Warum kauft man Rassekatzen?

• Themenstarter Themenstarter XXXYYYZZZ
  • Beginndatum Beginndatum
Und warum sollten sich Tiere arrangieren ?

Weil sie keine Alternative haben?

Wir halten unsere Katzen auch in der Wohnung (weil es in der Stadt einfach nicht anders geht), wir wissen aber auch, dass sie mit (zumindest gesichertem) Freigang sicher zufriedener wären. Und wir haben hier "nur" Hauskatzen und halt einen Somali und eine Maine Coon, die erheblich ruhiger sind als die Bengalen, die ich bisher kennengelernt habe.
Selbst unser kleines Mammut (die MC) jagt leidenschaftlich gern Insekten und springt bei jedem Vogel, der am Balkon vorbeifliegt, gegen das Netz... Von den Sprungfähigkeiten des Somalis ganz zu schweigen. Unsere Katzen toben viel miteinander, müssen aber zusätzlich noch ausgiebig von uns bespielt werden , um einigermaßen ausgeglichen zu sein. Wir merken sofort, dass wir mal weniger Zeit hatten, wenn die Katzen unleidlich sind, weil sie nicht ausgelastet sind...
Einen Bengalen kann ich mir beim besten Willen nicht als Wohnungskatze vorstellen (gut, ich kann mir auch aus anderen Gründen keinen Bengalen vorstellen, ,aber der Aufwand in der Haltung würde mich neben meinem Job definitiv überfordern).

A

Werbung

Deckt nicht alles ab, aber für mich ist ein gutes erstes Kriterium: Könnte diese Katze (Hund, etc.) ohne menschliche Pflege draußen zurecht kommen?

Das heißt nicht, dass sie es sollten 😉 Aber sowas wie Perser mit Plattnase, die mit der eigenen Fellpflege überfordert sind, oder Nacktkatzen - zumal ohne Tasthaare - in freier Natur stelle ich mir unmöglich vor. Und dann sollte es meiner Meinung nach auch nicht gezüchtet werden.

Sehr kurz gefasst, ich hasse Handys zum Tippen.

Ja mein Hund würde draußen überleben hier in Deutschland nicht aber in iher alten Heimatland auf jeden Fall.
Diese Hunde leben dort auch auf den Straßen und wen sie nicht überlebens Fähig währen würden sie nicht dort überleben.
Und mein Hund kann im Winter draußen Nackig rumlaufen und ohne Sonnencreame kommt auch er klar.
Der hält mehr an kälte aus als mein Boxer.
Und für die denken der arme Hund verletzt sich ständig nein, weik er eine andere Haut hat.
Sie haben eine Lederartige Haut

Welche "Züchterin" gibt denn ein Einzelkitten in die Etagenwohnung?
Oder meinst Du die Leute, die auf Ebay Bengalen für 450 Euro verkloppen?

Nein ich habe sie nicht von Ebay Leuten sondern von einem richtigen Züchter.

Boring 🙄

@Suppenkatze: Sorry, aber jemand, der eine Bengal in Wohnungshaltung hält und das in Ordung findet, sieht sicher auch sonst keine Qual🙁

Für mich sind Rassen, die ohne menschliche Hilfe nicht mehr überlebensfähig sind, Qualzuchten. Perser ohne Nase, mit so feinem fusseligen Fell, daß es ohne Bürsten nur verfilzt. Nacktkatzen.
Geht gar nicht!

Was mich bei Zuchten stört ist, daß es immer noch typischer sein muß. Warum muß die OKH denn immer größere Ohren haben? Kann sie damit besser hören??
Die meisten Rassen verlieren meiner Meinung nach durch Zucht. Ob es nun Hunde, Katzen oder Pferde sind. Irgendwie wird da dauernd Modetrends hinterhergezüchtet und am Ende hat man ein paar Extreme und der Rest sieht fast gleich aus.
Das liegt sicher nicht an den wenigen seriösen Züchtern, sondern an denen die auf jeden Trend aufspringen. Das sind in meinen Augen auch nix weiter, als Vermehrer.
Ein "Züchter", der eine Bengal in Wohnungshaltung verkauft, ist in meinen Augen kein seriöser Züchter. Dem geht das Wohl der Katze nämlich am Popo vorbei.

Zucht und Tierschutz - auf beiden Seiten gibt es seriös und unseriös. Und nur weil es bei uns nur Tierschutztiere gibt, bin ich sicher nicht neidisch auf Rassekatzenbesitzer...

Boxer.. Auch schön... Die Rasse mit der ungenügenden Gebissfunktion..
Du versammelst ja ein wahres Sammelsurium an Qualzuchten bei dir zuhause..
Sag mal - gibt dir das etwas?

Werbung:
Boxer.. Auch schön... Die Rasse mit der ungenügenden Gebissfunktion..
Du versammelst ja ein wahres Sammelsurium an Qualzuchten bei dir zuhause..
Sag mal - gibt dir das etwas?

Ähm nein, wen ich mein Boxer ansehe wie der kauen kann.
Ziehen, Reißen kann ja das arme Tier hat kein Einziges Gebissproblem

Ich sag doch, wer bei einer Qualzucht nichts sieht ist auch bei anderen Blind..

Ist total klassich, begegnet mir immer wieder..

Ähm nein, wen ich mein Boxer ansehe wie der kauen kann.
Ziehen, Reißen kann ja das arme Tier hat kein Einziges Gebissproblem

Tja...unterschätze niemals die Kunst der Verdrängnung. Wir wissen ja mittlerweile wie eingeschränkt dein Blickfeld ist.
Der deutsche Tierschutzbund sieht das etwas enger als du. Google doch mal bitte Boxer und Qualzucht. Da bekommst du eine Menge Material aus seriösen Quellen - nicht aus denen, die die Tiere verkloppen wollen.

Die kann da noch soviel googeln, wird sie nicht begreifen..wo kein Docht, da kann bei der Kerze kein Feuer anzünden..

Mit wievielen Hunden wohnt der Bengale denn nun auf dem Balkon, wo sich PIEP, PIEP, wir haben uns alle LIEB>:pink-heart:

Werbung:
Die kann da noch soviel googeln, wird sie nicht begreifen..wo kein Docht, da kann bei der Kerze kein Feuer anzünden..

Beim Boxer erkennt man es schon an der Kopfform - da brauch ich kein Google.

@TE: Ich hoffe das Tier ist wenigstens kupiert - damit das Gesamtbild schön stimmig ist? :grummel:

Wen eine Katze als machen kann was eine andere auch kann mit Fell, sehe ich da drin kein Problem.
Nur weil sie anderes aussehen ?

Und wenn die Nacktkatze im Winter trotz Erkältung raus will ?

Nur der seriöse Nacktkatzenzüchter kann garantieren dass die Nacktkatzenkitten in der Wohnung glücklich werden, oder ?

Das redest Du Dir was schön.
Auch mit Bengalen ohne Freiheitsdrang.

Eine Kuh ist in Anbindehaltung auch vermeintlich glücklich, sie kennt es nicht anders. Der Bauer ist dennoch ein Tierquäler.

Weil es so gut ins Gesamtbild passen würde.. Interessiert doch den Hund nicht welche Form seine Ohren haben, oder? Ist das nicht deine Logik?

Jetzt werden wir aber unhöflich? Ich frag mich, warum bloss? 😀

Zuletzt bearbeitet:
@Suppenkatze: WER hat hier keine Ahnung??? Hast du einen Spiegel? Dann schau mal rein.
Deine Aussagen hier sind wirklich gruselig!:grr:

Werbung:
Weil es so gut ins Gesamtbild passen würde.. Interessiert doch den Hund nicht welche Form seine Ohren haben, oder? Ist das nicht deine Logik?

Jetzt werden wir aber unhöflich? Ich frag mich, warum bloss? 😀

Du unterstellst mir das ich meine Tierquallen würde und co
Und oben unterstellst du mir das ich angeblich gerne meinen Boxer die Ohren beschneiden möchte und co.
Ja fragen wir uns wer hier unhöflich ist

Du wiederholst Dich😀 Das ist boring.

Außerdem frage ich mich, warum man einen Thread liest, den man langweilig findet. Frustriert und unausgelastet?

Dann lies doch mal ein gutes Buch😀

Ja fragen wir uns wer hier unhöflich ist

Das ist nicht unhöflich. Das sind Schlussfolgerungen, die ich aus deinen bisherigen Aussagen ziehe. Überleg dir doch mal wie du hier auftrittst? Dann kommst du vielleicht darauf, warum ich dir das auch zutrauen würde.

selbst ich als "Rassekatzen-Verfechter" habe meine Grenzen was Rassekatzen anbelangt und die fangen da an, wo es für Katzen (Tiere generell) zu gesundheitlichen Problemen führt oder sie durch ihre Zucht nicht mehr zu "innerartlicher Kommunikation" fähig sind - Plattnasen-Perser (sehen für mich aus wie vor einen Baseballschläger gelaufen), Nacktkatzen und auch Hybrid-Zuchten gehören da für mich defnitiv dazu. Was diese Auswüchse anbelangt bin ich dann voll bei den TS-Verfechtern, die sagen "Zucht braucht kein Mensch", wenn dann aber auch noch Halter derartige Rassen entgegen ihrer Bedürfnisse halten, hört es gänzlich für mich auf.

Schon alleine auf die Idee zu kommen eine Hauskatze mit einer Wildkatze (egal ob jetzt Serval oder asiatische Bengal) zu kreuzen hat für mich nichts mehr mit "seriöser Zucht" zu tun, wenn dann diese Hybride auch noch in reine Wohnungshaltung vermittelt werden, kann ich sowohl über den "Züchter", als auch über den Halter nur noch den Kopf schütteln - in beiden Fälle geht es dann m.E. nur um das Pinseln des eigenen Egoismus' ungeachtet der "tierischen Bedürfnisse".

Katzen ohne Fell mögen ja irgendwann mal eine spontane Mutation gewesen sein, die heute ab und an mal vorkommen kann, aber eben noch keine Rechtfertigung, damit weiter zu züchten - ohne Tasthaare schon mal gar nicht. Ebenso kritisch sehe ich die Zucht der übergroßen Coonies, Riesenfledermaus-Ohren bei Oris, Monster-Katerbacken bei BKHs etcpp - das hat für mich alles nichts mehr mit "Zucht zur Rasse-Erhaltung" zu tun.

*edit* auch wenn Linus in meiner Sig nach Monster-Katerbacken aussieht, er hat keine - siehe Avatar 😉

Zuletzt bearbeitet: