Warum kauft man Rassekatzen?

• Themenstarter Themenstarter XXXYYYZZZ
  • Beginndatum Beginndatum
Was ist daran undenkbar. In den USA wird das bei IV-Fertilisationen doch schon angewendet? Embryonen mit "unerwünschten Merkmalen" - sei es auch nur das falsche Geschlecht, werden ausselektiert.

Oder der arme australische Zwilling, der bei der thailändischen Leihmutter zurückgelassen wurde, weil er einen genetischen Defekt hatte.

Kein Wunder, dass die perversen Auswüchse von " Zucht" auch auf den Menschen úbergehen. Wer keinen Respekt vor anderen Lebewesen hat, der wird irgendwann mit seinen eigenen Waffen geschlagen. Der arme Zauberlehrling, der dachte, dass er alles im Griff hatte. Wer bei Katzen schon versagt, was muss man da bei Menschen noch fürchten?

A

Werbung

Ich bezog mich auf die elegante Kurve für´s nächste
"alle-Züchter-sind-doof/Tierquäler/Designerobjekteerschaffer/*wasauchimmer*"- Thema: Ausstellung.

Meinen allerhöchsten Respekt (ja, das IST ironisch gemeint 🙄 )für diese Kunstfertigkeit.

Und wie gesagt: ich bin gespannt, wer drauf anspringt!

Ich schaue mich seit zwei Jahren immer wieder bei den "Second Hand" Oris um. In Kleinanzeigen, auf den gängigen Vermittlungsseiten und auf den HPs der Tierheime.
Es werden kontinuierlich welche angeboten. Ob mit oder ohne Papiere ist nicht immer ersichtlich.

Was mir dabei auch aufgefallen ist: Auch Züchter geben immer wieder ihre älteren Tiere ab. Meist weil sie dann nicht mehr mit der Gruppe zurecht kommen😕

Ich habe mich gefragt, ob das der einzige Grund ist, oder ob das vielleicht auch daran liegen könnte, dass die aus der Zucht ausgeschiedenen Tiere Platz und Geld kosten welches in zuchttaugliche Tiere investiert werden könnte?

wohl eher daran dass Kastraten immer den potenten Katzen untergeorndet sind. Wenn dann ein Züchter einen Kastraten abgibt find ich das voll in Ordnung
Besser Prinzessin bei einem anderen Halter als Mobbingopfer der potenten Katzen

Zuletzt bearbeitet:
wohl eher daran dass Kastraten immer den potenten Katzen untergeorndet sind. Wenn dann ein Züchter einen Kastraten abgibt find ich das voll in Ordnung

Ich weiss nicht.. Ich könnte das nicht.. Klingt wie: Du bringst nix mehr, du paßt hier nicht mehr rein - also geh :reallysad:

Ich weiss nicht.. Ich könnte das nicht.. Klingt wie: Du bringst nix mehr, du paßt hier nicht mehr rein - also geh :reallysad:

Na ja, Daisy. Dir kann aber bei diesem Thema auch wirklich nicht vorwerfen, eine auch nur ansatzweise objektive Haltung einnehmen zu wollen.

Ohne Frage ist das durchaus bei so manchem Züchter so der Fall. Aber eben auch nicht bei allen... Manche warten monatlang, bis der richtige, perfekte Platz für dieses Tier kommt.

Werbung:

Na ja, dass er Mobbingopfer wird ist ja nicht gottgegeben, sondern kommt dadurch, dass er seinen Status innerhalb der Gruppe verliert und das liegt in der Verantwortung des Züchters.

Die Aufgabe des Katers für die Zucht ist erfüllt, nun wird er abgegeben. Das ist eine der Begleiterscheinungen von Zucht genausp wie diese unsäglichen Katzenausstellungen.

Na ja, Daisy. Dir kann aber bei diesem Thema auch wirklich nicht vorwerfen, eine auch nur ansatzweise objektive Haltung einnehmen zu wollen.

Endlich mal etwas, das man mir nicht vorwerfen kann *Notizmach*

Ich bin ja weiß Gott kein Freund von Zucht, aber man kann es auch übertreiben. Wenn ein Kater (oder eine Katze) in einer bestehenden Gruppe unglücklich ist, es absolut nicht passt, dann wird auch hier im Forum zur Abgabe geraten. Zu recht. Ich könnte es auch nicht, mit solcher Regelmäßigkeit Katzen abzugeben - aber da steht ja allein schon die Realität im Raum, dass die Anzahl der Katzen in einer Zucht eher zu- als abnimmt.

Manche warten monatlang, bis der richtige, perfekte Platz für dieses Tier kommt.
Dann finde ich das in Ordnung. Das Tier soll ja nicht einfach "irgendwohin" weg - wer das so handhabt, stellt in meinen Augen wieder keinen Katzenhalter dar, den man ernstnehmen kann, geschweige denn einen seriösen Züchter.

Ist es denn so nicht besser - zumal auch für die weiblichen Katzen - als dass sie ihr Leben lang als "Gebärmaschinen" benutzt werden? Wie das bei Katern ausschaut, das weiß ich allerdings nicht.

Ich bin ja weiß Gott kein Freund von Zucht, aber man kann es auch übertreiben. Wenn ein Kater (oder eine Katze) in einer bestehenden Gruppe unglücklich ist, es absolut nicht passt, dann wird auch hier im Forum zur Abgabe geraten. Zu recht. Ich könnte es auch nicht, mit solcher Regelmäßigkeit Katzen abzugeben - aber da steht ja allein schon die Realität im Raum, dass die Anzahl der Katzen in einer Zucht eher zu- als abnimmt.

Klar wird dann zur Abgabe geraten. Aber das Problem ist ja hausgemacht. Da seh ich schon einen Unterschied. Der "normale" Katzenhalter würfelt ja nicht kastrierte und unkastrierte Männchen zusammen.

Schade das immer nur Negativbeispiele hervorgeholt werden und von den anderen niemanden etwas wissen will..

Werbung:

.

Na, da ist aber noch ein Unterschied. Im Züchterhaushalt ist die Entwicklung doch selbstgemacht. Und dass dann ein guter Platz gesucht wird, ist doch wohl selbstverstándlich.

Ich hab 2 Mutterkatzen und bei beiden haben sich die Züchter schon schwer getan....und ich hab auch Kitten von beiden
beide Züchter wollten einfach dass es den Katzen einfach gut geht

Der "normale" Katzenhalter würfelt ja nicht kastrierte und unkastrierte Männchen zusammen.
Nicht? Also bei manchen Leuten, die hier im Forum aufschlagen, scheint das nicht angekommen zu sein. 😉

Aber Spaß beiseite: Ja, in dem Punkt hast du recht (Kalintje ja auch) - es ist hausgemacht.

Ich seh es einfach nur nicht als so tragisch an, aus Perspektive der betroffenen Tiere. Ein Umzug im Katzenleben, auf einen guten Platz, der sorgsam ausgesucht wird - daran gibt's für mich erstmal nicht wirklich etwas zu bemängeln.

Wie gesagt: Bezogen auf seriöse Zucht. Da geht's den Tieren jedenfalls gut. Und naja, so sinnlos ich es größtenteils auch finde, aber der Anteil an Zuchtkatzen gemessen an der Gesamtzahl an Katzen sollte doch ziemlich gering sein. Im Sinne von, seriöse Zucht nimmt vielleicht ein paar Tierschutzkatzen den Platz weg - aber lange nicht in dem Ausmaße wie Vermehrerkätzchen, Bauernhofwildvermehrung und und und. Da ist Zucht für mich einfach ein Nebenkriegsschauplatz, den man in der Hinsicht vernachlässigen kann.

Na ja, wenn sie sich so schwer tun würden, dann würden sie es nicht tun können. Wer weiter züchten will, muss eben Tiere abgeben, weil man nicht alle behalten kann.

Sich Tiere anzuschaffen, schon im Bewustsein, dass sie nach getanem Dienst wieder weg müssen, na ja, das ist wohl Geschmacksache.

Ist das bei Pferden, Hunden, Kaninchenm Rennmäusen, Reptilien anders?

Werbung:
Manchmal kommen Tiere aber auch zurück, weil egal wie gut man Interessenten aussucht irgendwas nicht so gut klappt.

Und dann ist es doch toll wenn sie zurück können?

Wie sie es machen scheint es falsch.

Nur Tierschutz der darf alles..ich kenne Tierschützer die würden genauso ihre Tiere zurücknehmen, aus den selben Gründen ohne zu zögern. Wem sein Tier am Herz liegt für den ist das selbstverständlich und da spielt es doch keine Rolle ob das nun ein Zuchttier ist oder ein Tierschutztier.

Weil wir wieder dahinkommen das Zuchttiere seriöser Herkunft keinem Tierschutztier einen Platz wegnehmen..weil sich bewusst dafür entschieden wurde.

da schließ ich mich an