nach 4 Wochen Zylkene
Da es jetzt wirklich mal wieder etwas zu berichten gibt, gibt es ein kleines Update:
Nach 4 Wochen Zylkene merkt man bei Tosca wirklich eine Veränderung
Total baff war ich das erste Mal, als sie ihren kleinen Futterhappen (den sie zuerst mit Zylkene bekommt und danach einen Nachschlag) fertig gefressen hatte und Mozart neben ihr noch zufrieden an seinem Teller mampfte: Tosca wollte doch tatsächlich ihren Kopf mit in Mozarts Teller stecken
😱 Er ließ sich ganz irritiert abdrängen, woraufhin Tosca das Futter mit Grummeln für sich beanspruchte und Mozart verdattert weg trottete
(Keine Sorge, für beide gab es daraufhin noch genug Nachschlag
)
Sie hat auch endlich wieder die Ruhe, sich auf meinen Schoß zu legen und zu schmusen, selbst wenn Mozart in der Nähe ist.
Am Sonntag haben wir das 1.Mal wirklich zu dritt auf dem Sofa gelegen: Tosca auf meinem Schoß und Mozart neben mir
Ich konnte es gar nicht fassen
Auch gemeinsames Kratzbaum-Liegen klappt mittlerweile, wobei natürlich Mozart immer hinter seiner Liebsten her trottet und nicht umgekehrt, aber zumindest kann Tosca die Nähe mittlerweile besser zulassen.
Außerdem spielt sie auch wieder viel mehr. Am Wochenende ist sie über eine halbe Stunde dem Federwedel nach, obwohl Mozart in der Nähe war und auch immer mal dazwischen sprang. Zwar klappt Spielen zu Dritt noch nicht immer, aber immer besser.
Da es aber immer noch Situationen gibt, in denen Toscas Unsicherheit gegenüber Mozart erkennbar wird, sie auch noch immer viel faucht und grummelt, habe ich zusammen mit der Verhaltenstherapeutin beschlossen, dass sie für das Selbstbewusstsein nun nochmal Bachblüten parallel zu Zylkene bekommt. Und ich bin guter Dinge, dass wir es danach geschafft haben, dass Tosca ganz normal mit Mozart umgehen und ihn akzeptieren kann, ohne Angst und Anspannung
.
Und hier noch ein paar Eindrücke
gestern Abend
(sorry für die Unordnung: der neue Kratzbaum ist noch nicht an die Wand gedübelt und muss unten zur Standsicherheit beschwert werden)