Warum Rassekatzen nicht rauslassen?

• Themenstarter Themenstarter Ajna
  • Beginndatum Beginndatum
und wie kannst du behaupten deine Katzen zu lieben, wenn du sie ungeschützt den gefahren aussetzt, die ungesicherter Freigang mit sich bringt? Nein für mich sind das keine Tierliebhaber, die auf ihre Katzen nciht aufpassen. Man kann jeden Garten sichern, meine haben 500m2 gesicherten garten, man muss sich nur Mühe geben. Unseriös sind die, die ihre katzen auf gut Glück den Gefahren aussetzen!

Und ICH liebe alle Katzen, meine ersten beiden aren von einem Kastrationsprojekt aus dem Tierschutz.. udn selbstverständlich KEINE Freigänger! WEIL ich meine Katzen über alles lieb!
Ich bin auch für gesicherten Freigang. Was aber, wenn sich nach einiger Zeit zeigt, daß die bisherige Wohnungskatze vehement Freigang einfordert, weil sie sieht,daß es außerhalb der Wohnung noch was gibt und man vom Vermieter aus nix einzäunen etc darf?
Und ich finde nicht, man kann pauschal die Haltungsbedingungen von Katzen ohne gesicherten Freigang als schlecht oder ungeliebt beurteilen, auch wenn ich ungesicherten Freigang nicht vorziehe.

• Like
Reaktionen: verKATert
A

Werbung

Wieso? Liebt Dich Deine Familie etwa nicht? Oder glaubst Du ernsthaft, dass Du "dort draußen" wirklich sicherer bist als eine Katze?
Willst du ernsthaft Menschen mit Katzen vergleichen???mEin Mensch hat einen Verkehrssinn.. kann Gefahren die von Austos aus ausgehen abschätzen, kennt Verkehrsregeln wie rote Ampeln, tappt auch nicht mal so in eine Schlagfalle eines Jägers, fällt nicht in ein Pool vom Nachbarn außer er ist so besoffen dass er eh besser daheim geblieben wäre, etc.. Menschen kennen die Gefahren und Katzen eben nicht, traurig dass du das nciht verstehst.. da fragt man sich echt...

• Like
Reaktionen: Hiyanha, Schlumps und LiScAtS
ja wenns um meine Katzen geht kannst mir das gerne vorwerfen 😉 ist mir egal, ist meine Überzeugung.

Nur gut das die Käufer in dem Punkt nicht verpflichtet sind dir die Wahrheit zu sagen.

Schade das du da nicht über deinen Tellerrand schauen magst.

Wenn du keinen freigang geben kannst oder willst, dann ist das das eine, das du feine Kitten nicht in den Freigang vermitteln willst, das ist auch sein gutes Recht.

Was du hier aber über das halten von Freigängern allgemein schreibst, das ist einfach nicht so und zeigt das du eine doch recht beschränkte Sicht auf die Sache hast.

Am Ende ist es Schade für die Tiere, wenn da nicht über den Tellerrand geschaut wird.

Ich hab da keine Ahnung von, da mich Katzentucht nicht wirklich interessiert, aber vielleicht kann mir das ja hier jemand sagen wie das mir den Vereinen ist, kann man da nach lust und Laune die Preise festsetzen oder gibt es da Vorgaben?

• Like
Reaktionen: salatblatt
Mein freiheitsliebender Ex-Streuner Akio würde bei einem 500qm-Gartenfleck im Dreieck springen… heute hat er großen Wald, um zu Stromern und kommt jeden Abend Heim.
na super, und killt dort kleine Wildtiere wie er Lust hat. Nein dafür hab ich NULL Verständnis.

• Like
Reaktionen: Hiyanha und LiScAtS
ahja? Ist ein Glück wenn deine ehemaligen dann überfahren werden? Empfinde ich ehrlich gesagt anders.

Du siehst leider tatsächlich nur schwarz und weiß...

Es tut mir leid für deine Katzen das sie überfahren wurden.
Vielleicht war die Gegend dort tatsächlich ungeeignet, das kann ich nicht beurteilen.

Was ich aber definitiv beurteilen kann ist das es durchaus Gegenden gibt die geeignet für Freigänger sind.

Menschen kennen die Gefahren und Katzen eben nicht

Deine Katzen vielleicht nicht, aber dass Katzen an sich nicht in der Lage sind Gefahren einschätzen zu können ist Quatsch. Und zwar ein ganz Großer. Katzen sind was das angeht genauso lernfähig wie Menschen und haben noch dazu ihren Instinkt.

Dir kann übrigens auch dann was passieren, wenn Du alle Gefahren kennst. Sowohl als Katze als auch als Mensch. 😉

Aber wer unter Liebe ein Gefängnis versteht, der wird nicht verstehen, dass wahre Liebe frei ist.

• Like
Reaktionen: Amal und Fan4
Werbung:
..

Ich hab da keine Ahnung von, da mich Katzentucht nicht wirklich interessiert, aber vielleicht kann mir das ja hier jemand sagen wie das mir den Vereinen ist, kann man da nach lust und Laune die Preise festsetzen oder gibt es da Vorgaben?
selbstverständlich bestimme ich den Preis.. würde ein Verein das bestimme wäre das Kartellbildung 😉 Letztlich sind die Vereine auch ein freiwilliger Zusammenschluss vo Züchtern, nicht mehr ud nciht weniger. Warum um alles in der Welt sollten die Preise bestimmen?

na super, und killt dort kleine Wildtiere wie er Lust hat. Nein dafür hab ich NULL Verständnis.
Klar, insbesondere Rehe und Wildschweine.

Tatsächlich stellt er sich sehr ungeschickt als Jäger an, verglichen mit Frechzwerg Tarkin, der fast nie den Garten verlässt (vllt, weil er da auch den größeren Jagderfolg hat)

• Like
Reaktionen: KleinerZoo und Poldi
selbstverständlich bestimme ich den Preis.. würde ein Verein das bestimme wäre das Kartellbildung 😉 Letztlich sind die Vereine auch ein freiwilliger Zusammenschluss vo Züchtern, nicht mehr ud nciht weniger. Warum um alles in der Welt sollten die Preise bestimmen?

Wir schon geschrieben, ich habe da keine Ahnung von.
Würde für mich aber Sinn machen wenn es da durchaus Vorgaben gibt.
@teufeline ist dem wirklich so?

..

Aber wer unter Liebe ein Gefängnis versteht, der wird nicht verstehen, dass wahre Liebe frei ist.
lass mal die Kirche im Dorf ... Gefängnis?? Echt jetzt? hahahha.. geh bitte ...wer unter 100m2 Haus und 500m2 gesicherten Garten ein Gefängnis versteht, hat wohl generell a bisserl a Problem 😉 Ich nenne das Paradies und nicht Gefängnis.

Wir schon geschrieben, ich habe da keine Ahnung von.
Würde für mich aber Sinn machen wenn es da durchaus Vorgaben gibt.
@teufeline ist dem wirklich so?

hahaha.. echt jetzt? der verein soll deiner Meinung nach Vrgaben zum preis machen? gehts noch? ich packs echt nimmer... hahahahaha 🤣
war wiedermal sehr vergnüglich mit euch zu plaudern, muss mich jetzt aber wieder meinen armen gequälten gefängsnis Insassen widmen, bis dann!

Werbung:
Willst du ernsthaft Menschen mit Katzen vergleichen???mEin Mensch hat einen Verkehrssinn.. kann Gefahren die von Austos aus ausgehen abschätzen, kennt Verkehrsregeln wie rote Ampeln, tappt auch nicht mal so in eine Schlagfalle eines Jägers, fällt nicht in ein Pool vom Nachbarn außer er ist so besoffen dass er eh besser daheim geblieben wäre, etc.. Menschen kennen die Gefahren und Katzen eben nicht, traurig dass du das nciht verstehst.. da fragt man sich echt...
Schon mal was von überfahrenen und ertrunkenen Kindern gehört oder gelesen?

Ja, da fragt man sich echt.

• Like
Reaktionen: TheodoraAnna, Katrii, Jojo12 und 2 weitere
lass mal die Kirche im Dorf ... Gefängnis?? Echt jetzt? hahahha.. geh bitte ...wer unter 100m2 Haus und 500m2 gesicherten Garten ein Gefängnis versteht, hat wohl generell a bisserl a Problem 😉 Ich nenne das Paradies und nicht Gefängnis.
Ich nenne das nicht unbedingt Paradies - für Akio wäre es Gefängnis. Auch unser - doch sehr viel größerer Garten - ist ihm zu klein. Das liegt vllt mit daran, dass er eben nicht eingesperrt sein von Kitten auf kennt. Solche Tiere leiden einfach, wenn sie nicht mehr können, wie sie wollen.

Und nochmal: was haben deine Aussagen explizit mit dem Titel des Fadens zu tun?

Ich kann verstehen, dass Rassetierhalter Angst vor Diebstahl haben (wobei meine Spanier auch für Rasse gehalten wurden, sind aber EHKs). Aber deine Aussagen gehen m.E. am Thema vorbei.

• Like
Reaktionen: sMuaterl
Ich habe das auch schon so gehört, dass Züchter vertraglich festhalten, dass die Katzen nicht in Freigang vermittelt werden.

Und ich finde, dann sollte sich der Käufer daran halten oder woanders kaufen.

Das ist doch bei Pflegestellen auch so, stellt euch vor, hier wird eine Katze nur in Wohnungshaltung vermittelt und der Interessent lässt sie dann ohne Rücksprache in den Freigang, vielleicht noch an einer stark befahrenen Straße, und dann ist die Katze tot.

Das kann doch niemand so in Ordnung finden, oder doch?

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Tabea88, Hiyanha und 6 weitere
Schon mal was von überfahrenen und ertrunkenen Kindern gehört oder gelesen?

Ja, da fragt man sich echt.

Tatsächlich war das auch einer meiner Gedanken

Da haben die Eltern die Kinder nicht genügend geliebt und verantwortungslos in den Freigang gelassen???

• Like
Reaktionen: Jojo12 und Wüstenfuchs 2. 0
Ich habe das auch schon so gehört, dass Züchter vertraglich festhalten, dass die Katzen nicht in Freigang vermittelt werden.

Und ich finde, dann sollte sich der Käufer daran halten oder woanders kaufen.

Das ist doch bei Pflegestellen auch so, stellt euch vor, hier wird eine Katze nur in Wohnungshaltung vermittelt und der Interessent lässt sie dann ohne Rücksprache in den Freigang, vielleicht noch an einer stark befahrenen Straße, und dann ist die Katze tot.

Das kann doch niemand so in Ordnung finden, oder doch?
Da gebe ich dir recht. Ich würde sowas immer kommunizieren. Meine Frage war: was hat das explizit mit Rasse zu tun?

• Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0
Werbung:
sie haben ihre Aufsichtspflicht vernachlässigt.. ist ein Strafbestand. Noch weitere lustige Vergleiche?

Wolltest du dich nicht deinen armen gequälten Gefängnisinsassen widmen?

Ich glaube da haben wir alle mehr von.

Die Bezeichnung der Katzen kommt im übrigen nicht aus meiner Federn, ich mag mir nicht anmaßen zu beurteilen in welchen Zustand sie sich befinden.

war wiedermal sehr vergnüglich mit euch zu plaudern, muss mich jetzt aber wieder meinen armen gequälten gefängsnis Insassen widmen, bis dann!

sie haben ihre Aufsichtspflicht vernachlässigt.. ist ein Strafbestand. Noch weitere lustige Vergleiche?
Das ist weder lustig noch stimmt was du sagst. Ein Kind, das mit dem Schulbus zur Schule fährt und dort beim Überqueren der Straße auf dem Zebrastreifen (vllt tödlich) verletzt wird - da haben Eltern nicht Aufsichtspflicht verletzt. Deine Aussagen sind ein Schlag ins Gesicht für manch Betroffene Eltern

• Like
Reaktionen: sMuaterl, KleinerZoo, Katrii und 4 weitere
Also das hier war der Eingangspost:

Hi,

ich lese ja immer wieder dass Züchter ihre Lieblinge nur an Familien geben, wo sie reine Wohnungskatzen sind. Gibt es dafür einen Grund oder hat sich das einfach nur so eingebürgert? Was passiert wenn man die Katze dann doch rauslässt? Nimmt der Züchter die Katze dann wieder weg? Kommt er ständig zum kontrollieren oder wie kann ich mir das vorstellen?

Nein, ich mag von keinem Züchter kaufen, ich sammle meine Katzen auf der Straße ein, liegt aber eher an Geldmangel und eben an der Tatsache, dass Zuchttiere nicht rausdürfen. Im Moment bin ich einfach nur furchtbar neugierig

Und darauf paßt doch diese Antwort sehr gut:

ja als Züchter wünscht man sich halt, dass seine Kitten, die man liebevoll aufgezogen hat und die man von der Sekunde ihrer Geburt an in der Hand hatte, auch ein langes gesunde Leben vor sich haben. Leider kann man nix machen gegen Käufer, die einen frech anlügen, und trotz Aufklärung und Vertrag dann die Katzen doch heimlich still und leise zu Freigänngern machen.. so geschehen bei 3 Katern die ich naiver Weise einem Paar anvertraut hatte.. einer ist betreits verschwunden, der zweite direkt vor dem Haus überfahren worden, erfahren hab ichs nur aus zweiter Hand, weil sie bei einer anderen Züchterin angefragt hatten für ein Kitten weil der 3. Kater nun alleine ist.. mich habens bis heute nicht informiert. Was willst machen.. es bricht einem das Herz wenn die Katzen die eigentlich ein ganzes Leben och vor sich gehabt hätten, mit 2 bezw. 3 Jahren dann versterben, nur weil der Arsch von Besitzer nicht auf sie aufgepasst hat. Solche Leute haben einfach keine Katze verdient.. ich kann nur reagieren indem ich den Kittenpreis noch mehr erhöhe, in der Hoffnung, ein hoher Preis lässt die Leute mehr aufpassen auf die Katzen. Weil was nix kostet ist für viele nix wert. Ist leider so.

Ich verstehe nicht, warum Christinem dafür angegangen wurde, es geht hier doch nicht um Streuner, die Freigang gewohnt sind .
Und auch nicht darum, dass andere Katzen schlechter sind.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Tabea88, Oskar_Alfons und 4 weitere
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara und Black Perser