Warum Rassekatzen nicht rauslassen?

  • Themenstarter Themenstarter Ajna
  • Beginndatum Beginndatum
Sind solche Verträge überhaupt bindend? Ich habe gehört das sie eh haltlos vor Gericht sind.
Versteht mich nicht falsch, ich habe nicht vor mir eine Rassekatze zu kaufen und sie dann raus zu lassen. Und rate auch nicht dazu.

Ob vor Gericht haltlos weiß ich nicht, auf alle Fälle bin ich
moralisch an so einen Vertrag gebunden. Wenn mir so ein
Vertrag nicht passt, suche ich mir einen passenderen Züchter,
ist doch eigentlich garnicht so schwer.
 
  • Like
Reaktionen: christinem
A

Werbung

Sind solche Verträge überhaupt bindend? Ich habe gehört das sie eh haltlos vor Gericht sind.
Versteht mich nicht falsch, ich habe nicht vor mir eine Rassekatze zu kaufen und sie dann raus zu lassen. Und rate auch nicht dazu.

Einige Klauseln aus dem meisten Verträgen sind rechtlich nicht haltbar, u.a. der über Freigang oder wenn vorgegeben ist, das geimpft werden muss und teilweise noch was und in welchen Abständen.

Also wenn man nicht will, muss man sich zumindest rechtlich nicht dran halten.
Letztenendes ist es trotz alledem so das der Vertrag ein Kaufvertrag ist und die Katze als Sache in das Eigentum des Käufers übergeht.

Die meisten Züchter wissen wahrscheinlich auch, das die Klauseln nicht bindend sind, schreiben sie aber trotzdem rein und hoffen auf den guten Willen der Käufer.
 
Hallo,

erstmal finde ich die Unterscheidung Rasse- und Hauskatze abolut überzogen, es handelt sich bei allen um die gleiche Art und alle habe die gleichen Bedürfnisse und Rechte auf ein artgerechtes Leben!
Jede Katze würde sich mit einem Freigang wohler fühlen, als in einer Wohnung - die die Abwechslung, die eine Freiganghaltung bietet, trotz vieler und liebevoller Mühen nicht erreichen kann.
Selbstverständich sollte man das Risiko abwägen - eine stark befahrene Straße, viel belebte oder besuchte Orte ist definitiv kontraproduktiv, aber das sind auch die einzigen Faktoren, die mich darin hindern eine Katze den Freigang zu verwehren. Alle anderen Risikofaktoren, sind das normale Lebensrisiko, das genauso groß ist, wenn man die Katzen in der Wohnung hält.
Das diese Klausel in Zuchtverträgen nicht rechtens sein soll habe ich auch schon gehört, aber ich denke, wenn man an einem Tier interessiert ist, dann lässt sich auch mit dem Züchter reden. Denn auch ein Züchter sollte sich zuerst einen Eindruck von dem neuen Zuhause machen und dann über Freigang oder Wohnungshaltung entscheiden, bzw. das auch nur unter Vorbehalt, denn man wechselt seinen Wohnort auch schon mal.

Eines wollte ich noch loswerden und das ist mir als Neuling schon öfter aufgefallen: Ich prsönliche finde die Pro- und Contragrundsatzdiskussionen zu Themen, wie Katzenzucht und Katzenschutz absolut furchtbar, denn das eine schließt das andere ja nicht aus - schwarze Schafe gibt es überall und die Utopie ein jeder seriöser Züchter züchet aus Spass an der Freude ist auch ilusionär, genauso wie es Tierschützer gibt, die ihre Prinzipen verraten.
:stumm:

Also, bei mir tauchen höchst selten katzenhassende Menschen oder
Hunde, oder gar schießwütige Jäger im Garten auf.😀

Und wenn ich züchten würde, könntest Du mich nie davon
überzeugen meine Katzen in ungesicherten Freigang zu schicken,
aber ein gesicherter Balkon, oder ein Gehege, wären mir da
schon wichtig.
 
Grundsätzlich ist das natürlich ein Problem, viele verlieben sich in ein Kätzchen, während sie den Züchter besuchen, und sind dann beim Vertrag geschockt, wollen aber das Kätzchen unbedingt haben und unterschreiben, obwohl sie vorhaben, sich nicht an alle Bedingungen zu halten. Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn jeder potentielle Käufer vor einem Besuch so einen Vertrag zum Durchlesen erhält, damit er überlegen kann, ob die Bedingungen für ihn okay sind.

Die meisten Züchter haben doch ihre Bedingungen ohnedies schon auf der HP stehen, da kann man sich schon vorab informieren.

Auch denke ich, stehen die meisten Dinge in Kaufverträgen, um sie "in Erinnerung" zu rufen oder als eine Art Hemmschwelle zu dienen. Rechtlich binded sind sie nicht - auch in den Hundekaufverträgen nicht.
 
Man kann davon ausgehen, dass die meisten seriösen Züchter
ihre Kazen nicht in ungesicherten Freigang abgeben möchten, aber
das kann man ja schon vor dem Besuch abklären, dann kommt
man erst garnicht dazu sich in das falsche Kitten zu vergucken.
 
Mit Besuchern, die sich für ein Kitten interessieren, kläre ich meist vorab in der ersten Mail schon solche Dinge wie ungesicherter Freigang, Balkon und solche Sachen. Die meisten Dinge die in einem Vertrag stehen lassen sich sicher nicht vor Gericht durchsetzen. Z.B. wenn im Vertrag steht, dass mit dem Tier nicht gezüchtet werden darf und wenn es doch getan wird, dass dann eine Strafe zu zahlen ist an den Züchter, selbst das ist nicht durchsetzbar. Ausser in dem Fall, dass die Strafe bei Vertragsbruch nicht an den Züchter sondern an eine wohltätige Organisation wie z.B. den Tierschutz, die Maine Coon Nothilfe etc. geht, dann ist das gerichtlich einklagbar.
Also Züchter kann man bei solchen Verträgen eigentlich nur auf Vertrauen zu den neuen Besitzern setzen, dass endlich alles stimmt und hoffen, dass man sich in den Menschen nicht geirrt hat.
@ Katzenmiez: So einen 6 Seiten langen Vertrag finde ich irgendwie auch nicht sinnvoll, was ist denn darin alles vorgeschrieben? Ich meine Regelungen zur Tierhaltung und so grundlegende Dinge wie Kastration etc. sollten darin schon enthalten sein, aber Dinge wie Impfungen, Futter die sollte man zwar mit dem neuen Besitzer besprechen, aber letztendlich sind die in einem Vertrag absolut nichtig, da es jedem Katzenbesitzer selbst überlassen ist und es dazu ja auch unterschiedliche Meinungen gibt.
 
Werbung:
Also ich habe auch zwei Zuchtkatzen. Ich würde sie schon allein vom materiellen Wert nicht rauslassen, vor allem weil ich auch sicher bin, das sie weg sind, wenn ich sie rauslasse. Wenn ich allein schon seh, was jeden Tag vor unserem Fenster abgeht, Furchtbar.

Aber davon abgesehen ist denk ich jeden seine Einstellung, ob er seine Fellnasen rauslässt oder nicht, ungeachtet davon ob normale Katze oder aus einer Zucht. Ich würde beides nicht rauslassen bei uns. Und ich denk meine zwei haben genug Spielzeug und noch das Frauchen, wo sie sich austoben können😀
 
Bin selber kein Züchter, ich denke aber, daß Rassekatzen ja so ihren Preis haben, und wenn dann einer doch was passiert... Nicht nur Unfälle, aber auch Krankheiten (oder die Zuchtkatze wird von Feld/Wald/Wiesenkater gedeckt) oder aber auch Diebstahl einer teuren Katze....

Und einige Rassekatzen eignen sich wohl auch nicht besonders für Freigang, weil sie ziemlich empflindlich sind, hab z.B. mal gelesen, daß Siamkatzen keine Zugluft vertragen ect.
Siamkatzen mögen Kälte nicht, sie haben kein Unterfell. Wenn es ihnen zu kalt ist, gehen sie auch nicht raus, oder eben nur kurz, um ihr Geschäft zu erledigen. Zugig kann eine Wohnung auch sein. Ich glaube, es sind eher so was wie Helikopter-Züchter, die wollen ihre Katzen am liebsten ständig im Auge behalten.
 
Na da haben wir die allseits beliebte Diskussion ja wieder 🙄

Ich würde keine Katze unkontrolliert rumstreunen lassen. Der "Kaufpreis" ist da sowas von nebensächlich. Ja, wenn ich Zeit habe können meine Katzen sogar mal in den Garten. Aber ganz sicher nicht ohne dass da einer drauf achtet. Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob Katzen behütet aufgewachsen sind und nie auch nur eine kleine schlechte Erfahrung machen mussten oder doch. Wenn wildfremde Leute meine Katzen ohne Weiteres soweit locken können, dass sie sie über den Zaun heben können, ist die Gefahr einfach zu groß.

Wenn ich vorhabe meine Katzen so viel Freiheit zu lassen, sollte ich auch so fair sein, keine Katze ins Haus zu holen, die als Wohnungskatze vermittelt wird. Dabei spielt es keine Rolle ob nun Züchter oder Tierheim. Immerhin geht man eine Vereinbarung ein, die auf Vertrauen basiert. Es geht um Lebewesen, nicht wie die Rechtslage leider immer noch ist, um eine Sache.
Also es geht doch un das Wohl der Katze. Und ich finde die Vorstellung, mein Tier einzusperren, schrecklich. Natürlich sollte man nicht an der Hauptverkehrsstrasse wohnen, aber wenn ich in einer ruhigen Gegend wohne und die Katze langsam an den Freigang gewöhne, warum sollte ich das der Katze nicht ermöglichen? Die meisten Katzen gehen nicht mehr als 300m weg, viele sogar nur 50m.
 
@Subbsy , der Thread ist von 2008. vielleicht solltest Du eine neue Diskussion eröffnen, wenn Dich das Thema interessiert?
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, miss.erfolg und Nula
@Subbsy , der Thread ist von 2008. vielleicht solltest Du eine neue Diskussion eröffnen, wenn Dich das Thema interessiert?
Hallo Echolot, ja, das habe ich auch gesehen. Sagen wir mal so: die Informationen, die ich gesucht habe, habe ich bekommen. Es hat mich einfach gejuckt, auf manche Kommentare zu antworten. Trotzdem danke für den Hinweis.
 
Werbung:
ja als Züchter wünscht man sich halt, dass seine Kitten, die man liebevoll aufgezogen hat und die man von der Sekunde ihrer Geburt an in der Hand hatte, auch ein langes gesunde Leben vor sich haben. Leider kann man nix machen gegen Käufer, die einen frech anlügen, und trotz Aufklärung und Vertrag dann die Katzen doch heimlich still und leise zu Freigänngern machen.. so geschehen bei 3 Katern die ich naiver Weise einem Paar anvertraut hatte.. einer ist betreits verschwunden, der zweite direkt vor dem Haus überfahren worden, erfahren hab ichs nur aus zweiter Hand, weil sie bei einer anderen Züchterin angefragt hatten für ein Kitten weil der 3. Kater nun alleine ist.. mich habens bis heute nicht informiert. Was willst machen.. es bricht einem das Herz wenn die Katzen die eigentlich ein ganzes Leben och vor sich gehabt hätten, mit 2 bezw. 3 Jahren dann versterben, nur weil der Arsch von Besitzer nicht auf sie aufgepasst hat. Solche Leute haben einfach keine Katze verdient.. ich kann nur reagieren indem ich den Kittenpreis noch mehr erhöhe, in der Hoffnung, ein hoher Preis lässt die Leute mehr aufpassen auf die Katzen. Weil was nix kostet ist für viele nix wert. Ist leider so.
 
  • Sad
Reaktionen: Schlumps und Echolot
Siamkatzen mögen Kälte nicht, sie haben kein Unterfell. Wenn es ihnen zu kalt ist, gehen sie auch nicht raus, oder eben nur kurz, um ihr Geschäft zu erledigen.


Der Kerl hier ist zwar kein Siam, hat aber definitiv noch weniger Unterfell.
Ihm hat glaube ich keiner gesagt das Katzen wie er nicht gerne raus gehen.
Vielleicht sollte das mal jemand tun?

Screenshot_20241213_194636_Photos~2.jpg




Solche Leute haben einfach keine Katze verdient.. i

Verstehe ich dich richtig, Freigängerhalter verdienen keine Katzen?
Diese Aussage wäre ziemlich frech und übergriffig.
Als Halter hat man nunmal das Recht selber zu entscheiden wie man das handhabt.

Ob Rasse oder nicht, ich freue mich für jede Katze die das privileg hat selber zu entscheiden ob sie raus will oder nicht.

Das Freigang nicht überall möglich ist und es teilweise unverantwortlich ist Katzen dort wo man ist in den Freigang zu lassen, das steht auf nem anderen Blatt Papier.

Aber Halter von Freigängern wegen dem Freigang zu verteufeln, das ist genauso drüber wie die Haltung reiner Wohnungskatzen prinzipiell zu verteufeln.

Da spielen immer so viele Faktoren mit rein, das man das doch überhauptnicht verallgemeinern kann, egal ob bei Rasse oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Felidae_1, sMuaterl, salatblatt und 10 weitere
ja als Züchter wünscht man sich halt, dass seine Kitten, die man liebevoll aufgezogen hat und die man von der Sekunde ihrer Geburt an in der Hand hatte, auch ein langes gesunde Leben vor sich haben.
Was hat das mit Züchter zu tun? Kitten-Pflegestellen legen sehr viel Herzblut in ihre Arbeit. Trotzdem werden sie die Schutzgebühr nicht so hochschrauben können, da ihre Crux ist, oft die Katzen aufzufangen, die andere sich erst anschaffen und dann abgeben oder nicht los werden.

Ich bin gerne Arsch, wenn ich zwei Kitten (heute Freigänger) aus der spanischen Tötungsstation in ein - wie ich meine sehr freigängertaugliches - Zuhause hole. Meine - inzwischen vier - Jungs sind zumindest sehr zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1, Rickie, verKATert und 9 weitere
jup so ist es.. bis die Katze zergatscht am Asphalt pickt.. aber egal, holt man sich halt das nächste Billig-Katzerl vom Bauernhof ums Eck.. kostet ja nix 🙄
 
Solche Leute haben einfach keine Katze verdient.. ich kann nur reagieren indem ich den Kittenpreis noch mehr erhöhe, in der Hoffnung, ein hoher Preis lässt die Leute mehr aufpassen auf die Katzen. Weil was nix kostet ist für viele nix wert. Ist leider so.
Warum überhaupt Katzen züchten und verkaufen?

Sitzen doch genug Tiere im TH und auf den PS.
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1, Rickie, KittenKrankenschwester und 10 weitere
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Schlumps
jup so ist es.. bis die Katze zergatscht am Asphalt pickt.. aber egal, holt man sich halt das nächste Billig-Katzerl vom Bauernhof ums Eck.. kostet ja nix 🙄


Kann es sein das du ein bisschen extrem bist?
Das du für deine Katzen keinen freigang möchtest, das ist dein gutes Recht das so zu entscheiden.
Andere entscheiden anders, vielleicht weil sie da bessere Möglichkeiten vor Ort haben.

Diesen Leuten jetzt zu unterstellen das ihnen ihre Katzen nix wehrt sind, das ist siwas von unverschämt.
@Fan4 zb ist eine Katzenhalterin von der sich so mancher eine Scheibe abschneiden kann.

Und was deine Äußerung zu Bauernhof Katzen betrifft, meine "Bauernhofkatzen" sind mir verdammt viel wehrt.
Kein Zichttier könnte denen je das Wasser reichen!
Ich finde solche Aussagen von jemanden der sich Züchter nennt mehr als unseriös!
Ein guter Züchter "liebt" alle Katzen, egal ob vom Bauernhof, Hinterhof oder mit Stammbaum.
Echt traurig sowas.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, verKATert, Oskar_Alfons und 2 weitere
  • Like
Reaktionen: Felidae_1, Rickie, Katrii und 4 weitere
jup so ist es.. bis die Katze zergatscht am Asphalt pickt.. aber egal, holt man sich halt das nächste Billig-Katzerl vom Bauernhof ums Eck.. kostet ja nix 🙄

was hat das aber mit „Rassekatzen in den Freigang lassen“ zu tun?

Und… Ich habe keine Katzen vom Bauernhof, sondern aus dem Tierschutz, die u.a. so manch verkauftes Züchtertier auffangen, weil’s dem Halter nicht mehr passt.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, KleinerZoo und Wüstenfuchs 2. 0

Ähnliche Themen

Linnet
Antworten
9
Aufrufe
2K
Linnet
Linnet
Katrii
Antworten
17
Aufrufe
2K
Katrii
Katrii
T
Antworten
27
Aufrufe
3K
saurier
saurier
G
Antworten
19
Aufrufe
3K
OMalley2
O
D
Antworten
63
Aufrufe
5K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben