Warum Rassekatzen nicht rauslassen?

• Themenstarter Themenstarter Ajna
  • Beginndatum Beginndatum
weil es Menschen gibt, die kein Überraschungspaket wolen 😉
Aha. Du weißt also schon vor bzw. spätestens bei der Geburt, wie sich die von Dir gezüchteten Katzen charakterlich und gesundheitlich entwickeln werden. Und wie lange sie leben.

Diese Rechtfertigungen find ich äußerst "interessant".

Sinnlos, hier eine Endlos-Diskussion anzufangen. Adieu.

• Like
Reaktionen: Felidae_1, Rickie, Oskar_Alfons und eine weitere Person
A

Werbung

und wie kannst du behaupten deine Katzen zu lieben, wenn du sie ungeschützt den gefahren aussetzt, die ungesicherter Freigang mit sich bringt? Nein für mich sind das keine Tierliebhaber, die auf ihre Katzen nciht aufpassen. Man kann jeden Garten sichern, meine haben 500m2 gesicherten garten, man muss sich nur Mühe geben. Unseriös sind die, die ihre katzen auf gut Glück den Gefahren aussetzen!

Und ICH liebe alle Katzen, meine ersten beiden aren von einem Kastrationsprojekt aus dem Tierschutz.. udn selbstverständlich KEINE Freigänger! WEIL ich meine Katzen über alles lieb!

• Like
Reaktionen: Hiyanha
Kann es sein das du ein bisschen extrem bist?
Das du für deine Katzen keinen freigang möchtest, das ist dein gutes Recht das so zu entscheiden.
Andere entscheiden anders, vielleicht weil sie da bessere Möglichkeiten vor Ort haben.
Das meine ich: man kann für oder gegen Freigang sein. Ich finde es aber abstrus, das an der Rasse festzumachen…

• Like
Reaktionen: Felidae_1, KleinerZoo, Lenotti und 3 weitere
Man lässt ja auch nicht seine Pferde, Hunde, kanninchen, Meeris etc.. frei herumstreunern... also warum Katzen?

• Like
Reaktionen: Hiyanha, Schlumps und LiScAtS
Das meine ich: man kann für oder gegen Freigang sein. Ich finde es aber abstrus, das an der Rasse festzumachen…
ich machs nicht an der Rasse fest! Für mich sind alle gleichermaßen gesichert zu halten.. alles andere ist einfach fahrlässig!

Werbung:
Oh Gott 🤭😄

Diese Vergleiche 🤣

Ich bin ehrlich. Ich bin froh, dass meine Buben nicht hinaus drängen und mich max. ein paar Meter ums Haus zur Mülltonne begleiten. Sie dürften aber, wenn sie wollten.

Was sollte man in deinen Augen mit Katzen machen, die auf Biegen und Brechen in den ungesicherten Freigang drängen?

weil es Menschen gibt, die kein Überraschungspaket wolen 😉

Kitten sind immer Wundertüten. Ich habe hier zwei Halbbrüder, die sich total konträr entwickelt haben. Also würde ich einmal sagen, das liegt weder an der Rasse, noch an der Sozialisierung, bzw. menschlicher "Erziehung".

• Like
Reaktionen: andkena, KleinerZoo, TiKa und 2 weitere
Man lässt ja auch nicht seine Pferde, Hunde, kanninchen, Meeris etc.. frei herumstreunern... also warum Katzen?

Hmm
Wenn du mal so richtig darüber nachdenken würdest, dann würde dir vielleicht selber auffallen wie absurd dein Vergleich ist.

• Like
Reaktionen: sMuaterl und Wüstenfuchs 2. 0
ich machs nicht an der Rasse fest! Für mich sind alle gleichermaßen gesichert zu halten.. alles andere ist einfach fahrlässig!

Ich hoffe Du wirst auch ausreichend "gesichert" gehalten von Deiner Familie. Deine Anschaffung war zwar sicher ziemlich günstig, aber Deine Aufzucht wird dafür umso mehr gekostet haben.

• Grin
  • Like
Reaktionen: Amal und Razielle
Werbung:
und wie kannst du behaupten deine Katzen zu lieben, wenn du sie ungeschützt den gefahren aussetzt, die ungesicherter Freigang mit sich bringt? Nein für mich sind das keine Tierliebhaber, die auf ihre Katzen nciht aufpassen. Man kann jeden Garten sichern, meine haben 500m2 gesicherten garten, man muss sich nur Mühe geben. Unseriös sind die, die ihre katzen auf gut Glück den Gefahren aussetzen!

Und für mich Grenzen solche Aussagen an Fanatismus.

• Like
Reaktionen: andkena
Die Ausgangsfrage war hier ja, warum Züchter ihre Kitten nicht in Freigang veraufen.. darauf hab ich geantwortet.. hätt ich Pflegis würde ich sie genausowenig in Freigng verkaufen. Leider lügen die Käufer.

• Like
Reaktionen: LiScAtS und Echolot
Ich hoffe Du wirst auch ausreichend "gesichert" gehalten von Deiner Familie. Deine Anschaffung war zwar sicher ziemlich günstig, aber Deine Aufzucht wird dafür umso mehr gekostet haben.
was für ein überaus dummer Kommentar 🙄

Die Ausgangsfrage war hier ja, warum Züchter ihre Kitten nicht in Freigang veraufen.. darauf hab ich geantwortet.. hätt ich Pflegis würde ich sie genausowenig in Freigng verkaufen. Leider lügen die Käufer.

Je nach Lage ist es für einige Katzen auch ein großes Glück das die Käufer gelogen haben.

Die Welt ist nicht nur schwarz und weiß.

• Like
Reaktionen: sMuaterl, Rickie und racoon20
Werbung:
Je nach Lage ist es für einige Katzen auch ein großes Glück das die Käufer gelogen haben.

Die Welt ist nicht nur schwarz und weiß.
ahja? Ist ein Glück wenn deine ehemaligen dann überfahren werden? Empfinde ich ehrlich gesagt anders.

Erstenmal sind alles Katzen mit individuellen Unterschieden.

Ich habe Rassekatzen und Ex Streuner.
Also das eine und andere Extreme.
Die Ex Streuner wurden nach ganz anderen Kriterien "selektiert". Da ging es um den schnellsten, den geschickteste, den scheusten. Meine Rassekatzen über Generationen eben nach menschlichen Maßstäben/Optik gezüchtet.

Meine Rassekatzen sind angstfrei und ekeln sich teilweise vor Mäusen. Würden auch bei Hunden nicht weglaufen. Ja, alle die ich bisher hatte.

Das macht sich prädestiniert, um sich in zig ungünstige Situationen zu bringen. Die im ungesicherten Freigang schwierig werden können.. Sie würden zu jedem hinlaufen, sich aufnehmen lassen und in fremde Autos steigen.... oder durch ihren unsportlichen Körperbau einfach eine ungünstige Ausgangslage haben....die Liste ist lang.

Die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert um ein vielfaches höher.

Ich würde meine Rassekatzen als komplett unbekümmert bezeichnen. Da ist selbst der Tierarzt toll. Alles was neu ist toll. Alle Menschen großartig.

Zu Hause muss ich mit dem Staubsauger um sie herum saugen und Besuch ist grundsätzlich nur wegen ihnen da.
Von Tag 1 an geliebt und gewollt, was auf viele Katzen halt schlichtweg nicht zutrifft...leider.

Sie haben nie schlechte Erfahrungen gemacht und Fähigkeiten, die nie abgerufen oder gebraucht werden können auch über die Generationen einfach verschwinden. Je nach Linie mal mehr mal weniger.

Auch können so mache Exemplare schlechter den Witterungseinflüssen trotzen oder sich selbst ausreichend pflegen. Einige sind sehr lichtenpfindlich.

Das kann auch für optisch "normale" Exemplare gelten und sollte grundsätzlich nie vom Anschaffungspreis abhängen.

Oder darf ein Freigänger, der mal eine teure Erkrankung hatte dann auch nicht mehr raus? Weil er eich erst wieder amortisieren muss? Oder ist generell einfach weniger wert?

Meine Katzen haben unabhängig von ihrer Eignung für "draußen" alle gesicherten Freigang. Kompromiss.
Die Rassekatzen mussten erstmal "Regen" lernen, denn sie sind mitten auf der Rasenfäche zur Salzsäule erstarrt. Sie wussten nicht was passiert und was sie tun sollen. Dabei hätten sie einfach rein laufen können.

Man sollte sich im Vorfeld mit dem Thema beschäftigen und im Sinne der Katze eine Entscheidung treffen.
Wenn ich halt ungesicherten Freigang bieten will, auch eine Katze nehmen, die ausreichend und voll entwickelte natürliche Instinkte und Vorsicht hat.
Also dann zu mir passt.

Oder die Umgebung ist wirklich top safe.
Freigang ungesichert ist für mich eh schwierig, weil ich trotz geeigneter Lage und geeigneter Katzen so einige verloren habe.
.
Da st nicht immer der einfachste Weg der richtige.

• Like
Reaktionen: sMuaterl, Brigitte Lara, Tabea88 und 5 weitere
Mein freiheitsliebender Ex-Streuner Akio würde bei einem 500qm-Gartenfleck im Dreieck springen… heute hat er großen Wald, um zu Stromern und kommt jeden Abend Heim.

• Like
Reaktionen: sMuaterl, KleinerZoo, Vitellia und eine weitere Person