Was ist denn nun richtig

  • Themenstarter Themenstarter Muschi-Mami
  • Beginndatum Beginndatum
M

Muschi-Mami

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. März 2014
Beiträge
17
Ort
Butjadingen, Tossens
Hallöchen,

ich füttere meinen Kater Michel seit ein paar Wochen mit Miamor Feine Filets und ein Trockenfutter von Royal Canin für kastrierte Katzen mit Appetit Control.
Er war ein Freigänger. Durch seinen Umzug an eine Ortsdurchfahrtsstraße. Ist mit das zu gefährlich, ihn raus zu lassen. Ich hab's versucht, er hat sich lebensmüde mitten auf die Straße gesetzt. Also nichts da. Er mach aber auch keine großen Anstalten, dass er raus möchte.

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich gebe ihm von dem Miamor diese Frischetütchen. Ein halbes morgens mit TF und ein halbes abends mit TF.
Diese Tütchen sind die einzigen, die er wirklich gern futtert.
Meine Frage, ist das schon zuviel oder eher zu wenig. Er hat schon leichtes Übergewicht, daher bin ich unschlüssig, was richtig ist. :oha:

Daher wäre ich Euch dankbar, wenn Ihr mir einparken Tipps geben könntet

LG
Muschi-Mami Natascha
 
A

Werbung

Lass das Trockenfutter komplett weg. Es ist ungesund und unnötig für Katzen 😉
hochwertiges Nassfutter darf er fressen, so viel wie er möchte.
Sind die feine Filets Alleinfutter oder nur Ergänzungsfutter?
 
Also erstmal würde ich das Trockenfutter weglassen, bzw. nur als Leckerli verfüttern, da TF ungesund ist (und ich glaub die Marke, die du da hast ist auch nich die beste...)
Nimm lieber Nassfutter, hier im Forum kann man viel darüber lernen, welche Sorten gut sind, aber natürlich musst du auch selber ein bisschen testen. Und ein Tütchen am Tag scheint mir auch ein bisschen wenig...
 
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ist Miamor feine Filets ein Ergänzungsfutter oder ein Alleinfutter?

Ansonsten, was meinst du, ist zuviel? Zuviel Futter allgemein, oder wie? Nun, da sind deine Angaben zu ungenau. Wieviel Trockenfutter z.B. bekommt er?

Lies dich doch mal hier im Ernährungsbereich durch. Da gibt es ganz viele Tips zur Fütterung.
Und Trockenfutter ist für Katzen überhaupt nicht gut, lies dir doch mal das da durch http://haustierwir.blogspot.de/search/label/Artgerechte Ernährung

Trockenfutter macht dick, egal, ob da Weight Control draufsteht oder Diät oder Adult oder Senior...
Trockenfutter enthält viel zu viel Getreide, was für den Fleischfresser (genauer: Beutetieresser) einfach nicht artgerecht ist.

Am besten wäre es, wenn du deinen Kater auf gutes Nassfutter umstellen würdest. Auch dazu findest du viele Tips im Futterbereicht es Forums. Nur, einfach wird das vermutlich nicht. Das klappt nur, wenn du das auch wirklich willst und auch hinter deiner Entscheidung stehst.

Wie lange bist du jetzt schon umgezogen? Ich bin gespannt, ob dein Kater auch wenn es jetzt wieder richtiges "Katzenwetter" wird, noch mit Wohnungshaltung einverstanden ist.
Hatte er vorher als Freigänger Katzenfreunde? Weil wenn ja, solltest du echt darüber nachdenken, ihm einen Partner zu besorgen, weil als ehemaliger Freigänger eingesperrt und alleine, das ist schon sehr hart.
 
Die feinen Filets sind lediglich Ergänzungsfutter.

Wie alt ist dein Kater denn überhaupt?
 
Also mein Kater wird im Oktober 10 Jahre alt. Ich habe ihn im Oktober als wir ca. drei Monate hier gewohnt haben, raus gelassen. Er kam nach einer halben bis Dreiviertel Stunde wieder rein. Er geht aber auch nur mit buschigem Schwanz raus.
Mein Mann meinte schon, Michel könne nicht so gut mit anderen Katzen. Mein Mann hat ihn aus seiner ersten Ehe mitgebracht. Da war Michel noch mit seinem Bruder zusammen. Der ihn allerdings immer vermöbelt haben soll. Die Ex ist dann auch weggezogen und konnte weder Michel noch seinen Bruder behalten. Wir konnten nicht beide nehmen, da sein Bruder wohl ein richtiger Randaliztki war und wir damals in einer Mietswohnung mitten in der Stadt gewohnt haben. Der hätte nur Radau gemacht. Ich habe schon oft über ein zweites Kätzchen nach gedacht. Wie gesagt, buschiger Schwanz = meins! Geh weg hier. Diese Miamor Tütchen sind Ergänzungsfuttermittel.
Ich wiege das Futter ab. Er bekommt morgens 50g von dem Tütchen und ca. 30-40g Trockenfutter. Das Trockenfutter isst er über den Tag und abends gibt es noch mal 50g aus dem Tütchen.
 
Werbung:
Trockenfutter ist wirklich nicht gut für Katzen, es ruiniert die Nieren und ist (auch gegen den Irrglauben) NICHT gut für die Zähne. Zudem erscheint mir die allgemeine Futtermenge sehr, sehr wenig.
Eine zweite Katze (in deinem Fall besser Kater, ca. im selben Alter und kastriert) ist auf jeden Fall keine schlechte Idee. Zusammenführungen können anstrengend und langwierig sein, aber es lohnt sich immer. Wenn man vorher sich genügend Gedanken macht bezüglich des Charakters und nicht nur aufs Optische schaut, kann es auch ganz schnell gehen (am Morgen nach dem ersten Zusammentreffen die ersten schmusefotos 😉:pink-heart:)
 
Was soll man denn zum Ergänzungsfutter noch geben, wenn kein TF? Ich blick da grad nicht durch
 
Normales, hochwertiges Nassfutter!
Alleinfutter natürlich.
 
Gar kein Ergänzungsfutter geben, höchstens mal zwischendurch. Du solltest ein Nassfutter, das ein Alleinfutter ist, verfüttern.
Trockenfutter nur als Leckerlie geben.
 
Ich hab schon verschiedene ausprobiert. Das Futter in Pastetenform mag er nicht. Das Futter von Aldi, Edeka, animonda, mag er nicht. Er steht auf Futter in Gelee. Das von Felix enthält Zucker, das würde er futtern, aber durch den Zucker, finde ich das schon wieder nicht so toll. Oh Mann, was ich schon Futtergeld bezahlt habe. Da isst er mal was, ich kaufe es dann, dann hat es sich auch schon wieder erledigt und ich bleib drauf sitzen. Der alte Stiesel :aetschbaetsch1:
 
Werbung:
Warum fütterst du nicht etwas hochwertigeres in gelee?? Bozita wird hier zum Beispiel gut angenommen und ist nicht soooo teuer...
 
Huhu,

Futter in Gelee und Soße ist generell meist nicht so hochwertig wie Paté, aber besser als Felix gehts allemal 🙂 Meine Yuki rührt Paté auch nicht an und liebt Soße und Gelee, das hier ging bei ihr ganz gut (mal grob geordnet von mittelgut bis hochwertiger in aufsteigender Reihenfolge):

  • Schmusy Nature Menü
  • Miamor Ragouts in Soße (gibts auch in Gelee)
  • Bozita (Tetrapaks) in Soße oder Gelee
  • Catz Finefood Pouches
  • Ropocat Fleisch-Ragouts mit Soße (die sind schwer zu finden im Internet, ich bestelle die bei samen-schneider.de)
  • Hound & Gatos (hat kein Gelee, aber ist weicher und flüssiger als normales Paté)
  • Auenland (nur die Sorte Ente hat Soße, wird hier geliebt, ist mit 13 € pro Kilo aber sehr überteuert, gibts ab und zu)
  • Pfotenliebe (sehr hochwertig, hat ein bisschen Soße/Brühe dabei, wird so mittelgut angenommen)

Das ist alles Alleinfutter, generell solltest du aber mehrere Sorten und Marken füttern, um Mangelerscheinungen vorzubeugen. Bei Yuki hat die Umstellung auf Barf übrigens sehr gut funktioniert, seitdem wird kaum noch gemäkelt und es gibt nur noch ab und zu Dosenfutter.

Hier kannst du dich noch ein bisschen zum Ernährungsthema einlesen, das ist wichtig, damit du dich nicht immer auf fremde Empfehlungen verlassen musst.
https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/

Trockenfutter wie bereits gesagt bitte weglassen oder nur als Leckerlis einsetzen (z.B. im Fummelbrett, wo er sie sich erarbeiten muss)

Viel Glück!
 
Ich danke Euch allen für Eure Tipps. Ich werde mal etwas anderes versuchen
 
Bei der Norma gibt es auch noch Beutel in Gelee (nur die in Gelee, die in Soße haben schon wieder Getreide drin), die werden hier auch sehr gerne gefressen.

Wenn du umstellen willst, hast du schon mal den Vorteil, das er durch das Miamor zumindest die Konstistenz von Nassfutter schon kennt.

Probier aus, ob er was frißt, aber stell auf keinen Fall Trockenfutter dazu. Solange das rumsteht, hat er es nicht nötig, sich mit dem Gedanken an anderes Futter rumzuschlagen.

Bitte nicht zu schnell aufgeben, aber andererseits soll man Katzen auch nicht lange hungern lassen.
Aber du kannst durchaus mal morgens neues Futter hinstellen und bis zum Mittag warten, ob er es frißt. Dann evtl. ein bisschen frisches Wasser drauf und nochmals anbieten-
Du kannst auch versuchen, das Futter mit den Filets zu mischen. Evtl. erst mal ganz wenig von dem neuen Futter reinmachen. Und wenn er es frißt, die Menge erhöhen. Frißt er dann wieder nicht, wieder einen Schritt zurückgehen und weniger vom neuen Futter untermischen.

Als ich meinen Trofu-Junkie umgestellt habe, hab ich es so gemacht, tagsüber war nur Nassfutter im Angebot. Als Nachthupferl aber gab und gibt es eine kleine Portion Trockenfutter.

Bei gutem Nassfutter muß man die wenigsten Katzen rationieren, die meisten wissen ganz genau, wieviel sie brauchen.
 
Mir lässt dieses Thema keine Ruhe. Ich habe bei verschiedenen Online-Shops die Bewertungen zu den Miamor Filets gelesen und dort waren alle begeistert und meinten auch, deren Katzen/Kater würden nichts anderes futtern.

Da mein Kater durch Felix "versaut" wurde, frisst er nichts anderes mehr. Das TF habe ich nun eingestellt. Wenn er nun wirklich nichts anderes mehr futtern sollte, kann ich ihm sonst noch irgendetwas geben oder zum Miamor untermischen, was das "Ergänzungsfuttermittel" näher an ein Alleinfuttermittel bringt. Oder mach ich mich einfach unnötig verrückt? :hmm:
 
Werbung:
Nur Alleinfutter füttern geht jedenfalls nicht, da wird die Katze mittelfristig krank, weil mangelernährt, werden.

Wie hast du denn versucht, das gute Futter schmackhaft zu machen? Wie oft und in welchen Mengen mit dem Miamor vermischt zB? Und welche Pates hast du ausprobiert? Macs wird zB von vielen Katzen sehr gern gefressen, Ropocat auch.

Die oben genannten Geleesorten hat er auch alle nicht gefressen?
 
Erst mal cool, Du kommst aus Monschau. Ich hab zehn Jahre in Aachen gewohnt
Egal

Ich habe Animonda irgendetwas mit "feines..." probiert. Das mochte er nicht. Carny hatte ich auch, wollte er nicht.
Ich weiß gar nicht mehr so genau, was ich ihn hab alles probieren lassen. Ich hab da schon so vieles durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

neues Futter einfach nur hinstellen funktioniert in den seltensten Fällen, wenn die Miez sowieso schon mäkelt. Nimm das Futter, das er frisst, und mische eine kleine(!) Menge des neuen Futters, das er in Zukunft fressen soll, unter. Das kann ruhig nur ein halber Teelöffel sein oder noch weniger.
Wenn er die Mischung frisst, dann erhöhe den Anteil des neuen Futters im Lauf der nächsten Mahlzeiten in kleinen(!) Schritten.
Wenn nicht, dann nimm bei der nächsten Mahlzeit noch weniger vom neuen Futter. So lange, bis er's eben nicht mehr merkt, dass da noch was anderes mit drin ist.
Geduld ist der Schlüssel. Es gibt Katzen, bei denen muss man wirklich krümelweise umstellen, aber am Schluss funktioniert es mit dem neuen Futter.

Ach ja, damit du bei dieser Prozedur nicht so viel Futter wegwerfen musst, kannst du das neue Futter in Gefrierbeutel füllen, die ganz flach drücken und einfrieren. Dann kannst du immer kleine Stückchen abbrechen zum Auftauen und Verfüttern.

Außerdem kann ich dir nur dringend ans Herz legen, lies dich erstmal in Katzenernährung ein, anstatt wild und möglicherweise sinnlos irgendwas auszuprobieren.

Und mittelfristig solltest du nicht nur eine Marke füttern, sondern 3-4 verschiedene mit jeweils mehreren Sorten.
Erstens weil kein Hersteller die optimale Nährstoffzusammensetzung hat - mit Abwechslung beugst du Mangel- oder Überversorgungen mit einzelnen Nährstoffen besser vor.
Und zweitens werden Katzen, die nur eine einzelne Futtermarke kennen, auf Dauer sehr leicht sehr mäkelig und fressen irgendwann womöglich nichts anderes mehr. Und wenn "dein" Hersteller dann die Rezeptur ändert oder gar die Produktion ganz einstellt, oder wenn deine Miez krank wird oder sonstwarum Spezialfutter braucht, dann hättest du ein echtes Problem. Bei Katzen, die Abwechslung gewöhnt sind, kann man meist leichter auch mal eine Marke austauschen.
 
Ja, ich komm aus Monschau. 😉 In Aachen hab ich aber auch einige Zeit gewohnt. ^^

Was wohl auch oft gut helfen soll ist, Bierhefepulver unters Futter zu mischen.
Meine Katzen mögen dann selbst ihr Lieblingsfutter nichtmehr so gern, aber nunja.. probieren kann mans ja mal. Und gesund ists auch noch.

Und wirklich in der Kategorie Nassfutter mal lesen, lesen lesen, dass man einen Schlachtplan erarbeiten kann.
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
5
Aufrufe
2K
Unsere Seelenkatze
U
A
6 7 8
Antworten
152
Aufrufe
6K
Fusselbirne12
F
C
8 9 10
Antworten
193
Aufrufe
12K
Livleipzig
Livleipzig
W
Antworten
5
Aufrufe
341
Max Hase
M
Rickie
Antworten
163
Aufrufe
18K
Pitufa
Pitufa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben