Liebe Antje,
mach dir bitte nicht zu viele Gedanken. Die Haarwurst wird der Grund für das Erbrechen gewesen sein, evtl kommt da noch mehr. Bei Floh ist es manchmal so, dass sie sogar 3-4 Tage in Folge morgens erbricht, immer nur eine Haarwurst. Offenbar sammelt sich bei unseren Kandidaten mehr Fell im Bauch als bei anderen Katzen, wer weiß, wo das Problem liegt. Ich kann dann auch nicht genug staunen, wieviel Fell sie manchmal ausspuckt. Und Floh ist eine Kurzhaarkatze, die recht wenig haart.
Ich denke auch, dass das Füchschen nicht gleich wieder abbaut, wenn er einen halben Tag nicht futtert. Schon gar nicht bei der liebevollen Pflege. Solange das Erbrechen nun eine Ausnahme bleibt, ist er ganz sicher auf dem Wege der Besserung!
Ach sei ganz lieb gedrückt, die kranken Fellies machen uns selber nochmal ganz krank.🙁
Hallo Doro,
mit dem nicht so viele Gedanken machen, geb ich mir ja alle Mühe
😉
Er hat so extrem dolle an Gewicht verloren, das ist nur noch ne halbe Portion
🙁 und dann schon wieder Erbrechen und DF
🙁 wie soll er da wieder was auf die Rippen bekommen?
hmmmm das ist ja wieder nicht so doll, aber Antje vlt tröstet es Dich zu wissen das meine Bande auch mal etliche Stunden nicht frisst, wenn sie erbrochen haben .... (Shakiro ist ja hier Spezialist für Erbrechen🙄)
Ich sehe das dann eher locker, wenns am anderen Tag wieder oki ist, denn ich habe dann ja auch keinen Appetit und mache so gar nichts ausser beobachten und aufs Trinkverhalten zu achten ..
Verstehe natürlich Deine Panik , aber vlt solltest Du schauen das dein Füchschen seine Haare eher nach hinten ausscheidet. (ich gebe Butter oder Lachsöl)
Dazu ihn vlt noch mehr kämmen, damit er weniger Haare "abschleckt" , damit der Magen endlich zur Ruhe kommt, denn das Erbrechen von Haarwürsten wühlt ja echt wieder Alles auf .. 🙁
Grade solche "Fellmonster" neigen ja dann zu Magenproblemen, wegen der vielen Haare auf der Zunge ... 🙁
Hallo Andrea,
völlig normal, dass Katze nach dem Erbrechen für Stunden nichts frisst, das seh ich genauso.
😉
Der Rote hat bis zu seiner Erkrankung NIE Fellwürste erbrochen, das Fell ging immer mit dem Kot ab. Er ist normalerweise auch nicht der akribische Putzer
Jetzt kommen mehrere Faktoren zusammen:
Er putzt stärker
er frisst weniger und auch nicht so abwechselungsreich
sein Darm ist durch AB-Gabe angegriffen
und all diese schönen fetthaltigen Sachen
(ob Butter, Hühnerbrühe, Sahnequark etc) sind absolut kontraproduktiv
denn davon bekommt das Herzchen noch mehr DF
und solange DF kommen die Haare nicht mit raus......
Ist schon eine Krux
da ich keine wissenschaftliche literatur zur absicherung meiner erfahrungen gefunden habe,wollte ich mich zurückhalten.
mittlerweile riskiere ich einfach.
wir haben immer gute erfahrungen mit flohsamenschalen bei verdaungsproblemen der katzen gemacht.
also nicht mit den ganzen flohsamen,sondern mit den pulverfein gemahlenen schalen.
hühnerbrühe beispielsweise,mit etwas fett darin,und einer oder zwei prisen gemahlenen flohsamen gibt ein gelee.es muss bei katzen,die nicht viel trinken,oder gerade unter flüssigkeitsverlust leiden,sehr flüssig sein,da es ein quellmittel ist,das wasser an sich zu binden vermag,und nur dann die darmperistaltik anregt.
ist der stuhl zu dünn,kann mit zäher,dicker angerührtem gelee,das zuviel an flüssigkeit im darm gebunden werden,und eine stopfende wirkung erreicht werden.
durch das quellmittel und ensprechend hohe flüssigkeitszufuhr wird das volumen der auscheidungen grösser und lockerer.
wir bilden uns ein,das das ein mitgrund war,warum sich haarwürste nie gestaut haben,und nie mit der dramatik wie bei füchschen erbrochen wurden.
was mich zögerlich sein lässt,ist die erinnerung,wie wir gläubig produkte mit teebaumöl verwendet,und später entsetzt von todesfällen bei katzen nach verwendung dieses öles gelesen haben.
deshalb sähe ich unsere erfahrungen lieber wissenschaftlich bestätigt oder verworfen.
mio
Hallo Mio,
über deinen Vorschlag hab ich lange nachgedacht. Es reizte mich schon.
Im Endeffekt hab ich mich aber dagegen entschieden.
Diese grosse Wasserbindekraft (1 Gramm bindet 40 Gramm Wasser!) hat mich davon abgehalten. Casanova war vor einigen Tagen stark dehydriert und wer weiß, was passiert wäre, wenn ich nicht daheim gewesen und es mitbekommen hätte. Ich hab Sorge, dass etwas schief gehen könnte, wenn ich nicht zu Hause bin.
Wie reagiert eine Fellwurst im Magen auf Flohsamen? Ich weiß es nicht......
😕
Erst kürzlich habe ich von einer Freundin gehört, dass sie ihren Katzen auch Flohsamen bei DF gibt
Tja, wenn es nur DF wäre......
😕
@all
Das Füchschen ist gut drauf und futtert auch ordentlich (Trofu
und Rohfleisch). Das Putzverhalten fast wieder runter auf Normal. Er spielt etwas mehr und ist bereits stundenlang draußen im Gehege.
Aber Durchfall.......
Heute früh ist er wohl alle Stunde aufs Klöchen gegangen und hat einen kleinen Klecks abgesetzt , der teilweise leider im Höschen hängen blieb
Seit 10 Uhr ist aber Schluss damit.
Ich vermute ganz stark, dass all die schönen (fetthaltigen) Leckereien das ausgelöst haben! Er hat vorher so etwas nie gefressen, vllt. verträgt er es einfach nicht.
Ihm ging es dabei nicht schlecht, er hat auch normal gefressen.
Nun habe ich alle Päppelsachen gestrichen, es gibt nur noch normales Futter!
Ansonsten Nux Vomica, Schüssler No. 8, Heilerde ins Trofu und zur Nacht natürlich sein Kolostrum.
Bachblüten gibts aufs Köpfchen, das liebt er ja unwahrscheinlich. Da wird mein Roter zum Kampfschmuser......
Das hilft seine Psyche auf die Sprünge, er wird wieder "normaler".
Aber ein bißchen Bauchzwicken hat er bestimmt noch, so richtig entspannt schlafen tut er nicht......