Was ist mit Maxi los??? Hilfe

• Themenstarter Themenstarter maxinina
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Obertshausen ist zu weit weg. egelsbach würde gerade noch gehen, auch wenn es für maxi richtig übel ist :-(
ich will nachher in die tierklinik tann fahren. Die ist in Darmstadt/griesheim und haben heute abend 16-18 nochmal Sprechstunde

A

Werbung

Ich drücke fest die Daumen, dass alles gut wird.

Ich würde die Miez jetzt einsperren, nicht dass sie nachher nicht da ist, dann wird es lang bis Montag.

Schreib dir vielleicht in Ruhe alles auf und nimm alles mit, also Blutbild und falls auf den Rechnungen Medis ersichtlich sind, auch diese.

Laß dir dann alles in Ruhe erklären, schreib im Notfall mit wenn es zu viel wird. (Man ist ja da immer so aufgeregt.)

Ich denke an euch.

Wurde auf Hämobartonellen untersucht?

egelsbach macht erst montag wieder normale sprechstunde. Jetzt am wochenende ist nur notdienst. Frau dr.forsthreuter ist eine gute internistin dort. Die tk tann kenne ich nicht.
Ich drücke fest die daumen!

Darauf, dass ich sie einsperre arbeite ich gerade hin, aber sie läßt sich fast nicht mehr fangen....auch von mir nicht.... :-( Sie macht um uns alle einen Riesenbogen.....rede ruhig auf sie ein, aber naja.....ins Haus geht sie gar net mehr.
Egelsbach steht für Montag auf dem Programm!!! Falls wir einen Montag mit ihr erleben, ich hoffe aber noch, da sie noch relativ normal, wenn auch eher gemächlich, läuft und sich noch beschwert wenn man ihr zu Nahe kommt. Ziehe schon fast den Hut bei 4 Tagen ohne Nahrung.
Kennt sich jemand mit den Blutwerten aus?

nein, ich weiss leider nicht viel zu blutwerten.
Meinst du nicht, dass die tk heute nachmittag wo du hingehst, die miez erstmal dabehalten sollte und mit infusionen etc. Erstmal wieder flüssigkeit und nähstoffe aufpäppeln sollte?

Werbung:
Infusion ist sicher gut, dort lassen würde ich sie nur, wenn es unumgänglich ist.

Wegen den Blutwerten meldet sich bestimmt noch jemand.

Bea frug, ob sie auf Hämobartonellen untersucht wurde, weißt du dies?

GPT (Alt) 365+ bis 130
GOT AST 311+ bis 60
alk. Phosphatase 183+ bis 88
GLDH 221+ bis 11.2
Bilirubin gesamt 0,6+ bis 0,3
Harnstoff -28 30-68
Cholesterin gesamt 176+ 70-150
Glucose 138+ 55-125
Leukozyten 13,2+ 6-11
Hämaglobin -7,5 8-15
Hämatokrit 0,27- 0,33-0,44
MCHC 27- 31-36

Dann steht dabei Fe-LV nagativ
FIV negativ
Coronavirus AK Titer 1:25
Kannst du das mal komplett einstellen, bitte? Also auch die Werte, die im Normalbereich sind?

Wurde ein Differentialblutbild gemacht (also die Aufsplittung der Leukozyten in Lymphozyten/Neutrophile Granulozyten/Monozyten etc.)? Wenn nicht, bitte nachfordern bzw. neues Blutbild machen lassen, wenn das nicht geht.
Unbedingt (!!) Retikulozyten bestimmen lassen, wenn das noch nicht gemacht wurde.

Wenn sie seit vier Tagen nichts zu sich nimmt, musst du sie zwangsernähren (per Spritze, Bioserin eignet sich da sehr gut, evtl. auch Reconvales, das müssten sie in der Tierklinik eigentlich da haben) oder in der Tierklinik eine Sonde legen lassen bzw. sie stationär dalassen. Sie MUSS etwas fressen, sonst rutscht sie in eine hepatische Lipidose (wenn sie da nicht schon reingerutscht ist) und das ist sehr sehr gefährlich.

Welche Medikamente hat sie bisher bekommen? Hast du dir das aufschreiben lassen?

Wie ist ihr Fressverhalten? Geht sie manchmal zum Napf und will fressen bzw. hast du den Eindruck, dass sie will, aber nicht kann?

Erbricht sie oder hat sie Durchfall?

Zuletzt bearbeitet:
JFA, sie hat ein AB, ein Gegengift (wg Vergiftungsverdacht) und Cortison bekommen.

Maxinina, könntest du ihr Futter einflösen? Also so, dass du sie aml angenommen aller 2 Stunden zu einen Häppchen zwingst?

Wäre gut zu wissen welches AB. Das Gegengift war wahrscheinlich Vitamin K?

Werbung:
Darmstadt Tann hatte bis vor einiger Zeit einen ganz schlechten Ruf und alle wurden nach Heppenheim geschickt.
Es gibt da jetzt ein neues Team, die sollen sehr gut sein.

Eine Katze sollte laut Tierarzt eingeschläfert werden, meine Bekannte hat sie erst noch mal zur Klinik Tann gebracht und der geht es heute wieder sehr gut.
Bekommt Tabl jetzt fürs Herz.

Danke Aine, das klingt ja schon beruhigend.

Ob sie Durchfall hat oder erbricht weiss ich leider nicht. Sie macht immer draußen, nie auf dem Katzenklo im Haus.
Leider habe ich Maxi seit halb zwei nicht mehr gesehen. Sie läuft von mir davon, da sie genau weiss das ich was von ihr will :-( Demnach konnte ich ihr kein Futter einlösen. Ich rufe dauernd nach ihr oder suche sie, leider ohne Erfolg. Sie hat sich irgendwohin verkrochen. Die Tierklinik hat jetzt nochmal bis 18 UHR Sprechstunde, danach meinten sie würde ich nicht mehr als sogenannter Notfall zählen. Juchuu :-( In der TIerklinik in Heppenheim habe ich schon angerufen, da kann ich auf jeden Fall zum Spritzen und zu evtl. Infusion geben vorbei kommen. Egal wann!

Vorgestern hat sie öfters mal vorm Napf gesessen, dran gerochen sich geleckt und ist wieder gegangen. Keine Futteraufnahme.

Folgende Werte hab ich noch:
Fructosamine 267 bis 340
Glucose 138 55-125
Erythrozyten 5.5 5-10
MCV 50 40-55
MCH 14 13-17
Thrombozyten 241 180-550
Stabkernige 3% bis 4
Segmentkernige 71 50-85
Monozyten 4 bis 5
Eisinophile 3 bis 11
Basophile 0 0
Neutrophile absolut 9,77 3.10-12.5
lymphozyten ablsout 2.51 1,30-5
Monozynten abs. 0,53 0,10-1,10
Eosinophile 0,40 bis 2,20
Basophile abs. 0 bis 0,08
Large unstained 0 bis 0,40

Differantialbild unter Vorbehalt, da bereits einige Zellen zerstört sind.

Ja, Fremdfressen ist ausgeschlossen, da auch ihr Gewicht nach unten geht

Zuletzt bearbeitet:
Dass sie bei Nachbarn fremdfrisst ist ausgeschlossen?

Werbung:
Ok, ich stell das jetzt mal zusammen:

GPT (Alt) 365+ bis 130
GOT AST 311+ bis 60
alk. Phosphatase 183+ bis 88
GLDH 221+ bis 11.2
Bilirubin gesamt 0,6+ bis 0,3

Harnstoff -28 30-68

Cholesterin gesamt 176+ 70-150
Fructosamine 267 bis 340
Glucose 138 55-125

Leukozyten 13,2+ 6-11

Hämaglobin -7,5 8-15
Hämatokrit 0,27- 0,33-0,44
MCHC 27- 31-36
Erythrozyten 5.5 5-10
MCV 50 40-55
MCH 14 13-17
Thrombozyten 241 180-550
Stabkernige 3% bis 4
Segmentkernige 71 50-85
Monozyten 4 bis 5
Eisinophile 3 bis 11
Basophile 0 0
Neutrophile absolut 9,77 3.10-12.5
lymphozyten ablsout 2.51 1,30-5
Monozynten abs. 0,53 0,10-1,10
Eosinophile 0,40 bis 2,20
Basophile abs. 0 bis 0,08
Large unstained 0 bis 0,40

Differantialbild unter Vorbehalt, da bereits einige Zellen zerstört sind.

Fe-LV nagativ
FIV negativ
Coronavirus AK Titer 1:25

Das weiße Blutbild ist nicht besorgniserregend, sofern es stimmt.
Wurde der Kreatininwert bestimmt?

Steht unter der Probe irgendwas von wegen "hämolytische Probe"?

Ich glaube da ehrlich gesagt nicht an eine Vergiftung, dafür ist das Blutbild zu gut (und wäre es Rattengift, wäre ihr Allgemeinzustand wahrscheinlich auch schlechter). Es schaut eher nach einem Leber- oder Gallenschaden aus.

Was ich jetzt machen würde:
Leber schallen und neues Blutbild mit Retikulozyten (das oben ist ja schon von letztem Samstag, da kann sich viel getan haben - ich denke, dann kann man auch eine bessere Diagnose stellen).

Zuletzt bearbeitet:
Kreatinin Jaffe 0,7 bis 1,6

Ok, dann ist die Niere in Ordnung, da würde ich dann schon gleich dreimal nicht mehr von einer Vergiftung ausgehen.