Warum Rassekatzen nicht rauslassen?

  • Themenstarter Themenstarter Ajna
  • Beginndatum Beginndatum
Sind solche Verträge überhaupt bindend? Ich habe gehört das sie eh haltlos vor Gericht sind.
Versteht mich nicht falsch, ich habe nicht vor mir eine Rassekatze zu kaufen und sie dann raus zu lassen. Und rate auch nicht dazu.

Ob vor Gericht haltlos weiß ich nicht, auf alle Fälle bin ich
moralisch an so einen Vertrag gebunden. Wenn mir so ein
Vertrag nicht passt, suche ich mir einen passenderen Züchter,
ist doch eigentlich garnicht so schwer.
 
A

Werbung

Sind solche Verträge überhaupt bindend? Ich habe gehört das sie eh haltlos vor Gericht sind.
Versteht mich nicht falsch, ich habe nicht vor mir eine Rassekatze zu kaufen und sie dann raus zu lassen. Und rate auch nicht dazu.

Einige Klauseln aus dem meisten Verträgen sind rechtlich nicht haltbar, u.a. der über Freigang oder wenn vorgegeben ist, das geimpft werden muss und teilweise noch was und in welchen Abständen.

Also wenn man nicht will, muss man sich zumindest rechtlich nicht dran halten.
Letztenendes ist es trotz alledem so das der Vertrag ein Kaufvertrag ist und die Katze als Sache in das Eigentum des Käufers übergeht.

Die meisten Züchter wissen wahrscheinlich auch, das die Klauseln nicht bindend sind, schreiben sie aber trotzdem rein und hoffen auf den guten Willen der Käufer.
 
Hallo,

erstmal finde ich die Unterscheidung Rasse- und Hauskatze abolut überzogen, es handelt sich bei allen um die gleiche Art und alle habe die gleichen Bedürfnisse und Rechte auf ein artgerechtes Leben!
Jede Katze würde sich mit einem Freigang wohler fühlen, als in einer Wohnung - die die Abwechslung, die eine Freiganghaltung bietet, trotz vieler und liebevoller Mühen nicht erreichen kann.
Selbstverständich sollte man das Risiko abwägen - eine stark befahrene Straße, viel belebte oder besuchte Orte ist definitiv kontraproduktiv, aber das sind auch die einzigen Faktoren, die mich darin hindern eine Katze den Freigang zu verwehren. Alle anderen Risikofaktoren, sind das normale Lebensrisiko, das genauso groß ist, wenn man die Katzen in der Wohnung hält.
Das diese Klausel in Zuchtverträgen nicht rechtens sein soll habe ich auch schon gehört, aber ich denke, wenn man an einem Tier interessiert ist, dann lässt sich auch mit dem Züchter reden. Denn auch ein Züchter sollte sich zuerst einen Eindruck von dem neuen Zuhause machen und dann über Freigang oder Wohnungshaltung entscheiden, bzw. das auch nur unter Vorbehalt, denn man wechselt seinen Wohnort auch schon mal.

Eines wollte ich noch loswerden und das ist mir als Neuling schon öfter aufgefallen: Ich prsönliche finde die Pro- und Contragrundsatzdiskussionen zu Themen, wie Katzenzucht und Katzenschutz absolut furchtbar, denn das eine schließt das andere ja nicht aus - schwarze Schafe gibt es überall und die Utopie ein jeder seriöser Züchter züchet aus Spass an der Freude ist auch ilusionär, genauso wie es Tierschützer gibt, die ihre Prinzipen verraten.
:stumm:

Also, bei mir tauchen höchst selten katzenhassende Menschen oder
Hunde, oder gar schießwütige Jäger im Garten auf.😀

Und wenn ich züchten würde, könntest Du mich nie davon
überzeugen meine Katzen in ungesicherten Freigang zu schicken,
aber ein gesicherter Balkon, oder ein Gehege, wären mir da
schon wichtig.
 
Grundsätzlich ist das natürlich ein Problem, viele verlieben sich in ein Kätzchen, während sie den Züchter besuchen, und sind dann beim Vertrag geschockt, wollen aber das Kätzchen unbedingt haben und unterschreiben, obwohl sie vorhaben, sich nicht an alle Bedingungen zu halten. Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn jeder potentielle Käufer vor einem Besuch so einen Vertrag zum Durchlesen erhält, damit er überlegen kann, ob die Bedingungen für ihn okay sind.

Die meisten Züchter haben doch ihre Bedingungen ohnedies schon auf der HP stehen, da kann man sich schon vorab informieren.

Auch denke ich, stehen die meisten Dinge in Kaufverträgen, um sie "in Erinnerung" zu rufen oder als eine Art Hemmschwelle zu dienen. Rechtlich binded sind sie nicht - auch in den Hundekaufverträgen nicht.
 
Man kann davon ausgehen, dass die meisten seriösen Züchter
ihre Kazen nicht in ungesicherten Freigang abgeben möchten, aber
das kann man ja schon vor dem Besuch abklären, dann kommt
man erst garnicht dazu sich in das falsche Kitten zu vergucken.
 
Mit Besuchern, die sich für ein Kitten interessieren, kläre ich meist vorab in der ersten Mail schon solche Dinge wie ungesicherter Freigang, Balkon und solche Sachen. Die meisten Dinge die in einem Vertrag stehen lassen sich sicher nicht vor Gericht durchsetzen. Z.B. wenn im Vertrag steht, dass mit dem Tier nicht gezüchtet werden darf und wenn es doch getan wird, dass dann eine Strafe zu zahlen ist an den Züchter, selbst das ist nicht durchsetzbar. Ausser in dem Fall, dass die Strafe bei Vertragsbruch nicht an den Züchter sondern an eine wohltätige Organisation wie z.B. den Tierschutz, die Maine Coon Nothilfe etc. geht, dann ist das gerichtlich einklagbar.
Also Züchter kann man bei solchen Verträgen eigentlich nur auf Vertrauen zu den neuen Besitzern setzen, dass endlich alles stimmt und hoffen, dass man sich in den Menschen nicht geirrt hat.
@ Katzenmiez: So einen 6 Seiten langen Vertrag finde ich irgendwie auch nicht sinnvoll, was ist denn darin alles vorgeschrieben? Ich meine Regelungen zur Tierhaltung und so grundlegende Dinge wie Kastration etc. sollten darin schon enthalten sein, aber Dinge wie Impfungen, Futter die sollte man zwar mit dem neuen Besitzer besprechen, aber letztendlich sind die in einem Vertrag absolut nichtig, da es jedem Katzenbesitzer selbst überlassen ist und es dazu ja auch unterschiedliche Meinungen gibt.
 
Werbung:
Also ich habe auch zwei Zuchtkatzen. Ich würde sie schon allein vom materiellen Wert nicht rauslassen, vor allem weil ich auch sicher bin, das sie weg sind, wenn ich sie rauslasse. Wenn ich allein schon seh, was jeden Tag vor unserem Fenster abgeht, Furchtbar.

Aber davon abgesehen ist denk ich jeden seine Einstellung, ob er seine Fellnasen rauslässt oder nicht, ungeachtet davon ob normale Katze oder aus einer Zucht. Ich würde beides nicht rauslassen bei uns. Und ich denk meine zwei haben genug Spielzeug und noch das Frauchen, wo sie sich austoben können😀
 

Ähnliche Themen

Linnet
Antworten
9
Aufrufe
2K
Linnet
Linnet
Katrii
Antworten
17
Aufrufe
2K
Katrii
Katrii
T
Antworten
27
Aufrufe
3K
saurier
saurier
G
Antworten
19
Aufrufe
3K
OMalley2
O
D
Antworten
63
Aufrufe
4K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben