Was lange währt, wird endlich gut?! Gesellschaft für "Einzelkatze" - 2.Versuch

  • Themenstarter Themenstarter Sabsi1980
  • Beginndatum Beginndatum
Jaja, gefaucht wird hier von unserer Madam auch nachwievor, wenn ihr Yoshi nach ihrem Empfinden zu nahe kommt. Meistens macht er mittlerweile gar nichts mehr, setzt sich dann einfach vor sie und guckt sie an, aber für sie ist das dann einfach zu dicht und dann wird gefaucht was das Zeug hält 😉 Aber ich bin mit der Entwicklung der beiden doch schon sehr zufrieden, hat zwar alles nun doch fast ein Jahr gedauert, aber die Geduld hat sich gelohnt und wer weiß, vielleicht sind sie sich in einem weiteren Jahr noch etwas näher gekommen 🙂
 
A

Werbung

Ja, Oskar2009, ich denke auch, Geduld und Zeit spielt da wirklich eine große Rolle.

Bei uns gab es innerhalb der letzten Woche mal eine größere "Auseinandersetzung", bei der Tosca von Mozarts Spielofferten in die Ecke gedrängt worden war und keifend am Boden lag, Mozart sie aber nicht in Ruhe ließ und das wohl immer noch spielerisch sah. Tosca konnte sich aber im Rückwärtsgang daraus befreien und es hat auch scheinbar keine größeren Spuren hinterlassen.

Denn insgesamt scheint es weiter voran zu gehen. Tosca faucht und keift zwar immer noch, was das Zeug hält, aber ich habe den Eindruck, dass sie Mozarts Nähe trotzdem immer mehr zulassen kann. Vor allem dann, wenn Mozart in der Situation ruhig ist und es nicht darum geht, dass er mit ihr spielen will. Da ist er dann doch einfach noch zu überschwänglich.

Und Mozart lässt sich von mir zum Glück gut lenken, d.h. dass ich bei gemeinsamen Federwedel-Spielen, bei denen ich abwechselnd den Wedel für ihn und dann wieder für Tosca bewege, legt er sich auf meine "Anweisung" hin und lässt Tosca die Möglichkeit zum Spielen. Zwar robbt er dabei langsam immer näher an Tosca und den Wedel heran, aber ich finde es erstaunlich, dass er seinen Spieltrieb in dem Moment doch so zurückhalten kann, dass er auf mich "hört" bzw. Tosca dran sein lässt :zufrieden:

Gestern Abend habe ich mich deshalb auch getraut, das 1. gemeinsame Abendessen nebeneinander anzubieten :wow: Tosca hatte ja schon länger den Drang, immer mal aus Mozarts Napf im "Katerzimmer" zu fressen, sodass ich das quasi nur aufgegriffen habe. Und bei leckerem Porta Huhn konnte natürlich auch Tosca in diesem Moment nicht anders, als einfach zu fressen 😀
(bitte nicht auf die Unterlage achten, die hatte ich vorher nicht mehr saubermachen können 😳 )



Heute am Feiertag sind wir fast den ganzen Tag auf dem Balkon. Erstaunlicherweise ging auch das ganz gut zusammen :smile:
Tosca hat zwar fast ununterbrochen vor sich hin gebrummt, aber Mozart hat das höflich ignoriert und siehe da...



Und schließlich wurde heute Nachmittag noch gemeinsam am Fummelbrett gespielt und Tosca war sogar relativ ruhig 😱 Beim Streit um einen der letzten Krümel hat Mozart ihn sogar ihr überlassen :zufrieden:



Ich freu mich einfach nur so über die beiden :pink-heart:
 
Wow, das wird ja immer besser 🙂

Ich freu mich für dich, dass es so gut läuft. Und Zoff gehört zum Leben dazu 😉
 
Na, das sieht und liest sich doch wirklich alles sehr positiv und zu so kleinen Zwischenfällen wird es bestimmt immer mal kommen, das ist hier ja auch so, aber ich denke, so lange meine Madam friedlich frisst, ihr Klöchen benutzen kann und auch sonst meistens einen zufriedenen und entspannten Eindruck macht, ist das alles soweit okay und ich muss mir keine Gedanken machen. Witzig ist, dass Amelie genau weiß, dass wenn Yoshi aufs Futter fixiert ist, sie keinerlei Angst haben muss und dann wird immer ausgiebig am Katerchen geschnuppert und dann darf er sie auch einfach mal auf dem Weg zum Futtternapf über den Haufen rennen, da macht sie dann keinen Mucks. Hier ist es eben auch hauptsächlich das Spielverhalten von Yoshi, das Amelie so gar nicht mag und wo sie immer mit Fauchen und Knurren reagiert, er ist ihr einfach zu tollpatschig und grobmotorisch, damit kann sie nichts anfangen und hat auch dann merklich Angst vor ihm, das sieht man ihr einfach an. Aber vielleicht lernt sie es ja doch noch irgendwann, dass es am besten wäre, wenn sie ihm ihre Unsicherheiten einfach nicht zeigen würde, dass sie dann für ihn uninteressant würde, aber so provoziert sie ihn ja mit ihrer Rumfiepserei und rückwärts Lauferei.

Ich freu mich auf jeden Fall riesig, dass es bei euch so toll vorran geht 🙂
 
Toll, du hast es geschafft, die beiden haben sich wirklich prächtig entwickelt. Kompliment an deine Engelsgeduld.:yeah:
 
Hey suuuuuuuuper!
Das sieht fantastisch aus! :pink-heart:
Die beiden fummeln wie ein Liebespaar :grin:
 
Werbung:
hat mozart das fummelbrett mittlerweile verstanden? :omg:

wirklich toll wie sich das bei den beiden entwickelt :pink-heart:
 
Trielo hat fast 2 Jahre gefaucht 😱😀 Und das obwohl schon alles okay war - auch für sie 😉 Sicher ist sicher 😀

hat zwar alles nun doch fast ein Jahr gedauert, aber die Geduld hat sich gelohnt und wer weiß, vielleicht sind sie sich in einem weiteren Jahr noch etwas näher gekommen 🙂

Und Zoff gehört zum Leben dazu 😉

Kompliment an deine Engelsgeduld.:yeah:

Also ich befürchte, ich muss mich bei Tosca auch auf eine längere "Beschwerdephase" gefasst machen, ich hoffe, ich habe noch irgendwie Geduld in petto :verstummt:
Denn ich muss sagen, ich war die letzten Tage auch echt mal genervt!
Mozart hat wohl Frühlingsgefühle und spielt schon SEHR ausgelassen, oftmals zum Leidwesen von Tosca, wenn er ihr öfter ziemlich penetrant Spielofferten macht und ihr immer weiter auf die Pelle rückt 🙁 Dann schreeeiiit sie wie am Spieß und Mozart gurrt wie ein ganzer Taubenschlag, weil er doch jetzt unbedingt spielen muss :massaker: Bisschen anstrengend für Dosi :grummel:

hat mozart das fummelbrett mittlerweile verstanden? :omg:

Ja, hat er zum Glück :smile: Damit kann ich ihn zwischendurch wenigstens immer mal wieder beschäftigen.

Aber ich bekomme nun JEDEN Abend (ohne Ausnahme!) folgenden Ablauf zu sehen:
"Rapunzel, Rapunzel!" gurrt es von unten 😀 (nicht auf das Zeitschriftenchaos achten, hab da grade aufgeräumt :stumm:)


"Haaaalllooooo!" *klopfklopf*


"Ich will jetzt SPIELEN!"


"Dann komm ich halt hoch!" 😱


Und dann treibt Tosca ihn mit Geschrei wieder runter 🙄

AAAABER: Zuletzt sah es so aus und wenn ich das sehe, bin ich für die nervigen Situationen der letzten Tage schon fast wieder entschädigt :smile:
Auch wenn Toscas Blick Bände spricht 😀

 
😀 Willkommen im Club😎

Bei uns ist es momentan Naris, die gaaaanz dringend und unbedingt mit der armen Trielo spielen will und es auch tut 🙄 Trielo flüchtet dann auch nach oben und spuckt Zeter und Mordio, was Naris aber auch nur mit popowacklern quittiert, um dann gurrend abzuziehn😛

Ich bin echt froh, dass ich keine Schreier habe, das würde mir auch an die Nerven gehn😳
 
Sabsi, ich glaube es könnte auch ein unterschiedliches Spielverhalten der Coonies ist.

Ich sehe es hier auch (gut, Imri ist wesentlich jünger als Mozart), Imri sucht sich irgendwas und spielt mit sich selbst (Bällche, Spirale etc).
Baba ist überhaupt kein Spieler (außer DaBird) und legt sich auf dem KB um seine Ruhe zu haben.

Und wenn ich die beiden auf dem KB sehe, dann finde ich, macht es sich gut!
Glaub weiter dran!
 
Werbung:
Ich schon irgendwie komisch, auch ich dachte bei Yoshi schon, dass er irgendwie Frühlingsgefühle haben muss. Er ist in den letzten Tagen auch total überdreht und kaum zu bändigen :aetschbaetsch2:

Das einzige was bei uns tatsächlich noch völlig daneben geht, ist dass Yoshi ab und an Amelie auch auf dem Toilettchen bedrängt. Manchmal huscht sie nur rein um sich vor ihm zu verstecken, aber manchmal möchte sie eben auch ein Geschäft erledigen und das ist dann immer total daneben. Das Klomobbing ist ein absolutes NoGo, aber dummerweise betreibt er es meistens, wenn ich noch schlafe oder so und nicht sofort mitbekomme, dass sie aufs Klöchen geht :grummel: Aber ich hoffe, das kriegen wir auch noch hin.
 
Huhu,
Watson ist sicher, der Urlaub is um 😛
Ich hoffe alles ist gut - aber hoffen ist nicht wissen 😀
 
Huhu!!

Freut mich, dass es bei euch ganz gut klappt, gibt es Neuigkeiten?

Frage: Das Tierheim was sagte "Wir haben nur gestörte Katzen" war nicht zufällig das in Riem? 🙄
 
Dachte ich schon. Ich nicht, aber diverse Bekannte von mir. Einmal war ich was spenden und wurde behandelt wie ein Verbrecher, weil sie ja schon genügend haben, nach eigener Aussage.
 
Werbung:
Huhu,
Watson ist sicher, der Urlaub is um 😛
Ich hoffe alles ist gut - aber hoffen ist nicht wissen 😀

Gut erkannt, Mr.Watson 😎 😀
Der Urlaub ist vorbei, die Stimmung zu Hause ist....naja... 🙁
Ehrlich gesagt, geht Mozart uns grade ziemlich auf die Nerven :stumm: Jaaa, auch das muss man als Dosi mal sagen dürfen :aetschbaetsch1: Aber er macht mich echt momentan bisschen wahnsinnig! Ich hab das Gefühl, dass er gerade seine jugendliche Rüpelphase nachholt:

Er ist gerade so sehr auf Tosca fixiert, dass ich ihn am Wochenende nachts um 1 hätte erwürgen können! Ich schon auf dem Weg ins Bett: Mozart war gerade auf der Toilette, aber als Tosca ins Sichtfeld kam, musste er sofort hinter ihr her jagen - blöd nur, dass er dabei schön in die Pipilache trat, beim Rausspringen aus der Toilette dadurch die halbe Streu mitnahm und in der gesamten Küche verteilte :grr: und dann mit dem halben Pipi-Klumpen an der Pfote durch die gesamte Wohnung rannte :grr: :massaker: Ich hätte ihn... :massaker:
Ohnehin wird im Moment alles angeknabbert und stur alles mögliche auf Spieltauglichkeit getestet!

Tosca lässt er im Moment leider nur bedingt in Ruhe :sad:
Passendes Beispiel:
Seitdem ich aus dem Urlaub zurück bin, scheint Tosca alle Streicheleinheiten nachholen zu wollen, die sie verpasst hat und traut sich doch wirklich, sich auf meinen Schoß zu legen, selbst wenn Mozart in der Nähe ist!
Einmal war ich total baff, denn da saß ich auf dem Sofa und Tosca lag auf meinem Schoß. Mozart hüpfte dann einfach neben mich aufs Sofa und legte sich dazu - Tosca blieb auf meinem Schoß liegen :wow: Ich war schon total glücklich, dass sie das akzeptiert, doch sofort fing Mozart an, die grummelnde Tosca mit Neckereien per Pfote zu ärgern und ließ sich von ihrem Gekeife so gar nicht davon abbringen. Also ist Tosca doch geflüchtet und Mozart natürlich gleich hinter ihr her :sad:

Grundsätzlich geht Mozart wohl gerade davon aus, dass Tosca fangen spielen will, sobald sie sich überhaupt nur bewegt! :sad: Er ist grade einfach soooo :grr:... penetrant! Er muss einfach IMMER hinter ihr her! Und dadurch hat sie natürlich noch immer kein richtiges Vertrauen zu ihm aufgebaut.

Letzte Woche hab ich sogar beobachtet, wie er scheinbar mit ihr raufen wollte :oha: Der 7 Kilo-Mozart lag auf der 3 Kilo-Tosca und "biss" ihr in den Bauch :sad: Tosca hat geschrien, als würde sie abgeschlachtet und Dosi hat sich aus Affekt eingemischt und Mozart angeblafft 😳 Bisher wollte er ja nur Fangen und Pföteln, aber jetzt Raufen 😱 ??

Ich hatte gedacht, ich wäre nach dem Urlaub erholt, aber dahingehend werden meine Nerven grade sehr strapaziert.

Mozart ist jetzt seit 3 Monaten bei uns. Ich hoffe, das ist nur eine der Zusafü-Phasen 🙁
 
Oje - is wohl doch ein richtiger Kater 😳
Ich hoffe mit dir, dass es eine Phase ist....Alles nicht so einfach
Bei uns gabs ja auch sone heftige Phase, allerdings ohne raufen. Aufgehört hat die erst, als Trielo die Nase gestrichen voll hatte und Kabisa Paroli geboten hat.

Tja, was das Streu angeht....bin ich sehr froh über meine Kurzhaarkatzen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass Du wieder da bist! 🙂
 
Oje - is wohl doch ein richtiger Kater 😳
Ich hoffe mit dir, dass es eine Phase ist....Alles nicht so einfach
Bei uns gabs ja auch sone heftige Phase, allerdings ohne raufen. Aufgehört hat die erst, als Trielo die Nase gestrichen voll hatte und Kabisa Paroli geboten hat.

Ich hoffe auch, dass es nur eine Austobe-Phase ist und er dann schnell wieder vergisst, dass er ein Kater ist 😉 Im Moment ist auf jeden Fall nichts mehr von dem ruhigen, gemütlichen Kater übrig 🙁 Heute Morgen wollte er mir doch tatsächlich den Duschvorhang hoch klettern! :grr:
Naja, mal schauen... Ich versuche halt, ihn irgendwie auszulasten, nur ich habe eben auch nicht immer die Zeit dafür. Deshalb hatte ich ihn ja eigentlich geholt - also um Tosca zu beschäftigen, wenn ich eben die Zeit dazu nicht habe. Jetzt habe ich stattdessen Mozart als Nerv-Knäuel hinter mir her rennen 🙁

Aber zum Glück gibt es auch kleine Lichtblicke zwischendurch.
Gestern Abend lagen wieder beide auf dem Kratzbaum, auf gleicher Höhe! Und Tosca hat es zumindest kurz gewagt, vor sich hin zu dösen. Nur Mozart gab leider nur kurz Ruhe, hatte dann wieder Hummeln im Hintern und pfötelte Tosca dauernd entgegen.

Das Schöne ist aber, dass - wenn wir zu dritt spielen - er sich weiterhin gut zurück halten kann, wenn ich ihm signalisiere, dass er jetzt mal nicht dran ist. Dann legt er sich hin und lässt Tosca spielen. Das finde ich auf jeden Fall sehr gut.


Schön, dass Du wieder da bist! 🙂

Dankeschön :smile:
 

Ähnliche Themen

Sabsi1980
Antworten
431
Aufrufe
82K
Sabsi1980
Sabsi1980
Paidora
Antworten
43
Aufrufe
3K
Fla
F
B
Antworten
4
Aufrufe
1K
SnoopyuTina
SnoopyuTina
Felinu
Antworten
7
Aufrufe
1K
SnoopyuTina
SnoopyuTina
Arwen22
Antworten
102
Aufrufe
9K
Arwen22
Arwen22

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben