Was haben allen gegen Trofutter?

  • Themenstarter Themenstarter Brummselbine
  • Beginndatum Beginndatum
Also ich hab ja nen richtigen Trockenfutterjunkie (siehe mein Beitrag), aber selbst bei dem frag ich mich, was ich mit so nem riesen Sack Trockenfutter soll (ging es nicht um 10 kg-Säcke??? Hab ich das falsch im Kopf???). Das wird mir doch ranzig 😕
 
A

Werbung

Mit welcher logischen Begründung mußt du kiloweise TroFu füttern, wenn die Katze offenbar auch NaFu frißt?

Nassfutter für meine anderen 3, die mögen lieber Nassfutter. Wenn Balthasar dann wirklich dolle Hunger hat, muss er sich auch mit Nassfutter begnügen. Das macht er aber erst Stunden später, wenns schon leicht antrocknet.🙄
Und Umstellung auf rein Nassfutter hab ich bereits hinter mir, Balthasar machts nicht mit.
 
Nassfutter für meine anderen 3, die mögen lieber Nassfutter. Wenn Balthasar dann wirklich dolle Hunger hat, muss er sich auch mit Nassfutter begnügen. Das macht er aber erst Stunden später, wenns schon leicht antrocknet.🙄
Und Umstellung auf rein Nassfutter hab ich bereits hinter mir, Balthasar machts nicht mit.

Ich kann nicht glauben, daß das nicht funktioniert, wenn er (auch wenn es angetrocknet ist) Nafu frisst.
 
Anders kann ich mir, abgesehen von vielen fehlinformierten Tierärzten, nicht mehr vorstellen, das Alles aufs Trockenfutter losrennt....
Es ist preiswert - bzw. noch billiger - läßt sich scheinbar gut lagern, hat kaum Verpackungsmüll, die Katzen mögen es, man kann es lange im Dippchen stehen lassen zur freien Verfügung, man macht kein Besteck schmutzig beim Servieren, es mieft nicht nach der Zeit wie Naßfutter und bei Großgebinde die fast einen Zentner wiegen, hat man für wenig Geld für lange Zeit einen Vorrat.
Man braucht sich keine Gedanken um die Futtermilben zu machen, die sieht man ja nicht und wenn das Fett drinne ranzig ist, gibts kaum einen Indikator dafür, der Geruch wird von den Aromen gut überdeckt.
Zur Not kann man vielleicht im Winter noch die Vögel damit füttern 😀

🙄 Der Nachteil, daß es eigentlich als Katzenernährung mehr als ungeeignet ist, kann doch diese herrlichen Vorteile nicht aufwiegen, oder? 🙄


Zugvogel
 
Die meisten Leute gehen eben davon aus, daß das was speziell für Katzen verkauft wird auch gut für Katzen ist. Wenn sie dann lieber Trofu fressen, kommt es Dosi (hier wohl besser Tüti) entgegen, wegen der genannten Vorteile von Zugvogel.
 
Anders kann ich mir, abgesehen von vielen fehlinformierten Tierärzten, nicht mehr vorstellen, das Alles aufs Trockenfutter losrennt....

Oh ich würde mal sagen die meisten TA's sind sich durchaus bewußt was Ernährung angeht. Allerdings bekommen die einen ordentlichen Bonus wenn sie RC und Hills verkaufen - die Geräte müssen ja bezahlt werden etc.

Mein TA kennt alle guten Nafu Marken und kann auch mit Barf was anfangen, bietet aber in der Praxis trotz allem RC an - und ich bin auch ziemlich sicher dass er seinen Hunden und Katzen kein RC Trofu füttert :massaker:

Der Vorgänger unseres heutigen TA's war "frei" - er hatte diese Boni nicht mehr nötig und hat mir damals eben auch gesagt dass es nicht gut ist ausschließlich Trofu zu füttern.
 
Werbung:
Allerdings bekommen die einen ordentlichen Bonus wenn sie RC und Hills verkaufen - die Geräte müssen ja bezahlt werden etc.

Neee... so groß ist der Unterschied zwischen Einkaufspreis und Verkaufspreis nicht, daß man da Geräte mit finanzieren könnte. Ich war bis jetzt immer erstaunt, wie wenig das ausmacht, wenn wir mal Diätfutter für irgendwen bestellt haben (wir verkaufen das nämlich auch nicht regulär. Nur auf Nachfrage).
 
Es ist nicht der Gewinn den man an den einzelnen Packungen macht - sondern viele Praxen haben Verträge mit diesen Firmen ....

Hierzu und auch zum Thema Hunde- und Katzenfutter gibt es einen sehr interessanten und lesenswerten Artikel auf Spiegel Online

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-72370236.html
 
Es ist nicht der Gewinn den man an den einzelnen Packungen macht - sondern viele Praxen haben Verträge mit diesen Firmen ....

Ich finde doch immer wieder interessant, daß ein haufen Forenuser von solchen Verträgen wissen, aber irgendwie KEIN Tierarzt...
Schreib doch mal einer konkret, was das für Verträge sind, was man da bekommt, wofür und so.

Ganz ehrlich: Das ist einfach was, das ein Forenuser dem anderen nachbabbelt. Weder in der jetzigen kleinen Praxis, noch in der Klinik, wo ich früher gearbeitet hab, gabs irgendwelche ominösen Verträge. Das war wie mit den Medikamenten auch. Es gibt Einkaufs- und Verkaufspreise. Und die unterscheiden sich bekanntlich voneinander. Je größer die Abnahmemenge, desto geringer in der Regel der Einzelpreis. Das ist aber auch in jedem Supermarkt, in jedem Klamottenladen, in jedem Zoogeschäft so. Das hat nix mit irgendwelchen "Verträgen" zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komm runter, Aufregung am Morgen schadet der Gesundheit - ich will hier keinen angreifen und weiß dass es bei Humanmedizinern ebenso ist und da kenn ich privat einige die das bestätigen.
 
Mich regt das einfach auf. Immer wieder die gleiche Laier... Die bösen Tierärzte, die alle keine Ahnung haben und von Royal Canin "gesponsert" werden (gesponsert bitte mit E, ganz wichtig!!!). Warum sponsErt unsere Praxis nur keiner???
 
Werbung:
Peikko, wie kommt es dann aber, dass in so vielen Praxen das Zeug rumliegt und ja auch heiß und innig empfohlen wird?
(Das ist bitte nicht als Angriff zu werten, ich frage mich das wirklich.)
 
Frag ich mich auch. In der Klinik früher haben wir das Zeug auch ganz gut verkauft. Vor allem eben Diätfuttermittel. In der Praxis jetzt wird ganz selten mal danach gefragt.
Mir erzählen die BESITZER immer ganz stolz, daß sie ja Royal Canin füttern. Manche sind empfänglich dafür, wenn man ihnen erklärt, daß das nicht so toll ist, andere wollen das gar nicht hören.
Den Diätfuttermitteln spreche ich allerdings doch eine gewisse Berechtigung zu. Nicht jeder ist bereit dazu, sich mit der Fütterung seines Tieres intensiv auseinanderzusetzen und vielleicht selbst was zusammenzustellen. Da is es schon nicht schlecht, wenn man Leber- und Nierendiäten sowie fertige "Ausschlußdiäten" ordern kann (wobei man über letztere sicher streiten kann).
 
Mich regt das einfach auf. Immer wieder die gleiche Laier... Die bösen Tierärzte, die alle keine Ahnung haben und von Royal Canin "gesponsert" werden (gesponsert bitte mit E, ganz wichtig!!!). Warum sponsErt unsere Praxis nur keiner???

Peikko, ich dachte das mit dem sponsern auch immer 😕 Aber wenn das nicht so ist, WARUM empfehlen das einige/viele TA das Trofu? 😕 Und dass sie das tun, ist ja ne Tatsache.
 
In unserer Klinik gibt es auch kein RC.
Dafür aber Vet Concept und die Eigenmarke des Klinikleiters (5 Elemente Futter aber nur für Hunde).

Mir wurde noch nie bei keinem Tierarzt versucht irgendein Futter "zu verkaufen" oder mir eine Futterempfehlung zu geben.

Und selbst wenn - ich brauch das ja auch nicht machen 😉
 
Den Diätfuttermitteln spreche ich allerdings doch eine gewisse Berechtigung zu. Nicht jeder ist bereit dazu, sich mit der Fütterung seines Tieres intensiv auseinanderzusetzen und vielleicht selbst was zusammenzustellen. Da is es schon nicht schlecht, wenn man Leber- und Nierendiäten sowie fertige "Ausschlußdiäten" ordern kann (wobei man über letztere sicher streiten kann).

Ja schon, aber geht das nicht auch als Nassfutter? Muss es denn Trofu sein?
 
Werbung:
...kommt es Dosi (hier wohl besser Tüti)...

Ich hau mich weg :muhaha::omg::omg:😀:wow::omg:

Tüti klingt aber eher nach einem anderen Milieu 😀
Aber wer weiß, wer weiß... in den Stilblüten gab's auch schon Leute, die ihren Katzen Wodka geben :stumm:
 
Ich kann nicht glauben, daß das nicht funktioniert, wenn er (auch wenn es angetrocknet ist) Nafu frisst.

Das wäre jetzt zuviel OT um es zu erklären.😉 Solltest du es trotzdem wissen wollen,gern per PN.
Gruß
 
"sponsern" schreibt man wirklich mit e ... und "Leier" übrigens auch

ok, DAS ist jetzt peinlich... *rotwerd*

Ja schon, aber geht das nicht auch als Nassfutter? Muss es denn Trofu sein?

Die meisten Sorten gibts auch als Nassfutter. Eins kenn ich, mit einem erhöhten Rohfasergehalt, das gibts nur als Trockenfutter. Warum erschliesst sich mir allerdings auch nicht. Die Fasern könnte man ja auch in Nassfutter matschen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
23
Aufrufe
1K
Miwayne
M
Minka2012
2
Antworten
27
Aufrufe
5K
Minka2012
Minka2012
Brausemaus
Antworten
15
Aufrufe
2K
louve1975
louve1975
K
Antworten
46
Aufrufe
7K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
L
Antworten
2
Aufrufe
4K
Ladyrea
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben