Was ist nur los mit Casanova? Bitte um Daumen.....

• Themenstarter Themenstarter pünktchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo ihr Lieben 🙂

danke für die Rezepte und Anregungen!

Also:
soeben gab es Sahnequark verquirlt mit Eigelb
Hühnerschenkel und Tomatensaft sind gekauft
Rinderfettpulver und Aufzuchtmilch werd ich noch besorgen
Kolostrum bekommt er schon seit längerem.....

Füchschen geht es von Tag zu Tag besser! Schon heute früh um 6 tobte er mit Sunny durchs Haus und verlangte anschließend Futter. Mit dem NaFu klappt es nicht so ganz, aber Fleisch und Trofu schmeckt; alles andere kommt später.

Eben hat er sein grosses Geschäft erledigt (wurde auch Zeit 🙁 ) und das sah so aus, wie eine gut geformte Hinterlassenschaft aussehen soll 😉
Jetzt sitzt er mit Mónico und Sunny draußen im Gehege und genießt die recht milde Temperatur.

@Gabilein *winke*

danke für dein Buchangebot 😉 Meins war doch "nur um die Ecke" bei Petra, 😉 hab es eben abgeholt (und ihre Fellpüpse mal wieder geknuddelt 😉) und jetzt bin ich auf der Suche nach den geeigneten Blüten fürs Füchschen!

A

Werbung

Hab bisher nur still mitgelesen, möchte aber jetzt mal sagen, dass ich mich freue, dass es dem Füchschen von Tag zu Tag besser geht!!! Weiterhin gute Besserung an den Schönen!

Antje, ich habe noch Rinderfettpulver von Flash. Da ist nur ganz wenig raus aus der Dose. Soll ich Dir das per Post schicken? Dann brauche ich bitte noch mal Deine Adresse - nach meinem Windows-Absturz sind alle Adressen futsch!😡

Meine stehen alle gut im Futter und es ist nicht ewig haltbar. Deshalb kannst Du es gern haben.

hach Antje, ich freue mich grade über die guten News 😉

weiter so !!

Hab bisher nur still mitgelesen, möchte aber jetzt mal sagen, dass ich mich freue, dass es dem Füchschen von Tag zu Tag besser geht!!! Weiterhin gute Besserung an den Schönen!

Danke für die guten Wünsche!

Antje, ich habe noch Rinderfettpulver von Flash. Da ist nur ganz wenig raus aus der Dose. Soll ich Dir das per Post schicken? Dann brauche ich bitte noch mal Deine Adresse - nach meinem Windows-Absturz sind alle Adressen futsch!😡

Meine stehen alle gut im Futter und es ist nicht ewig haltbar. Deshalb kannst Du es gern haben.

Prima Tina, das nehme ich gern an. Danke schön!
Adresse kommt gleich per pn 🙂

hach Antje, ich freue mich grade über die guten News 😉

weiter so !!

Ok, 😉 Füchschen macht weiter so! 🙂

Hallo Antje,

lass dich von mir mal ganz dolle in den Arm nehmen und druecken!!!

Da machst du ja was durch mit deinem Fuechschen 🙁, ich war eben total geschockt als ich das alles gelesen habe 🙁.

Ich bin froh, dass es ihm mittlerweile etwas besser geht und hoffe es geht weiter bergauf!!!

Werbung:
Antje - ich habs leider grad erst gelesen, weil ich die letzten Tage mit so viel Mist beschäftigt war.

Hier werden ab sofort alle Daumen und Pfoten auch für das Füchschen gedrückt, damit er wieder gut zunimmt und sich weiter positiv entwickelt!! 🙂

Liebe Antje,
ich freu mich unheimlich zu lesen, dass das Füchschen so große Fortschritte macht. Das wird aber nun wirklich mal Zeit!😀
Hat er den Quark freiwillig gefuttert, oder musstest du mit der Spritze nachhelfen? Und bei den ganzen Leckereien, die er jetzt bekommt, ist er bestimmt ganz schnell wieder ganz obenauf.
Es ist immer so schön zu sehen, wenn es der Miez endlich besser geht, die Laune sich hebt und das Gewicht steigt.
Meine Gedanken sind weiter bei euch!

Gestern in der Frühe hat er wieder arg erbrochen, sein Trofu von der Nacht, garniert mit einer dicken Haarwurst. 🙁 Leider aber auch wieder DF, gleich 2x.
Wobei: könnte es sein, dass der DF auch durch die Leckereien kommt? Sahnejoghurt mit Ei vllt.? So was kennt er ja sonst nicht und würde es freiwillig auch nicht nehmen, da muss dann schon die Spritze ran.....

Stundenlang hat er nur in seiner Ecke gelegen. Ich hab ihn mit viel Flüssigkeit versorgt und natürlich auch was gegen Bauchzwicken und Übelkeit gegeben. Um 10 ist er dann allein zum Brunnen gegangen und hat geschlabbert.
Tagsüber hat er allein nicht gefressen. Ich hab Hühnerbrühe gekocht, ein Beutel Animonda durch den Mixer gegeben, schön gemischt und dann regelmäßig in 10ml-Spritzen verabreicht.

Dann mußte ich weg und als ich das Auto wieder auf den Hof fuhr, sprang er bereits wieder in die Fensterbank. Am Abend hat er auch normal gefressen.

Obwohl ich versuche, nun nicht gleich panisch zu werden, hat mich das doch ziemlich erschreckt. Ok, mal eine Haarwurst zu erbrechen ist das eine, aber dann den halben Tag richtig krank sein und nicht fressen das andere.
Der Darm ist mit Sicherheit noch nicht vollständig erholt nach der AB-Gabe, das ist mir schon klar. Und das Putzen hat zum Glück nachgelassen, aber auf Normalzustand ist es immer noch nicht.
Hoffentlich passiert das nun nicht alle paar Tage, wie soll der Rote denn wieder auf die Pfoten kommen? Der fällt total vom Fleisch :sad:

Liebe Antje,
mach dir bitte nicht zu viele Gedanken. Die Haarwurst wird der Grund für das Erbrechen gewesen sein, evtl kommt da noch mehr. Bei Floh ist es manchmal so, dass sie sogar 3-4 Tage in Folge morgens erbricht, immer nur eine Haarwurst. Offenbar sammelt sich bei unseren Kandidaten mehr Fell im Bauch als bei anderen Katzen, wer weiß, wo das Problem liegt. Ich kann dann auch nicht genug staunen, wieviel Fell sie manchmal ausspuckt. Und Floh ist eine Kurzhaarkatze, die recht wenig haart.
Ich denke auch, dass das Füchschen nicht gleich wieder abbaut, wenn er einen halben Tag nicht futtert. Schon gar nicht bei der liebevollen Pflege. Solange das Erbrechen nun eine Ausnahme bleibt, ist er ganz sicher auf dem Wege der Besserung!
Ach sei ganz lieb gedrückt, die kranken Fellies machen uns selber nochmal ganz krank.🙁

hmmmm das ist ja wieder nicht so doll, aber Antje vlt tröstet es Dich zu wissen das meine Bande auch mal etliche Stunden nicht frisst, wenn sie erbrochen haben .... (Shakiro ist ja hier Spezialist für Erbrechen🙄)

Ich sehe das dann eher locker, wenns am anderen Tag wieder oki ist, denn ich habe dann ja auch keinen Appetit und mache so gar nichts ausser beobachten und aufs Trinkverhalten zu achten ..

Verstehe natürlich Deine Panik , aber vlt solltest Du schauen das dein Füchschen seine Haare eher nach hinten ausscheidet. (ich gebe Butter oder Lachsöl)

Dazu ihn vlt noch mehr kämmen, damit er weniger Haare "abschleckt" , damit der Magen endlich zur Ruhe kommt, denn das Erbrechen von Haarwürsten wühlt ja echt wieder Alles auf .. 🙁

Grade solche "Fellmonster" neigen ja dann zu Magenproblemen, wegen der vielen Haare auf der Zunge ... 🙁

Werbung:
da ich keine wissenschaftliche literatur zur absicherung meiner erfahrungen gefunden habe,wollte ich mich zurückhalten.
mittlerweile riskiere ich einfach.

wir haben immer gute erfahrungen mit flohsamenschalen bei verdaungsproblemen der katzen gemacht.
also nicht mit den ganzen flohsamen,sondern mit den pulverfein gemahlenen schalen.

hühnerbrühe beispielsweise,mit etwas fett darin,und einer oder zwei prisen gemahlenen flohsamen gibt ein gelee.es muss bei katzen,die nicht viel trinken,oder gerade unter flüssigkeitsverlust leiden,sehr flüssig sein,da es ein quellmittel ist,das wasser an sich zu binden vermag,und nur dann die darmperistaltik anregt.

ist der stuhl zu dünn,kann mit zäher,dicker angerührtem gelee,das zuviel an flüssigkeit im darm gebunden werden,und eine stopfende wirkung erreicht werden.
durch das quellmittel und ensprechend hohe flüssigkeitszufuhr wird das volumen der auscheidungen grösser und lockerer.
wir bilden uns ein,das das ein mitgrund war,warum sich haarwürste nie gestaut haben,und nie mit der dramatik wie bei füchschen erbrochen wurden.

was mich zögerlich sein lässt,ist die erinnerung,wie wir gläubig produkte mit teebaumöl verwendet,und später entsetzt von todesfällen bei katzen nach verwendung dieses öles gelesen haben.

deshalb sähe ich unsere erfahrungen lieber wissenschaftlich bestätigt oder verworfen.

mio

Erst kürzlich habe ich von einer Freundin gehört, dass sie ihren Katzen auch Flohsamen bei DF gibt

Liebe Antje,
mach dir bitte nicht zu viele Gedanken. Die Haarwurst wird der Grund für das Erbrechen gewesen sein, evtl kommt da noch mehr. Bei Floh ist es manchmal so, dass sie sogar 3-4 Tage in Folge morgens erbricht, immer nur eine Haarwurst. Offenbar sammelt sich bei unseren Kandidaten mehr Fell im Bauch als bei anderen Katzen, wer weiß, wo das Problem liegt. Ich kann dann auch nicht genug staunen, wieviel Fell sie manchmal ausspuckt. Und Floh ist eine Kurzhaarkatze, die recht wenig haart.
Ich denke auch, dass das Füchschen nicht gleich wieder abbaut, wenn er einen halben Tag nicht futtert. Schon gar nicht bei der liebevollen Pflege. Solange das Erbrechen nun eine Ausnahme bleibt, ist er ganz sicher auf dem Wege der Besserung!
Ach sei ganz lieb gedrückt, die kranken Fellies machen uns selber nochmal ganz krank.🙁

Hallo Doro,

mit dem nicht so viele Gedanken machen, geb ich mir ja alle Mühe 😉
Er hat so extrem dolle an Gewicht verloren, das ist nur noch ne halbe Portion 🙁 und dann schon wieder Erbrechen und DF 🙁 wie soll er da wieder was auf die Rippen bekommen? :sad:

hmmmm das ist ja wieder nicht so doll, aber Antje vlt tröstet es Dich zu wissen das meine Bande auch mal etliche Stunden nicht frisst, wenn sie erbrochen haben .... (Shakiro ist ja hier Spezialist für Erbrechen🙄)

Ich sehe das dann eher locker, wenns am anderen Tag wieder oki ist, denn ich habe dann ja auch keinen Appetit und mache so gar nichts ausser beobachten und aufs Trinkverhalten zu achten ..

Verstehe natürlich Deine Panik , aber vlt solltest Du schauen das dein Füchschen seine Haare eher nach hinten ausscheidet. (ich gebe Butter oder Lachsöl)

Dazu ihn vlt noch mehr kämmen, damit er weniger Haare "abschleckt" , damit der Magen endlich zur Ruhe kommt, denn das Erbrechen von Haarwürsten wühlt ja echt wieder Alles auf .. 🙁

Grade solche "Fellmonster" neigen ja dann zu Magenproblemen, wegen der vielen Haare auf der Zunge ... 🙁

Hallo Andrea,

völlig normal, dass Katze nach dem Erbrechen für Stunden nichts frisst, das seh ich genauso. 😉

Der Rote hat bis zu seiner Erkrankung NIE Fellwürste erbrochen, das Fell ging immer mit dem Kot ab. Er ist normalerweise auch nicht der akribische Putzer :grummel:
Jetzt kommen mehrere Faktoren zusammen:
Er putzt stärker
er frisst weniger und auch nicht so abwechselungsreich
sein Darm ist durch AB-Gabe angegriffen
und all diese schönen fetthaltigen Sachen
(ob Butter, Hühnerbrühe, Sahnequark etc) sind absolut kontraproduktiv :grummel:
denn davon bekommt das Herzchen noch mehr DF
und solange DF kommen die Haare nicht mit raus......

Ist schon eine Krux :grummel:

da ich keine wissenschaftliche literatur zur absicherung meiner erfahrungen gefunden habe,wollte ich mich zurückhalten.
mittlerweile riskiere ich einfach.

wir haben immer gute erfahrungen mit flohsamenschalen bei verdaungsproblemen der katzen gemacht.
also nicht mit den ganzen flohsamen,sondern mit den pulverfein gemahlenen schalen.

hühnerbrühe beispielsweise,mit etwas fett darin,und einer oder zwei prisen gemahlenen flohsamen gibt ein gelee.es muss bei katzen,die nicht viel trinken,oder gerade unter flüssigkeitsverlust leiden,sehr flüssig sein,da es ein quellmittel ist,das wasser an sich zu binden vermag,und nur dann die darmperistaltik anregt.

ist der stuhl zu dünn,kann mit zäher,dicker angerührtem gelee,das zuviel an flüssigkeit im darm gebunden werden,und eine stopfende wirkung erreicht werden.
durch das quellmittel und ensprechend hohe flüssigkeitszufuhr wird das volumen der auscheidungen grösser und lockerer.
wir bilden uns ein,das das ein mitgrund war,warum sich haarwürste nie gestaut haben,und nie mit der dramatik wie bei füchschen erbrochen wurden.

was mich zögerlich sein lässt,ist die erinnerung,wie wir gläubig produkte mit teebaumöl verwendet,und später entsetzt von todesfällen bei katzen nach verwendung dieses öles gelesen haben.

deshalb sähe ich unsere erfahrungen lieber wissenschaftlich bestätigt oder verworfen.

mio

Hallo Mio,

über deinen Vorschlag hab ich lange nachgedacht. Es reizte mich schon.
Im Endeffekt hab ich mich aber dagegen entschieden.

Diese grosse Wasserbindekraft (1 Gramm bindet 40 Gramm Wasser!) hat mich davon abgehalten. Casanova war vor einigen Tagen stark dehydriert und wer weiß, was passiert wäre, wenn ich nicht daheim gewesen und es mitbekommen hätte. Ich hab Sorge, dass etwas schief gehen könnte, wenn ich nicht zu Hause bin.
Wie reagiert eine Fellwurst im Magen auf Flohsamen? Ich weiß es nicht......😕

Erst kürzlich habe ich von einer Freundin gehört, dass sie ihren Katzen auch Flohsamen bei DF gibt

Tja, wenn es nur DF wäre...... 😕

@all

Das Füchschen ist gut drauf und futtert auch ordentlich (Trofu :grummel: und Rohfleisch). Das Putzverhalten fast wieder runter auf Normal. Er spielt etwas mehr und ist bereits stundenlang draußen im Gehege.

Aber Durchfall.......
Heute früh ist er wohl alle Stunde aufs Klöchen gegangen und hat einen kleinen Klecks abgesetzt , der teilweise leider im Höschen hängen blieb :grummel: Seit 10 Uhr ist aber Schluss damit.

Ich vermute ganz stark, dass all die schönen (fetthaltigen) Leckereien das ausgelöst haben! Er hat vorher so etwas nie gefressen, vllt. verträgt er es einfach nicht.
Ihm ging es dabei nicht schlecht, er hat auch normal gefressen.
Nun habe ich alle Päppelsachen gestrichen, es gibt nur noch normales Futter!

Ansonsten Nux Vomica, Schüssler No. 8, Heilerde ins Trofu und zur Nacht natürlich sein Kolostrum.
Bachblüten gibts aufs Köpfchen, das liebt er ja unwahrscheinlich. Da wird mein Roter zum Kampfschmuser......
Das hilft seine Psyche auf die Sprünge, er wird wieder "normaler".

Aber ein bißchen Bauchzwicken hat er bestimmt noch, so richtig entspannt schlafen tut er nicht......

Zuletzt bearbeitet:
wäre der furminator was für die fellpflege der katze?
damit weniger geputz werden muss?

harlekin schrieb mal,sie gibt geschnittenes katzengras ins futter.
wäre das eine möglichkeit?

mio

Das Teil hab ich doch, aber Füchschen hasst es, gekämmt, gebürstet oder was auch immer zu werden. Selbst gestreichelt werden möchte er ausschließlich übers Köpfchen......
Wir versuchen es schon oft zu Zweit, aber er regt sich fürchterlich auf, es ist arger Stress für ihn. Deshalb quälen wir ihn nie so lange, wie sein Fell Pflege nötig hätte.

Auch heute früh wieder Haarwurst erbrochen und Wasserdurchfall.....
Nun mußte ich seine Höschen abwaschen und das war wieder ganz schlimm für den Roten.

Heute hat er zum ersten Mal wieder Katzengras gefressen und ich bin sicher, dass ihm das hilft.

Werbung:
Ach Mensch, der arme Kerl. Es ist sicher die richtige Entscheidung, die fettigen Sachen wegzutun. Wenn er sie nicht verträgt, lass sie besser weg. Ich hab ein richtig schlechtes Gewissen, dass ich dir das mit dem Eierquark empfohlen hab.🙁

Hat Ede nicht noch einen Geheimtipp zwecks Zunahme und DF-Bekämpfung? Vielleicht hat der kleine Rote sich ja draußen im Gehege irgendwas gefangen.😱 Ich wills ja nicht herbeiunken, aber vielleicht wäre es nicht das Schlechteste, mal Kot von 3 Tagen checken zu lassen, besonders Einzeller.
Aber so mega-wässrigen DF kenne ich eigentlich als Virusinfekt, oder, wenn sich was im Darmtrakt festgesetzt hat... Wieviele Haare mögen in dem Knuddel wohl noch stecken?🙁 Floh hat heute morgen übrigens auch eine Haarwurst ausgespuckt.
Meine Daumen bleiben ganz doll gedrückt!

Ach Mensch, der arme Kerl. Es ist sicher die richtige Entscheidung, die fettigen Sachen wegzutun. Wenn er sie nicht verträgt, lass sie besser weg. Ich hab ein richtig schlechtes Gewissen, dass ich dir das mit dem Eierquark empfohlen hab.🙁

Hat Ede nicht noch einen Geheimtipp zwecks Zunahme und DF-Bekämpfung? Vielleicht hat der kleine Rote sich ja draußen im Gehege irgendwas gefangen.😱 Ich wills ja nicht herbeiunken, aber vielleicht wäre es nicht das Schlechteste, mal Kot von 3 Tagen checken zu lassen, besonders Einzeller.
Aber so mega-wässrigen DF kenne ich eigentlich als Virusinfekt, oder, wenn sich was im Darmtrakt festgesetzt hat... Wieviele Haare mögen in dem Knuddel wohl noch stecken?🙁 Floh hat heute morgen übrigens auch eine Haarwurst ausgespuckt.
Meine Daumen bleiben ganz doll gedrückt!

Hallo Doro,

das fehlt mir noch, dass du ein schlechtes Gewissen hast! Nee, nee, mach dir da ja keine Gedanken drum 🙂
Wir denken jetzt absolut positiv, machen so weiter wie die letzten Tage und dann wird das schon.

Frag Flöhchen mal, ob das aus Solidarität fürs Füchschen war :smile:

Gedrückte Daumen nehmen wir natürlich weiterhin sehr gern entgegen! 🙂

@all

seit gestern Abend gibts einen immensen positiven Schub beim Roten!

Er kommt alle halbe Stunde in die Küche und verlangt Futter! Und er bekommt und verspeist dann kleine, magenschonende Portionen: ganz wenig Trofu (als Appetithäppchen ) und dann NaFu. Sogar einige Stücken Fleisch hat er gemampelt 😀

Kein Durchfall, kein Erbrechen! :zufrieden:

Wir haben endlich mal wieder eine ruhige Nacht verbracht (tut das gut, mal durchzuschlafen 😉) und geweckt hat mich ein tretelndes Füchschen. Absolut gutes Zeichen.

Gestern Abend ist er seit Wochen mal wieder über den catwalk gefegt. Er hat soviele Dinge in den letzten Wochen nicht getan, die sonst einfach zu ihm gehören; seine Rituale, seine Angewohnheiten. Jetzt erst ist der Knoten geplatzt...... Er spielt mit den Jungs, pfötelt nach Sunny und rauf sogar mit Mónico.

Sicher merke ich -und er wohl auch- die Schwäche durch die Krankheit und den Gewichtsverlust. Trotzdem setzt sich alles in allem der Aufwärtstrend durch.

Wir sind sehr dankbar und glücklich! :pink-heart:

Euch allen einen wunderschönen Sonntag!

Liebe Antje

das ist ja ein toller Bericht und du hast mir damit den Sonntag versüßt 😉

kein DF mehr und er mampelt ordentlich .......Füchschen das ist ja supergut ....weiter so

Ich freue mich so :muhaha: und bitte knuddel mir die Jungs

Das klingt doch schon viel besser. Ist das Pulver eigentlich schon angekommen? Das sollte keinen Durchfall hervorrufen - bei angegebener Dosierung! Bin gespannt, ob er den Geschmack mag.