es ist..Geschmackssache..

Übrigends bestimmt die Nachfrage das Angebot...nicht der Züchter BRAUCHT den Mops mit Glubschis und Röcheln, der Käufer ..und der Züchter..in dem Fall unseriös bedient einen Markt.

Hat doch eine Züchterin in einer Doku auch mal offen und ehrlich angesprochen, sie züchtet Möpse und sagte sowas wie:

"Die Leute lieben den Mops, sie wollen den Mops, sie wären traurig wenn es den morgen nicht mehr gäbe und warum soll ich aufhören zu züchten wenn er doch soviele Menschen glücklich macht?"

Ist zwar eine Einstellung die ich zum kotzen finde, aber wenigstens ehrlich...immerhin..
Kein verlogenes Geseiere wie viele Tierschmutzkäufer benutzen bspl
"Es ging ihm so schlecht, ich musste ihn auf Lebenszeit auf 45qm einsperren, ja er kam Jahre auf der Strasse ohne mich zurecht aber das ist doch kein Leben..Katzen brauchen Stoffmäusschen und ne Couch.....bitte Applaudiert mir nun weil ich so ein "gutes" Herz habe"..

Übrigends bestimmt die Nachfrage das Angebot...nicht der Züchter BRAUCHT den Mops mit Glubschis und Röcheln, der Käufer ..und der Züchter..in dem Fall unseriös bedient einen Markt.
Richtig, der Züchter braucht keinen glupschäugigen Mops. Außer, er bleibt auf seinem "alten" Mops sitzen - dann wird er nämlich die Richtung züchten, die der Käufer auch kaufen will. Um damit Gewinn zu machen.

Kein verlogenes Geseiere wie viele Tierschmutzkäufer benutzen

Absicht? Freud? 😀

Richtig, der Züchter braucht keinen glupschäugigen Mops. Außer, er bleibt auf seinem "alten" Mops sitzen - dann wird er nämlich die Richtung züchten, die der Käufer auch kaufen will. Um damit Gewinn zu machen.

Nichtsdestotrotz, zuerst war mal das Angebot da. Ohne Angebot keine Nachfrage. Und es ist wesentlich einfacher da anzusetzen als blauäugig darauf zu hoffen, dass sich irgendwann mal ein generelles Bewusstsein bei potentiellen Käufern dafür einstellt.

Nichtsdestotrotz, zuerst war mal das Angebot da. Ohne Angebot keine Nachfrage.

Ja, das seh ich ganz genauso. Und natürlich geht es dem Züchter darum, sich aus dem Angebot hervorzuheben. Wenn alle gleich niedliche BKH haben, dann ist es Zufall, bei wem der Käufer kauft. Wenn ein Züchter aber extra niedliche Katzen hat, weil sie eben noch ausgeprägtere Babygesichtchen haben, dann kann das den Wettbewerb natürlich zugunsten dieses Züchters beeinflussen.

Der Züchter richtet sich nach Trends..Kindchenschema ist total Hip...vor 20 Jahren wie heute..

Schonmal Mopstreffen erlebt? Da hat man das Gefühl, die Leute haben noch nie was von der Krankenakte der Rasse gehört...der sich zu tode röchelnde alte verfettete Mops kommt halt in die Karre ..egal man ist stolz..

Der lange Fall des Mopses begann da wo der Bürger Interesse an ihm bekam und der Adel Abstand nahm...

Und ich denke nicht das man das je reglementieren wird, denn die Nachfrage ist da..

Und wenn ich dann sehe..ja Sat 1 Morning Show..Qualzucht..irgendwie bei der Live Show dieser Promi BB Ausgabe in der Vorschau..saß auch nen Mops im heissem Studio, MiB...überall sind sie.. sich zu Tode am hecheln...sie kommen nie aus der Mode..und "Züchter"..unseriöse Haufen Müll..machen sich das zu nutze..

Werbung:
WARUM gibt es denn die Plattnasenperser? Weil Vereine das so wollen, oder weil "Liebhaber" sie kaufen?

Es gibt sie, weil irgendjemand mal damit angefangen hat, sie zu züchten. Ganz einfach.

Dass dann bei fehl geleiteten Menschen eine Nachfrage entsteht und immer weiter gezüchtet wird, liegt nun mal leider in der Natur der Sache.

Aber zunächst einmal muss eine solche Nachfrage ja erst einmal angeheizt werden.

und ich sage: die Züchter machen die Trends

Sie geben vor. Den Trend macht der Katzenliebhaber indem er kauft.
Hätte sich kein Katzenliebhaber für Plattnasenperser interessiert, wäre diese Zucht im Nirvana verschwunden.
Würden sich nun die Menschen nicht wieder für Perser MIT Nase interessieren, würden sie nicht wieder rückgezüchtet werden.

Würden plötzlich alle Menschen kein Fleisch mehr essen... glaubst Du, die Bauern hätten trotzdem noch Nutzvieh?

und ich sage: die Züchter machen die Trends

Jein..so ganz generalisiert kann man das nicht sagen denn Zucht urpsprünglich war ja Zweckorientiert gerade bei Hunden und ich denk auch bei Katzen den ursprünglichen Rassen geht es um den Erhalt von gesunden Katzenrassen. Was ja zu aktzeptieren und verstehen ist.

Sind wir wieder bei Modezuchten..und der Frage warum bei 2378 BKH Züchtern in Deutschland es noch mehr werden müssen..denn das hat ja nichts mehr mit Rasseerhalt zu tun, sondern geht rein um was auch immer ..Selbstverwirklichung, den Wettbewerb vor allem geht es um NACHFRAGE..😉
Und es gibt genug Abnehmer, ergo sehen Züchter sich da auch in der Position....

Jemand der wirklich eine Rasse züchtet um sie zu erhalten und gesunde Tiere zu züchten..aus Liebhaberei, wird sich diesen Modetrends nicht unterwerfen.
So wie Solianas, die glaube ich mal irgendwo was schrieb in Bezug auf die großen Ohren bei Oris und den Wettbewerb der da unter Züchtern entstanden ist.