Huhu alle zusammen.
Ich bin kein Nacki-Liebhaber, aber ein sehr aufgeschlossener Mensch, der sich in den letzten Monaten sehr mit den Vorurteilen rund um die Nackt-Rassen befasst hat. Und ehrlich gesagt kann ich Siamprincess Einstellung, keine Fotos mehr posten zu wollen, vollkommen verstehen. Das hat nichts mit "Feigheit", "Defensive" oder sonstigem zu tun, sondern einfach damit, dass die gängigen Vorurteile an jeder Ecke erklärt werden "müssen" und sich der Großteil der "Kritiker" weder selbst ein Bild macht, noch sich selbst informiert.
Ich war erst vor wenigen Tagen (wieder einmal) bei einem Nackihalter und habe dort Fotos von seinen Katzen gemacht. Diese Fotos hat er auf seiner Facebook-Seite gepostet und (wieder einmal) Vorurteile und Stammtischparolen geerntet. Ich muss ehrlich sagen, dass selbst mir als Dosi, der die Nackis nichtmal sonderlich hübsch - aber auch nicht hässlich - findet, diese Fehlinformationen einfach nur auf den Zeiger gehen.
Warum unterstützt man eine solche Qualzucht?
Eine Qualzucht ist per Definition ein "Produkt" aus einer Zucht, das leidet, Schmerzen hat und sich unwohl fühlt. Das trifft nicht zu (siehe Erläuterungen unten). Selbst ich als "nicht-Nacki-verliebt" kann das sehen, weil ich die Augen aufmache und mir selbst ein Bild gemacht habe.
Ist es wirklich wegen dem Aussehen (was ich mir allerdings kaum vorstellen kann)? Oder weil diese Rasse aufgrund ihrer Einschränkungen besonders vom Menschen abhängig ist? [...]
Zunächst einmal: die Tiere haben keine Einschränkungen, die sie vom Halter abhängig machen würden bzw. nicht mehr als andere Hauskatzen. Das Aussehen ist zweifellos gewöhnungsbedürftig und nicht Jedermanns Geschmack, aber ich weiss durchaus von Menschen, die diese Tiere schön finden. Zudem haben sie (das muss ich neidvoll zugeben) einen unglaublich sozialen, anhänglichen und aktiven Charakter. Sie sind liebenswert, auch, wenn sie nichts für mich wären
😉 Ich glaube nicht, dass es am "ekeligen" Fell liegt: die meisten Nackihalter, die ich kenne, halten auch Fellis.
Und warum züchtet man teilweise sogar ohne Tasthaare? Was ist der Sinn oder Wunsch dahinter? Ich kann mir kaum vorstellen, dass einen Menschen wirklich die paar Tasthaare stören.... Also warum fehlt diese aus Menschensicht Kleinigkeit, aber aus tierischer Sicht große Orientierungshilfe? Ist es wirklich nur wegen des Aussehens?
Dass die Tiere teilweise (das trifft nicht auf alle zu) keine Tasthaare haben ist keine Absicht: das wird nicht "extra" so gezüchtet. Bei vielen Katzen sind sie vorhanden, bei manchen kürzer, bei manchen gekräuselt und bei manchen Tieren leicht brüchig, darum brechen sie dann ab. Ich hab, nachdem ich nun mehrere Nackihalter besuchen durfte, übrigens keine Einschränkungen in der Orientierung sehen können. Damit meine ich jetzt nicht "Die Halter haben mir erzählt", sondern ich habe es selbst gesehen und auch getestet
😉
Auch das stimmt nicht. Diese Katzen brauchen z.B. wärmere Plätze als andere Katzen, weil sie schneller frieren. Manche raten dazu, den Katzen im Winter etwas anzuziehen. Auch schwitzen sie und die Haut muss durch den Halter gesäubert werden. Und das sind nur zwei Beispiele.
Auch Nacktkatzen brauchen keine Pullover, Sonnencreme oder wärmere Plätze. Sie haben von Natur aus dickere Haut, die sowohl vor größerem Wärmeverlust als auch vor zu tiefen Kratzern schützt. Es gibt Nackies, die im Schnee draußen rumlaufen und sich des Lebens erfreuen. Die "Pullover-Sonnencreme-Geschichte" kommt von Menschen, die selbst keine Nackis halten und die Vorurteile von anderen übernehmen.
Sie schwitzen übrigens nicht - sie talgen: das ist ein Unterschied. Der Hauttalg, der von jeder Katze produziert wird, wird auch von Nackies produziert, nur wird er da nicht über dem Fell verteilt, sondern "setzt sich ab". Aus dem Grund werden manche Nackis in bestimmten Abständen gebadet: zur Hautpflege und um Pickelchen vorzubeugen. Nicht alle brauchen das aber.
Zu der Sonnencreme: auch Nacktkatzen brauchen die nicht. Sie werden braun wie wir Menschen und haben nicht mehr Probleme mit Sonnenbrand wie andere Katzen. Hellhäutige oder Tiere mit weißem Fell können Probleme mit Sonnenbrand haben - mit oder ohne Fell.
Insgesamt muss ich sagen, dass ich vor ca. einem Jahr auch noch eine ganze Latte an Vorurteilen hatte. Auch ich war eine derjenigen, die sich heimlich "Qualzucht" gedacht hat. Mittlerweile bin ich aber soweit sagen zu können: ich habe nicht nur mehr als ein halbes Dutzend Nackihalter und ihre Katzen kennengelernt, sondern bin auch in mich gegangen, um meine eigene Einstellung zu überdenken: das relativiert die Sicht auf diese Rassen. Ich weiss, dass viele Menschen irgendwas irgendwo lesen und sich dann ein Urteil bilden, das hab ich auch gemacht. Aber das "selber erleben" ersetzt das nicht.
Ich persönlich bin nach etwa 1 Jahr eigenen Erfahrungen für mich selbst zu dem Schluss zu kommen: Nackis sind keine Qualzuchten. Auch, wenn für mich so ein Tier nicht in Frage käme, stehe ich ihnen nicht ablehnend gegenüber. Ich habe in der Zeit, wo ich selbst Nacktkatzen erlebt habe, viel gelernt, meine Meinung relativiert und eine Menge interessanter Katzen kennengelernt. Und ich empfehle jedem "Skeptiker" doch einfach mal selbst zu schauen, bevor man sich ein Urteil bildet.
Ich weiss, der Text ist lang geworden und hier sollte keine Diskussion entstehen (ich entschuldige mich dafür bei den Nacki-Liebhabern), aber ich wollte einfach mal meine Sicht als informierte - und nicht "parteiische" - Außenstehende beitragen.
Liebe Grüße
Miriam