Warum Rassekatzen nicht rauslassen?

• Themenstarter Themenstarter Ajna
  • Beginndatum Beginndatum
Es braucht halt den Beweis, daß die Katze über Generationen reinrassig war. Mixe sehen nicht immer wie Mixe aus.

Würde ich über meine Kitty (Kastriert!!!) einen BKH Kater lassen, dann hätten die Welpen sehr wahrscheinlich hohe ähnlichkeit mit BKHs, insbesondere da Kitty selber einer BKH nicht unähnlich sieht.
Es wäre also höchst wahrscheinlich für niemanden ersichtlich das die Kitten keine reinrassigen BKHs wären.
Menschen die sich nicht wirklich sehr gut mit Rassen auskennen (also so ca 90%) würde der unterschied wahrscheinlich gar nicht auffallen.

Wären meine Kitten dadurch dann BKH Kitten?

Nein!

Wäre ich ein Betrüger wenn ich sie als solche ausgebe?

Ja!

• Like
Reaktionen: saurier und Jojo12
A

Werbung

• Like
Reaktionen: saurier und Jojo12
Vermeindliche Rassekatzen. Schau mal bei Kleinanzeigen rein. Die wenigsten haben einen Nachweis. Daher vermeindliche Rassekatzen. Und damit sind ja nicht Züchter gemeint. Sondern Privatvermehrer. Der Masse geht es um das Aussehen. Nicht um einen Ahnenpass. Schau dir einfach die Inserate an. BKH. Was denkst du wie viele da wirklich einen Ahnenpass haben? 5%? Aber sie werden gekauft. Wenn es nicht so wäre, gäbe es das Problem nicht. Und wenn ich z.B. eine Siam suche, dann bekomm ich halt eine Siam. Halt ohne Ahnenpass. Aber die schaut halt aus wie eine Siam. Aber die gibt es nicht für 50€
Ähm ja, wie soll ich jetzt sagen? Ich bin nicht von gestern, trifft es wohl ganz gut. 🙂 Die bitteren Realitäten sind mir wohlvertraut. Die Masse der Katzen sind immer noch Europäische Hauskatzen, weit abgeschlagen kommen Vermehrerkatzen und noch weiter abgeschlagen Katzen von Züchtern, also die wirklichen Rassekatzen.
Ein Grund, die eine oder andere Rassekatze nicht in den ungesicherten Freigang zu lassen, wäre für mich, daß es Rassen gibt, die nach einem evtl. Ausbüchsen draußen nicht gut klarkommen, rein rassebedingt. Individuell liegt das ja nun noch mal anders.
Diebstahl? Zum Weiterverkauf eher ausgeschlossen, zum Behalten schon eher. Das kann einem aber auch mit einer ganz geläufigen EHK passieren, wenn sie unbedarft ist.

Es gibt keine reinrassigen Karzen ohne Papiere.
(Ausnahme sie sind verloren gegangen, dann lassen sie sich aber ersetzen)
Widerspruch. Wenn ich mir die Papiere nie wieder hole, bleiben sie trotzdem Rassekatzen

Öhm … Ich hab einen BKH-Mix und einen vermutlich ziemlich reinrassigen BKH ohne Stammbaum. Optisch liegen Welten zwischen den beiden, obwohl beide sehr „BKHig“ aussehen. Der eine aber deutlich mehr.

Werbung:
Reine reinrassige Katze ohne Papiere ist kein Mix.
Und woher willst du wissen, daß die Katze reinrassig ist, ohne Beweis? Vom Äußerlichen? Eher nicht.
Sie kann es sein, kann es aber auch nicht sein.
So, meine Schallplatte hat keinen Sprung.

• Like
Reaktionen: saurier, sMuaterl, Black Perser und 2 weitere
Widerspruch. Wenn ich mir die Papiere nie wieder hole, bleiben sie trotzdem Rassekatzen

Langsam wird es langweilig.

Du wirst es schon verstanden haben.

Deine Weigerung das zu akzeptieren ändert aber nix an Tatsachen.

Du kannst dich jetzt auch auf den Kopf stellen, schreien, bocken, toben, was auch immer, es wird nix ändern.

• Like
Reaktionen: saurier, Black Perser, Polayuki und eine weitere Person
Es gibt keine reinrassigen Karzen ohne Papiere.
(Ausnahme sie sind verloren gegangen, dann lassen sie sich aber ersetzen)
Wer ersetzt denn verloren gegangene Katzen?

Aber ich verstehe die Diskussion hier nicht, es geht doch hier nur um einen stark abweichenden Phänotyp, eventuell noch Wesen.

Wer ersetzt denn verloren gegangene Katzen?

Aber ich verstehe die Diskussion hier nicht, es geht doch hier nur um einen stark abweichenden Phänotyp, eventuell noch Wesen.

Einen verloren gegangenen Stammbaum, natürlich nicht die Katze.
Das ist dem Text aber eigentlich zu entnehmen.

• Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0
Werbung:
  • Grin
Reaktionen: Black Perser, Fan4 und Rickie
Und woher willst du wissen, daß die Katze reinrassig ist, ohne Beweis? Vom Äußerlichen? Eher nicht.
Sie kann es sein, kann es aber auch nicht sein.
So, meine Schallplatte hat keinen Sprung.
Es geht nicht um den Beweis. Den Beweis habe ich dann natürlich nicht. Aber ein Zettel verändert nicht die Genetik.

Langsam wird es langweilig.

Du wirst es schon verstanden haben.

Deine Weigerung das zu akzeptieren ändert aber nix an Tatsachen.

Du kannst dich jetzt auch auf den Kopf stellen, schreien, bocken, toben, was auch immer, es wird nix ändern.
Wie kommst du auf den Trichter jemand würde schreien oder toben? Ein Zettel verändert keine Genetik.......

Es geht nicht um den Beweis. Den Beweis habe ich dann natürlich nicht. Aber ein Zettel verändert nicht die Genetik.
Und woher kennst du die Genetik? Richtig, aus dem Stammbaum. Du kannst es drehen und wenden, wie du willst, ohne SB keine Rassekatze.

• Like
Reaktionen: Black Perser, Polayuki, Jojo12 und eine weitere Person
Werbung:
Und woher kennst du die Genetik? Richtig, aus dem Stammbaum. Du kannst es drehen und wenden, wie du willst, ohne SB keine Rassekatze.
Den Stammbaum kann ich auch persönlich kennen. Wie z.B. ein Züchter. Oder ich hatte einen Nachweis aber hab ihn weggeworfen. Dann ist der Stammbaum auch weg. Aber deshalb ändert sich die Genetik nicht. Der Nachweis, ja. Ein Biologe hätte vermutlich Probleme deiner Logik zu folgen.

Den Stammbaum kann ich auch persönlich kennen. Wie z.B. ein Züchter. Oder ich hatte einen Nachweis aber hab ihn weggeworfen. Dann ist der Stammbaum auch weg. Aber deshalb ändert sich die Genetik nicht. Der Nachweis, ja. Ein Biologe hätte vermutlich Probleme deiner Logik zu folgen.
Den SB gibt es ja dann aber noch; beim Verein kann man einen neuen ausstellen lassen.

So, liebe Leute, irgend etwas machen der russische und ukrainische TS falsch. Da gibt es massenhaft Langhaarkatzen, warum, zum Teufel, werden die nicht als Sibirische Waldkatzen verkauft? 😉
Oder die vielen siamähnlichen in südlichen Gefilden, nicht von echten Siamesen zu unterscheiden. Boah, was den Vereinen da für Kohle durch die Lappen geht, ginge das alles mal so einfach. 😉

• Like
  • Grin
Reaktionen: saurier, sMuaterl, Black Perser und 3 weitere
Den SB gibt es ja dann aber noch; beim Verein kann man einen neuen ausstellen lassen.

So, liebe Leute, irgend etwas machen der russische und ukrainische TS falsch. Da gibt es massenhaft Langhaarkatzen, warum, zum Teufel, werden die nicht als Sibirische Waldkatzen verkauft? 😉
Oder die vielen siamähnlichen in südlichen Gefilden, nicht von echten Siamesen zu unterscheiden. Boah, was den Vereinen da für Kohle durch die Lappen geht, ginge das alles mal so einfach. 😉
Klar kann ich mir einen neuen ausstellen lassen. Wenn es den Züchter noch gibt. Aber ändert ja nichts an der tatsache das sich die genetik nicht ändert. Also durch einen Zettel. Heute Rasse, morgen nicht, dann mit neuem Zettel wieder Rasse. Biologen wird es da schütteln.

Das schrieb ich schon vor Stunden. Nun wurde jemand anderes gefunden, dem man dieses unsinnige Argument des verloren gegangenen SBs vorstellen durfte 🤭

Ich würde meinen, dass man -bei Meldung des Wurfes mit SB - bei einem späterem Verlust des SBs ein neues Dokument (Duplkat?) erhalten kann. Ich möchte aber bezweifeln, dass ein Wurf Jahre später erstmalig überhaupt angemeldet werden kann. Bitte gern korrigieren, wenn ich da falsch liege 😅

• Like
Reaktionen: saurier und Rickie