Das ist eine Liebhaberseite, da ist vieles Wunschdenken, was ein Kaninchenzüchter, der Kaninchen zum Ausstellen und Essen züchtet, sicher nicht macht.
Mein Vater hat Kaninchen gezüchtet und auch ausgestellt, daher kann ich ganz klar sagen, dass die halt tätowiert werden und mehr gibt es da nicht.
Und trotzdem werden Kaninchen dann eben nach dem Aussehen einer Rasse zugeordnet, das ist in jedem Kaninchenforum so.
Ich hab noch nie gelesen, dass jemand schreibt, er hat einen Zwergwidder und jemand kommentiert, dass das nur einer ist, wenn er einen Stammbaum hat.
Bei meinem Rumo würde auch ohne Tätowierung nie jemand anzweifeln, dass das ein Kleinrex ist.
Kaninchen sind optisch so homogene, die ordnet man nach Gewicht und Aussehen ein.
Ausstellen darf man dann halt nicht, wenn die Tätowierung fehlt.
Letzten Endes steht aber auch niemand bei der Paarung daneben, daher weiß doch außer dem Züchter niemand, wer der Vater ist.
Das ist bei Katzen auch nicht anders, ich gehe ganz sicher davon aus, dass der ein oder andere versehentliche Wurf einfach mal einem anderen Kater zugeschrieben wird, wenn das Ergebnis stimmt.
Es wird in so vielen Lebensbereichen, naja, in allen, betrogen, warum sollte das ausgerechnet bei der Katzenzuvht anders sein.
Und gerade neue Rassen entstehen eben durch Einkreuzen anderer Rassen. Das sind dann irgendwann trotzdem Rassetiere.
Ich hatte das schon geschrieben, manche Verbände lassen Novizenklassen zu, da geht es dann nach Optik.