was sind für euch Qualzuchten ??

• Themenstarter Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum Beginndatum
Ich bitte dich den dafür vorgesehenen Thread für solche Diskussionen zu nutzen: http://www.katzen-forum.net/katzenrassen/88606-sind-fuer-euch-qualzuchten.html

Der Thread hier ist für Liebhaber gedacht und nicht darum um über die Existenzberechtigung unserer Lieblinge zu diskutieren. Danke für das Verständnis! Ich war so Frei und habe deinen Beitrag in den passenden Thread kopiert.

Wieso? Genau in diesem Thread hier geht es doch um einen Austausch über diese Katzenrasse. Es gibt keinen Thread, der passender für meine Fragen wäre. Außerdem kannst du nicht einfach MEINEN Beitrag in einen anderen Bereich kopieren. Sorry, aber das ist echt unverschämt.

A

Werbung

Dann bin ich auch mal so frei und kopiere deine Antwort hierher:
Aus dem Peterbald/Sphynxthread kopiert:

was sind denn deiner Meinung nach die Nachteile und Einschränkungen?
Man hat kein Fell weggezüchtet, es ist von Mutter Natur aus so enstanden. Natürliche Mutation 😉
Wäre diese Mutation der Natur in der Evolution sinnvoll, hätte sie sich auf Dauer von selbst weiterhin durchgesetzt und weiterhin entwickelt.

Auch hat man keine Falten rein gezüchtet, jede Katze hat unter ihrem Fellkleid diese Hautfalten 😉
Nein, das stimmt definitiv nicht.

Ich persönlich finde keine Rasse schöne anzusehen als Nackis, tatsächlich! Geschmäcker sind eben verschieden.
Das stimmt!

Zudem ist keinee meiner Nackis auf meine Hilfe angewiesen, sie kletter, spielen, springe wie jede andere "normale" Katze auch. Hier kursieren jedoch leider immernoch Vorurteile.. absolut ungerechtfertigt werden diese Lügen auch weiterhin verbreitet und halten sich hartnäckig. Setz dich einfach mal intensiv mit den Nackis auseinander und du wirst fest stellen, dass all diese Vorurteile nicht zutreffen 😉

Auch das stimmt nicht. Diese Katzen brauchen z.B. wärmere Plätze als andere Katzen, weil sie schneller frieren. Manche raten dazu, den Katzen im Winter etwas anzuziehen. Auch schwitzen sie und die Haut muss durch den Halter gesäubert werden. Und das sind nur zwei Beispiele.

Von daher ist das einzige Argument, welches ich zwar verstehen, aber nicht nachvollziehen kann, dass Geschmäcker halt verschieden sind und man diese Katzen als schön empfindet.
Aber auch das rechtfertigt es in meinen Augen nicht, die naturgegebene Ausstattung zu eliminieren.

Meine anderen Fragen bleiben und ich bin gespannt auf die Antworten der Liebhaber.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu alle zusammen.
Ich bin kein Nacki-Liebhaber, aber ein sehr aufgeschlossener Mensch, der sich in den letzten Monaten sehr mit den Vorurteilen rund um die Nackt-Rassen befasst hat. Und ehrlich gesagt kann ich Siamprincess Einstellung, keine Fotos mehr posten zu wollen, vollkommen verstehen. Das hat nichts mit "Feigheit", "Defensive" oder sonstigem zu tun, sondern einfach damit, dass die gängigen Vorurteile an jeder Ecke erklärt werden "müssen" und sich der Großteil der "Kritiker" weder selbst ein Bild macht, noch sich selbst informiert.

Ich war erst vor wenigen Tagen (wieder einmal) bei einem Nackihalter und habe dort Fotos von seinen Katzen gemacht. Diese Fotos hat er auf seiner Facebook-Seite gepostet und (wieder einmal) Vorurteile und Stammtischparolen geerntet. Ich muss ehrlich sagen, dass selbst mir als Dosi, der die Nackis nichtmal sonderlich hübsch - aber auch nicht hässlich - findet, diese Fehlinformationen einfach nur auf den Zeiger gehen.

Warum unterstützt man eine solche Qualzucht?
Eine Qualzucht ist per Definition ein "Produkt" aus einer Zucht, das leidet, Schmerzen hat und sich unwohl fühlt. Das trifft nicht zu (siehe Erläuterungen unten). Selbst ich als "nicht-Nacki-verliebt" kann das sehen, weil ich die Augen aufmache und mir selbst ein Bild gemacht habe.

Ist es wirklich wegen dem Aussehen (was ich mir allerdings kaum vorstellen kann)? Oder weil diese Rasse aufgrund ihrer Einschränkungen besonders vom Menschen abhängig ist? [...]
Zunächst einmal: die Tiere haben keine Einschränkungen, die sie vom Halter abhängig machen würden bzw. nicht mehr als andere Hauskatzen. Das Aussehen ist zweifellos gewöhnungsbedürftig und nicht Jedermanns Geschmack, aber ich weiss durchaus von Menschen, die diese Tiere schön finden. Zudem haben sie (das muss ich neidvoll zugeben) einen unglaublich sozialen, anhänglichen und aktiven Charakter. Sie sind liebenswert, auch, wenn sie nichts für mich wären 😉 Ich glaube nicht, dass es am "ekeligen" Fell liegt: die meisten Nackihalter, die ich kenne, halten auch Fellis.

Und warum züchtet man teilweise sogar ohne Tasthaare? Was ist der Sinn oder Wunsch dahinter? Ich kann mir kaum vorstellen, dass einen Menschen wirklich die paar Tasthaare stören.... Also warum fehlt diese aus Menschensicht Kleinigkeit, aber aus tierischer Sicht große Orientierungshilfe? Ist es wirklich nur wegen des Aussehens?
Dass die Tiere teilweise (das trifft nicht auf alle zu) keine Tasthaare haben ist keine Absicht: das wird nicht "extra" so gezüchtet. Bei vielen Katzen sind sie vorhanden, bei manchen kürzer, bei manchen gekräuselt und bei manchen Tieren leicht brüchig, darum brechen sie dann ab. Ich hab, nachdem ich nun mehrere Nackihalter besuchen durfte, übrigens keine Einschränkungen in der Orientierung sehen können. Damit meine ich jetzt nicht "Die Halter haben mir erzählt", sondern ich habe es selbst gesehen und auch getestet 😉

Auch das stimmt nicht. Diese Katzen brauchen z.B. wärmere Plätze als andere Katzen, weil sie schneller frieren. Manche raten dazu, den Katzen im Winter etwas anzuziehen. Auch schwitzen sie und die Haut muss durch den Halter gesäubert werden. Und das sind nur zwei Beispiele.

Auch Nacktkatzen brauchen keine Pullover, Sonnencreme oder wärmere Plätze. Sie haben von Natur aus dickere Haut, die sowohl vor größerem Wärmeverlust als auch vor zu tiefen Kratzern schützt. Es gibt Nackies, die im Schnee draußen rumlaufen und sich des Lebens erfreuen. Die "Pullover-Sonnencreme-Geschichte" kommt von Menschen, die selbst keine Nackis halten und die Vorurteile von anderen übernehmen.

Sie schwitzen übrigens nicht - sie talgen: das ist ein Unterschied. Der Hauttalg, der von jeder Katze produziert wird, wird auch von Nackies produziert, nur wird er da nicht über dem Fell verteilt, sondern "setzt sich ab". Aus dem Grund werden manche Nackis in bestimmten Abständen gebadet: zur Hautpflege und um Pickelchen vorzubeugen. Nicht alle brauchen das aber.

Zu der Sonnencreme: auch Nacktkatzen brauchen die nicht. Sie werden braun wie wir Menschen und haben nicht mehr Probleme mit Sonnenbrand wie andere Katzen. Hellhäutige oder Tiere mit weißem Fell können Probleme mit Sonnenbrand haben - mit oder ohne Fell.

Insgesamt muss ich sagen, dass ich vor ca. einem Jahr auch noch eine ganze Latte an Vorurteilen hatte. Auch ich war eine derjenigen, die sich heimlich "Qualzucht" gedacht hat. Mittlerweile bin ich aber soweit sagen zu können: ich habe nicht nur mehr als ein halbes Dutzend Nackihalter und ihre Katzen kennengelernt, sondern bin auch in mich gegangen, um meine eigene Einstellung zu überdenken: das relativiert die Sicht auf diese Rassen. Ich weiss, dass viele Menschen irgendwas irgendwo lesen und sich dann ein Urteil bilden, das hab ich auch gemacht. Aber das "selber erleben" ersetzt das nicht.

Ich persönlich bin nach etwa 1 Jahr eigenen Erfahrungen für mich selbst zu dem Schluss zu kommen: Nackis sind keine Qualzuchten. Auch, wenn für mich so ein Tier nicht in Frage käme, stehe ich ihnen nicht ablehnend gegenüber. Ich habe in der Zeit, wo ich selbst Nacktkatzen erlebt habe, viel gelernt, meine Meinung relativiert und eine Menge interessanter Katzen kennengelernt. Und ich empfehle jedem "Skeptiker" doch einfach mal selbst zu schauen, bevor man sich ein Urteil bildet.

Ich weiss, der Text ist lang geworden und hier sollte keine Diskussion entstehen (ich entschuldige mich dafür bei den Nacki-Liebhabern), aber ich wollte einfach mal meine Sicht als informierte - und nicht "parteiische" - Außenstehende beitragen.

Liebe Grüße
Miriam

Man hat kein Fell weggezüchtet, es ist von Mutter Natur aus so enstanden. Natürliche Mutation 😉

Dieses an den Haaren gezogene Argument wird immer wieder aus der Schublade geholt.
Diese Mutation hätte in der Natur keinerlei Überlebenschance,oder hast du schon mal eine Nacktkatze bei -10 Grad im Winter draussen erlebt,die lange überlebt hat.
Es gibt solche Missbildungen in der Natur durchaus,aber die Jungtiere überleben nicht.
Für mich sind Nacktkatzen Qualzuchten,ganz einfach formuliert.
Noch eine Qualzucht
Die Tiere werden in ihrer"Haut"geboren und können ihrem Leid nicht entfliehen.
Wie hier zu kleines Maul,deshalb hat die Zunge keinen Platz,eingedrückte Nase verursacht Atemnot,hindert beim Fressen.
Tränende,ständig entzündete Bindehaut, Augen weil der Tränenkanal nicht angelegt ist
Diese "Peeke-face-Perser"sind in den USA Rassestandard,Deutschland hat den Mist dann einfach übernommen.

21716264lp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt solche Missbildungen in der Natur durchaus,aber die Jungtiere überleben nicht.
Für mich sind Nacktkatzen Qualzuchten,ganz einfach formuliert.

Als in der Natur nicht lebensfaehige Missbildung sehe ich diese Mutation auch an, tut mir Leid.
Vertragen weder Kuehle (von Kaelte mal zu schweigen), noch Sonneneinstrahlung, koennen sich nicht allein sauberhalten (muessen i.allg. gebadet werden), wichtiger Faktor im Freien, also so lieb und anhaenglich sie sein moegen, aber solche Negativmutationen dann auch noch weiterzuzuechten, entbehrt jeder Logik.
Halt gewinnbringendes Kuriosum.🙁

Edit
Elia,
dieser Perser ist eben auch solch Kuriosum, je unnatuerlicher und auffaelliger, desto besser laesst es sich vermarkten.
Und wenn alles noch nicht abnormal genug ist, greift man zu Hybridzucht. 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Ricki genau so wie du es sagst ist es,ganz einfach auf den Punkt gebracht.
Da helfen auch all die Beteuerungen und Rechtfertigungsversuche dieser Züchter nichts.
Diese Tiere sind und bleiben in meinen Augen Qualzuchten

Werbung:
Ich bin halter von Nackis, meine Katzen müssen weder gebadet werden, noch haben sie mit Kälte/kühle oder Sonneneinstrahlung Probleme. Ich frage mich immer wieder auf welche Erfahrungen (oder vl. nur Hörensagen) solche Aussagen getroffen werden. 🙄

Dieses an den Haaren gezogene Argument wird immer wieder aus der Schublade geholt.

Es ist nunmal FAKT, dass Nackis eine natürlich Mutation sind. Das ist kein Argument welches an den "Haaren herbeigezogen" ist. Es ist nunmal so. Daran lässt sich nicht rütteln.

Es dürfen sich gerne mal alle die Mühe machen udn die Links durchlesen, welche ich gepostet habe. Sofern ihr bereit seid über euren Tellerrand zu blicken 🙂

Ich bin halter von Nackis, meine Katzen müssen weder gebadet werden, noch haben sie mit Kälte/kühle oder Sonneneinstrahlung Probleme. Ich frage mich immer wieder auf welche Erfahrungen (oder vl. nur Hörensagen) solche Aussagen getroffen werden. 🙄

Ohoa, ich hab halt ein wenig im Nacktkatzenfaden gelesen, da wird sehr oft betont, dass die Katzen fettig werden und gebadet werden muessen. Darum schrieb ich ja auch im allgemeinen. Ausnahmen wie Deine kann es eben geben.
Auch bekommen sie im Freien sehr leicht Sonnenbrand und Hautkrebs. Warum soll man das schoenreden? Und komm mal bitte, dass sie sehr waermebeduerftig und frostempfindlich sind, liegt wohl auf der Hand und ist im Nacktkatzenfaden nachzulesen.

Leider musste ich schon sehr viele ausgesetzte, auch Rassekatzen, sehen. Manche kommen draussen klar, andere nicht. Persern z.B. wird ihr Fell zum lebensbedrohlichem Faktor, davon abgesehen, dass sie nur schwer etwas erbeuten koennen, und die Nacktkatze, die auch nur ein Jahr draussen ueberlebt, moechte ich mal gern sehen.

Es ist nunmal FAKT, dass Nackis eine natürlich Mutation sind. Das ist kein Argument welches an den "Haaren herbeigezogen" ist. Es ist nunmal so. Daran lässt sich nicht rütteln.

Daran ruettelt auch keiner, das ist schlichtweg bekannt, dass sie eine natuerliche Mutation sind.
Deshalb muss man sowas aber nicht vermehren.
Weiss man den, welcher aussere Umstand zu dieser Mutation fuehrte?
Z.B. war in dem Gebiet eine erhoehte radioaktive Strahlung vorhanden, sowas in der Art eben? Mutationen entstehen ja des Oefteren auf Grund aeusserer Einfluesse.

Daran ruettelt auch keiner, das ist schlichtweg bekannt, dass sie eine natuerliche Mutation sind.
Deshalb muss man sowas aber nicht vermehren.
Weiss man den, welcher aussere Umstand zu dieser Mutation fuehrte?
Z.B. war in dem Gebiet eine erhoehte radioaktive Strahlung vorhanden, sowas in der Art eben? Mutationen entstehen ja des Oefteren auf Grund aeusserer Einfluesse.

Sorry, aber Nacktkatzen sind definitiv NICHT durch radioaktive Strahlung entstanden. Die Mutation kam geschichtlich gesehen wiederholt an verschiedenen Orten weltweit zum Vorschein und ist definitiv "natürlichen" Ursprungs.

Der Haken bei den natürlichen Mutationen ist, dass sie zufällig auftreten und nicht zielgerichtet sind. Die Natur macht einfach "irgendwas" und was gerade für die Tiere nützlich ist, sorgt für ein besseres Überleben der Trägertiere und setzt sich durch.
Was "nicht nützlich" ist, ist meist nicht einmal lebensfähig oder stirbt nach wenigen Generationen wieder aus, da die Nachkommen nicht Konkurrenzfähig sind.

Sprich, auch die Gaumenspalte ist eine natürliche Mutation. Auch HCM ist eine natürliche Mutation. Auch Katzen mit drei Köpfen und fehlenden Beinen könnten als "natürliche Mutation" auftreten.
Deshalb gezielt mit diesen Merkmalen weiter zu züchten ist aber trotzdem weder natürlich noch sinnvoll.

Werbung:
Sorry, aber Nacktkatzen sind definitiv NICHT durch radioaktive Strahlung entstanden.

Das habe ich doch auch nie behauptet.
Lies doch bitte mal richtig; ich habe gefragt, ob es bekannt ist, welche aeusseren Einfluesse zu dieser Mutation gefuehrt haben und habe die erhoehte Radioaktivitaet als Beispiel angefuehrt, um hervorzuheben, was ich unter aeusseren Einfluessen verstehe.
Auch bestimmte chemische Verbindungen (z.B. Methylierungsmittel) sind ja hervorragende Mutationsausloeser.

Das habe ich doch auch nie behauptet.
Lies doch bitte mal richtig; ich habe gefragt, ob es bekannt ist, welche aeusseren Einfluesse zu dieser Mutation gefuehrt haben und habe die erhoehte Radioaktivitaet als Beispiel angefuehrt, um hervorzuheben, was ich unter aeusseren Einfluessen verstehe.
Auch bestimmte chemische Verbindungen (z.B. Methylierungsmittel) sind ja hervorragende Mutationsausloeser.

Es könnte auch der Biss einer genetisch manipulierten Spinne der Auslöser gewesen sein...

Wieso brauchst du einen Auslöser? Mutationen treten ständig auf und sind etwas ganz normales und natürliches - sie sind deshalb nur eben weder grundsätzlich nützlich noch "gut".

Nyth, meinst Du nicht, das fuehrt jetzt zu sehr ins OT?
Mach doch bitte nicht den naechsten Faden kaput, dazu scheinst Du talentiert zu sein.
Von mir aus oeffne einen neuen Faden, wo Du dieser Frage nachgehen kannst, denn mit Qualzucht hat das nichts zu tun.
Zum eigentlichen Thema hast Du auch nichts beigetragen.🙄

Nyth, meinst Du nicht, das fuehrt jetzt zu sehr ins OT?
Mach doch bitte nicht den naechsten Faden kaput, dazu scheinst Du talentiert zu sein.
Von mir aus oeffne einen neuen Faden, wo Du dieser Frage nachgehen kannst, denn mit Qualzucht hat das nichts zu tun.
Zum eigentlichen Thema hast Du auch nichts beigetragen.🙄
Ich hab ne Frage von dir beantwortet und deshalb mach ich "den nächsten Faden kaputt"? 😕

Vielleicht solltest du keine Fragen stellen, auf die du keine Antwort hören willst. Wenn dich meine Meinung zu irgendwas interessiert kannst du ja fragen... also vorausgesetzt du kannst die Antwort auch aushalten ohne mir dann vorzuwerfen das Thema kaputt zu machen. :dead:

😕

Werbung:

Ich will bei solchen Auswüchsen in der Katzenzucht gar nicht über meinen Tellerrand schauen.
Wenn im Umkehrschluss die als spontane Mutation aufgetretene Haarlosigkeit so sinnvoll für die Katzen ist,warum hat sie sich nicht durchgesetzt und alle Katzen,bzw.Tiere haben dann noch ein Fell?
Wenn es denn eine so sinnvolle Mutation wäre,warum haben Tiere dann überhaupt noch einen Pelz?
Wir haben keinen mehr,mit der Konsequenz,dass wir uns mit entsprechender Kleidung vor Witterungseinflüssen schützen müssen.
Dieses Mutationsgerede ist für mich kein Freibrief diese Zuchtauswüchse zu rechtfertigen.
Hier ist mal ein Schaf ohne Fell geboren,der Besitzer ist nun auch nicht auf die Idee gekommen diese Mutation zu festigen,indem er Nacktschafe züchtet.

Eine Qualzucht ist per Definition ein "Produkt" aus einer Zucht, das leidet, Schmerzen hat und sich unwohl fühlt.

Du hast leider nur einen Teil der Definition wieder gegeben. Als Qualzucht gilt auch, wenn man Merkmale duldet oder fördert, die mit u.a mit Schäden oder Verhaltensstörungen der Tiere verbunden sind.

Dass die Tiere teilweise (das trifft nicht auf alle zu) keine Tasthaare haben ist keine Absicht: das wird nicht "extra" so gezüchtet. Bei vielen Katzen sind sie vorhanden, bei manchen kürzer, bei manchen gekräuselt und bei manchen Tieren leicht brüchig, darum brechen sie dann ab.

Gemäß der o.g. Definition ist das dann doch eine Qualzucht, weil die Katzen dadurch einen körperlichen Schaden haben oder lieg ich da falsch?
In Österreich gilt übrigens Haarlosigkeit als Indikator für Qualzucht.

Ich hab, nachdem ich nun mehrere Nackihalter besuchen durfte, übrigens keine Einschränkungen in der Orientierung sehen können. Damit meine ich jetzt nicht "Die Halter haben mir erzählt", sondern ich habe es selbst gesehen und auch getestet 😉

Wie hast du das gesehen und vor allem, wie hast du das getestet? :verstummt:

Zunächst einmal: die Tiere haben keine Einschränkungen, die sie vom Halter abhängig machen würden bzw. nicht mehr als andere Hauskatzen.

Sie schwitzen übrigens nicht - sie talgen: das ist ein Unterschied. Der Hauttalg, der von jeder Katze produziert wird, wird auch von Nackies produziert, nur wird er da nicht über dem Fell verteilt, sondern "setzt sich ab". Aus dem Grund werden manche Nackis in bestimmten Abständen gebadet: zur Hautpflege und um Pickelchen vorzubeugen. Nicht alle brauchen das aber.

Wenn Nacktkatzen wirklich nicht gebadet werden müssen und sich selbst sauber halten können, dann ist dieser Punkt wirklich anders als ich dachte. Dann hätte ich allerdings eine Fehlinformation, weil selbst Katzenhalter sagen, dass dies notwendig ist. Nur über die Häufigkeit habe ich verschiedenes gehört. Dann wäre das wirklich nur ein Vorurteil.

Falls es doch notwendig ist, sind sie aber in besonderer Art und Weise auf den Menschen angewiesen und das würde meine These unterstützen.
Wie ist es denn nun wirklich?

Auch Nacktkatzen brauchen keine Pullover, Sonnencreme oder wärmere Plätze.
Ist das wirklich nur ein Vorurteil? Ich kann das gar nicht glauben, weil selbst die Katzenhalter das sagen. Und nicht nur die. Auch in einer der letzten Birga-Dexel-Folgen hat sie auf wärmere Plätze hingewiesen. Oder gilt das nur für bestimmte Nacktkatzenrassen?

Ich werde hier in diesem Thread nicht auf solche Anfragen antworten 🙂
Verstehe ich nicht. Das hier ist ein Austausch-Thread über Nacktkatzenrassen. Ich habe Fragen zu der Rasse, weil ich verschiedene Aussagen von verschiedenen Leuten bekomme und unterschiedliche Dinge dazu lese. Dann sagst du, du antwortest hier nicht. Dass du dich meinen Fragen nicht stellst, zeigt mir, dass du wahrscheinlich keine Antworten hast, die überzeugen können. So macht man es sich leicht.

Die Aussagen von Duchess finde ich schon sehr interessant. Nur leider ist sie selbst keine dieser Katzenhalter und hat wahrscheinlich nur Momentaufnahmen. Sie kann daher nicht wirklich aus eigener Erfahrung sprechen. Aber vielleicht finden sich ja noch Halter, die meine Eingangsfragen beantworten können. Dazu ist ein Forum doch da.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso brauchst du einen Auslöser? Mutationen treten ständig auf und sind etwas ganz normales und natürliches - sie sind deshalb nur eben weder grundsätzlich nützlich noch "gut".

Mutationen sind nicht immer normal und natürlich. Es gibt sehr wohl eine Menge Umweltbedingungen (wie Bsp. radioaktive Strahlung) oder chemische Stoffe (diese müssen nicht immer rein synthetischer Herkunft sein), die fruchtschädigend sein können.

Das Argument von wegen "natürliche Mutation" ist auch in sich absurd.

Jede Mutation, die entsteht ist natürlich. (Ausser man gibt den Katzen vorher Keimzellverändernde Chemikalien oder bestrahlt sie oder ähnliches... dann wären die entstandenen Mutationen in der Nachkommengeneration künstlich erzeugt)

Und wie schon gesagt wurde, nur weils eine natürliche Mutation ist, muss es noch lange nicht gut sein.
Auch Polydaktylie ist eine Mutation, HCM, PKD können auch genetisch veranlagt sein... etc.

Das ist wie bei Arzneimitteln/Phytochemie usw. nur weil da Wirkstoffe natürlich sind und zb aus Pflanzen gewonnen werden, sind sie noch lange nicht immer nützlich oder gar harmlos (Digitalis aus dem Fingerhut kann tödlich sein zb). Ihr wisst schon die dollen Sätze mit "Das ist ganz ohne Chemie blablabla" 🙄

Wobei ich auch sagen muss, per se gegen Nacktkatzen bin ich nicht. Aber sobald ein Tier auch nur ansatzweise Fehlbildungen bei den Tasthaaren hat, würde so eine Katze bei mir unter Qualzucht fallen. Wie auch Scotish Fold wegen der Klappohren, Plattnasenkatzen, Extremsiams mit ihren Minigehirnen etc.

Grade bei den Tasthaaren stehen mir dann bei "ach die Katzen ohne kommen prima zurecht, man merkt ihnen nicht an, dass sie keine haben"-Sätzen immer alle Haare zu Berge. Denn nur weil wir als Menschen den Sinn und die Signalverarbeitung im Hirn von Tasthaaren nicht selbst haben/nachvollziehen können sprechen manche den Tieren ab, dass sie diese brauchen würden?? Das finde ich extrem arrogant. Nur weil man das Fehlen/Verstümmelung eines Sinnesorgans bei der Katze nicht anmerkt (als Mensch). Wer weiss wie es den Katzen innerlich geht? Lebenslang!
Katzen mit 3 Beinen merkt man auch oft selten an, dass sie kein 4. haben. Aber trotzdem würde keiner auf die Idee kommen willentlich 3-Beiner zu erzeugen, oder?

Grüsse
neko