Siamprincess, ich habe mir unter anderem deine Links (und noch andere Seiten im Internet) durchgelesen und ich bin schockiert. Was die Katzen selbst betrifft, macht es mich einfach nur traurig; was die Menschen angeht, macht es mich wütend.
Für mich ist nach dem Lesen verschiedener Internetseiten alles schlimmer als ich geahnt habe. Es wirkt auf mich so, als wolle man mit aller Kraft die Vorbehalte unbedingt als Vorurteil darstellen, allerdings ohne Argumente. Denn tatsächlich kommt man zu dem Entschluss, dass es keine Vorurteile, sondern leider reale Gegebenheiten sind.
So wird z.B. gesagt, dass es ein Vorurteil wäre, dass Nacktkatzen besonders abhängig vom Menschen seien und gebadet werden müssten. Ich war fast geneigt zu glauben, es könne nur ein Vorurteil sein.
Tatsächlich MÜSSEN Nacktkatzen gebadet werden bzw. die Arten, die man nicht baden muss, MÜSSEN mit Feuchttüchern gesäubert werden, wenn sie nicht dreckig bleiben sollen. Lediglich die behaarten Sorten der Peterbald-Rassen werden als nicht säuberungsnotwendig beschrieben (was wiederum zeigt, dass die von Natur aus gegebenen Haare ihren Sinn und Zweck haben)!!!
Und als würde diese Abhängigkeit nicht schon reichen, sind sie vom Menschen noch zusätzlich abhängig, weil dieser ihnen die Augen, Ohren und Krallen pflegen muss. Und das hat nichts mit Alterserscheinungen einer Katze zu tun. Also ist das KEIN VORurteil, sondern tatsächlich ein Urteil. Bei Freigänger-Nacktkatzen trifft dies wahrscheinlich in besonderem Maße zu.
Dann soll es ein weiteres Vorurteil sein, dass Nacktkatzen Kleidung bräuchten.
Die vorhandene Kleidung wird dann von den Haltern damit begründet:"... einfach weil sie süß damit aussehen." Das ist für mich schon der absolute Oberhammer und lässt tief blicken, inwieweit diese Halter ihre Katzen als eigenständige Persönlichkeiten mit ihren eigenen TIERISCHEN Bedürfnissen ansehen. Anscheinend gelten diese Katzen als Accessoire. Das habe ich auch an den zum Teil dicken, verzierten Halsbändern gesehen. Es macht mich wütend und traurig, wie wenig den kätzischen Bedürfnissen Rechnung getragen wird.
Als wäre das nicht schon genug, wird dann aber das eben Gesagte wieder zurück genommen, denn bei etwas kühleren Wohnungen sollte den Katzen dann doch besser etwas angezogen werden. Der vermeintliche Versuch, dieses "Vorurteil" zu entkräften, wurde somit ad absurdum geführt.
Das dann eine Nacktkatze mit einem Nacktmull verglichen wird, ist einfach unglaublich! Warum sieht ein Nacktmull wohl so aus, wie er aussieht? Vielleicht weil er unter ganz anderen Lebensbedingungen, nämlich unter der Erde, lebt??? Das man für so dumm gehalten wird, macht mich echt wütend.
Dann noch zu lesen, dass eine Zucht ohne Tasthaare zwar verboten ist, aber es eigentlich keinen Unterscheid macht, ob eine Katze Tasthaare hat oder nicht, hat mir den Rest gegeben. Anscheinend ist das eine gängige Meinung und es liest sich als herrsche Unverständnis über ein solches Verbot.
Für mich ist es unbegreiflich, wie der Mensch es sich anmaßen kann, diesem wundervollen Lebewesen Katze die naturgegebenen Fähigkeiten zu rauben.
Für mich handelt es sich bei den Nacktkatzen nicht um eine natürliche, evolutionsbedingte Mutation, sondern um eine Ausnahmeerscheinung, wie sie in der Natur immer mal wieder vorkommt, allerdings mit dem Unterschied, dass hier der MENSCH (und nicht die Natur!) dafür gesorgt hat, dass diese Ausnahmeerscheinung Bestand hat und sogar weitere Variationen erschaffen hat.
Wäre diese Ausnahmeerscheinung naturgegeben sinnvoll, hätte sie von allein Bestand und sich von allein weiter entwickelt und den Gegebenheiten angepasst.
Siamprincess, du als Züchterin wirst dich ja mit dem Thema Nacktkatzen detailliert auseinander gesetzt haben. Umso mehr wundert es mich, dass du mir Seiten verlinkst, die wirklich keinen selbstständig denkenden Menschen überzeugen können. Ich habe dort keine fundierten Informationen gefunden, eher oberflächliche, widersprüchliche, subjektive und dem Wesen Katze gegenüber ignorante Aussagen. Da hatte ich mir wohl zuviel versprochen...
Dass sich eine Person der von dir verlinkten Homepage dann auch noch bei dir für die Verwendung deiner Texte bedankt, macht das Ganze für mich nur noch unseriöser.
Ich hatte echt gehofft, dass ich mich täusche. Jetzt empfinde ich alles als noch schlimmer.
In meinen Augen geht es hier in keiner Weise um WIRKLICHE Katzenliebe und die Anerkennung ihrer Bedürfnisse. Hier geht es nur und ausschließlich um den Menschen.
Ich kann Nike74 nach diesen Informationen nur zustimmen. Ich kann jetzt verstehen, warum man "unter sich" sein will, ohne störende Außenfragen. So kann man das, was man den Tieren antut, gut ausblenden. Denn wenn man sich WIRKLICH mit seinem Handeln und den tierischen Bedürfnissen auseinandersetzen würde, dann müsste die Erkenntnis, was man diesen wundervollen Wesen antut, so unerträglich sein, dass man keine Nacht mehr ruhig schlafen könnte.
Mir ist bewusst, dass das harte Worte sind und es ist eigentlich überhaupt nicht meine Art so zu schreiben, aber diese Ignoranz den Tieren gegenüber ist für mich unerträglich. Keine Sorge, ich werde hier nichts mehr fragen. Es hat sich alles erledigt.
Nach meinem stundenlangen Lesen im Internet zu diesem Thema, kann ich nur sagen: Es ist vielleicht wirklich besser, wenn ihr "unter euch" bleibt.