Was haben allen gegen Trofutter?

  • Themenstarter Themenstarter Brummselbine
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Hallo Ute,

Datenbank? Todesursache Trofu?

Eine 'Todesursache Trofu' Datenbank führt natürlich keine Versicherung.
Sie haben in jedem Datensatz nur für sie interressante Daten gespeichert.
-Impfungen
-Erkrankungen
-Behandlungsdauer
-Medikamente
-Unfälle
-Operationen
...
...
-Fütterung
...
-Sterbealter

Alles was der TA oder Halter verrät.

Mit einer geschicken Anfrage kann man recht genau das gesuchte rausbekommen.

Gruss Andi
 
Katzen werden statistisch gesehen immer älter.
Das hat viele Gründe,Hygiene,gute Vorsorge,Kastration und last but not least auch besseres Futter,da gibts nichts zu rütteln.
Die Statistik kann man überall nachlesen,ich such aber auch später noch mal eine raus,ist glaub ich von Turner.
Ganz interessant ist,daß bei der Statistik die Siamkatzen berücksichtigt wurden die in den 60-70 Jahren Moderasse waren und sehr alt geworden sind.
Das hat dann die Statistik kurzfristig nach oben verschoben.
 
Hallo,
ganz ruhig, ist doch nur eine Statistik mehr auf der Welt.
Mann muss einer Statistik nicht glauben die man nicht selbst gefälscht hat 😀.

Ich wollte es halt damals wissen. Hat sich einfach angeboten wenn man schon mal da ist.

Gruss Andi
 
Hallo Ute,



Eine 'Todesursache Trofu' Datenbank führt natürlich keine Versicherung.
Sie haben in jedem Datensatz nur für sie interressante Daten gespeichert.
-Impfungen
-Erkrankungen
-Behandlungsdauer
-Medikamente
-Unfälle
-Operationen
...
...
-Fütterung
...
-Sterbealter

Alles was der TA oder Halter verrät.

Mit einer geschicken Anfrage kann man recht genau das gesuchte rausbekommen.

Gruss Andi
Das waere m.E. zu einfach gedacht..
In einigen Studien zu bestimmten Krankheitsbildern sind das auch Fakten,die erfragt werden. Auch ob Wohnungskatze-kastriert oder nicht- Einzelkatze oder Mehrkatzenhaushalt-Übergewicht-Bewegungsmangel-etc.
Letztendlich ist m.E.oft ein Zusammenspiel mannighaltiger Faktoren evtl .Ursache dieser oder jener Erkrankung mit evtl. Todesfolge.
Welcher Risikofaktor,da nun die grösste Rolle spielt,halte ich fuer dahingestellt und erlaubt keine obj. Beurteilung.
 
Werbung:
@Bleiente um was für eine Versicherung handelt es sich denn da?
Die wenigsten Katzen sind Krankenversichert,ob diese Statistik wirklich repräsentativ ist wag ich zu bezweifeln.
 
@Bleiente um was für eine Versicherung handelt es sich denn da?
Die wenigsten Katzen sind Krankenversichert,ob diese Statistik wirklich repräsentativ ist wag ich zu bezweifeln.

Das frage ich mich auch. Meine Katzen sind versichert und ich würde gerne wissen, woher die Versicherung denn weiß, was ich füttere. Danach wird nicht gefragt und man kauft seine Nahrung ja nun nicht beim TA.

Sollte es der Fall sein, dass diese Daten damit zusammenhängen, dass die VS sieht, dass jemand für seine kranke Katze beim TA TroFu kauft (was sie nichts angeht, denn sie bezahlt es ja nicht und ich frage mich, ob man so eine Info überhaupt verwerten darf), ist sie absolut hinfällig, da nicht aussagekräftig.
 
Elia,

Du hast eine PN.

Gruss Andi
 
Hallo Ute,

In einigen Studien zu bestimmten Krankheitsbildern sind das auch Fakten,die erfragt werden. Auch ob Wohnungskatze-kastriert oder nicht- Einzelkatze oder Mehrkatzenhaushalt-Übergewicht-Bewegungsmangel-etc.

Da ist schon was dran, dass andere Faktoren eine Rolle spielen die sich nicht ausmitteln.

Wenn z.B. Wohnungskatzen im Mittel vermehrt Trockenfutter bekommen wird so eine Statistik verfälscht.
Oder wenn Halter mit geringerem Budget TF Füttern und kranke Katzen früher Einschläfern lassen.
Mancher Halter wird auch beim TA oder eine Umfrage im Fressnapf behaupten er füttert TF obwohl es nicht stimmt.

Solche Faktoren beeinflussen so eine Zahl schon.
Auch die jährlich neu auftauchenden Rezepturen von NF und TF machen alles etwas schwammiger.

Gruss Andi
 
Ich bin ganz ehrlich der Meinung, das man beides geben sollte, aber in Maßen. Man weiß das bei Katern das Problem eher besteht udn deswegen kann man auch vorbeugen und Nassfutter füttern. Aber ich finde es auch OK das er mal Trockenfutter bekommt.

Denn wir essen auch nicht jeden Tag Suppe oder nur Gemüse und Obst.
Mein Kater ist mein erster, trotzdem versuche ich alles richtig zu machen. Ich habe auch viel dazu gelernt.

Meiner kriegt Trockenfutter für Zwischendurch. Ich finde es sowieso nicht so gut das es so viele verschiedene Futter gibt.
 
Werbung:
Hallo Kimber,

TÄ dürfen Patientendaten für statistische Zwecke weitergeben.
Natürlich ohne Namen.
Ist ja auch gut so, oder ?

Gruss Andi
 
Ich habe jetzt noch mal nach Statistiken gesucht wie alt Katzen werden können.
Das Durchschnittsalter liegt bei 12-15 Jahren,wild lebende Freilaufkatzen werden im Durchschnitt nur 6 Jahre alt.
Allerdings ist es wie bei uns Menschen auch,da spielen viele Faktoren eine Rolle,nicht zuletzt auch der med.Fortschritt.
Dazu habe ich noch was lustiges gefunden.
Das"Brockhaus-Lexikon"von 1893 setzt den"Beginn des Greisenalters der Frau" bereits bei 45 Jahren an😱😱
 
TÄ dürfen Patientendaten für statistische Zwecke weitergeben.
Natürlich ohne Namen.

Mein TA hat noch nie gefragt, was ich füttere. Doch, einmal. Aber vermerkt hat er das nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass TAs verlässliche Listen darüber führen, welcher Patient was futtert. Erstens ändert sich das ständig und zweitens ist das auch keine Standardfrage eiens TAs.
 
Mein TA hat noch nie gefragt, was ich füttere. Doch, einmal. Aber vermerkt hat er das nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass TAs verlässliche Listen darüber führen, welcher Patient was futtert. Erstens ändert sich das ständig und zweitens ist das auch keine Standardfrage eiens TAs.

Meine TÄ fragt immer was man füttert(TroFu oder NaFu) und weisst auf die gesundheitlichen Probleme hin, die TroFu-Fütterung mit sich bringt! Sie empfiehlt kein bestimmtes Nassfutter, aber sie belegt mit sehr drastischen Beispielen aus ihrer Praxis, was TroFu bei Katzen anrichten kann. TroFu gibt es bei uns nicht einmal als Leckerchen. Zur Belohnung und ins Fummelbrett geben wir getrocknete Fleischstückchen.
 
Unsere TÄ hat vor kurzem den Elvis in ihrem Rechner angelegt.
Das ist Trocken/Gemischt/Nassfütterung/Barf/Diätfutter ein Pflichtfeld.

Und bei jeder Erkrankung wird nachgefragt.
Beim Impfen jetzt nicht.

Die Augenspezialistin bei der wir einmal waren hat auch nachgefragt wie sie die Blutwerte vor der OP gesehen hat.

Eine andere TÄ hat es aber auch nicht interressiert.
Unsere Kleine wird bald kastriert. Da werd ich mal aufpassen.

Gruss Andi
 
Werbung:
Daß TroFu Dreck ist und einzig die Industrie was davon hat, weil sie aus ihrem Abfall noch Geld macht.
🙄
 
Daß TroFu Dreck ist und einzig die Industrie was davon hat, weil sie aus ihrem Abfall noch Geld macht.
🙄

Das trifft dann aber leider auch auf die anderen Futter zu.
Auch in Nassfuttern wird viel Müll verarbeitet und man kann diese Sauereien ja auch auf Menschennahrung übertragen.
Siehe BSE Krise,Dioxin Skandal,Gammelfleischskandal und viele andere.
Ich befürchte,daß in vielen Tierfuttermitteln mehr Dreck verarbeitet wird als uns lieb ist,egal ob nass oder trocken
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
23
Aufrufe
1K
Miwayne
M
Minka2012
2
Antworten
27
Aufrufe
5K
Minka2012
Minka2012
Brausemaus
Antworten
15
Aufrufe
2K
louve1975
louve1975
K
Antworten
46
Aufrufe
7K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
L
Antworten
2
Aufrufe
4K
Ladyrea
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben