Warum Rassekatzen nicht rauslassen?

• Themenstarter Themenstarter Ajna
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, da finde ich es offensichtlich. Fiel mir auch vorhin ein, dass ich die gleich hinschreiben sollte 😅
stimmt… dass Du daran gedacht hast hab ich mir gedacht. Das ist das schwarz-weiß Beispiel.
Aber es gibt Graustufen.

ich behaupte mal, das jede Katze im Freigang mal in eine potentiell gefährliche Situation kommen kann, wo eben ein Quändchen entscheidet zwischen „die Katze hat eine Erfahrung gemacht“ und „ die Katze ist verunglückt“.
Weil der Mensch eben bei Zucht nicht den natürlichen geeigneten Typ bevorzugt , sondern den, den er selbst chic oder für sich und seinen Umgang besser findet (Wesen).

Und deswegen kann ein Rassetier eher benachteiligt sein. Je nach Rasse, Linie usw. je nachdem wie weit weg von „natürlich“.

Warum eigentlich?
OK, vielleicht nicht gerade im Hohen Norden aber sonst ist es eine Katze.
Kein Kälteschutz, kein Wärmeschutz, kein Sonnenschutz….

• Like
Reaktionen: Treemoon
A

Werbung

Nur gut das die Käufer in dem Punkt nicht verpflichtet sind dir die Wahrheit zu sagen

Das hat für mich auch etwas mit Anstand und Respekt gegenüber den Wünschen bzw. Vorgaben des Anderen zu tun, dass man sich daran hält, wenn der Züchter seine Kitten nicht in ein Zuhause mit Freigang verkaufen möchte. Und wenn ich einen Vertrag unterschreibe, in dem das explizit so geregelt ist, dann halte ich mich da auch dran. Wenn mir dieser Passus nicht gefällt, dann muss ich halt zu einem anderen Züchter gehen, der zum Thema Freigang keine Vorgaben macht.

Ich habe das auch schon so gehört, dass Züchter vertraglich festhalten, dass die Katzen nicht in Freigang vermittelt werden.

Und ich finde, dann sollte sich der Käufer daran halten oder woanders kaufen.

Genau das!! Und ja, es gibt Züchter, wo der Freigang (oder eben nicht) vertraglich festgelegt ist.

Wolltest du dich nicht deinen armen gequälten Gefängnisinsassen widmen?

Ich glaube da haben wir alle mehr von.

Dein Auftreten ist ziemlich anmaßend! Wer glaubst du denn, wer du bist, dass du anderen Nutzern vorschreiben willst, wann und wo sie schreiben dürfen und dass sie woanders besser aufgehoben wären!? Und von wem man hier mehr hat, ist auch subjektiv... 🙄

• Like
Reaktionen: LiScAtS, Hiyanha, Alexandra1990 und 2 weitere
Dein Auftreten ist ziemlich anmaßend! Wer glaubst du denn, wer du bist, dass du anderen Nutzern vorschreiben willst, wann und wo sie schreiben dürfen und dass sie woanders besser aufgehoben wären!? Und von wem man hier mehr hat, ist auch subjektiv... 🙄

Theoretisch hättest du recht
Da ich mich aber wörtlich an ihre eigene Aussage gehalten habe empfinde ich mich nicht als anmaßend.
Denn ich habe sie lediglich wiederholt.
Damit sich keiner daran aufhängen kann habe ich darunter auch zitiert was sie geschrieben hat.
Kannst dich jetzt natürlich darüber aufregen das ich ihr mit ihren Worten geantwortet habe.
Anmaßend oder vorschreibend war es aber nicht da ich lediglich ihre Worte wiedergegeben habe.

Der Nacki hier ist Nordisch!

Ach wirklich, haha.
Damit hab ich jetzt nicht gerechnet. 😆
Kein Kälteschutz, kein Wärmeschutz, kein Sonnenschutz….

Ja Danke,das mit der Sonne wird ein Probleme sein.
Aber Kälte und Wärme... Kommt sie halt rein wenn es zu Kalt oder zu warm ist, wie jede andere Katze auch wenn's ihr drum ist.
Bei Streitereien ist sie auch zuwenig Geschütz.
Vielleicht ist unbeschränkter Freigang schwierig aber gesicherter Freigang im Garten würde wohl gehen.

• Like
Reaktionen: ***Scarlett***
  • Like
Reaktionen: Lenotti und Nula
Rechtlich hat das keinen Bestand.

Das habe ich auch nirgends behauptet! Nein, es hat keinen rechtlichen Bestand, aber es hat etwas mit persönlichem Anstand zu tun, sich daran zu halten. Dass mit diesem Begriff hier so manche ihre Probleme haben, ist offensichtlich...

Edit: RS

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LiScAtS, Tabea88, Hiyanha und 2 weitere
Werbung:
Warum eigentlich?
OK, vielleicht nicht gerade im Hohen Norden aber sonst ist es eine Katze.
Ja, ohne Fell.
So nackisch wie du, dann stell dir doch mal vor, du läufst jetzt nackt draußen rum, Untertemperatur kann schnell gefährlich werden.
Und im Sommer ist die Haut der Sonne ausgeliefert.

Weiße Katzen haben da ja schon ein erhöhtes Krebsrisiko an den Ohren.

James hat kaum Unterwolle und nur ganz feines Seidenfell, der friert um diese Zeit immer auf dem Balkon und geht inzwischen nicht mehr freiwillig raus.

Wenn der im Februar was hatte, hat unsere TÄ immer gefragt, war er wieder auf dem Balkon, er soll nicht raus.

Louis, eigentlich mit der gleichen Fell Struktur friert nicht so wie James, woran das auch immer liegen mag.

Vielleicht würden sie sich bei Freigang besser mit dem Fell anpassen, aber da sind Katzen mit anderem Fell (dichtes Fell mit Unterwolle) definitiv besser dran.

Ausnahmen, wie den Nacktkater vom Bild, gibt es bestimmt immer mal wieder, andererseits sieht man das Unwohlsein bei kälteren Temperaturen doch auch gleich.

• Like
Reaktionen: KleinerZoo, Rickie und Treemoon
Das habe ich auch nirgends behauptet! Nein, es hat keinen rechtlichen Bestand, aber es hat etwas mit persönlichem Abstand zu tun, sich daran zu halten. Dass mit diesem Begriff hier so manche ihre Probleme haben, ist offensichtlich...

👃

Die die du hier verteidigen willst war was das betrifft auch kein kind der Unschuldy sondern hat einen nicht unerheblichen beitrag zum Verlauf hier gehabt.

Das sollte man auch im Blick haben.
Naja, ihr erster Beitrag war absolut passend zu diesem Thema und es wurde von ihrem persönlichen Empfinden beim vermeidbaren Tod ihrer zwei großgezogenen Kitten berichtet.

Danach hat sie/er auf die Provokation reagiert und dann hat es sich hochgeschaukelt.

Man hätte den Beitrag auch einfach stehenlassen können, denn es ging hier darum, warum Züchter oft nicht in Freigang abgeben.

Ich finde auch, dass sich die Käufer rücksichtslos verhalten haben und kann die Enttäuschung voll und ganz verstehen.

Hier gibt es schon einige Wohnungshaltungsverfechter, die meinem Empfinden nach sogar eher in der Überzahl bei solchen Diskussionen sind. Hier wurde sich ja vor allem daran hochgezogen, dass es um Rassekatzen geht.

• Like
  • Love
Reaktionen: LiScAtS, Brigitte Lara, Hiyanha und 4 weitere
Naja, ihr erster Beitrag war absolut passend zu diesem Thema und es wurde von ihrem persönlichen Empfinden beim vermeidbaren Tod ihrer zwei großgezogenen Kitten berichtet.

Ich finde ihn nicht in allen Punkten passend und habe daher nachgefragt ob das so gemeint war wie ich es verstanden habe.
Andere ebenso.
Hochgeschaukelt hat es sich aus meiner Sicht durch die Aussagen über die Unverantwortlichkeit über Freiganghalter im allgemeinen.

Man hätte den Beitrag auch einfach stehenlassen können, denn es ging hier darum, warum Züchter oft nicht in Freigang abgeben.

Man kann jeden Beitrag einfach stehen lassen.
Oder eben nicht.
Du hast ja jetzt grade auch das Bedürfnis gehabt zu schreiben umd nicht stehen zu lassen...

Hier gibt es schon einige Wohnungshaltungsverfechter, die meinem Empfinden nach sogar eher in der Überzahl bei solchen Diskussionen sind. Hier wurde sich ja vor allem daran hochgezogen, dass es um Rassekatzen geht.

Hier wurde sich vor allem am Verallgemeinern hochgezogen umd über die Sinngemäße Äußerung das Halter von Freigängern unverantwortlich sind, bzw sich wenn was passiert halt was neues vom Bauernhof holen.

Das habe ich auch nirgends behauptet! Nein, es hat keinen rechtlichen Bestand, aber es hat etwas mit persönlichem Abstand zu tun, sich daran zu halten. Dass mit diesem Begriff hier so manche ihre Probleme haben, ist offensichtlich...
Ich denke man muss sich im Klaren darüber sein, wenn man Tiere abgibt, gibt man sie ab. Wenn man sie verkauft, sowieso.
Da finde ich, zeugt es auch nicht von Anstand, dem Käufer vorschreiben zu wollen, wie er verfahren soll.
Ich würde gar nicht erst ein Tier von einem Züchter kaufen, der so etwas in den Vertrag aufnehmen will wie "kein Freigang",
denn für mich ist es unseriös, wenn jemand den Anschein erwecken will, er könne solche Vorschriften machen.
Wenn ich die Verantwortung für ein Tier übernehme mit allen Konsequenzen, dann entscheide solch grundsätzliche Dinge auch ich aus meiner Perspektive auf das Tier und die aktuelle Gesamtsituation.

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Werbung:
Wenn eine Art nicht vom Aussterben bedroht ist, warum wird sie dann vom Menschen gezüchtet, wenn dieser Art kein natürlicher Lebensraum zur Verfügung gestellt wird?
Weder das Pferd, noch der Hund läuft draußen unbeaufsichtigt herum. Es sind keine Wölfe mehr und auch keine Wildpferde. Ebensowenig sind unsere Katzen Wildkatzen, sonst würden sie nicht mit uns kuscheln, sondern sich im Wald verstecken. Unsere Hauskatzen brauchen also, wenn sie ihn nicht kennen, keinen unhrsicherten Freigang. Sie brauchen Artgenossen, Zuneigung, genug Beschäftigung und Frischluft (gesicherter Balkon z.b.)im Ökosystem Wald haben sie in der Anzahl nichts verloren. (Vögel sind zum Teil bedrohte Arten). Meinen katern mag ich das Erlebnis überfahren zu werden, vergiftet, geklaut etc. Pp. Nicht gönnen. Sie sind glückliche Hauskatzen mit täglicher Frischluft. Einen gesicherten Garten würde ich Ihnen gerne bieten, den kann ich mir aber leider nicht leisten. Es sucht hier auch niemand seine Hunde, Pferde, Ziegen, Kaninchen bei den Nachbarn, im Ort oder im Wald, die sind alle an der Leine, im Stall oder im eingezäunten Bereichen. Katzen sind die einzigen Tiere, die wir bei der Tür rauslassen und such selbst überlassen, obwohl ihre Instinkte sie gegen Autos, Pools, andere Menschen u.v.m.nicht mehr ausreichend schützen .

• Like
  • Love
Reaktionen: LiScAtS, Hiyanha, Echolot und eine weitere Person
Da finde ich, zeugt es auch nicht von Anstand, dem Käufer vorschreiben zu wollen, wie er verfahren soll.
Ich würde gar nicht erst ein Tier von einem Züchter kaufen, der so etwas in den Vertrag aufnehmen will wie "kein Freigang",
denn für mich ist es unseriös, wenn jemand den Anschein erwecken will, er könne solche Vorschriften machen.

Was hat die Willenserklärung von einem Züchter, seine Tiere nicht in den ungesicherten Freigang zu lassen, mit nicht vorhandenen Anstand und Unseriösität zu tun.

Dir sollte klar sein, dass ein Vertrag 2 übereinstimmende Willenserklärungen bedarf. Wenn der Züchter aber belogen wird, dann liegt das Fehlverhalten auf Seiten des Käufers.
Wenn ich mit den Vertragsbedingungen vom Verkäufer nicht einverstanden bin, sollte ich doch soviel Arsch in der Hose haben und kommunizieren, was mir nicht passt und sagen, dass man nicht zusammen kommt.
Bzw. dem Verkäufer die Chance geben, auch nein zu sagen.

Die Vertragsverhandlungen liegen immer vor dem VERKAUF.

• Like
Reaktionen: LiScAtS, KleinerZoo, Oskar_Alfons und 8 weitere
Eine ernstgemeinte Frage: Angenommen, ich kaufe eine Rassekatze bei einem Züchter, etliche Kilometer entfernt von mir, anderes Land. Im Vertrag steht: Wohnungshaltung.

Was würde passieren, bzw. was kann der Züchter machen, wenn ich diese dann in den Freigang lasse? 🤔 Ich weiß, Vertragsbruch. Aber was kann der Züchter wirklich machen? 🤔

• Like
Reaktionen: Rickie
Eine ernstgemeinte Frage: Angenommen, ich kaufe eine Rassekatze bei einem Züchter, etliche Kilometer entfernt von mir, anderes Land. Im Vertrag steht: Wohnungshaltung.

Was würde passieren, bzw. was kann der Züchter machen, wenn ich diese dann in den Freigang lasse? 🤔 Ich weiß, Vertragsbruch. Aber was kann der Züchter wirklich machen? 🤔
gar nichts.

Werbung:
Auch mal angenommen ich kaufe eine Katze beim Züchter, unterschreibe nach besten Gewissen den Vertrag mit der Klausel nicht in den Freigang zu lassen, wohne eh in einer Wohnung in der Freigang nicht möglich ist, also alles gut.
Jetzt ziehe ich aber nach sagen wir 5 jahren um.
Aufs Land in ruhige Lage.
Entschließe dann den Katzen jetzt wo es passt doch Freigang zu geben...

Bin ich dann auch ein Arsch, oder habe ich den Züchter dann belogen und betrogen?

Was hat die Willenserklärung von einem Züchter, seine Tiere nicht in den ungesicherten Freigang zu lassen, mit nicht vorhandenen Anstand und Unseriösität zu tun.

Dir sollte klar sein, dass ein Vertrag 2 übereinstimmende Willenserklärungen bedarf. Wenn der Züchter aber belogen wird, dann liegt das Fehlverhalten auf Seiten des Käufers.
Wenn ich mit den Vertragsbedingungen vom Verkäufer nicht einverstanden bin, sollte ich doch soviel Arsch in der Hose haben und kommunizieren, was mir nicht passt und sagen, dass man nicht zusammen kommt.
Bzw. dem Verkäufer die Chance geben, auch nein zu sagen.

Die Vertragsverhandlungen liegen immer vor dem VERKAUF.

Ich kann gar nicht so viele "Likes" geben, wie ich hierfür gerne möchte!

👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻

• Like
Reaktionen: LiScAtS, steinhoefel, Catmom15 und 2 weitere
@Nula Auf jeden fall eines Fehlverhaltens schuldig gemacht, belogen und betrogen 😁
Das hast du doch hier lesen können.