Und deswegen gehen meine künftigen Liebhaberkitten ausschließlich frühkastriert ins neue Heim! 🙂
Wenn ich jemals züchten würde, dann würd ich das wohl auch so machen. Nur so kann man anscheinend seine Kitten vor verantwortungslosen Vermehrern schützen, die sich einen Dreck um Verträge scheren.
🙁
Ich merk grade, ich hab meinen Beitrag zu früh abgeschickt, mir fällt da noch allerhand zu ein *g*
Zu dem Argument "es ist doch besser, wenn man sich freiwillig um das Wohl seiner Tiere kümmert und nicht deshalb, weil ein Verein es einem vorschreibt" - das ist doch Quatsch. Niemand wird gezwungen, einem Verein beizutreten. Also wenn man sich Vereinsvorschriften durch Mitgliedschaft unterwirft, dann ist das immer noch freiwillig (man muss ja nicht eintreten) - aber es ist für potenzielle Käufer ein Zeichen, dass man drauf vertrauen kann, dass die Vorschriften tatsächlich befolgt werden.
So
sollte es jedenfalls laufen, in der Praxis ist es natürlich auch nicht immer so.
🙄
Dagegen ist es für mich ein Zeichen von Respektlosigkeit und Egoismus, erst Liebhabertiere zu kaufen und dann doch mit ihnen zu züchten.
Respektlosigkeit gegenüber dem Züchter, der sich mit Sicherheit was dabei gedacht hat, dieses Kitten nicht in die Zucht abzugeben - auch wenn ich seine Gründe vielleicht gar nicht teile.
Egoismus auch finanzieller Art, weil ich nicht den Anstand hatte, für ein Zuchtkitten auch den Zuchtpreis zu bezahlen, und jetzt vielleicht gar trotzdem (je nachdem, wieviel Geld ich für die Aufzucht wieder ausgebe) davon profitiere.
Und wer sich Menschen gegenüber so respektlos und egoistisch benimmt, bei dem liegt der Verdacht jedenfalls sehr nahe, dass er auch mit seinen Tieren nicht immer korrekt umgeht, wenn er selber dadurch Nachteile in Kauf nehmen müsste.