Was haben allen gegen Trofutter?

  • Themenstarter Themenstarter Brummselbine
  • Beginndatum Beginndatum
Also ich muss sagen, dass ich mich ebenso weiter entwickelt habe, was das Füttern meiner Katzis betrifft.
Ich war vorher ein Whiskas Fan, bis ich mich informiert habe und einen halben Schock bekommen habe, was ich da überhaupt verfütter habe.
Das hat man bei meiner älteren Katze auch gemerkt, sie hatte leicht erhöhte Nierenwerte.
Mal ganz davon abgesehen das sie viel zu dick war, obwohl sie gar nicht so viel gefressen hat.

Dann habe ich umgestellt auf höherwertiges Futter allgemein. Ganz weg komme ich vom Trockenfutter allerdings nicht, da bei zuviel Nassfutter meine Große und mein neuer Kleiner anfangen zu streiken.
Also haben wir uns auf 50/50 geeinigt auch wenn nur Nassfutter besser wäre.
Allerdings bringt es mir ja nichts, wenn sie es einfach nicht mehr fressen, weil es nach ihrer Meinung zu oft da steht. Bei mir gibts 2 Mal am Tag Futter, Morgens und Abends. Eine abgemessene ( ca 30 Gramm) Portion Trocken (Ich füttere Happy Cat getreidefrei gemischt mit Applaws Getreidefrei) und als zweite Mahlzeit später (damit sie auch wieder ordentlich hunger haben) Nassfutter von Grau. Leider bringt Abwechslung nicht sehr viel, weil sie recht pingelig sind. Der Kleine frisst leider nur von Almo Natur die Thunfisch Dosen und von Grau die mit Rind. Alle anderen verneint er.

Seit ich das Futter umgestellt habe musste ich doch schon feststellen, dass die Große wesentlich munterer, aufmerksamer und verspielter ist. Auch ihr Fell ist super schön geworden. Das hätte ich mir vorher gar nicht vorgestellt. :smile:
 
A

Werbung

Eine Katze in dem Alter sollte mind.3-5 Mahlzeiten bekommen!!🙂
Auch ist eine sehr langame Umstellung von Trofu auf Nafu zu empfehlen.
 
@January

Also der 'Kleine' ist nicht mehr so klein, aber er ist halt der Jüngere ^^' Er ist schon über 1 Jahr und ich denke dann braucht er nicht mehr 3-5 Mal Mahlzeiten am Tag. Das war vielleicht ein wenig blöd ausgedrückt 🙂 Für mich bleibt er halt immer der Kleine 😉

Und ich bin ja schon froh das beide es halb und halb nehmen, vorher waren sie recht pingelig, ganz besonders der Kleine. Ich wollte nur NaFu aber da er nur die 2 Sorten frisst (und ich habe einige ausprobiert, eine sehr frustrierende Sache muss ich sagen ) wird ihm das schnell bei nur NaFu sehr eintönig und dann bockt er rum und frisst gar nichts mehr, über Tage... egal wie oft ich es ihm hinstelle. Mit quasis 'Halbe-Halbe' hat er dann doch schon weniger Probleme mit dem NaFu. Aber ich werde es noch einmal probieren wenn er ein wenig älter ist, ich gebe nicht auf, ich bin ja schon stolz das ich es erreicht hab das er überhaupt regelmäßig NaFu frisst 🙂

Aber ich bin noch guter Dinge das ich die Zwei irgendwann geknackt bekomme 😉 Ich gebe nicht auf.
 
Nur mal aus Neugier - warum?
Nun,weil Katzen manchmal schon auf eine bestimmte "Futterart" geprägt sind.
Es bedeutet unter anderem reinen "Stress" für sie.Das kann zur totalen Futterverweigerung mit entsprechender Abmagerung führen.
Muss nicht,aber kann.😉
 
Also ich muss sagen, dass ich mich ebenso weiter entwickelt habe, was das Füttern meiner Katzis betrifft.
Ich war vorher ein Whiskas Fan, bis ich mich informiert habe und einen halben Schock bekommen habe, was ich da überhaupt verfütter habe.


Dann habe ich umgestellt auf höherwertiges Futter allgemein.

Genauso war es bei uns auch. Zum Glück haben aber alle 4 noch keine veränderten Blutwerte und auch beim Ultraschall war nichts auffällig. Wir haben im Juli umgestellt, es ging ganz schnell, damals stand immer Trockenfutter rum, den ganzen Tag, als Nassfutter gabs Whiskas, wird ja hoch angepriesen in der Werbung. Eine Mahlzeit am Tag-und selbst das wurde kaum leer. Nach einen TA Termin bei unserer ehemaligen TA hatte ich ein paar Fragen und stieß auf das Forum. Ich bekam sehr hilfreiche Tipps und Argumente die überzeugend (mal mehr mal weniger nett:aetschbaetsch2:) ich las mich noch etwas durch die Ernährungsthemen, suchte den Online-Shop und bestellte verschiedene Sorten hochwertiges Nassfutter, 2 Tüten Trockenfutter (Acana und Orijen) und die Umstellung war innerhalb von einer Woche geschehen. Ab und an wird mal gebarft und zwischendurch gibts mal ein Hühnchenherz oder Pute bzw Rind roh. Alle fressen gern, mittlerweile vertilgen sie zu 4. 1kg Nassfutter am Tag, völlig verschiedene Sorten, wegen der Abwechslung (morgens 400g-mittags 200g- abends 400g) und 5x die Woche ein paar Krümelchen Trockenfutter zum erfummeln. Unsere Katzen sind recht unkompliziert und haben das schnell mitgemacht ohne großen TamTam. Das Trockenfutter wurde erst reduziert, dann ganz weggestellt.

In die Nassfuttermahlzeiten kommen morgens rein: Taurin
~ mittags: Bierhefe und Lachsöl
~ abends: Lysin
---> und ich feuchte es immer zusätzlich noch mehr an. So haben die Katzis etwas mehr Soße und schlabbern tun sies auch gern😀

und zur Zeit halt noch Durchfallmittelchen, Giardienbedingt.🙄

Wenn man sich informiert und mal die Zusammensetzung nachliest bzw. überdenkt versteht man, warum man kein Trockenfutter füttern sollte bzw. nur geringe Mengen. Katzen brauchen eben Fleisch😉
 
Werbung:
Alles toll....und was sind jetzt gesunde nassfuttersorten eurer meinung nach.
kann da mal jemand sich zu auslassen...
 
Alles toll....und was sind jetzt gesunde nassfuttersorten eurer meinung nach.
kann da mal jemand sich zu auslassen...

Hallo Lurchi,

ja das sehe ich auch so. Man kriegt immer nur gesagt, kein Trockenfutter, mmhhh ja Nassfutter aber nur Gutes.
Ich habe viel über Futter nachgelesen, schon bevor wie unsere beiden Katzen bekommen haben, aber man wird nie richtig schlau daraus, weil jeder etwas anderes sagt.

Unsere Churchie liebt ihr Trofu, Tari frisst dagegen beides.

Wir haben jetzt ( nachdem dem Zusammenbruch von Tari ) das Futterspektrum erweitert. Es gibt jeden Tag eine gute Portion Frischfleisch ( Hähnchenflügel, Hähnchenbrust, Pute, Geflügel- leber, -mägen und -herzen und hin und wieder auch Fisch ( nur davon sind sie noch nicht so überzeugt ).
Ich hab auch ganz viel über B.A.R.F. nachgelesen. Leider ist es mir nicht möglich immer genaue Fütterunszeiten einzuhalten ( und da wird es mir nicht alleine so gehen ). Churchie kriegt früh morgens nach dem Aufstehen ihr Trofu, am späten Vormittag gibt´s dann das Frischfleisch und abends noch ne Portion Nassfutter ( wir holen unseres vom Futtershuttle, weil ich die Zusammenstellung und Inhalte gut finde ).

Mal ganz ehrlich ernährt ihr Euch alle nur von Gemüse, Bio-FLeisch und natürlichen Lebensmitteln ???

Katzen und Hunde würden nicht so alt werden, wenn das Futter sooo schlecht wäre. Sicherlich gibt es da Unterschiede worauf man achten sollte.
 
Alles toll....und was sind jetzt gesunde nassfuttersorten eurer meinung nach.
kann da mal jemand sich zu auslassen...
Dazu haben sich schon viele ausgelassen. Nicht nur hier im Forum sondern auf zig Webseiten, wo das bis ins Detail erklärt wird.

ja das sehe ich auch so. Man kriegt immer nur gesagt, kein Trockenfutter, mmhhh ja Nassfutter aber nur Gutes.
Ich habe viel über Futter nachgelesen, schon bevor wie unsere beiden Katzen bekommen haben, aber man wird nie richtig schlau daraus, weil jeder etwas anderes sagt.
Darum wäre es gut, wenn du dir die Grundlagen der Katzenernährung zu eigen machst, viele Quellen berücksichtigst, das Ganze auch verstehst und nicht nur irgendwelchen Empfehlungen nachläufst.

Bißchen Arbeit muß man schon investieren - sonst darf man nicht jammern.

Es gibt jeden Tag eine gute Portion Frischfleisch ( Hähnchenflügel, Hähnchenbrust, Pute, Geflügel- leber, -mägen und -herzen und hin und wieder auch Fisch ( nur davon sind sie noch nicht so überzeugt ).

Leider ist es mir nicht möglich immer genaue Fütterunszeiten einzuhalten ( und da wird es mir nicht alleine so gehen )
Ist doch sehr gut und fixe Fütterungszeiten sehe ich nicht als Muß.

Churchie kriegt früh morgens nach dem Aufstehen ihr Trofu,
Das kannst du doch auf ein Minimum reduzieren und steck es in Fummelboxen. Deine Beschreibung klingt nicht so, als würde deine Katze in den nächsten Stunden verhungern.

Mal ganz ehrlich ernährt ihr Euch alle nur von Gemüse, Bio-FLeisch und natürlichen Lebensmitteln ???
Ganz ehrlich, rnährst du dich nur von Cola und Burger?
Nach deinem Beispiel müßtest du jeden Tag mind. 1 Mahlzeit Fastfood oder nur Schokolade oder Chips essen.
 
Hallo Spynxmama,

Katzen und Hunde würden nicht so alt werden, wenn das Futter sooo schlecht wäre.

Also ich find 3.8 Jahre früher sterben durch TF schon eine Hausnummer.
Musst mal in Menschenjahre umrechnen.

Die Zahl hab ich von einem sehr netten Mensch aus der Versicherungsbranche.

Und die niedrigere Lebensqualität durch TF spielt find ich auch eine grosse Rolle.

Gruss Andi
 
Werbung:
Hallo Spynxmama,



Also ich find 3.8 Jahre früher sterben durch TF schon eine Hausnummer.
Musst mal in Menschenjahre umrechnen.

Die Zahl hab ich von einem sehr netten Mensch aus der Versicherungsbranche.

Und die niedrigere Lebensqualität durch TF spielt find ich auch eine grosse Rolle.

Gruss Andi
Hallo erstmal,
bei diesem post von dir, bin ich doch nun sehr neugierig geworden!!
Versicherungsbranchenvertreter hin oder her;seine Aussage finde ich schon sehr befremdlich!! Der ultimative Beweis,das Katzen durch Trofu 3,8Jahre eher sterben???
Sorry,das halte ich persönlich fuer baren Unsinn!
Und so etwas auch noch zu verbreiten ist mehr als unseriös.
Lg Ute
 
Hallo Ute,

also ein Beweis ist eine Statistik nie.
Ich seh die Zahl eher als Hinweis dass mein Eindruck, den ich beim Durchforsten ettlicher Krankheitsgeschichten gewonnen habe, stimmt.

Das bei der Konkurrenzversicherung ein anderes Ergebniss rauskommt ist mir auch klar.

Gruss Andi
 
Aber auch nicht unseriöser als die "Experten"meinung vom Sohnemann. 😉
 
Auf die 'Expertenmeinung' der Oma einer Bekannten mit der 23 Jahre alten verspielten TF-Einzel-Wohnungs-katze setze ich auch nichts.

Da glaub ich lieber der riesigen Datenbank einer riesen Versicherung die kein Interresse hat mir TF für meine neutered-old-carcer-male-bigsize-threeleg Katz zu verkaufen 🙂.

Gruss Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Aber auch nicht unseriöser als die "Experten"meinung vom Sohnemann. 😉
Der macht solche Aussagen nicht😀auch nicht solche,wie dein Tier wird mit diesem und jedem Futter uralt!!😎🙄Wo liegt dein Problem?🙂
 
Auf die 'Expertenmeinung' der Oma einer Bekannten mit der 23 Jahre alten verspielten TF-Einzel-Wohnungs-katze setze ich auch nichts.

Da glaub ich lieber der riesigen Datenbank einer riesen Versicherung die kein Interresse hat mit TF zu verkaufen 🙂.

Gruss Andi
Datenbank? Todesursache Trofu? Lächerlicher gehts wohl kaum! Da werden ganz andere Dinge erfasst.Es gibt keinen seriösen Tiermediziner,der Trockenfutterfütterung als Todesursache diagnostiziert😱:verschmitzt:Und ich kenne keine Versicherung,die kostengünstiger ist,wenn kein Trofu verfüttert wird.:verschmitzt:Waere doch die Konsequenz oder???
und ich möchte hier keine Lanze fuer Trofu brechen,aber man sollte doch auf dem Teppich bleiben!😀
 
Sehe ich auch so, January 🙂
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
23
Aufrufe
1K
Miwayne
M
Minka2012
2
Antworten
27
Aufrufe
5K
Minka2012
Minka2012
Brausemaus
Antworten
15
Aufrufe
2K
louve1975
louve1975
K
Antworten
46
Aufrufe
7K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
L
Antworten
2
Aufrufe
4K
Ladyrea
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben