Was haben allen gegen Trofutter?

  • Themenstarter Themenstarter Brummselbine
  • Beginndatum Beginndatum
100g Nassfutter? Das ist doch viel zu wenig...?
 
A

Werbung

Er muss erst wieder aufgebaut werden weil er wie gesagt stark unterernährt war weil er fast verhungert wäre bei seiner Vorbesitzerin und wir wieder langsam anfangen mussten.
 
Dieses Thema ist neu und interessant. Ich bin froh, dass das ENDLICH mal zur Sprache kommt 🙂.
 
Hmm, ich glaub, die TE hat sich schon verabschiedet. 🙄
 
Ja, wer fragt, muss eben auch mit Antworten rechnen. 😛 Die gefallen einem nicht immer, aber das ist der Lauf des Lebens.

Vielleicht war es auch doch nur ein Troll?!
 
Ich find Trockenfutter auch schei..., füttere es aber trotzdem.
Weil: Bei sämtlichen Umstellversuchen hat er es immer wieder geschafft,sich auf unter 4 kg runterzuhungern. Bei einem großen Sibirer sieht das echt nimmer schön aus, und daß das gesund ist, wage ich ebenfalls zu bezweifeln. Ich habs versucht mit sanften Methoden bis hin zur Hauruckversion. Immer das gleiche. Vermutlich habe ich deswegen keine Chance, da wir eine sehr katzenfreundliche Nachbarschaft haben, wos hier und da immer was abzugreifen gibt. Also verhungern muß hier in der Gegend keiner 😉.
Also bekommt er morgens und abends eine Portion Trockenfutter, dazu Nassfutter (manchmal packts ihn doch und es wird gefressen). Abends gibts ein Küken. Das frißt er erstaunlicherweise mit großer Begeisterung. Rohes Fleisch rührt er nur recht wiederwillig an.
 
Werbung:
Ich dachte auch mal ich könnte einen Teil Trofu füttern, bis sie kein Nafu mehr wollten. Dann habe ich die Notbremse gezogen und inzwischen gibts das nur noch als Leckerli.

Wenn ich hier Trockenfutter hin stellen würde, dann ginge meine Luna an nichts nasses mehr.

Also gibts Trockenfutter bei uns selten als Leckerlie (und dann auch getreidefrei!).

Die Umstellung ging fix, weil Luna & Piper noch klein waren als sie zu mir kamen.

Wookie brauchte ein bisschen länger. Der musste aber auch erst mal ein wenig Gewicht bekommen.

Mittlerweile ist er sehr mäkelig, was das Trockenfutter angeht. Da wird noch lange nicht alles genommen.
 
2 meiner 5 Katzen haben Struvit von Trockenfutter bekommen. Nemo ist daran verstorben. DAS alleine reicht mir, um nie wieder dieses gräßliche Zeugs zu füttern 😡

Wenn ich Struvit verhindern kann durch Nassfutter, dann mache ich das!

Wenn ich den Absturz einer Katze vom Balkon durch ein Netz verhindern kann, dann mache ich das (und warte nicht, bis eine fällt, weil ist ja noch nie eine gefallen).

Wenn ich Schnittwunden durch Wegräumen von Messern verhindern kann, dann mache ich das. Ich warte nicht, bis sich jemand geschnitten hat.

Wenn ich Vergiftungen durch Wegräumen von giftigen Pflanzen verhindern kann, dann mache ich das.

Du weisst, was ich dir sagen will? VORBEUGEN ist hier das Zauberwort. Kann ja sein, dass deine Katzen jetzt noch nix haben. Kann auch sein, dass sie NIE was haben werden. Aber willst du das Risiko eingehen? Wo man es doch so einfach verhindern kann...
 
Egal ob Troll oder nicht, diesen Thread könnten noch andere Anfänger mit der gleichen Frage lesen. Daher ist es trotzdem gut, darauf ausführlich zu antworten 🙂

Also: unser Kater hat früher (aus Unwissenheit) auch immer TF bekommen. Nach 6 Jahren hatte er nur noch die Hälfte seiner Zähne. Es mussten ihm alle wegen Zahnstein und Co gezogen werden. Weil unser TA im Urlaub war, musste er zu seiner letzten Zahnziehung zu einer anderen TÄ. Diese hat uns dann darauf hingewiesen, dass TF nicht das Wahre ist. Ab da bekam er nur noch Feuchtfutter. Kurz darauf sind wir umgezogen und er bekam zusätzlich Freigang. Seit dem musste ihm nie wieder ein Zahn gezogen werden.

Ich bin mittlerweile auch einen FF-Verfechterin. Mein Freund ist der Meinung, dass ich mir viel zu viele Gedanken um das Futter mache (kein Zucker, kein Getreide, ...). Da gab es bei uns schon viele Diskussionen. Nun habe ich unseren TA diese Woche (wir waren beim Impfen) gefragt, was er füttern würde.
Seine Antwort: " Also viele Ärzte empfehlen RC TF. Ich finde grundsätzlich, dass TF Dreck ist. Reste, die von der Futtermittelindustrie zusammen gekratzt werden, um Katzen und Hunde zu vergiften. Ich empfehle immer vernünftiges Feuchtfutter zu geben und das TF weg zu lassen oder nur als Spielanreiz zu verwenden. Ein Stücken rohes Rind- oder Putenfleisch ist auch nicht verkehrt. So verlernt die Katze das Kauen nicht."
Dazu hat er unsere Maus gelobt, weil sie so ein schönes Fell hat, gute Zähne und ein super Gewicht.

PS: Unsere Lilly bekommt immer das Aldi Feuchtfutter (Cache Select glaub ich heißt das, ohne Zucker und Getreide). Ist zwar nicht das beste, aber Madam ist da etwas mäklig. Trotzdem versuche ich immer noch ihr besseres Futter unterzuschieben. TF gibt es zum jagen (durch die Wohnung werfen) oder in den Futterball oder in das Fummerlbrett. Dabei aber NIE mehr als 50 g am Tag (und das auch nnur an ihren sehr hungrigen Tagen)! Und danach fast immer ein Stücken Rohfleisch, um die Zähnchen zu putzen oder eben der Finger, der mal rüberschrubbt 🙄
 
Vielleicht war es auch doch nur ein Troll?!

Ich weiß, dass klingt jetzt total abwägig aber:
Vielleicht gehört zu den seltsamen Menschen, die Frau, Job und Kinder haben und deswegen ihre Freizeit lieber mit denen verbringen, als den ganzen Abend vorm PC zu sitzen und deswegen jeden Abend pünktlich 20 Uhr den Computer ausschalten 😱.
 
Unser 3 - Jähriger Kater war leidenschaftlicher Trockenfutter - Fan.
Wir haben uns auch NIE Gedanken darüber gemacht.

Seit einer Woche kämpfen wir nun gegen Struvitkristalle die daher stammen. Zuviel Trockenfutter, wenig Flüssigkeit usw.

Ein Glück noch keine Steine. Aber haben in der einen Woche nun 3 TA-Besuche hinter uns und schon ordentlich Geld liegen lassen.

Haben unser Futter nun komplett umgestellt auf Nassfutter. Kein ´0815´ Futter mehr. Und Trockenfutter gibt es erst wieder (wenn überhaupt als Leckerli) wenn Sam´s Kristalle im Urin weg sind.

Es kann gut gehen, ist trotz allem nicht gut. Oder siehe unseren Fall!!!

Wuir hatten einen ähnlichen Anlass zur Futterumstellung- allerdings war mein Tro-Fu Junkie erst 7 Monate
 
Werbung:
Ich habe zwar schon immer überwiegend Nafu gefüttert da unser TA ganz am Anfang zu uns gesagt hat wir sollen nicht nur Trofu füttern da die Katze sonst Nierenprobleme bekommen könnte - zwischendurch wäre ok und so stand die Schüssel mit etwas Trofu den ganzen Tag da.

Dann kam Sparky - Katzenkind mit ca. 3 Monaten und Nierenschaden und unser TA meinte für ihn wäre es besser gar kein Trofu zu füttern. Damals habe ich angefangen ausschließlich Nafu zu füttern (wenn auch Anfangs Felix & Co. - mir war das mit dem Getreide und Zucker nicht klar, das kam erst mit Hobbes Struvit).

Hobbes war ja kurz bevor wir Sparky bekamen 9 Tage ohne Wasser eingesperrt und total dehydriert als er wieder kam, seine Nierenwerten waren total schlecht und obwohl wir da angefangen hatten Nafu zu füttern kam es zu Struvit. Ich werde nie vergessen wie mein Herzenskater alle paar Minuten ein paar Tröpfchen pieseln musste und Blut dabei war. Er hatte Schmerzen und er tat mir so leid. - Ich wünsche das keiner Katze.

Aber dank der entsprechenden Medis und unserer Nafu Fütterung war zum Glück bald alles besser - mein TA meinte damals es ist ganz selten dass bei einer Katze so schnell eine Besserung eintritt.

Hobbes hatte in den 5 Jahren danach nie wieder Probleme mit den Nieren oder der Blase - auch das letzte BB kurz vor seinem Verschwinden war völlig in Ordnung.

Die Katze unserer Nachbarn hatte wiederholt Blasenprobleme (Fütterung halb Trofu und halb Nafu aus der Werbung), sie war sogar einige Tage in der Klinik da die Beschwerden trotz des ach so guten RC nicht besser wurden.
Auf mein Anraten hin wurde das Futter als die Katze wieder daheim war komplett auf hochwertiges Nafu umgestellt - und siehe da - die Katze die jahrelang Probleme hatte ist seit ca. 2 Jahren absolut beschwerdefrei.

Wenn das nicht für hochwertige Nafu Fütterung spricht dann weiß ich auch nicht mehr.

Kleine Anmerkung am Rande - erst kürzlich habe ich mich wieder mit meinem TA über Katzenernährung unterhalten da Samson immer wieder mal Probleme hat. Er meinte das beste wäre hochwertige Ernährung - ich darauf "kein RC Mist?" (er weiß was ich davon halte) er: "nein - besser nicht ...." Im übrigen kennt er auch alle guten Nafu Sorten .....
 
Mal eine Frage

Der allgemeine und verständliche Tenor hier ist TF-schlecht, NF-gut.
Meine Katzis gekommen 2x täglich NF (getreidefrei) und tagsüber ein Schälchen TF (ebenfalls getreidefrei). Kostet ein Schweinegeld, aber alle Beteiligten sind zufrieden. :pink-heart:
Jetzt stellt sich mir die Frage wie "gut" normales Nassfutter nun ist.
Sollte man nicht eher nach der Qualität des einzelnen Futters fragen anstatt nur TF und NF in eine Schublade zu stecken? Was meint ihr dazu?
 
Sollte man nicht eher nach der Qualität des einzelnen Futters fragen anstatt nur TF und NF in eine Schublade zu stecken? Was meint ihr dazu?
Selbstverständlich muss man nicht "nur" zwischen Trocken und Nass unterscheiden, sonder auch großen Wert auf Qualität legen!

Aber, wie Dir vielleicht auffällt, ist hier auch IMMER die Rede von HOCHWERTIGEM NASSFUTTER. Also nicht so ein Dreckszeug wie Kittekat, Felix oder Wiskas.

Nassfutter ist IMMER besser als Trockenfutter. Der Grund dafür ist der Feuchtigkeitsanteil, der in TF viel zu gering ist und somit oft zu Nieren-, Blasen- und anderen Erkrankungen der Ausscheidungsorgane führt.

Aber bei Nassfutter muss ZUSÄTZLICH darauf geachtet werden, dass es:

-keinen Zucker, Karamell, Inulin
-kein Getreide
-keine Pflanzlichen Nebenerzeugnisse
-keine Konservierungsstoffe
-keine Geschmacksverstärker
-keine EU oder EG Zusatzstoffe
-keine Lockstoffe
-keine Farbstoffe
enthält
und einen möglichst hohen Anteil Fleisch (erstrebenswert mindestens 80%) hat

Die Katze soll schließlich möglichst artgerecht ernährt werden! Und TroFu ist von artgerecht so weit weg wie die Sonne von der Erde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal ob Troll oder nicht, diesen Thread könnten noch andere Anfänger mit der gleichen Frage lesen. Daher ist es trotzdem gut, darauf ausführlich zu antworten 🙂

Danke, bin nämlich auch eher zufällig hier gelandet und jetzt etwas verunsichert. Unsere Kater (1j und 12j) bekommen Royal Canin Indoor (darf man Marken nennen?) zur freien Verfügung (beides keine Fressmaschinen) und einmal täglich je 100g kitekat (das ist historisch bedingt, weil Kater 1 kein anderes Naßfutter frisst).

Würde sagen es ist 50-50 verteilt von der Menge. Beide trinken Wasser aus einer Schale ("normale" Menge, sofern man das beurteilen kann). Sollte ich NaFu erhöhen? 😕 Ich finde allerdings, das läuft sehr schnell an. Wenn ich morgens eine Tüte aufmache, sind nachmittags die Reste schon dunkelbraun und angetrocknet (wie gesagt, ich füttere kleine 100g Tütchen).
 
Naja, solange Trofu zur freien Vefügung steht, werden die Herrschaften satt sein wenn du mit den Tütchen kommst.😉
 
Werbung:
Ich häng mich da mal mit ran...
TF kommt mir net ins Haus, das sagt einem ja schon der gesunde Dosiverstand.

Allerdings frag ich mich momentan wie ich das meinen zukünftigen Bewohnern dann tagsüber (== Arbeitszeit / Dosiabwesenheit) recht machen kann.

Morgens/Abends Nafu kein Thema, aber tagsüber? Da ist ja keiner da zum Dose aufmachen. TF hinstellen ist wohl eher sinnbefreit, weil dann abends satt. Futterautomat? Oder kommen die beiden mit 2mal täglich klar?
 
Ich füttere meine beiden Herren morgens um halb sieben und abends um halb sieben.
Damit kommen sie klar.
Wenn ich von der Arbeit komme, gibts ein paar Leckerlis zur Begrüßung, das wars.
 
Oh.. OK das ist ja zeitlich sogar noch weiter auseinander als bei mir wäre (6:30 und 17:00 ca.).
Dann bin ich beruhigt 🙂
 
Allerdings frag ich mich momentan wie ich das meinen zukünftigen Bewohnern dann tagsüber (== Arbeitszeit / Dosiabwesenheit) recht machen kann.

Futter muß nicht den ganzen Tag zur Verfügung stehen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
23
Aufrufe
1K
Miwayne
M
Minka2012
2
Antworten
27
Aufrufe
5K
Minka2012
Minka2012
Brausemaus
Antworten
15
Aufrufe
2K
louve1975
louve1975
K
Antworten
46
Aufrufe
7K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
L
Antworten
2
Aufrufe
4K
Ladyrea
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben