F
Felidae_1
Forenprofi
@Rickie 1 Mio 👍 für diesen Post.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die Frage kann man auch umgekehrt stellen: wie wollen die Herrschaften, die nur in Wohnung vermitteln beurteilen, dass das Tier bei mir in der Wohnung glücklich wird bzw. mir nicht die Hölle heiß macht?Mich würde tatsächlich interessieren, woran ihr erkennt, dass eine Katze, die den Freigang nicht kennt diesen einfordert ?
Ich habe hier Katzen, die zu Beginn sogar Angst vor dem Balkon hatten und sich nie in die Nähe der Wohnungstür trauen, geschweige denn, auf dem Balkon Kletterübungen unternehmen oder zur offenen Wohnungstür drängen.Mich würde tatsächlich interessieren, woran ihr erkennt, dass eine Katze, die den Freigang nicht kennt diesen einfordert ? Oder woran ihr erkennt, dass sie drinnen unglücklich sind, obwohl sie noch nie draußen waren ? Ich kann mir schlecht vorstellen, dass Katzen etwas einfordern, das sie nicht kennen. Sie sind neugierig,ja, aber einfordern ?
Ich hatte Kitten vom Bauernhof und die sind nie ausgebüchst, waren zufrieden in der Wohnung, keine Verhaltensauffälligkeiten, zu zweit ab dem Alter von 8 Wochen bei mir. Nun habe ich wieder Kitten beide indoor geboren, mit 3 bzw. 4 Monaten zu mir. Keine Verhaltensauffälligkeiten, den Balkon fordern sie ein, raus laufen sie nicht, wobei sie neugierig sind wohin wir gehen..Ich habe das also noch nicht erlebt.Ich habe hier Katzen, die zu Beginn sogar Angst vor dem Balkon hatten und sich nie in die Nähe der Wohnungstür trauen, geschweige denn, auf dem Balkon Kletterübungen unternehmen oder zur offenen Wohnungstür drängen.
Manche Katzen sitzen am Gitter, am Fenster, schreien und kratzen dort herum, nehmen jede Chance wahr, um auszubüxen, fangen an, alles zu zerkratzen, werden unsauber, sind unausgeglichen. Und das können durchaus Katzen sein, die noch nie draußen lebten. Wobei es andererseits auch Katzen gibt, die sich draußen durchschlagen mußten und deshalb Angst vor draußen haben oder zumindest vorm Verlust ihres Zuhauses.
Gelegentlich gibt es hier im Forum Threads wirklich verzweifelter Wohnungskatzenhalter deren Tiere um jeden Preis raus wollen.Mich würde tatsächlich interessieren, woran ihr erkennt, dass eine Katze, die den Freigang nicht kennt diesen einfordert ? Oder woran ihr erkennt, dass sie drinnen unglücklich sind, obwohl sie noch nie draußen waren ? Ich kann mir schlecht vorstellen, dass Katzen etwas einfordern, das sie nicht kennen. Sie sind neugierig,ja, aber einfordern ?
den Balkon fordern sie ein, raus laufen sie nicht, wobei sie neugierig sind wohin wir gehen..Ich habe das also noch nicht erlebt.
Seh ich auch so.Diese Tiere sind bzw. waren mir alle unglaublich viel wert, keinen einzigen Cent weniger, als wenn ich dafür einen 5-stelligen Betrag hingeblättert habe.
Mich würde tatsächlich interessieren, woran ihr erkennt, dass eine Katze, die den Freigang nicht kennt diesen einfordert ? Oder woran ihr erkennt, dass sie drinnen unglücklich sind, obwohl sie noch nie draußen waren ? Ich kann mir schlecht vorstellen, dass Katzen etwas einfordern, das sie nicht kennen. Sie sind neugierig,ja, aber einfordern ?
Das plus das Katzen (ich würd hier den Zusammenhang rausnehmen und nicht nur von Kitten sprechen bei einem Umzug/Lebenssituationänderung):Nicht jede Katze wird es aktiv einfordern.
Kitten entwickeln sich halt noch, hier hat man keine klare Richtung wohin die Reise geht.
Da kannst Du von Glück reden. Ich erlebte und erlebe gerade aktuell Dramen hier im Haus.Ich habe das also noch nicht erlebt.
Nicht jede Katze wird es aktiv einfordern.
Auch Katzen die depressiv werden, Verhaltensstörungen oder sogar Stereotypien entwickeln - obwohl die Halter sich wahnsinnig bemühen es ihnen zu Hause bestmöglich zu gestalten - blühen unter Umständen auf, wenn sie die Möglichkeit haben nach draußen zu gehen und ihr Leben dadurch viel weniger begrenzt gestalten können.
Dazu noch ein subjektiver Eindruck.
Ich glaube auch, dass es Menschen gibt, die Katzen lieber "ersetzen" aGelz.b Geld beim Tierarzt zu bezahlen. Die geben natürlich keine Züchterpreise aus. Aber auch keine Tierschutzpreise. Die gehen zum nächsten Bauernhof oder nehmen (kostenlose) Tiere von Kleinanzeigen.
Zumal ich ein Tier aus dem Tierschutz aufnehmen auch gar nicht so angenehm finde. Also den Prozess. Ich finde ein Tierheim keinen schönen Ort, weil es mich traurig macht, wie viele Tiere da sitzen.
Man bekommt Fragen gestellt, muss einen Vertrag unterschreiben. Vielleicht gibt es sogar eine Kontrolle.
Oft sitzen da Tiere die gesundheitliche Vorgeschichten haben oder älter sind. Da muss man mit höheren Kosten rechnen oder eben länger suchen.
Gar nicht mal so wenig Aufwand für etwas, was einem "nicht viel Werte" ist.
Ja, es gibt immer und überall solche und solche Menschen, man guckt keinem hinter die Stirn und auch die Leute selber wissen nie, was ihnen die Zukunft bringt (Arbeitsverlust, Umzug, Wohnungssuche, Scheidung...kann sich auch auf die Tiere auswirken.)Sicher sind da auch nicht alles tolles Bewerber, aber auch der Züchter wird auf Menschen treffen, die lieber nicht die Verantwortung für ein Lebewesen tragen sollten.
Was soll man denn machen, wenn die Katzen Freigang einfordern? Und warum soll man die Katzen bestrafen und zu Sklaven machen, nur, weil sie von "edler" haha, Herkunft sind?
Mich wundert auch, dass der Beitrag so negativ aufgefasst wurde, well ich den Eindruck habe, dass im Forum eher die Meinung vorherrscht, dass man Katzen, die es nicht kennen, nicht ohne Not zu Freigängern machen soll wegen der Gefahren für die Katzen und auch die Vogelmorde etc.
Und dass es sowieso wenig geeignete Freigängerplätze gibt, die dann besser an Katzen vergeben werden, die Freigang kennen und einfordern.
Denn gerade Freigängerplätze in geeigneten Gegenden werden doch oft gesucht?
Ich kenne das tatsächlich nur so, dass immer dazu geraten wird eine höhere Schutzgebühr bei Vermittlungen zu nehmen, bei allen Tierarten, damit es den Leuten auch ernst ist und sie sich vorher Gedanken machen.
Einen Streuner oder eine Hofkatze kann ich nicht für 100 Euro erstversorgen, daher fällt das für mich nicht unter „kostet nichts“.
Ganz im Gegenteil, das muss man sich leisten können.
Ja, da erwarte ich als Vermittler, Pfleger, Züchter Ehrlichkeit, das stimmt, aber als Käufer/Adoptant erwarte ich auch eine gewisse Kompromißbereitschaft. Fehlt das, stehe ich bei Dir, dann nehme ich von dort kein Tier. Solche starren Verträge sind für mich einfach ein ebenso großes Unding wie Lügen.Ich wollte hier noch was zu sagen. Grundsätzlich stimme ich deinem Beitrag Nr. 560 zu. Aber in dem Punkt kann ich auch die Seite der Züchter etwas verstehen. Wenn ich bei Verkauf (oder Vermittlung, für TS-Katzen gilt da ja das Gleiche) Absprachen treffe, erwarte ich auch erstmal, dass sich daran gehalten wird. Und falls eine Situation eintritt, wo diese Absprache nicht mehr haltbar ist, wäre es meiner Meinung nach einfach fair, zumindest vorher miteinander zu reden. Bzw. so etwas am besten schon im Vorfeld beim Verkauf/bei der Vermittlung zu besprechen. Und wenn ich als Käufer dann merke, ok, der Züchter oder TS-Verein weicht nicht von seiner Einstellung "Freigang um gar keinen Preis" ab, dann kaufe/adoptiere ich da keine Katze. Da muss dann "will unbedingt haben" [diese spezielle Katze] auch mal hinten anstehen.