Was haben allen gegen Trofutter?

  • Themenstarter Themenstarter Brummselbine
  • Beginndatum Beginndatum
@kirsten wenn Du vom Proteingehalt sprichst gibt es durchaus Tr.Fu.Sorten z.B.Sanabelle oder Leonardo, wo der tierische Protein Gehalt bei rund 80%liegt.
Der Anteil an tierischem Protein und Fleischgehalt sind zwei verschiedene paar Schuh.
Trotzdem sind die Rohasche Werte,zu denen ja auch z.B.Calzium, Phosphor,Natrium und Magnesium zählen nicht so astronomisch hoch.
 
A

Werbung

Bei mir sorgten Orijen u. Arcana für "Kotzeritis" nach jeder Malzeit u. C.C. für stinkenden, massigen Output u. Gewichtsverlust!

Daher eben, was nützen die hohen Fleischanteile wenns den Katzen nicht bekommt? 😕
 
so,jetzt hab ich etwas zeit zum antworten.

wenn die proteine aus tierischen nebenerzeugnissen hervorgehen,dann sind diese für das tier schwer verwertbar, bzw diese richtend ann schäden an auf dauer.
ich hab jetzt die analyswerte von dem futter von cats country nicht im kopf.aber auf deren seite ist alles sehr gut verständlich und auch einleuchtend erklärt.auch ist erläutert wie sich andere futter zusammensetzen und wie das zu verstehen ist.

ich bekomme hier immer so ein gefühl als würden hier alle alles besser wissen.alle tierärtze seine unwissend und futterhersteller erst recht.

trofu wird verteufelt,es kann noch so gut sein was die zusammensetzung betrifft... trocken gleich schlecht
das im naßfutter ebensolch ein miste verarbeitet wird,das sieht keiner.

leider ist es bei katzen oft nicht einfach sie dazu zu bewegen das zu fressen was gut für sie ist.der natürliche sinn für das was sie brauchen scheint abhanden gekommen zu sein.was mensch oder werbung für gut befinden muß gefressen werden.

wir haben seit 25 jahren katzen und immer problemfälle gehabt.die ganzen jahre hab ich mich bemüht die tiere vernünftig zu füttern und ich bin immer wieder an meine grenzen gestoßen...
hungern darf eine katze auch nicht... was also tun? die katze bekommt dann halt das was sie will und das scheinen die ganz schön verinnerlicht zu haben

noch mal zu nierendiätfutter für unseren kater.er bakm das von hills.laut tierärztin senkt dies futter anchweislich die werte.
aber
es enthält zucker und unser kater ist damit noch dicker geworden.bekam er nur die angegebene menge.lief den ganzen tag ein jaulender kater hinter mir her...

zur zeit bin ich wirklich am verzweifeln...
wir haben einen kranken hund(knapp 3 jahre alt u. sdu,herzklappenfehler,schädigung der lunge,kreuzbandschwäche,muskelatrophie im gesicht,alles deutet auf eine autoimmunerkrankung hin u. 2 kranke kater (1x leber,1x niere)...
dem kater gehts zur zeit nicht gut,medikamente gibt es dafür nicht,und fressen was er sollte ,tut er nicht..

wo dann noch ansetzen????

sorry für meine heftigkeit
aber ich arbeite mich seit jahren durch die ernährung u. futtersorten,immer auf der suche nach dem besten futter und dann bekomme ich hier bei fragen oder anmerkungen regelmäßig eins auf die mütze.

das kann ich zur zeit am wenigsten gebrauchen.

lg kirsten
 
Hallo Kirsten,

sorry für meine heftigkeit

Kann ich gut nachvollziehen.
Der Flo ist tot, der Fips hat einen Tumor am Bein der bald aufplatzt und der Elvis ist gestern am Ohr operiert worden.
Die histologische Untersuchung läuft...

Wenn es mit den Tieren nicht rund läuft ist man immer etwas gereizt.

Ich drück die Daumen.

Gruss Andi
 
Kirsten ich verstehe ja wirklich unter welchen Druck Du stehst!

ABER was hilft es Dir deinen Tieren ein in Deinen Augen hochwertiges Futter wegen des ach so hohen Fleischzusatzes auf biegen u. brechen zu füttern, wenn die Katzen Unverträglichkeiten zeigen 😕

Das verstehe ich einfach nicht, mir sind diese ganzen ach so hochwertigen TroFu-Sorten echt nicht mehr geheuer mit ihren hohen Analysewerten...beim TroFu-füttern hat man immer nur die Wahl zwischen Pest oder Cholera!

Mir kann keiner mehr weiß machen mit den "Super-Sorten" mache ich was in der Fütterung besser! 🙄 Das ist doch Augenwischerei sonst nix!
Klar der billige Supermarkt TroFu Müll solls auch nicht sein, aber i-wo muss ich drauf achten, also achte ich auf Analysewerte und nicht mehr auf die tollen Versprechen der 80% Fleisch...har har...
 
@kirstin,ich verstehe jetzt nicht,wo und von wem hast Du eins auf die Mütze bekommen?:habe aber auch nicht alles gelesen.
Ich verstehe auch,daß es viel Sorgen macht wenn man kranke Tiere hat.
Meine Erfahrung ist,je mehr man liest um so mehr ist man verunsichert.
Ich halte mich jetzt eher an Bedarfstabellen und suche mir anhand der Analysewerte die Futtersorten aus.Egal wie hochgelobt manche Futtersorten im Inet angepriesen werden.
Auch vor Inet Zeiten wurden Katzen mit meist handelsüblichen Futtersorten gefüttert und sie sind nicht alle krank dahingesiecht.
Trockenfutter allein ist nicht das gelbe vom Ei das wissen wir alle und es spricht sich auch langsam rum,egal was Royal Canin und Co meinen,aber wenn man Katzen hat die nun mal drauf bestehen,tu ich einen Teufel hier die Hungerkur zu fahren,das ist in meinen Augen deutlich gefährlicher.
Ich bin nur eben auch anhand der für mich grenzwertigen Analysewerte der im Inet so angepriesenen Tr.Fu.Sorten Orijen,Acana und Co wieder bei einigen in Deutschland hergestellten Marken angekommen ,auch aus ökologischen Gründen.
Die Sorten hatte ich ja weiter oben schon genannt,sie sind für mein empfinden dann noch die besten Alternativen.
 
Werbung:
ich habe die ganzen jahre versucht meinen tieren das beste zu geben was mir irgendwie möglich ist. ob nun futter,tierärztliche versorgung oder was es sonst so gibt.
ich muß ja zugeben,ich habe vor den katzen kapituliert.

nun hatte ich wegen des tigers ernuet einen versuch gestartet ,die drei gesünder zu füttern und bin wieder an meine grenzen gekommen

den eindruck,hier dauern eines auf die mütze zu bekommen,der kommt nicht von meinen jetzigen posts.das hat sich im laufe der zeit die ich hier bin so rauskristalliesiert.
egal was ich gefragt habe,man wußte immer alles besser,tierärzte hatten keine ahnung........
zu dem ganzen restlichen frust,die sorge um die kranken tiere,kam dann noch das gefühl alles falsch gemacht zu haben.

ich werde mich davon in zukunft nicht mehr verunsichern lassen!

es wird wieder nierendiät von hills gefüttert.wenns den katzend amit gut geht... was solls.
ich hab getan was in meiner macht stand und nun ist gut... es reicht.
hier leben nicht nur katzen wovon einer lieber hätte esel werden sollen ,sondern wie schon gesagt
ein sehr kranker hund, und einen ehemann hab ich auch noch.alle wollen zu ihrem recht kommen.der tag hat aber nur 24 std... also müssen irgendwo kompromisse gemacht werden.
und da gibt es eben in zukunft das zu fressen was hilft..... egal obs nun trofu ist was andere für nicht ok betrachten.

lg kirsten
 
den eindruck,hier dauern eines auf die mütze zu bekommen,der kommt nicht von meinen jetzigen posts.das hat sich im laufe der zeit die ich hier bin so rauskristalliesiert.
egal was ich gefragt habe,man wußte immer alles besser,tierärzte hatten keine ahnung........
zu dem ganzen restlichen frust,die sorge um die kranken tiere,kam dann noch das gefühl alles falsch gemacht zu haben.

ich werde mich davon in zukunft nicht mehr verunsichern lassen!

Richtig so! In Foren muß man sich leider allgemein ein dickes Fell zulegen 🙂
 
Es geht doch darum, daß Trofu, egal Welches, hier meist als " gut " angepriesen wird. Das ist schlicht falsch.
Trofu ist für Katzen nunmal Käse, gibt genug links dazu.

Wenn aber jemand, ich habe 2, Katzen hat, die vorher, weiß ich nicht wo, mit Trofu vermatscht worden sind, kriegt man sie, auch mit dem besten Futter, nicht mehr davon weg.
Hungernlassen ist keine Alternative.

Trofu sollte eigentlich nicht in Katzen gelangen, aber es gibt Ausnahmen, ja.

Das macht das Zeug ansich aber nicht gut oder besser.
 
Hallo,

bin neu hier im Forum ( hab mich bzw. uns auch schon mal kurz vorgestellt ).

Nun bin ich doch sehr überrascht über das Thema Trockenfutter. Selbst unsere TA hat das Trockenfutter empfohlen und eine von unseren beiden kleinen frisst nur Trockenfutter. Es ist nicht so, dass ich kein Nassfutter füttern möchte. Im Gegenteil, die andere frisst es sehr gerne. Unsere " Trockenfutterkatze " riecht einmal dran, dreht sich rum und geht. Ich hab schon einiges probiert, aber sie mag definitv kein Nassfutter. Und ich kann sie ja mit 5 Monaten schließlich nicht hungern lassen !
Was also tun ????
 
Was also tun ????
1. du informierst dich, damit du nicht jedem Hinz und Kunz alles glauben mußt.
2. du stellst sie um - entschlossen und beharrlich und konsequent.

Dazu gibt es eine große Zahl an Threads im Forum und Tipps im Internet. Zur Not sucht sie dir auch jemand noch extra raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
😀 Entschuldige, aber das " galuben " ist zu schön. 😀
 
Sphynxmama,

ich würde mich auf alle Fälle beim Züchter beschweren.
Der hat das wohl verbockt 😡.
Vielleicht merkt er sich es.

Gruss Andi
 
2. du stellst sie um - entschlossen und beharrlich und konsequent.

kann ich nur zustimmen..hab meine beiden damals von bekannten übernommen..meine sue hat nur trockenfutter gefressen..mit viel geduld und konsequenz (dann gabs halt am nachmittag nichts zu futtern wenn man nicht fressen wollte, eben erst früh wieder) hat es auch geklappt..mir kommt kein trofu mehr ins haus..
 
kann ich nur zustimmen..hab meine beiden damals von bekannten übernommen..meine sue hat nur trockenfutter gefressen..mit viel geduld und konsequenz (dann gabs halt am nachmittag nichts zu futtern wenn man nicht fressen wollte, eben erst früh wieder) hat es auch geklappt..mir kommt kein trofu mehr ins haus..


Soll man das bei jungen Katzen im Wachstum auch schon machen ???
Immerhin ist Churchie erst 5 1/2 Monate.
 
Hallo Spynxmama,

Futter1 hat als Nährstoffe 40% Eiweiss, 20% Fett, 40% Kohlenhydrate
Futter2 hat als Nährstoffe 60% Eiweiss, 35% Fett, 5% Kohlenhydrate

Der Nährstoff Bedarf einer Katze ist eher 60% Eiweiss, 40% Fett, 0% Kohlenhydrate

Ich würde Futter 2 geben.
Gerade im Wachstum ist eine gute Futterzusammensetzung wichtig.
Und bei so jungen Kätzchen ist eine Umstellung meist schnell geschehen.

Gruss Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Soll man das bei jungen Katzen im Wachstum auch schon machen ???
Immerhin ist Churchie erst 5 1/2 Monate.

da wirst du sie vllt sogar recht schnell umgestellt kriegen, weil der hunger groß ist am nächsten morgen, wenn das abendessen ausfallen musste..😉 deswegen werden dir deine katzis nicht verhungern 😉 😉
 
Natürlich nicht, wenn man die Leberschäden dann in Kauf nehmen möchte. 😡

Bitte, laßt eure Katzen nicht über Stunden hungern.
 
Also ich bezweifle echt, dass es einer Katze schadet, wenn sie mal eine Mahlzeit aus lässt. Katzen bekommen in der Natur ja auch nicht immer um Punkt 19 Uhr ihre Maus. Da kann es auch mal über Tage nichts Gescheites geben.
Unsere hat schon öfter ihr Abendessen stehen gelassen. Und dann gabs sicher nix anderes, nur weil Madam das Näschen rümpfte. So musste sie eben bis zum Frühstück hungern.
 
Also ich bezweifle echt, dass es einer Katze schadet, wenn sie mal eine Mahlzeit aus lässt. Katzen bekommen in der Natur ja auch nicht immer um Punkt 19 Uhr ihre Maus. Da kann es auch mal über Tage nichts Gescheites geben.
Unsere hat schon öfter ihr Abendessen stehen gelassen. Und dann gabs sicher nix anderes, nur weil Madam das Näschen rümpfte. So musste sie eben bis zum Frühstück hungern.

genau so seh ich das auch..und von "hungern" kann da ja eigentlich keine rede sein..

leberschäden weil eine mahlzeit ausbleibt? naja 🙄
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
23
Aufrufe
1K
Miwayne
M
Minka2012
2
Antworten
27
Aufrufe
5K
Minka2012
Minka2012
Brausemaus
Antworten
15
Aufrufe
2K
louve1975
louve1975
K
Antworten
46
Aufrufe
7K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
L
Antworten
2
Aufrufe
4K
Ladyrea
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben