Warum Rassekatzen nicht rauslassen?

• Themenstarter Themenstarter Ajna
  • Beginndatum Beginndatum
Da müsste ich dann wegen einem verlorenem Zettel was sagen?
Wenn er einen Staumbaum hat/ hatte/ als Kitten ausgestellt bekommen hat, bleibt es ein BKH. Kommt er vom Vermehrer und hatte nie einen: Offiziell kein BKH.

Aber das wurde jetzt ja auch schon zigmal geschrieben und erklärt.

Ich hol mir jetzt auch Popcorn und Kekse vom Forenboss.😁 *flitz*

• Like
Reaktionen: Polayuki
A

Werbung

Ich glaube keiner hier spricht einer Katze die Rassenzugehörigkeit ab, nur weil der Stammbaum verloren ging.
Wenn man diesen selber besessen hat, dann kann man auch nach besten Wissen umd gewissen behaupten eine Katze der Rasse zu haben.

Gab es aber nie einen, dann ist es auch kein Rassetier.
Selbst dann nicht wenn die Eltern einen haben.
Der Stammbaum ist es halt der Rasse zur Rasse macht.
Wenn die Eltern beide Tiere mit Stammbaum sind, was sind die Kinder dann für eine Rasse? Keine? Undefiniert? Im Stammbaum sehe ich den Nachweis. Der auch notwendig ist wenn ich das Tier als Rassekatze verkaufe. Keine Frage.
Aber was für eine biologische Rasse sind dann die Kitten von den Eltern die beide einen Nachweis haben?

Wenn die Eltern beide Tiere mit Stammbaum sind, was sind die Kinder dann für eine Rasse? Keine? Undefiniert? Im Stammbaum sehe ich den Nachweis. Der auch notwendig ist wenn ich das Tier als Rassekatze verkaufe. Keine Frage.
Aber was für eine biologische Rasse sind dann die Kitten von den Eltern die beide einen Nachweis haben?

Ich habe die Regeln nicht gemacht.
Es ist aber eine Tatsache das sie so sind.
Kannst such ja an einen Verein wenden, vielleicht können die dir das nicht nur erklären, vielleicht glaubst du denen das ja.

Wenn er einen Staumbaum hat/ hatte/ als Kitten ausgestellt bekommen hat, bleibt es ein BKH. Kommt er vom Vermehrer und hatte nie einen: Offiziell kein BKH.

Aber das wurde jetzt ja auch schon zigmal geschrieben und erklärt.

Ich hol mir jetzt auch Popcorn und Kekse vom Forenboss.😁 *flitz*
Dann gibt es ja schon 3 Meinungen. Ohne Stammbaum keine Rasse, Rasse wenn es mal einen Stammbaum gab (aber verloren oder weggeworfen) und Rasse wenn die Elterntiere Rasse haben.

Ich habe die Regeln nicht gemacht.
Es ist aber eine Tatsache das sie so sind.
Kannst such ja an einen Verein wenden, vielleicht können die dir das nicht nur erklären, vielleicht glaubst du denen das ja.
Das mag für die Zucht stimmen. Aber Rasse besteht nicht nur aus Zucht.

Rasse

Außer im Zuchtwesen zurecht umstritten. Rate mal warum.....

• Like
Reaktionen: KristinaS
Werbung:
Eine Rassekatze ist eine Katze, die nach den Richtlinien eines felinologischen Dachverbandes (FIFe, WCF, GCCF, CFA, TICA) gemäß einem Rassestandard gezüchtet wurde. Ihre Rassezugehörigkeit wird durch die Ahnentafel bzw. den Stammbaum eines anerkannten Zuchtvereins, in dessen Zuchtbuch sie eingetragen ist, dokumentiert.

Eine Rassekatze ist somit das Ergebnis langfristiger, zielgerichteter, vollständig dokumentierter und auch kostenintensiver Zuchtarbeit. Dies begründet ihren höheren (Markt-)Wert im Vergleich zu ähnlich aussehenden Tieren ohne diesen Nachweis.

Eine Katze, deren Herkunft nicht belegbar ist, kann daher nicht als Rassekatze gelten, auch wenn sie phänotypisch eine bestimmte Rassezugehörigkeit vermuten lässt.

• Like
Reaktionen: Black Perser, christinem, Seewind71 und 3 weitere
Nula, vielleicht beißt Du Dich da auch einfach zu sehr fest.

Ich habe das Kaninchenbeispiel gebracht, er kommt aus einer Zucht, beide Eltern Kleinrexe , die ausgestellt wurden, der Züchter hat schon im Ausland Preise eingeheimst, meiner oft als Liebhabertier nicht tätowiert.

Ich kann es nicht nachweisen, habe aber trotzdem einen reinrassigen Kleinrex.

Und so ist das eben auch mit den Katzen, vom Züchter gekauft, Papiere verloren und Katze vielleicht weitergegeben, und es bleibt trotzdem ein BKH, Perser etc. nur ohne Nachweis.

Wenn einer vom Züchter zwei Tiere gleicher Rasse kauft, diese verpaart, sind die Nachkommen ebenfalls BKH, Perser was auch immer.

Aber ohne Nachweis.

Und es gibt ja auch immer wieder neue Rassen, die können gar nicht über viele Generationen reinerbig sein, die entstehen ja durch Kreuzungen, haben dann aber doch Papiere..

Nula, vielleicht beißt Du Dich da auch einfach zu sehr fest.

Ich habe das Kaninchenbeispiel gebracht, er kommt aus einer Zucht, beide Eltern Kleinrexe , die ausgestellt wurden, der Züchter hat schon im Ausland Preise eingeheimst, meiner oft als Liebhabertier nicht tätowiert.

Ich kann es nicht nachweisen, habe aber trotzdem einen reinrassigen Kleinrex.

Und so ist das eben auch mit den Katzen, vom Züchter gekauft, Papiere verloren und Katze vielleicht weitergegeben, und es bleibt trotzdem ein BKH, Perser etc. nur ohne Nachweis.

Wenn einer vom Züchter zwei Tiere gleicher Rasse kauft, diese verpaart, sind die Nachkommen ebenfalls BKH, Perser was auch immer.

Aber ohne Nachweis.

Und es gibt ja auch immer wieder neue Rassen, die können gar nicht über viele Generationen reinerbig sein, die entstehen ja durch Kreuzungen, haben dann aber doch Papiere..

Ich beiße mich da überhaupt nicht fest.
Die Rasse steht im Stammbaum, gibt es keinen gehörtbdas Tier auch der Rasse nicht an.
So einfach ist das.

Ich finde, mein Nicht-BKH hat den passenden Gesichtsausdruck für diesen Thread … 🤣

IMG_4757.jpeg

• Grin
  • Love
  • Cool
Reaktionen: Catmom15, Echolot, Ayleen und 6 weitere
Werbung:
  • Grin
Reaktionen: Black Perser und Rickie
Meine BLH findet es auch langsam zum gähnen 😁

Ich hab zwar keine Papier, keinen Nachwei, weiß nicht mal, wie die Eltern aussehen.. aber ist doch eindeutig eine BLH 😎
Oder vielleicht doch eine Bombay? 🤔

1A520927-97B1-49CC-ADAC-2CED37FA9CC4.jpeg

• Grin
  • Love
Reaktionen: xxtinaxx, Treemoon, Pitufa und 2 weitere
Für mich definiert sich Rasse so wie in dem von @Alexandra1990 verlinkten Wikipedia -Artikel. Da geht es um biologische Zugehörigkeit, nicht um Nachweise die zur weiteren Zucht oder für den Verkauf eines Tieres als reinrassig notwendig sind.
Es geht auch nicht darum, ein Tier irgendwie nennen zu "dürfen"

Mir geht es rein um die biologische Sichtweise. Es geht für mich rein um die Gene, die das Tier in sich trägt. Und die sind bei zwei reinrassigen Eltern eben eindeutig diesen zuzuordnen, egal ob der Wurf überhaupt gemeldet wurde oder nicht. Und das selbst wenn der letzte Zuchtverein für die entsprechende Rasse schon lange nicht mehr existiert.
Insofern ist es faktisch falsch, ein Tier, dessen Eltern beide einer Rasse zugehörig sind, daß selbst aber nicht eingetragen wurde, als Mix zu bezeichnen. Es ist dann halt ein Perser, Siam whatever ohne Abstammungsnachweis.
Es hat aber alle Merkmale der Rasse, inklusive der möglicherweise vererbten Krankheitsdispositionen und stammt aus dem gleichen (oft zu kleinen) Genpool.

Werbung:
Für mich definiert sich Rasse so wie in dem von @Alexandra1990 verlinkten Wikipedia -Artikel. Da geht es um biologische Zugehörigkeit, nicht um Nachweise die zur weiteren Zucht oder für den Verkauf eines Tieres als reinrassig notwendig sind.
Es geht auch nicht darum, ein Tier irgendwie nennen zu "dürfen"

Dagegen das alle unsere Katzen zur Rasse der Katze gehören, dem widerspricht ja auch keiner.

• Like
Die Katze ist die Art 😁

Na dann einmal erklärt.

Das war eine Anspielung auf den Text in dem Link dem du grade zugestimmt hast.

Er beginnt nämlich so:

"Rasse ist (außer im Zuchtwesen) eine umstrittene Bezeichnung für eine Gruppe von Individuen der gleichen (Tier-)Art, die anhand von Ähnlichkeiten des Phänotyps (Aussehen, physiologische Merkmale, Verhalten) klassifiziert werden. Mit der Abgrenzung zu einer bestimmten „Rasse“ wird oft eine direkte genetische Abstammungslinie aller Gruppenmitglieder unterstellt."

(Quelle: Rasse – Wikipedia)

• Like
@Nula, okay, ich hätte den Wikipedia Artikel nicht nehmen sollen 🤣
Also eine Unterart der Unterart.
Die Abstammung ist trotzdem genetisch nachweisbar, ohne dass irgendeine Stelle Papiere ausstellt.