was sind für euch Qualzuchten ??

  • Themenstarter Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum Beginndatum
Edit: habe mich durch ein paar Bilder von dir geklickt. Ich nehme den Spielplatz zurück. Es sieht aus als gehen sie in den unbegrenzten Freigang. Auch im Winter?

Meine Katzen haben keinen Freigang, aber ja die Tiere die du auf den Bildern siehst, sind die einer Freundin und sie haben zu jeder Jahreszeit unbegrenzten Freigang. Ganz normale Freigänger also. Sie nutzen es auch. Ich habe noch mehr Freunde & Bekannte die Nackis halte welche uneingeschränkten Freigang genießen dürfen.

Du züchtest ohne Schnurrhaare?! Warum?

Woraus schließt du das? Wo liest du das heraus? 😕 😕

Auf einigen Bildern sind dunkle Krümel in den Ohren. Haben Nacktkatzen Ohrprobleme oder ist das im Ohr nur Zufall? Ich frage, weil mein Kater immer saubere Ohren hat...

Meinst du wirklich meine Tiere oder die Tiere die Freigang haben?😕 Ich weis nicht genau welche Bilder von welchen Katzen du nun meinst...

Meine Katzen sind keine Freigänger, ich wohne mitten in der Stadt an einer Bundesstraße, das wäre Unverantwortlich. Zudem sind meine Tiere (Zuchttiere) potent und es wäre mehr als Fahrlässig&auch Unverantwortlich, diese in unbegrenzen Freigang zu lassen ( wg. krankheiten durch die zB durch den Sexualakt mit fremden Katzen übertragen werden können). Daher genießen meine Katzen "nur" einen Südlich gerichteten Balkon, wann immer sie möchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich bin davon ausgegangen, dass die Katzen, die du verlinkt hast, deine Katzen sind.
 
Ich habe diese Seite verlinkt, da sie aufzeigt, dass auch Nackis - wie jede andere Katze auch - ganz normal ist und Freigang bekommen kann, wenn man sie lässt. Nur ihr Aussehen ist eben anders.

Die Tiere auf der Seite und die Seite selbst gehören einer Freundin/Bekannten 😉



Wenn du interesse daran hast meine Tiere zu sehen dann *klicke HIER* und *HIER*


Auch sehr interessant "Die Wahrheit über Nacktkatzen!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mich hier auch mal mit rein hängen. 😉
Ich habe seit einem knappen Jahr ebenfalls einen Don Sphynx aus einer, sagen wir mal, "merkwürdigen" Haltung. Würde die Leute als Messies bezeichnen. Er stammt sicherlich vom Vermehrer, oder vom Polenmarkt etc.
Obwohl der kleine Kerl nun so gar nicht meinem Schönheitsideal einer Katze entspricht, habe ich seit er hier mit rum turnt, einige Vorurteile weniger gegenüber den Nackis.
Sicher, ich muss ihm beim Säubern helfen. Verwende Feuchttücher, da er das Baden als Kitten wohl nie gelernt hat. Aber ansonsten... Er tobt mit der Katzengang durch die Wohnung, wirkt in keinster Weise gehemmt und ist extrem liebebedürftig und liebenswert. Was ich vorher nie gedacht hätte: Er ist erstaunlich robust, nicht irgendwie zerbrechlich.

Qualzucht? Ich weiß nicht so recht. Eher nein. Plattnasenperser sind in meinen Augen die wirkliche Qualzucht.

Schön? Auch eher nein. Aber das liegt ja wohl immer im Auge des Betrachters.

Ausschlaggebend ist wohl die Frage, warum überhaupt gezüchtet werden muss. In Frage stellen kann man das bei jeder Rasse. Meine Katzen sind alle aus dem Tierschutz, Second Hand Tiere sozusagen. Mein Coonie Erwin z.Bsp. war ein Wanderpokal. Nicht nur zweite Hand, oder dritte Hand, wie der Nackie.

Hab mich auf meinen "nackschen Mann" nun eingelassen und auf seine Art ist er einfach ein toller, liebenswerter Kater.
 
Qualzucht? Ich weiß nicht so recht. Eher nein. Plattnasenperser sind in meinen Augen die wirkliche Qualzucht.
Auch ich sehe diese Perser als Qualzucht an. ABER: Das eine macht das andere deshalb doch nicht besser! Was sollen diese Legitimationsversuche mit dem Fingerzeig auf andere?

Ausschlaggebend ist wohl die Frage, warum überhaupt gezüchtet werden muss.
Das frage ich mich auch. Wobei aber Züchtungen, bei denen die Tiere spezielle Einschränkungen und Nachteile haben alles noch schlimmer machen.

Hab mich auf meinen "nackschen Mann" nun eingelassen und auf seine Art ist er einfach ein toller, liebenswerter Kater.
Natürlich baut man eine Beziehung zum Tier auf, egal welche Rasse, welches Aussehen. Da kann das Tier ja nichts für, nur der Mensch./QUOTE]
 
Auch ich sehe diese Perser als Qualzucht an. ABER: Das eine macht das andere deshalb doch nicht besser! Was sollen diese Legitimationsversuche mit dem Fingerzeig auf andere?

Weil es vl. einfach eine andere Einstellung und Wahrnehnumg ist. Für mich sind Nackis ebenfalls keine Qualzuchten, Pekeface Perser jedoch schon. Das hat nichts mit Legitimationsversuch zu tun.. gehört allerding eher in den anderen Thread... deshalb lasse ich es auch an dieser Stelle jetzt gut sein und bitte nochmals für sochle Diskussionen den "was sind für euch Qualzuchten?" Thread zu nutzen. Bitte...(das meine ich nicht böse sonder möchte einfach nur, dass dieser Thread hier nicht kaputt geht.. wie schon es so oft fast wg. diesen Disskussionen passiert ist....-Danke)
 
Werbung:
Ich fände es wirklich besser, wenn ihr diese Fragen in dem Qualzuchtthread ausdiskutieren würdet statt in diesem Rassekatzenthread, der von diesen Themen eigentlich freigehalten werden sollte.

Diese Rassekatzenthreads haben in erster Linie den Sinn, die betreffenden Katzen vorzustellen und sich über sie auszutauschen, und jaaaa, es ist auch ein "*quiiiiiieeetsch!* ist der niiiiiiiieeeeedlich"-Thread!
U. a.

Auch bei den modernen Siamesen und Orientalen (von denen ich viere habe😉) könnte man den entsprechenden Thread zuspammen mit Kritik an den immer extremer werdenden Ohren, an der Anfälligkeit für gewisse Augen- und Herzkrankheiten bei den Siamkatzen, an der dürres-Gerippe-Figur der modernen Züchtung und was auch immer!
Aber sowas hätte aus meiner Sicht wirklich mehr im Qualzuchtthread sein Thema und könnte da dann auch ausgiebig diskutiert werden, statt dass meinetwegen im Britenthread über die dicken Backen der Felle gemeckert wird oder über die kurzen Nasen der Perserkatzen im entsprechenden Thread (falls es so einen gibt) oder die HCM-Lastigkeit der Coonies.

Gruß
 
Ja, sorry Princess, hast Recht.

Um beim Thema zu bleiben: ich hoffe, dass noch andere Halter etwas zu meinen Fragen schreiben.

Nicker, ich will nicht meckern, sondern einen informativen Austausch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sorry Princess, hast Recht.

Um beim Thema zu bleiben: ich hoffe, dass noch andere Halter etwas zu meinen Fragen schreiben.

Nicker, ich will nicht meckern, sondern einen informativen Austausch.

Hast du dich denn schon in die Links eingelesen?
 
Hm, was bringt es mir denn im Qualzuchtthtread zu schreiben wo in der Regel auch nur die schreiben die das Wohlergehen von Katzenrassen/Zucht interessiert?
Qualzuchtbesitzer sind gerne unter sich ..und schlaue wissen auch warum...Ignoranz lebt glücklicher und ruhiger..aber hässlicher..musst eich aus leidvollen unzähligen Mopsdiskusionen mitnehmen...


Und wo mir keiner meine Frage beantworten wird, warum man sich auf natürlichen Ursprung beruft wenn diese Katzen in der Natur nicht überleben..im Gegensatz zum Xoloitzcuintle der sich auf dem ganzen Kontinent verbreitet hat und heute eine anerkannte Rasse ist. Die laufen da überall auf den Strassen rum mit Haare ohne Haare..ganz normal..aber Nacktkatzen, ich sehe recht wenige in den Streunerkolonien? Und ihr so?


Solange die Viecher Vibrisse haben und ganz normal am Katzensein teilnehmen können ist es sicher nur ne "persönliche" Haltung und noch kein Drama..
Aber wenn ich sehe was Katzen da für Krüppeltasthaare nur noch haben, dann möcht ich denen die das zu verantworten haben auch gerne mal bisschen die taktile Wahrnehmung beschneiden..hab gehört man kann auch ohne ganz gut leben..
 
Nike, du weißt, dass ich dich für deine TS-Haltung sehr schätze, aber warum sollte man dieses spezielle Thema in dem Rassefaden breittreten? Es sind doch genug Beispiele für Qualzucht bei Katzen und Hunden vorhanden, ohne dass man das auch die Naggis beschränken müsste. Und es gibt genug Rassen, wo es eben nicht allein um sensorische Einschränkungen geht, sondern um massive gesundheitliche Probleme (sei es Mops, sei es Perserkatze mit der Kurznasigkeit, sei es Deutscher Schäfer mit den Hüftproblemen, sei es die Dackellähme beim Teckel).

Ich will die vibrissenarmen oder -losen Naggis auch nicht iwie verteidigen, aber das übergreifende Thema ist ja insgesamt, wo die Rassezucht Auswüchse zeigt, die gesundheitlich nicht mehr tragbar sind. Und das sollte im Fokus stehen *find*. Ich will da auch die Orientalen nicht ausnehmen, bei denen ich die körperliche Entwicklung, gerade mit diesen Segelfliegerohren und - wie bei Nine - mit dem kleinen Kopf und dem dürren Hals (der sicherlich zusätzliche Schluckprobleme macht, zur Stomatitis obendrauf!) und all dem!

LG
 
Werbung:
Siamprincess, ich habe mir unter anderem deine Links (und noch andere Seiten im Internet) durchgelesen und ich bin schockiert. Was die Katzen selbst betrifft, macht es mich einfach nur traurig; was die Menschen angeht, macht es mich wütend.

Für mich ist nach dem Lesen verschiedener Internetseiten alles schlimmer als ich geahnt habe. Es wirkt auf mich so, als wolle man mit aller Kraft die Vorbehalte unbedingt als Vorurteil darstellen, allerdings ohne Argumente. Denn tatsächlich kommt man zu dem Entschluss, dass es keine Vorurteile, sondern leider reale Gegebenheiten sind.

So wird z.B. gesagt, dass es ein Vorurteil wäre, dass Nacktkatzen besonders abhängig vom Menschen seien und gebadet werden müssten. Ich war fast geneigt zu glauben, es könne nur ein Vorurteil sein.

Tatsächlich MÜSSEN Nacktkatzen gebadet werden bzw. die Arten, die man nicht baden muss, MÜSSEN mit Feuchttüchern gesäubert werden, wenn sie nicht dreckig bleiben sollen. Lediglich die behaarten Sorten der Peterbald-Rassen werden als nicht säuberungsnotwendig beschrieben (was wiederum zeigt, dass die von Natur aus gegebenen Haare ihren Sinn und Zweck haben)!!!

Und als würde diese Abhängigkeit nicht schon reichen, sind sie vom Menschen noch zusätzlich abhängig, weil dieser ihnen die Augen, Ohren und Krallen pflegen muss. Und das hat nichts mit Alterserscheinungen einer Katze zu tun. Also ist das KEIN VORurteil, sondern tatsächlich ein Urteil. Bei Freigänger-Nacktkatzen trifft dies wahrscheinlich in besonderem Maße zu.

Dann soll es ein weiteres Vorurteil sein, dass Nacktkatzen Kleidung bräuchten.
Die vorhandene Kleidung wird dann von den Haltern damit begründet:"... einfach weil sie süß damit aussehen." Das ist für mich schon der absolute Oberhammer und lässt tief blicken, inwieweit diese Halter ihre Katzen als eigenständige Persönlichkeiten mit ihren eigenen TIERISCHEN Bedürfnissen ansehen. Anscheinend gelten diese Katzen als Accessoire. Das habe ich auch an den zum Teil dicken, verzierten Halsbändern gesehen. Es macht mich wütend und traurig, wie wenig den kätzischen Bedürfnissen Rechnung getragen wird.

Als wäre das nicht schon genug, wird dann aber das eben Gesagte wieder zurück genommen, denn bei etwas kühleren Wohnungen sollte den Katzen dann doch besser etwas angezogen werden. Der vermeintliche Versuch, dieses "Vorurteil" zu entkräften, wurde somit ad absurdum geführt.

Das dann eine Nacktkatze mit einem Nacktmull verglichen wird, ist einfach unglaublich! Warum sieht ein Nacktmull wohl so aus, wie er aussieht? Vielleicht weil er unter ganz anderen Lebensbedingungen, nämlich unter der Erde, lebt??? Das man für so dumm gehalten wird, macht mich echt wütend.

Dann noch zu lesen, dass eine Zucht ohne Tasthaare zwar verboten ist, aber es eigentlich keinen Unterscheid macht, ob eine Katze Tasthaare hat oder nicht, hat mir den Rest gegeben. Anscheinend ist das eine gängige Meinung und es liest sich als herrsche Unverständnis über ein solches Verbot.

Für mich ist es unbegreiflich, wie der Mensch es sich anmaßen kann, diesem wundervollen Lebewesen Katze die naturgegebenen Fähigkeiten zu rauben.

Für mich handelt es sich bei den Nacktkatzen nicht um eine natürliche, evolutionsbedingte Mutation, sondern um eine Ausnahmeerscheinung, wie sie in der Natur immer mal wieder vorkommt, allerdings mit dem Unterschied, dass hier der MENSCH (und nicht die Natur!) dafür gesorgt hat, dass diese Ausnahmeerscheinung Bestand hat und sogar weitere Variationen erschaffen hat.

Wäre diese Ausnahmeerscheinung naturgegeben sinnvoll, hätte sie von allein Bestand und sich von allein weiter entwickelt und den Gegebenheiten angepasst.

Siamprincess, du als Züchterin wirst dich ja mit dem Thema Nacktkatzen detailliert auseinander gesetzt haben. Umso mehr wundert es mich, dass du mir Seiten verlinkst, die wirklich keinen selbstständig denkenden Menschen überzeugen können. Ich habe dort keine fundierten Informationen gefunden, eher oberflächliche, widersprüchliche, subjektive und dem Wesen Katze gegenüber ignorante Aussagen. Da hatte ich mir wohl zuviel versprochen...

Dass sich eine Person der von dir verlinkten Homepage dann auch noch bei dir für die Verwendung deiner Texte bedankt, macht das Ganze für mich nur noch unseriöser.

Ich hatte echt gehofft, dass ich mich täusche. Jetzt empfinde ich alles als noch schlimmer.

In meinen Augen geht es hier in keiner Weise um WIRKLICHE Katzenliebe und die Anerkennung ihrer Bedürfnisse. Hier geht es nur und ausschließlich um den Menschen.

Ich kann Nike74 nach diesen Informationen nur zustimmen. Ich kann jetzt verstehen, warum man "unter sich" sein will, ohne störende Außenfragen. So kann man das, was man den Tieren antut, gut ausblenden. Denn wenn man sich WIRKLICH mit seinem Handeln und den tierischen Bedürfnissen auseinandersetzen würde, dann müsste die Erkenntnis, was man diesen wundervollen Wesen antut, so unerträglich sein, dass man keine Nacht mehr ruhig schlafen könnte.

Mir ist bewusst, dass das harte Worte sind und es ist eigentlich überhaupt nicht meine Art so zu schreiben, aber diese Ignoranz den Tieren gegenüber ist für mich unerträglich. Keine Sorge, ich werde hier nichts mehr fragen. Es hat sich alles erledigt.

Nach meinem stundenlangen Lesen im Internet zu diesem Thema, kann ich nur sagen: Es ist vielleicht wirklich besser, wenn ihr "unter euch" bleibt.
 
Da hier, wie ich gerade sehe, keine kritischen Fragen und Äußerungen geduldet sind, verschiebt, löscht oder macht sonstwas mit meinem Text!
 
Die Texte die von mir stammen sind lediglich die zur Entstehung der Peterbald und Bilder von meinen Peterbald-Katzen 😉 Aber okay, du musst es ja wissen 🙂
 
Ja, du kannst mich jetzt melden gehen!
 
Warum sollte ich dich melden? 😕 Ich hoffe doch, dass die Admins den Post von selbst in den passenden Thread schieben..
 
Werbung:
Die Texte die von mir stammen sind lediglich die zur Entstehung der Peterbald und Bilder von meinen Peterbald-Katzen 😉 Aber okay, du musst es ja wissen 🙂

Es ist wirklich erstaunlich! Da schreibe ich einen halben "Roman" über die Katzen, deren Lebensbedingungen und deren Halter/Züchter etc. Aber der Satz, der dich anscheinend am Meisten stört bzw. dir am Wichtigsten ist, zu kommentieren, ist dieser hier: "Dass sich eine Person der von dir verlinkten Homepage dann auch noch bei dir für die Verwendung deiner Texte bedankt, macht das Ganze für mich nur noch unseriöser."

Wäre es nicht so traurig, könnte man über deine Prioritäten schmunzeln.
 
Was möchtest du denn hören? Alle bemühungen sind doch eh umsonst. Deshalb lasse ich dir deinen Glauben und wollte nur noch klar stellen, dass das einzige was meine Person auf dieser HP betrifft die Rassebeschreibung ist. Punkt, nicht mehr und nicht weniger. Es ist sehr interessant zu lesen, dass du mich anscheindend so gut kennst um meine Prioritäten einschätzen zu können. 🙄

Wenn du deshalb weinen, lachen oder schmunzeln willt, tuh dir keinen Zwang an. Es ist dein gutes Recht. Diese Diskussion gehört sowieso in den anderen Thread. Daher warte ich bis es verschoben wude.

Hier greife ich zu meinem allgegenwärtigen Motto: "Leben und leben lassen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde ja wohl verschoben.
@Mäuseplatz deinem Beitrag muss man wirklich nichts mehr hinzufügen.
Einfach toller Beitrag der es auf den Punkt bringt.
Manche drehen sich die Welt so wie sie sie haben wollen.
Da werden Tiere völlig wider ihre Natur gezüchtet, dann weil nötig vermenschlicht,gepudert,mit Juwelen behängt und zur Karikatur ihrer selbst gemacht.
Wenn bei solchen Auswüchsen die Tiere nicht leiden müssten,könnte es mir egal sein.So finde ich dieses Handeln einfach nur krank.
 
Sicher, ich muss ihm beim Säubern helfen.

Plattnasenperser sind in meinen Augen die wirkliche Qualzucht.

Perser generell sind fuer mich eine Qualzucht, umso mehr, wenn man mal ausgesetzte, voellig verfilzte und verpilzte Perser gesehen hat. Qualzucht, weil sie (abgesehen von den Augen- und Atmungsproblemen) eben nicht mehr allein in de rLage sind, sich allein zu pflegen.
Im Gegensatz zu den Waldkatzen.

Fuer Nacktkatzen waere es in der freien Natur absolut fatal, dass sie sich nicht allein sauberhalten koennen. Koerpergeruch - leicht zu ortende Beute. Talgschicht - Hautparasiten, Hautpilz.

Dass sie ganze naechte bei staerkerem Frost draussen ueberleben, glaube ich dennoch auch nicht. Wo schon weisse Felkatzen eine starke Neigung zu Sonnenbrand und Hautkrebs an bestimmten Koerperregionen aufweisen, vermute ich diese Tendenz bei nacktkatzen erst recht.

Die Koerpersprache mit dem Fell ist unter Katzen ausserordentlich wichtig und kann in der freien Natur ueber Kampf oder Niederlage entscheiden. Arme Nackies, sie leiden unter einen wichtigen Kommunikationsmangel.

Was Tasthaare betrifft, da gibt mir Bruno tagtaeglich etliche Lektionen, allein, wenn man ihm beim Laufen zusieht (Tasthaare an den Beinen). Sicher koennen Katzen mit verkrueppelten Tasthaaren noch markieren, aber koennen das auch Katzen ohne Tasthaare? Die Frage meine ich jetzt ernsthaft, ich weiss es nicht.
 

Ähnliche Themen

FindusLuna
  • Sticky
12 13 14
Antworten
274
Aufrufe
40K
FindusLuna
FindusLuna
FindusLuna
Antworten
19
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
Schlumps
Antworten
49
Aufrufe
4K
Quartett
Q
FindusLuna
Antworten
15
Aufrufe
5K
BountyBaghira22
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben