Was ist der Unterschied zwischen Züchter und Vermehrer?

• Themenstarter Themenstarter Jacky02
  • Beginndatum Beginndatum
Züchter oder Vermehrer - bei mir gibt es nur den Unterschied, dass die Züchter gewinnorientierter arbeiten.

Mir kann keiner weißmachen, dass man bei einem Preis von durchschnittlich 500 Euro keinen Gewinn mehr macht sondern das alles nur aus reiner Tierliebe passiert.

Genau, die Ernährung aller Katzen mit Fleisch und hochwertigem Nafu, die jährlichen HCM-Schalls (und je nach Rasse noch diverse weitere Untersuchungen auf Erbkrankheiten), Blut-, Kot- und und Gentests, die Impfungen und Entwurmungen sowie Frühkastrationen (denn das alles beinhaltet seriöse Zucht für mich) kosten ja auch alles nichts🙄.

A

Werbung

Genau, die Ernährung aller Katzen mit Fleisch und hochwertigem Nafu, die jährlichen HCM-Schalls (und je nach Rasse noch diverse weitere Untersuchungen auf Erbkrankheiten), Blut-, Kot- und und Gentests, die Impfungen und Entwurmungen sowie Frühkastrationen (denn das alles beinhaltet seriöse Zucht für mich) kosten ja auch alles nichts🙄.

Ebensowenig die Decktaxe, die Ausstellungesgebühren (um zu züchten, sollte man die Zuchttiere wenigstens mal begutachten lassen, um Fehlstellungen usw. ausschließen zu können). Kost alles nichts.

Ich halte Rassekatzen keineswegs für gesundheitlich stabiler, eher im Gegenteil

Tja, bei mir ist es genau umgekehrt. Mein Coonie hatte bis jetzt lediglich eine Mandelentzündung und Giardien (die von einer meiner Katzen übertragen wurden, da die Cattery giardienfrei getestet war). Mein Coonie-BKH-Mix (chron. ZFE und Zahnstein, Felines Herpesvirus) und meine Bauernhofkatze haben mich in den ersten drei Jahren 3000€ gekostet.

Tja, bei mir ist es genau umgekehrt. Mein Coonie hatte bis jetzt lediglich eine Mandelentzündung und Giardien (die von einer meiner Katzen übertragen wurden, da die Cattery giardienfrei getestet war). Mein Coonie-BKH-Mix (chron. ZFE und Zahnstein, Felines Herpesvirus) und meine Bauernhofkatze haben mich in den ersten drei Jahren 3000€ gekostet.

Kenn ich ähnlich. Meine Burmillas waren bisher gesünder als die "normalen Hauskatzen", die ich früher hatte.

Was hatten denn Deine Bauernhofkatzen, dass es Dich gar so teuer kam ?

Das größte Sorgenkind ist "Vermehrerkater" Othello. Der hat durch sein Herpesvirus ein sehr schwaches Immunsystem und hat(te) häufiger mal Hornhautverletzungen/zugeschwollene Augen, Mandelentzündungen und eben massiv Zahnstein und Zahnfleischentzündung. Außerdem bestand längere Zeit Verdacht auf HCM und Asthma.

Bauernhofkatze Emma hatte eigentlich nur Verdacht auf Futtermittelallergie, im ersten Lebensjahr diverse fiebrige Infekte (Atemwege, Magen-Darm), Struvit und einen mit dem Bauchfell verklebten Darmabschnitt (durch die Kastra).

das problem - was ist eine hauskatze? Seit der den anfängen der rassekatzenzucht vermischen sich diese mit hauskatzen. Mir ging es um diese hefitgen Rasseunterschiede.

Und Du denkst, das Mischlinge gesünder sind? Ich kann es bei Katzen nicht genau sagen, aber bei Hunden ist es so, wenn man zwei Rassen mixt, haben sie die "Chance" auf alle Rasse typischen Erbkrankheiten von beiden Seiten. Mit etwas Pech haben sie alle. Das "Mixe sind gesünder" hat sich zumindest bei den Hunden in keiner weise bestätigt.

Wenn Du schreibst, dass Hauskatzen deshalb heute kränker sind als anno dazumal, warum mixt Du dann weiter und züchtest nicht konsequent Hauskatzen?
Das hinkt doch alles.

Man kann doch nicht auf Züchter schimpfen und selber mit Rassekatzen (oder Mixe?) züchten.

Werbung:
Komisch ist doch auch, dass jeder Züchter, den du fragst, sagt, dass die Auflagen für eine Zucht richtig sind und es auch nicht an den Kosten dort Mitgleid zu sein scheitert.

Da gibt es wohl eher andere Beweggründe. Und das ist für mich verwerflich. Entweder, man zieht das Ganze richtig auf ode rman lässt es bleiben.
Klar, die Kitten können nichts dafür. Aber was rechtfertigt es, für ein Mixkitten 200€ zu nehmen, wobei man eine Hauskatze für 20 verscherbeln würde? Das ist alles reine Geldgier, mehr nicht. Zumal diese Katzen in 90% aller Fälle ungetestet, ungeimpft, nicht entwurmt, entfloht etc. abgegeben werden und noch viel zu früh. Die Mutterkatzen haben auch noch keine TA Praxis von innen gesehen, Was rechtfertigt hier die Kosten? Die 5€ an Whiskasfutter, die man ausgegeben hat und die 10€ Katzenstreu?

Jeder soll tun und lassen, was er will, ich kenne eine, die lässt ihre Katze auch 2 Mal im Jahr werfen, die Kitten gehen für wenig Geld weg. Ja, auch nicht schön, aber die verdient sich wenigstens nicht den Arsch voll Geld.
Sie macht das aus einer Naivität heraus 🙄

Warum pauschalieren?

Ich finde es schon sehr traurig das hier die hobbyzüchter die nicht in einem verein sind, pauschaliert werden, wer sagt denn das die kitten nicht geimpft, entwurmt usw abgegeben werden.
Haltet doch mal die Kirche im Dorf.

Ich finde es schon sehr traurig das hier die hobbyzüchter die nicht in einem verein sind, pauschaliert werden, wer sagt denn das die kitten nicht geimpft, entwurmt usw abgegeben werden.
Haltet doch mal die Kirche im Dorf.

Ich sagte 90%.
Aber, ich rechne dir das MAl vor, wie es hier in HD wäre.
Felv/FIv Test: 70€
Impfung (2mal), je 30-40€, also 60-80€
Entwurmung: 9€
Gehen wir mal davon aus, dass keine Flöhe, Milben etc. vorhanden sind.

Das sind alleine MINDESTENS 139€ TA-Kosten.... Da bleibt bei einem Kittenpreis von 150€ aber nicht mehr viel... und genau deshalb macht es keiner.
Ich habe noch nicht ein einziges Mal gesehen, wo die Tiere dementsprechend abgegeben wurden und ich treibe mich des Öfteren auf den einschlägigen Seiten rum.
Da wird ja schon getan, als sei eine Entwurmung das Non Plus Ultra.

Mal davon abgesehen, dass die ganzen rassetypischen Krankheiten auch niemanden davon interessiert.

Was für einen GRUND gäbe es für jmd, der in sein Kitten alleine fast 150€ TA Kosten steckt + Tests bei den Elterntieren + TA Besuche mit der Mamakatze, der SO verantwortlich ist, nicht in einen Verein einzutreten?

Sry, aber veräppeln kann ich mich selbst. 🙄

Und bei Hauskatzen geht es erst recht nicht, weil die für max. 50€ das Stück verscherbelt werden... und wer will schon 100€ Minus pro Kitten machen?

tja .. ich debke mittlerweile SO :

Der Züchter eins Vereines vermehrt Katzen im Sinne des Rassenstandards unter der Aufsicht eines Vereines, oft auch Veterinärmamt usw ... Er investiert viel in die gesunde Zucht (Impfungen,Tests auf HCM , PKD usw ... , Tierarzt , Austellungen, gesunder Ernährung , Besuch von Seminaren usw usw ..... )

Bei den meisten guten Züchtern gibt es eher keinen wirtschaftlichen Vorteil, im Gegenteil, die wirklich guten Züchter "verdienen" NICHTS ausser evtl Anerkennung für ihre Zucht !

Der Vermehrer aber vermehrt seine Katzen wie es ihm beliebt und macht damit oft noch sein Geld mit den überteurten (Rasse - ) Kitten wo es teils auch an der Gesundheitsvorsorge mangelt 😡

Wobei es auch Vermehrer (zb Landwirte) gibt, welche ihre Kitten verschenken und der neue Halter dann evtl erstmal auf nen Berg an Kosten sitzt 😡

Hauskatzen

Dann frage ich Dich woraus die Rassekatzen eigentlich entstanden sind?

Sei doch mal ehrlich zu Dir selbst fast alle Rassekatzen sind aus Mixen entstanden.

Also worüber wird hier der Stab gebrochen?

Wenn es die Mixe nicht geben würde (also 2 Katzen verschiedener Art) würde es auch ganz bestimmt nicht immer mal eine neue Rasse geben, also was soll das?

Werbung:
Pauschalierung

Der Züchter eins Vereines vermehrt Katzen im Sinne des Rassenstandards unter der Aufsicht eines Vereines, oft auch Veterinärmamt usw ... Er investiert viel in die gesunde Zucht (Impfungen,Tests auf HCM , PKD usw ... , Tierarzt , Austellungen, gesunder Ernährung , Besuch von Seminaren usw usw ..... )

Bei den meisten guten Züchtern gibt es eher keinen wirtschaftlichen Vorteil, im Gegenteil, die wirklich guten Züchter "verdienen" NICHTS ausser evtl Anerkennung für ihre Zucht !

Der Vermehrer aber vermehrt seine Katzen wie es ihm beliebt und macht damit oft noch sein Geld mit den überteurten (Rasse - ) Kitten wo es teils auch an der Gesundheitsvorsorge mangelt 😡

Wobei es auch Vermehrer (zb Landwirte) gibt, welche ihre Kitten verschenken und der neue Halter dann evtl erstmal auf nen Berg an Kosten sitzt 😡

Schon wieder eine pauschalierung, aber wie man an diesem Forum auch sehen tut, kann überall was passieren, also bitte denkt mal etwas logisch nach, und tut nicht so als wenn jeder der in einem Katzenzuchtverein ist davon frei ist das mit seinen Katzen (bzw. Kitten) nichts passieren kann, so ein Blödsinn ist diese Einstellung

Dann frage ich Dich woraus die Rassekatzen eigentlich entstanden sind?

Sei doch mal ehrlich zu Dir selbst fast alle Rassekatzen sind aus Mixen entstanden.

Also worüber wird hier der Stab gebrochen?

Wenn es die Mixe nicht geben würde (also 2 Katzen verschiedener Art) würde es auch ganz bestimmt nicht immer mal eine neue Rasse geben, also was soll das?

Aber wen willst du denn damit hochnehmen?
Jmd kriegt für ein Kitten 50€ , aber investiert 150?
Oder bekommt 150 und bezahlt 139? Jmd macht das Ganze für läppische 11€?

ALS OB.
Zeig mir eine Anzeige, ein Bsp mit all diesen Voraussetzungen.
DU sagst ja, es gäbe auch Vermehrer, die das machen.
Wirst du nicht finden, sag ich dir jetzt schon 😛

Aber wen willst du denn damit hochnehmen?
Jmd kriegt für ein Kitten 50€ , aber investiert 150?
Oder bekommt 150 und bezahlt 139? Jmd macht das Ganze für läppische 11€?

ALS OB.
Zeig mir eine Anzeige, ein Bsp mit all diesen Voraussetzungen.
DU sagst ja, es gäbe auch Vermehrer, die das machen.
Wirst du nicht finden, sag ich dir jetzt schon 😛

So dann frage ich dich nochmal warum ließt man auf jeder Seite die sich mit dem Problem beschäftigt das man mit der Katzenzucht kein Geld verdienen kann, also warum spielst du dann hier auf Preise an?
Wieso werden Rassekatzen die eigentlich aus Mixen bestehen so hoch angesehen, ohne einen Stempel von einem Katzenzuchtverein, würden die doch auch nur als Mixe durchgehen, denn die reine Katze so wie ganz früher existiert doch gar nicht mehr.

mal ne frage:

wenn ich getestete elterntiere habe, warum muss ich dann kitten auf fiv/felv testen? ( verstehe ich bei der zusammenrechnung der kosten nicht so ganz)

Kashmodia, da gehen wir völlig zusammen. Ich verachte das Verzüchten.

Aber das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Was bringt es den Katzen, dass Du sie vermehrst?
Ich habe und will keine Zuchtkatze. Ich bin dagegen, dass Katzen produziert werden, wo das Boot voll ist.

Werbung:
Naja, wenn es KEINEN Nachwuchs mehr gäbe, gäbe es eines Tages auch keine Katzen mehr und DAS möchte auch Keiner 😎

@pati
ein wirklich GUTER Züchter, welcher sich vorsorglich um Alles kümmert, kann in den seltensten Fällen ein Plus erwirtschaften und froh sein. wenn sie Ein - und Ausgaben evtl noch die Waage halten ..

Ich kenne Etliche Züchter, welche sich finanziell verausgabt haben und ihre Züchterträume deshalb einstellen mussten.

Auch kenne ich zig Seiten bei DHD usw von puren "Vermehrern" wo zB Rassemixe stetig zu unverschämten Preisen angeboten werden und da schon beim Lesen die Nackenhaare hochstehen :

http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/3-maine-coonnorweger-mix-kitten-a72421802/

(Super - Abgabe ab der 9. Woche , aber wenigstens geimpft, aber NICHTS getestet und 250 € 😱 )

Was ich nicht mag ist diese fixierung darauf das nur zwei reinrassige Katzen einer Rasse mit Vereinszugehörigkeit udn Papieren verpaart werden dürfen und das dann seriös ist - und alles ander egal wie sorgfältig tieschutzwiedrige vermehrerei ist.
In meinen augen ist die Optik ein ding das bei der katzenzucht ganz hinten anstehen sollte, bzw nur wenn andere Sachen vorab gesichert sind, z.b. gesundheit etc dann das I-Tüpfelchen ist.

Ich unterstelle dir, dass du lügst. Ich glaube NICHT, dass deine Kitten alle auf Fiv und Felv getestet werden. Ich glaube auch NICHT, dass du die Elterntiere teuren Tests unterziehst.
Ja, Gesundheit ist wichtig und dafür sorgen die Vermehrer nicht, wenn sie nicht testet. Punkt.

Wie gesagt, mir kann keiner erklären, was es für einen Grund geben sollte, mit zwei reinrassigen, gesunden Elterntieren in einen Verein zu gehen und zu züchten.

So lange behaupte ich auch, dass es Kostengründe sind. Man will nicht testen etc., viele Würfe haben und die Kitten schnell un dunkompliziert abgeben.

Und jetzt ist das Thema für mich durch, dieses erstunkene Geschwätz, dass man sich genau so wie ein seriöser Züchter verhält und nur keine Lust auf einen Verei hat, ist für mich reine Lügerei.

Wenn Gesundheit an erster Stelle steht, was für Tests machst Du?
Wo kommen eigendlich die Kater her?
Wie werden die gehalten, auf was sind die getestet?