Was lange währt, wird endlich gut?! Gesellschaft für "Einzelkatze" - 2.Versuch

  • Themenstarter Themenstarter Sabsi1980
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, ich freu mich auch sehr wieder von euch zu lesen.🙂
Ach ja, mittleweile sehe ich auch ein, dass Kater-Katze-Kombi wohl doch nicht so doll ist.
Bei uns zeigt sich das leider auch. Die Dame will (ständig) Kontakt, aber weil sie kuscheln will,
der Kater will (ab und zu) Kontakt, aber weil er fangen spielen und kabbeln will (und das mit 10 Jahren 😱).

Ich wünsche euch von Herzen, dass beide doch noch einen guten Kompromiss finden,
mit dem beide gut leben können.

Das wünsche ich uns natürlich auch.😳
 
A

Werbung

Ja, ich freu mich auch sehr wieder von euch zu lesen.🙂
Ach ja, mittleweile sehe ich auch ein, dass Kater-Katze-Kombi wohl doch nicht so doll ist.

Ich wünsche euch von Herzen, dass beide doch noch einen guten Kompromiss finden,
mit dem beide gut leben können.

Das wünsche ich uns natürlich auch.😳

Danke Dir 🙂!
Ich denke, man kann das nicht nur vom Geschlecht abhängig machen, sondern vor allem vom Charakter, ob es passt oder nicht. Es gibt ja bei beiden Geschlechtern solche und solche, also Ruhige und Lebhafte, Schmuser und Raufer usw.!

Bei uns ist eher das Problem, dass Mozart, seitdem er bei mir ist, extrem aufgeblüht ist (was natürlich schön zu sehen ist!) und sich ganz anders zeigt, als damals in der Pflegestelle! Und vielleicht auch anders, als jemals vorher, wenn man bedenkt, dass er aus einer aus dem Ruder gelaufenen Zucht kommt, wo er nicht unter den besten Umständen gelebt hat.
Ich gehe deshalb im Moment davon aus, dass er sich jetzt einfach richtig wohl fühlt und einiges nachholen muss und will. Und er eben einfach sein neues Leben genießt 😀
Ich hatte ihn so gut nach passenden Charaktereigenschaften ausgesucht, aber dass er dermaßen aufblüht (von der ruhigen Eminenz zum tobenden Rabauken), konnte natürlich keiner wissen. Aber die richtigen Grundeigenschaften schlummern ja in ihm - also hoffe ich jetzt einfach, dass er sich irgendwann an sein tolles neues Leben gewöhnt und mit seiner Begeisterung und Lebensfreude wieder etwas runterfährt :grin:
 
Sabsi, ich glaube der schöne Mozart tobt sich einmal richtig aus und daaaaaann raufen sich die beiden zusammen...
Bei uns war es ähnlich....
Loki hat NIE getobt oder gerauft. und nun? Herjeee wenn ich das geahnt hätte, hätte ich vermutlich gar nicht nach einer ausgesprochen ruhigen 2. Katze gesucht 😉
Meistens entwickelt sich das Verhalten der Katzen weiter.
Hier ist nun wieder Ruhe eingekehrt und Loki ist vom Raufbold, Ärgerfritze und Zimtziegendasein wieder zur ruhigen Schmusekatze mutiert 😀
Nicht aufgeben. Mein Eindruck ist, dass er immer noch mit allen Mitteln versucht Tosca aus der Reserve zu locken...
Hat sie im eigentlich schon mal so richtig eine geknallt?
Hat bei uns wahre Wunder bewirkt.... Mü hat ihre Grenze irgendwann klar deutlich gemacht. Loki hat doof geguckt und sich jämmerlich und verwirrt ne halbe Stunde über die wehe Nase geleckt.... Danach war sie höflicher zu Mü :pink-heart:
 
also hoffe ich jetzt einfach, dass er sich irgendwann an sein tolles neues Leben gewöhnt und mit seiner Begeisterung und Lebensfreude wieder etwas runterfährt :grin:

das wünsche ich euch :smile: ...........
also, dir und Tosca :hmm:............
und dem Mozart einen Tobekumpel :stumm: ............
damit Tosca dann die unantastbare Prinzessin des Katzenrudels sein darf :grin:
 
und dem Mozart einen Tobekumpel :stumm: ............

So ganz heimlich habe ich das sowieso schon im Hinterkopf, nur darf ich in meiner jetzigen Wohnung maximal 2 Katzen halten. Also ist das zumindest erstmal leider keine Option :sad: Solange, bis endlich der Traumprinz auf dem weißen Pferd kommt und sich die Miete für eine super-tolle und super-große Wohnung mit mir teilt! 😀
 
Sabsi, ich glaube der schöne Mozart tobt sich einmal richtig aus und daaaaaann raufen sich die beiden zusammen...
Bei uns war es ähnlich....
Mein Eindruck ist, dass er immer noch mit allen Mitteln versucht Tosca aus der Reserve zu locken...
Hat sie im eigentlich schon mal so richtig eine geknallt?

Danke Dir für Deine Einschätzung und Erfahrung.

Nein, so richtig heftig gewehrt hat Tosca sich noch nicht. Sie schlägt dann zwar schon mit den Pfoten um sich, wenn er sie ärgert, aber ich glaube nie so fest, dass ihn das wirklich von weiteren Aktionen abhält. Aber wer weiß, wenn das Fass mal überläuft... :grin: Ich hab ihr auf jeden Fall auch schon gesagt, dass sie ihm einfach mal eine überziehen soll und dann ist gut 😉 😀

Als er sie gestern Abend mal bedrängt hat, hab ich ihn etwas mahnend angesprochen, da hat er abgelassen. Er ist also nicht soooo verbissen, aber halt schon recht penetrant.
Mal sehen, ich denke auch, das spielt sich noch ein.
 
Werbung:
Ich geh da mit Krissi 😛 am schönsten für alle wäre ein tobefreudiger Katerfreund. Dann können die Jungs Spaß haben und Tosca könnte ihrem Prinzessinnenleben nachkommen und hätte was zum Gucken und Motzen 😀
.....aaaalso, her mit dem Prinzen, im Notfall geht sicher auch schwarzes Ross😛
 
Vielleicht sollten wir die Kater tauschen 😎:stumm:

Imri tobt hier rum und fordert Baba zum Raufen auf, der hat darauf überhaupt keine Lust.
Ich weiß auch nicht, wo die ängstliche Imri hin ist ...

Und wehren? Ist auch bei Baba Fehlanzeige!
Er hat seinen Platz an meiner Seite im Bett kampflos aufgegeben und Madame nächtigt dort jetzt.
Ich ziehe hin und wieder ins Gästezimmer und nehm den Kerl mit, damit er mich für sich alleine hat.

Ich hoffe, dass Imri irgendwann einfach ruhiger wird, sie ist ja wesentlich jünger als Baba.
Immerhin lässt sie ihn in Ruhe, wenn er sich auf den KB verzieht um zu schlafen. Aber sie hat auch wirklich Hummeln im Hintern.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es nur eine Frühlingsphase ist!
 
Um mal wieder von uns hören zu lassen:

Mozart hat seine üble Rabaukenphase zum Glück hinter sich gebracht 😉, jetzt ist er wieder "nur" verspielt und freut sich seines Lebens 😀
"Leider" hat er aber gestern wieder den Versuch unternommen, sich raufend mit Tosca durch den Flur zu kugeln 😱 Weder Tosca noch Dosi waren darüber sehr erfreut :stumm: ... aber das kann ich Mozart ja nicht zum Vorwurf machen. Er sitzt dann immer nur mit ganz verständnislosem Blick vor uns 😕 :hmm: Aber dafür wird, wie schon geschrieben, mittelfristig eine Lösung gesucht.

Aktuelles Thema ist erstmal, dass Toscas Laune noch immer stark schwankt und ich nicht das Gefühl habe, dass sie dem Ganzen mal etwas entspannter gegenüber treten kann. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, es mal unterstützend mit Bachblüten bei ihr zu versuchen (mit ganz toller, lieber Unterstützung hier aus dem Forum :zufrieden:). Nach längerem Gespräch und Beobachtung scheint Toscas Verhalten vor allem auf Angst und Unsicherheit gegenüber Artgenossen zu basieren und da setzen wir jetzt neben Bachblüten auch mit alleinigen Spielstunden und allgemeiner Stärkung des Selbstbewusstseins an.

Ich bin schon ganz gespannt, ob es ihr hilft und ob man nach einer Zeit Veränderungen feststellen kann.
 
Schön wieder etwas von euch zu lesen. Ich hatte ja wegen der Sendepause schon Schlimmeres vermutet ...😳 Schön, dass Mozart wieder einen Gang rausgenommen hat🙂
Ihr werdet für die Unstimmigkeiten schon eine Lösung finden (im Kopf hast du sie ja schon🙂 )
BB sind sicher nicht verkehrt, aber eine langfristige Lösung sind sie sicher nicht...
 
Er sitzt dann immer nur mit ganz verständnislosem Blick vor uns 😕 :hmm: Aber dafür wird, wie schon geschrieben, mittelfristig eine Lösung gesucht.

Oh, den Blick kenne ich auch von Lulu, wenn er mit Rocky schmusen will, und der sofort abhaut. 🙁 Das ist immer sehr traurig. Aber auch wir denken da schon über eine Lösung nach.
 
Werbung:
BB sind sicher nicht verkehrt, aber eine langfristige Lösung sind sie sicher nicht...

Die Bachblüten sollen ja, wie geschrieben, auch keine Lösung für die evtl. unterschiedlichen Bedürfnisse sein, sondern erstmal Tosca psychisch stärken und ihr Ruhe und Selbstvertrauen gegenüber Artgenossen geben.
Vorher brauche ich mir nämlich auch über "die andere Sache" 😉 gar keine weiteren Gedanken machen, weil das dann sicherlich nach hinten los geht!
 
Ich habs schon so verstanden 😉 Ihr macht das schon 🙂
 
Also ich habe mit Bachblüten auch ganz hervorragende Erfahrungen gemacht. Mein verstorbener Kater kam aus sehr schlechten Verhältnissen und hatte auch kaum Selbstbewusstsein und noch ein paar andere wehwehchen, da haben die BBs hervorragend geholfen 🙂

Ich drücke dir die Daumen, das Tosca kapiert, dass alles gut ist 🙂
 
Ich habs schon so verstanden 😉
Das dachte ich mir schon fast 😉, wollte es aber für folgende Leser nochmal klar stellen :zufrieden:

Also ich habe mit Bachblüten auch ganz hervorragende Erfahrungen gemacht. Mein verstorbener Kater kam aus sehr schlechten Verhältnissen und hatte auch kaum Selbstbewusstsein und noch ein paar andere wehwehchen, da haben die BBs hervorragend geholfen 🙂

Ich drücke dir die Daumen, das Tosca kapiert, dass alles gut ist 🙂

Das ist toll zu lesen, danke! Über Toscas Vergangenheit weiß ich ja leider auch nichts, sodass ich natürlich auch nicht weiß, was sie in in ihrem Leben bisher mit Artgenossen erlebt hat und wie ihre Sozialisation aussah.
Aber ich denke auch, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert :zufrieden:
 
Ich halte meine Hoffnung mit kleinen positiven Momenten über Wasser 😉

Gestern Abend durfte Mozart Tosca erst beim "Grasen" zugucken 😀
15049420ie.jpg


Und dann wurden zumindest ein paar Minuten gemeinsam auf dem Balkon verbracht
(was die letzten Wochen komischerweise kaum mehr möglich war, weil Tosca immer gleich flüchtete; Fotos vom Mai zeigen aber, dass es davor auch schon mal möglich war 😕):

15049437ru.jpg


Noch am Überlegen....
15049439mf.jpg


...aber dann konnte sich Tosca sogar hinlegen 😱
15049440xp.jpg


Und dieses Bild vom letzten Wochenende strahlt für mich so eine Ruhe aus, dass es aktuell zu meinen Lieblingsbildern gehört :zufrieden:
Einfach nur ein Moment der Ruhe... *Durchatmen*
15049462ly.jpg
 
Werbung:
Halte durch!
Das letzte Bild ist doch vielversprechend!
 
Sehr schöne Bilder :pink-heart:
Ich denke, dass die Zwei sich ja eigentlich nicht unsympatisch sind, deswegen gibts ja auch friedliche Bilder. Die haben einfach "nur" unterschiedliche Interessen....
 
Folgende Situation gab es gestern Abend (im Halbdunkeln und ohne Blitz leider keine so tolle Qualität, aber man erkennt das Wichtigste 😉):

Man sieht an Toscas Blick, dass sie nicht wirklich begeistert ist von Mozarts "Komm wir spielen!"-Avancen, aber sie bleibt sitzen :wow:

15076011jz.jpg


15076012aq.jpg


15076013mx.jpg


15076014lk.jpg



Ansonsten hat sie zwar immer noch die Tendenz, vor ihm zu flüchten und faucht und grummelt auch unverändert, aber immerhin gibt es jetzt auch diese Momente mit kleinerer Distanz, selbst wenn Mozart sich bewegt!
Ich bin gespannt, ob es in diese Richtung weitergeht.
 

Ähnliche Themen

Sabsi1980
Antworten
431
Aufrufe
82K
Sabsi1980
Sabsi1980
Paidora
Antworten
43
Aufrufe
3K
Fla
F
B
Antworten
4
Aufrufe
1K
SnoopyuTina
SnoopyuTina
Felinu
Antworten
7
Aufrufe
1K
SnoopyuTina
SnoopyuTina
Arwen22
Antworten
102
Aufrufe
9K
Arwen22
Arwen22

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben