Was haben allen gegen Trofutter?

  • Themenstarter Themenstarter Brummselbine
  • Beginndatum Beginndatum
demnächst bei 2 Katzen auf eine 400g Dose pro Tag um. Dann bräuchte ich rein theoretisch gar kein TroFu mehr zugeben. 🙂
Man kann nicht einfach Mengenangaben hernehmen - es kommt dabei primär auf den Inhalt an.
400 g minderwertiges Fleisch/Abfälle + Kohlenhydrate ist eindeutig nicht das gleiche wie 400 g hochwertigeres Fleisch + moderate Kohlenhydrate.

Übrigens: 4% bzw. 8% Fleischanteil an Nassfutter bei KiteKat 😕 da hätte ich wirklich mehr erwartet. Da muss ich mich wohl mal nach nem anderen Hersteller umsehen.
Es sind ja auch keine 4 bzw. 8% Fleischanteil drin.
Du verwechselst wie so viele den Anteil der geschmackgebenden Sorte mit dem Fleischanteil.

Bitte lies dich zum Thema Fertigfutter und Deklaration ein (s. Linksammlung).
 
A

Werbung

Meine Mutter ihre Perserkatze ist fast 18 Jahre alt (wenn alles gut geht im Januar 2012) und sie frisst fast ausschließlich Trockenfutter.

Bis auf normales Altersschwaches Benehmen (schläft viel,schlecht sehen z.B) ist sie TOP Gesund!!!!

Meine Katzen bekommen TF wann immer sie es möchten-ansonsten Morgens+Abends NF.

Grüsse von Steffie
 
Meine Mutter ihre Perserkatze ist fast 18 Jahre alt (wenn alles gut geht im Januar 2012) und sie frisst fast ausschließlich Trockenfutter.


Ja, das ist wie mit dem 90 Jahre alt gerwordenen, rauchendem Opa oder Onkel, den jeder Raucher in der Familie hat.😉
 
ich finde eine Mischung aus beiden also nassfutter und Trockenfutter zu füttern gut. sagen auch viele Ärzte bzw lass ich auch schon in tierzeitschriften. bei meinem klapse super und ist die perfekte Kombi. bei mir zumindest.
 
ich finde eine Mischung aus beiden also nassfutter und Trockenfutter zu füttern gut. sagen auch viele Ärzte bzw lass ich auch schon in tierzeitschriften.
Du hast die 14 vorherigen Seiten nicht wirklich (intensiv) gelesen, oder? 😛

Und Tierzeitschriften, ich hab hier zufällig eine Ausgabe von "Ein Herz für Tiere" rumliegen (die war bei ner Kratzbaumbestellung mit dabei), werden nen Teufel tun und sich gegen irgendeine Art von Futter aussprechen. Jedenfalls nicht, solang da Werbung der dementsprechenden Firmen abgedruckt wird 🙄
 
Ja, das ist wie mit dem 90 Jahre alt gerwordenen, rauchendem Opa oder Onkel, den jeder Raucher in der Familie hat.😉

Ja ist mir auch schon aufgefallen dass jeder Trofu Verfechter jemanden mit so einer Katze kennt - und wenn man die Freundin der Tante der Kusine her nehmen muss🙄

Wieso kennt keiner dieser Leute eine Struvit oder CNI Katze?? (Kommt wohl nicht so gut rüber oder man ist einfach nicht interessiert ob die Katze krank ist oder woran die Katze der Tante etc. gestorben ist)

Ich kenne keine einzige Trofu Katze die so alt wurde - allerdings kenne ich 7 Katzen mit CNI und Struvit Problemen 😎
 
Werbung:
Ich kenne 2 Katzen, die mit TF 18 Jahre alt geworden sind. Allerdings hatte die eine kein schönes Ende. Nierenversagen, ... Die andere lebt noch, zeigt aber auch schon erste Anzeichen.

Dagegen kenne ich aber auch unseren alten Kater (jetzt "alte" 9 Jahre), der dank TF nicht mal mehr die Hälfte aller Zähne hat und auch schon mit Struvit zu kämpfen hatte.

TF ist und bleibt eine Ernährung, die nicht für die Katze als hochspezialisierten Carnivore geeignet ist. Das ist mal ein biologischer Fakt. Da können TF-Fanatiker und Futterfirmen reden und schwören was sie wollen.

Jeder, der seine Katze mit TF ernährt, muss das mit sich und seinem Gewissen ausmachen. (Verständnis habe ich für Halter, bei denen die Katzen ums Verrecken nichts anderes wollen.)
Zumindest FeFu sollte immer bei der Katzenhaltung drin sein. Selbst wenn es Drecks-Wisk** ist.
 
Eins find ich immer wieder bemerkenswert: Daß sich offenbar gewundert wir, wenn eine Katze mit 18 Jahren krank wird. Egal was es ist. Arebiten die Nieren nicht mehr, wars das Trockenfutter. Sinds Tumoren, warens die Zusatzstoffe im Futter. Daß das Alter einfach mal schuld sein kann, daran denkt scheinbar keiner.
 
Sehr viele Katzen sterben wesentlich früher als mit 18 Jahren und viele schon an ernährungsbedingten Krankheiten.
Daß die 18jährigen etwas Aufsehen erregen und immer wieder im Zusammenhang mit Futter genannt werden, läßt ein wenig vergessen, wie viele eben nicht so alt werden, denn die Toten geraten eher ins Vergessen.

Junge Katzen (unter 10 Jahren) mit CNI, SDÜ, IBD - das gibt aber immer wieder zu denken, denn in diesem Alter sollten solche gravierenden Stoffwechselentgleisungen nicht so häufig vorkommen. Klar, nicht immer ist ungenügende Ernährung davon die Ursache, aber eben oft, zu oft.

Katzen mit schlechten Zähnen im jungen Alter, Katzen die immer wieder spucken, Katzen mit Struvit und sonstigen Steinleiden, noch bevor sie 5 Jahre alt sind - ich finde das erschreckend.


Zugvogel
 
Ich rede ja aber eben NICHT von jungen Tieren. Da mag das Futter sicherlich auch eine Rolle gespielt haben. Aber bei einer 18-jährigen Katze kann man denke ich nicht mehr damit argumentieren. In keine Richtung. Bei einem 100jährigen Raucher würde auch wahrscheinlich keiner mehr sagen, er ist wegen den Zigaretten gestorben.
 
Nein, da wäre die Aussage 'Er hat trotz Nikotinkonsums so lange gelebt' 😉 angebrachter.


Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Sehr viele Katzen sterben wesentlich früher als mit 18 Jahren und viele schon an ernährungsbedingten Krankheiten.
Daß die 18jährigen etwas Aufsehen erregen und immer wieder im Zusammenhang mit Futter genannt werden, läßt ein wenig vergessen, wie viele eben nicht so alt werden, denn die Toten geraten eher ins Vergessen.

Junge Katzen (unter 10 Jahren) mit CNI, SDÜ, IBD - das gibt aber immer wieder zu denken, denn in diesem Alter sollten solche gravierenden Stoffwechselentgleisungen nicht so häufig vorkommen. Klar, nicht immer ist ungenügende Ernährung davon die Ursache, aber eben oft, zu oft.

Katzen mit schlechten Zähnen im jungen Alter, Katzen die immer wieder spucken, Katzen mit Struvit und sonstigen Steinleiden, noch bevor sie 5 Jahre alt sind - ich finde das erschreckend.


Zugvogel
Auch junge Menschen erkranken häufig...haben Nierenleiden etc.-ich finde man kann nicht das meiste auf die Ernährung schieben;ich finde da macht man es sich zuuu einfach.
 
Ich rede ja aber eben NICHT von jungen Tieren. Da mag das Futter sicherlich auch eine Rolle gespielt haben. Aber bei einer 18-jährigen Katze kann man denke ich nicht mehr damit argumentieren. In keine Richtung. Bei einem 100jährigen Raucher würde auch wahrscheinlich keiner mehr sagen, er ist wegen den Zigaretten gestorben.

Da hast du Recht, bei alten Katzen muss man sehr vorsichtig bei solchen Aussagen sein. Und das war auch ein pro-Beispiel, dass Katzen trotz TF sehr alt geworden sind... allerdings mit einem ABER.

In dem Fall wurde (laut TA) das Nierenversagen durch den hohen TF-Konsum hervorgerufen, da sie ansonsten noch sehr fit war (es wurde in der Klinik - zu Studienzwecken - auch ne Autposie gemacht). Ich vertraue da mal auf den TA, der mir und Freunden bisher super zur Seite stand und bei allen aktuellen Themen dabei ist.
Weiterhin auffällig ist, dass die andere Katze jetzt ebenfalls die gleichen Symptome zeigt. Beide habe zur gleichen Zeit angefangen, TF zu fressen und liegen nur ein Jahr auseinander.
Habe gerade mit meiner Tante telefoniert, der Katze geht es etwas besser, seit dem sie das TF einweicht und FeFu untermischt. Also scheint da ja was dran zu sein.
 
Auch junge Menschen erkranken häufig...haben Nierenleiden etc.-ich finde man kann nicht das meiste auf die Ernährung schieben;ich finde da macht man es sich zuuu einfach.

Ja man sollte es nicht pauschal auf die Ernährung schieben. Aber vieles eben doch. Nur weil der Kratzbaum fehlt, bekommt ne Katze keine faulenden Zähne ^^ (mal überspitzt gesagt).
Das was bei einer Katze den größten Einfluss auf die Gesundheit hat ist nun mal zum einen die genetische Ausstattung und zum anderen die Ernährung.
Daher lassen sich gesundheitliche Probleme meistens auf die Ernährung zurückführen.
 
Einer Freundin starb der 6 Mon. alte Kater an akutem Nierenversagen!
Obwohl er u. sein Bruder auf der Pflegestelle nur NaFu u. später bei ihr nur gutes NaFu + 20% Rohfleisch bekamen!

Eine Untersuchung des noch lebenden Bruders zeigte ebenfalls bedenkliche Nierenwerte, er darf jetzt für den Rest seines Lebens nur noch Nierendiät futtern, weil er VollBARF leider nicht annimmt!

Dürfte im Falle der Brüder also eine genetische Geschichte sein.
 
hallo

ich klinke mich hier mal ein.

wir haben auch einen kater der nierenkrank ist,auch bei ihm scheint es eine genetische sache zus ein.sein halbbruder(gleicher vater) starb mit knapp 3 jahren an nierenversagen.

auch tiger frißt nur trofu,alle versuche ihn in 7 jahren zu anderem zu bewegen sind kläglich gescheitert.er tritt in den hungestreik.

die beiden anderen katzen rühren ebenfalls kein naßfutter oder gar frischfutter an.
nicht einmal unsere kelly ,die 5 jahre draussen gelebt hat.

ich habe lange nach einen akzeptablen futter gesucht,bin alle handelsüblichen sorten durchgegangen u. habe mit entsetzen festgestellt das überall der gleiche mist drin ist und das personal in den läden 0 ahnung hat. die leiern nur ihre theorie runter...

nun bin ich auf einen futterhandel im netz gestoßen die hochwertiges futter ,auch ohne getreide usw vertreiben,cats country(bitte googlen,hab den link grad nicht im kopf)

dort habe ich ein futter geordert mit 80% fleisch.

leider bin ich damit nun garnicht so zufrieden
die katzen setzen viel mehr kot ab,dieser stinkt ,die katzen riechen und sie erbrechen öfter.
und dem nierenkater gehts wieder schlechter so das er erneut auf nierendiät muß.


so langsam verzweifle ich mit dem ganzen futter stress.


lg kirsten
 
Werbung:
Für Deinen Nierenkranken Kater ist das Cats Country Trockenfutter ungeeignet,viel zu hohe Phosphorgehalte,auch die Rohasche Werte sind insgesammt viel zu hoch.
Ich fütter überwiegend Happy cat,Vet Concept,ist ähnlich gleicher Hersteller und Leonardo.
Nicht nur der Fleischgehalt der bei manchen Sorten angeblich so hoch ist muss stimmen,sondern auch die Analysewerte.
Ob angeblich hochwertig immer auch so gesund ist,bezweifel ich manchmal wenn ich mir die Deklarationen so anschaue
 
Hallo Kirsten,

oh je, das tut mir leid. Hab im Juli den Flo wegen CNI verloren.

Hab mal hier http://www.cats-country.de/prairie_trocken11.htm geschaut aber keine Analyse gefunden.
Ich denke das Futter ist eiweisslastig, würde zum säuerlichen Geruch passen.
Hast Du ein aktuelles Blutbild ?

Gruss Andi
 
Nicht nur der Fleischgehalt der bei manchen Sorten angeblich so hoch ist muss stimmen,sondern auch die Analysewerte.
Ob angeblich hochwertig immer auch so gesund ist,bezweifel ich manchmal wenn ich mir die Deklarationen so anschaue

Für mich entscheiden auch nur noch die Analysewerte!
Schaue ich mir die "tollen Sorten" wie Arcana u. Orijen an frage ich mich, was langfirstig schädlicher ist, weniger Fleisch im TroFu u. eben halt Getreide....

Oder mehr Fleisch dafür aber alternativ Früchte u. Kräuterkam u. zu hohe Rohasche, Phosphor u. Magnesiumwerte.......
 
hm... von säuerlichen geruch war nicht die rede.die riechen alle drei.


über die proteine möchte ich hier nicht diskutieren.es kommt immer drauf an woraus die sind.


lg kirsten
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
23
Aufrufe
1K
Miwayne
M
Minka2012
2
Antworten
27
Aufrufe
5K
Minka2012
Minka2012
Brausemaus
Antworten
15
Aufrufe
2K
louve1975
louve1975
K
Antworten
46
Aufrufe
7K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
L
Antworten
2
Aufrufe
4K
Ladyrea
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben