Warum Rassekatzen nicht rauslassen?

• Themenstarter Themenstarter Ajna
  • Beginndatum Beginndatum
Das ist weder lustig noch stimmt was du sagst. Ein Kind, das mit dem Schulbus zur Schule fährt und dort beim Überqueren der Straße auf dem Zebrastreifen (vllt tödlich) verletzt wird - da haben Eltern nicht Aufsichtspflicht verletzt. Deine Aussagen sind ein Schlag ins Gesicht für manch Betroffene Eltern

Ärgere dich nicht darüber.
Das will sie doch nur.
Solche Aussagen verdienen ehr Mitleid...

• Like
Reaktionen: Fan4
A

Werbung

Weil was nix kostet ist für viele nix wert. Ist leider so.
Also mein Mäuschen aus dem Tierheim hier ist mir jeden einzelnen Cent wert, den ich besitze und jeden Cent, den ich bisher für ihre Behandlungen bezahlen musste, hab ich sehr gerne gemacht. Niemand, der sein Tier liebt, macht es an Rasse oder Geld wert, wieviel ihm sein Tier bedeutet.
weil es Menschen gibt, die kein Überraschungspaket wolen 😉
Nun, auch Rassekatzen können Überraschungspakete sein. Gibt hier im Forum genügend Beispiele, gesunde Vorfahren, gesunde Elterntiere, tadelloser Stammbaum, dennoch ein seltener Fehler bei einem Kitten 🤷🏻‍♀️

und wie kannst du behaupten deine Katzen zu lieben, wenn du sie ungeschützt den gefahren aussetzt, die ungesicherter Freigang mit sich bringt? Nein für mich sind das keine Tierliebhaber, die auf ihre Katzen nciht aufpassen. Man kann jeden Garten sichern, meine haben 500m2 gesicherten garten, man muss sich nur Mühe geben. Unseriös sind die, die ihre katzen auf gut Glück den Gefahren aussetzen!
Ich gehöre zu den bösen, unseriösen Freigangshaltern, meine Süße kann kommen und gehen, wie es ihr beliebt. Sie kann sogar Nachts raus 😱

Willst du ernsthaft Menschen mit Katzen vergleichen??
Du vergleichst ja auch Pferde und Meeris mit Katzen 🤷🏻‍♀️

• Like
Reaktionen: KleinerZoo, Rickie, Lenotti und 3 weitere
Natürlich sind nicht pauschal alle Freigängerhalter schlechter, oder Freigang schlecht.

Aber, wer schon mal Katzen vermittelt hat/vermitteln musste bekommt mehr oder weniger hautnah mit, dass vieles eben auf Basis der Bequemlichkeit praktiziert wird., weil eben viel zu vielen Menschen eine Katze eben NICHT viel wert ist. Nicht wert genug um Aufwand zu betreiben, oder sich eingehend vorher zu informieren.

Damit wird man konfrontiert und damit ist dieses Forum auch nicht gemeint. Denn die allermeisten machen sich hier einen Kopf um die Tiere. Aber „da draußen“ sieht das leider anders aus.

Dennoch kann ich das absolut nachvollziehen, dass man da eben die Kriterien für „sein Tier“ feststecken möchte. Das würde jeder hier tun, in welcher Form auch immer.

Ich kann absolut verstehen, dass die Pflegestelle oder der Züchter mitbestimmen möchte in welche Haltungsform der Schützling kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Tabea88, Katrii und 5 weitere
Also das hier war der Eingangspost:

Hi,

ich lese ja immer wieder dass Züchter ihre Lieblinge nur an Familien geben, wo sie reine Wohnungskatzen sind. Gibt es dafür einen Grund oder hat sich das einfach nur so eingebürgert? Was passiert wenn man die Katze dann doch rauslässt? Nimmt der Züchter die Katze dann wieder weg? Kommt er ständig zum kontrollieren oder wie kann ich mir das vorstellen?

Nein, ich mag von keinem Züchter kaufen, ich sammle meine Katzen auf der Straße ein, liegt aber eher an Geldmangel und eben an der Tatsache, dass Zuchttiere nicht rausdürfen. Im Moment bin ich einfach nur furchtbar neugierig

Und darauf paßt doch diese Antwort sehr gut:

Ich verstehe nicht, warum Christinem dafür angegangen wurde, es geht hier doch nicht um Streuner, die Freigang gewohnt sind .
Und auch nicht darum, dass andere Katzen schlechter sind.
@chistinem hat selbst festgestellt, dass ihre/seine Freigang-Haltung rasseunabhängig ist. Dafür gibt es m.E. den Faden

Ich verstehe den Faden hier so, dass es eben explizit um Rassekatzen geht. Daher verstehe ich die Argumentation nicht, die allgemein für Katzen gilt.

Und das war dann eben meine Frage bzw. Feststellung, dass nicht nur Züchter ihre Kitten liebevoll aufziehen mögen und ihren Lieblingen ein gutes Zuhause wünschen, sondern auch Menschen aus dem Tierschutz z.B. ihren EHK-Kitten oder erwachsenen Tieren (wobei bei diesen unbedingt der vllt bereits vorhandene Freiheitswille berücksichtigt werden sollte) ein passendes(!) Zuhause wünschen.

Katzen(zucht)vereine geben keinen verbindlichen Preis für ihre Tiere vor, können sie auch nicht, dafür gibt es keine Rechtsgrundlage. Die Preisbildung ergibt sich , weil alle Kosten aufgerechnet werden, Hobby ist halt relativ. Und ein bisschen Angebot (seltene Rasse) und Nachfrage (Modekatzen). Meine Züchter haben sich zwar interessiert, wie die Katzen leben werden, aber keine Vorgaben gemacht.

Zwei meiner Perser (damals natürlich mit Nase) hatten auch unbeschränkten Freigang, was ihnen gut gefallen hat (gute Katzenlage, felder und Wiesen), mir bei der Fellflege weniger. Meine Eltern hingegen wohnten an einer nicht wirklich viel befahreren Straße, erst die siebte Katze hat gelernt mit dieser Gefahr umzugehen. Aber das Risiko ist m.E. für alle Freigängerkatzen gleich, mit Ausnahme vielleicht von Nacktkatzen oder anderen (gezüchteten) behinderten Katzen.

Katzen haben verschiedene Temperamente und auch verschiedene Abenteuerlust. Margie und Moca waren Vollgeschwister, während er bei allen Nachbarn nah und ferner eingekehrt ist, (Freßsack) war sie zufrieden auf der Wiese 10m von zuhause entfernt ein paar Mäuse zu fangen. oder nur im Garten Schmetterlingen zuzuschaun. Da hätte ich auch an der Autobahn wohnen können....

Ich vermute, dass alle Katzen gerne Freigang hätten, ihn aber verschieden ausnutzen würden. Und damit auch verschieden gefährdet sind.

Der Vergleich mit Kindern hinkt gewaltig, also das mag ich gar nicht weiter kommentieren. Und egal wie eng wir die Grenzen setzen und Sicherheit wollen, ganz banal, das Leben ist lebensgefährlich.

• Like
Reaktionen: sMuaterl, Brigitte Lara, KleinerZoo und 6 weitere
Katzen(zucht)vereine geben keinen verbindlichen Preis für ihre Tiere vor, können sie auch nicht, dafür gibt es keine Rechtsgrundlage. Die Preisbildung ergibt sich , weil alle Kosten aufgerechnet werden, Hobby ist halt relativ. Und ein bisschen Angebot (seltene Rasse) und Nachfrage (Modekatzen). Meine Züchter haben sich zwar interessiert, wie die Katzen leben werden, aber keine Vorgaben gemacht.

Danke für die Information.
Mir war es tatsächlich nicht klar ob der Verein da ein Mitspracherecht hat oder nicht.
So ganz abwegig würde ich es nämlich gar nicht finden wenn es da eine Vorgegebene Preisspanne geben würde.

Werbung:
Zwei meiner Perser (damals natürlich mit Nase) hatten auch unbeschränkten Freigang, was ihnen gut gefallen hat (gute Katzenlage, felder und Wiesen), mir bei der Fellflege weniger.

Danke, das ist z.B. was mich bei Rassekatze und Freigang umtreibt… da ich selbst wenig Ahnung von Rassen habe, hatte ich mich gefragt, ob bestimmte Felltypen eher ungeeignet für Freigang sind.

• Like
Reaktionen: ***Scarlett***
Auch können so mache Exemplare schlechter den Witterungseinflüssen trotzen oder sich selbst ausreichend pflegen. Einige sind sehr lichtenpfindlich.

Danke, das ist z.B. was mich bei Rassekatze und Freigang umtreibt… da ich selbst wenig Ahnung von Rassen habe, hatte ich mich gefragt, ob bestimmte Felltypen eher ungeeignet für Freigang sind.

mein Text war leider zu lang….aber die Erfahrung hab ich auch gemacht.

Eigentlich wollte ich mich ja nicht auf dieses Unwürdige Niveau herunter lassen....

Naja, bin ich halt prinzipienlos.

Man lässt ja auch nicht seine Pferde, Hunde, kanninchen, Meeris etc.. frei herumstreunern... also warum Katzen?
Doch. Pferde kann man auf eine Alm bringen. finden die Pferde i.d.R. klasse. Da gibt es weniger Zäune als man denkt.
Ich kenne auch einige unangebundene und uneingezäunte Hofhunde, habe letzte Woche einen Ziegenbock kennengelernt der fröhlich und unangebunden mit seinem Herrchen spazieren geht (oder ihm bei der Arbeit zusieht). Hühner sind wirklich happy wenn sie uneingezäunt über Felder ziehen können und Kaninchen können dem Platz zum Rennen richtig viel abgewöhnen.

Nein, die laufen alle nicht automatisch weg. Und als ich letzte Woche den Ziegenbock beobachtet hab war mir klar warum man über Ziegen so viele böse Dinge sagt: Denen ist eingesperrt in einem kleinen Pferch schlichtweg langweilig.

Und ich hatte mit Gesa nebenbei bemerkt eine Katze, die in der Wohnung angefangen hat zu stereotypisieren.

• Like
Reaktionen: Froschn, sMuaterl, KleinerZoo und 6 weitere
Das gilt dann aber auch für beschränkten Freigang.
Und würde im Umkehrschluss bedeuten, dass ich bestimmte Rassen gar nicht ins Freie lassen darf.

Das gilt dann aber auch für beschränkten Freigang.
Und würde im Umkehrschluss bedeuten, dass ich bestimmte Rassen gar nicht ins Freie lassen darf.
da hast Du natürlich grundsätzlich recht. Wobei „ungeeignet“ mit bestimmten Maßnahmen/Mehraufwand auch kompensiert werden kann.
In dem zugänglichen Areal kann ich zudem selbst bestimmen, dass da z.B. keine Kletten (da kommt Freude auf bei einer Perserkatze) oder giftige Pflanzen wachsen. Aber der kompletten Nachbarschaft kann kann ich das nicht vorschreiben.

Außerdem habe ich immer Zugriff auf die Katze. Jederzeit. Da lässt sich viel besser reglementieren und eingreifen.

• Like
Reaktionen: Tabea88 und steinhoefel
Werbung:
da hast Du natürlich grundsätzlich recht. Wobei „ungeeignet“ mit bestimmten Maßnahmen/Mehraufwand auch kompensiert werden kann.
In dem zugänglichen Areal kann ich zudem selbst bestimmen, dass da z.B. keine Kletten (da kommt Freude auf bei einer Perserkatze) oder giftige Pflanzen wachsen. Aber der kompletten Nachbarschaft kann kann ich das nicht vorschreiben.

Außerdem habe ich immer Zugriff auf die Katze. Jederzeit. Da lässt sich viel besser reglementieren und eingreifen.
Natürlich hast du Recht, ich wollte nur anmerken, dass allein die Fellbeschaffenheit kein Grund sein sollte einer Katze den Freigang zu verbieten.

Genau das. Ich frage mich, ob manch Züchter aus Erfahrung weiß, dass es vllt schwer zu leisten ist? Ich denke da an unser Waldgebiet, Kletten, Unterholz etc. Und dann vllt noch Urlaubsbetreuung - wem kann man was vertrauensvoll „aufbürden“? Vllt lässt das manch Züchter den Freigang einschränken?

Wie gesagt: mir stellt sich die Frage, ob es Gründe in einer Rasse gibt, denn Freigang nicht zu empfehlen bzw. nicht zu wollen. Von dem her, danke für den diesbezüglichen Austausch.

Natürlich hast du Recht, ich wollte nur anmerken, dass allein die Fellbeschaffenheit kein Grund sein sollte einer Katze den Freigang zu verbieten.
Ich sage ja nicht, dass es ist. Ich frage mich, ob das ein Grund sein könnte.

• Like
Reaktionen: KleinerZoo und Rickie
Werbung:
bei Nacktkatzen würde ich klar ja sagen.

Der Nacki bei mir in der Nachbarschaft scheint seinen Freigang zu mögen.

Ich glaube, wenn man da das eine und andere bedenkt, dann kann das mit nem Freigang auch für einen Nacki eine Bereicherung sein.

So "unkompliziert" wie mit Fellis ist es aber sicher nicht.

• Like
Reaktionen: Jojo12 und Fan4
Warum eigentlich?
OK, vielleicht nicht gerade im Hohen Norden aber sonst ist es eine Katze.

Der Nacki hier ist Nordisch!

Ich denke schon das das komplizierter ist.
Eincremen bei Sonne, anziehen bei schlechten Wetter usw.

Genießen können Sie es aber trotzdem.
Ist halt mit Aufwand verbunden und die wenigsten werden ihre Nackis raus lassen.

• Like
Reaktionen: Jojo12, KleinerZoo, Lenotti und 2 weitere