was sind für euch Qualzuchten ??

• Themenstarter Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo,
ich lehne Qualzuchten ganz klar ab.
Alles, was das natürliche Katzenleben erschwert oder gar unmöglich macht, ist Qualzucht. Dazu gehört für mich auch schon ein Stummelschwanz. Es sollte konsequent verboten werden, deformierte Katzen zu züchten.

Die Krönung der Qualzuchten sind sicherlich die Munchkins, die Extrem-Perser und die Tea-Cup-Kitten. Leider leider gibt es Menschen, die für solche geschundenen Kreaturen auch noch bereit sind, relativ viel Geld auszugeben. Der Preis für Tea-Cup-Kitten liegt im höheren vierstelligen Dollarbereich. Das ist echt das Allerletzte.

Die Perserkatzen mit sehr starker Kurzköpfigkeit und übergroßen Augen leiden an einer Vielzahl von Problemen, ähnlich wie die kurzköpfigen Hunderassen. Ich werde jedesmal sauer, wenn Leute sich einen Perser anschaffen wollen, weil diese Katzenrasse angeblich so ruhig ist. Die sind nicht ruhig, die haben schwerste Atem- und Herzprobleme, deshalb können sie sich nicht normal bewegen.

Perserkatzen mit Nase und nur gering ausgeprägter Brachyzephalie (sog. Doll-Face) liebe ich sehr und habe die auch mal gezüchtet. Diese Katzen bewegen sich genauso viel und häufig und intensiv wie alle anderen Katzen auch. Sie springen, laufen, klettern und jagen wie jede normale Katze. Kein Stück von Bewegungsunlust.

Es ist die Eitelkeit der Menschen, manchmal auch die abartige Lust am Kaputten, Gestörten, was die Qualzuchten am Leben erhält. Man sollte das nicht unterstützen.

Es gibt wunderschöne Rassekatzen, die ganz gemäßigten und gesunden Zuchtzielen folgen. Vor kurzem bin ich auf die Deutsch-Langhaar-Katzen aufmerksam geworden. Ich wusste gar nicht dass es diese Rasse gibt. Diese Rasse ist ein gutes Beispiel für Rassekatzenzucht mit sehr schönen, aber auch gesunden und robusten Katzen.
http://www.deutschlanghaarkatzen.de/

A

Werbung

Ich finde es wirklich an der Zeit, Zuchten wie die von Nacktkatzen, Bengalen, Persern, extrem-OKHs, Savannahs, Manx und wie sie alle heißen zu verbieten. Diese „Liebhaber“-Freds sind auch ein Schlag ins Gesicht.
MCs, BKHS, Norweger, Ragdoll-Zuchten, Deutsche Langhaar und wie die anderen Rassen alle heißen braucht auch kein Tier...

Was ich über die meisten Züchter und deren verblendete Ansichten denke verstößt hier auch gegen die netiquette. Ebenso über die Käufer.
Ekelhaft trifft es schon mal ganz gut im Ansatz.

Nachdem ich gestern das echte Skellett einer englischen Bulldogge aus den 80er Jahren gesehen habe, meine ich jeder der Käufer solcher deformierten Rassen sollte sich das auch mal in Echt und nicht nur auf Fotos oder Videos ansehen..

Das einzige was an dem Tier noch irgendwie Wolfsähnlich war, sind die Pfoten...alle anderen Knochen verformt oder in Fehlstellung, sich das mal erklären zu lassen unter medizinischen Aspekten erschreckend, dabei gings noch nichtmal um die Kurznase oder den starken Unterbiss.

Und trotzdem ist dieser Hund in den 70ern geboren bei einem starkem Raucher lebend 13 Jahre alt geworden, soll auch ein ganz lustiger Kerl gewesen sein.

Ich bin mal wieder nur angewidert von Züchtern und Käufern von Züchtern spezieller Rassen. Ekeln mich alle an..

Bei uns im Tierheim ist auch mal eine Englische Bulldogge gelandet.
Willi, war ein total netter Kerl, leider mit einem viel zu langen Gaumensegel (zuchtbedingt). Er hat nur grunzen können beim Atmen. Die anderen Hunde haben immer Abstand gehalten, weil sie das wohl nicht deuten konnten, ob er es nett meint oder böse.

Er hat dann unter das Messer müssen.

Narkose und OP - und das nur aus Geltungssucht komplexbehafteter Menschen. :massaker:

Ich hab heut auf FB einen Beitrag zur Beliebtheit vom Mops, wo jeder mit "Oh wie süß und oh wie schnorchelig" antwortete kommentiert, das ich jedem Mopszüchter und Käufer auch mal einen hübschen Kehlkopfkrampf wünsche, bei 36 Grad zur Nacht in der Sahara...

DAS dachte ich kürzlich auch als ich in einer Tierklinik wartete und einen überzüchteten , röchelnden 12 Wochen alten Mops sah ...... :massaker:

Werbung:
Ich habe den Beitrag auch nur zum Teil gesehen, aber ich habe mitgekriegt dass die Frau sagte Nacktkatzen haben keine Schnurrhaare (was ich bis jetzt nicht wusste) und dass man sie waschen muss da die Haut fettig wird.

Ist ja eigentlich auch klar - das Fell würde das Hautfett aufnehmen und von der Katze würde es weggeputzt werden. Wahrscheinlich braucht ein gesundes Fell auch dieses Fett.

Ich denke die ganze Zeit wie weh der Nacktkatze auch das Putzen tun muss. Jeder der schon mal von seiner Katze länger an einer Stelle abgeleckt wurde weiß dass das mit der Zeit weh tut. Die Katzenzunge ist schließlich mit kleinen Wiederhaken ausgestattet die optimal für das Putzen (und Kämmen) des Fells sind - aber eben nun mal nicht für das Putzen von nackter Haut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Beitrag auch nur zum Teil gesehen, aber ich habe mitgekriegt dass die Frau sagte Nacktkatzen haben keine Schnurrhaare (was ich bis jetzt nicht wusste) und dass man sie waschen muss da die Haut fettig wird.

Ist ja eigentlich auch klar - das Fell würde das Hautfett aufnehmen und von der Katze würde es weggeputzt werden. Wahrscheinlich braucht ein gesundes Fell auch dieses Fett.

Ich denke die ganze Zeit wie weh der Nacktkatze auch das Putzen tun muss. Jeder der schon mal von seiner Katze länger an einer Stelle abgeleckt wurde weiß dass das mit der Zeit weh tut. Die Katzenzunge ist schließlich mit kleinen Wiederhaken ausgestattet die optimal für das Putzen (und Kämmen) des Fells sind - aber eben nun mal nicht für das Putzen von nackter Haut.

Ich glaube nicht, dass meine Nackis sich putzen würden, wenn es ihnen weh tun würde 😉. Zudem haben nicht alle Nacktkatzenrassen keine Tasthaare. Meine haben alle Tasthaare (auch die an den Beinen). Und sie putzen sich mit sehr grosser hingabe. Zudem muss man nicht alle Nackis waschen. Ich habe meine noch nie gebadet oder geputzt und muss auch die Ohren nicht sauber machen oder krallen schneiden. Kann man also alles nicht verallgemeinern. 😉

Mein Henri ist ja gar keine reinrassige Nacktkatze sondern ein Mix, da er ein Fundtier ist. Und er hat Haare, was für einen Don Sphynx oder Peterbald spricht. Und ihn muss man zwingend baden! Das ganze Wasser im Waschbecken ist danach braun. Ziemlich eklig. Und die Ohren muss man auch putzen. Und die Augen. Tasthaare hat er, aber keine Wimpern. Ich fand und finde ihn hässlich, aber süß. Er ist unglaublich aufdringlich. Da unterscheidet er sich ganz klar von allen anderen Katzen. Er liebt das Umhergetragen werden, wahrscheinlich hätte er am liebsten ein Babytragetuch... Ich glaube, ich will nie wieder ohne Nacktkatze leben!!
Allerdings würde ich mich auch nicht an einen Züchter wenden sondern an den Tierschutz.

Ukrainian Levkoy (nackte Faltohrenkatze)

http://en.wikipedia.org/wiki/Ukrainian_Levkoy

An anderen Stellen im Forum wurde schon angefangen, über Sinn oder Unsinn dieser Variante der Sphynxkatze zu diskutieren. Meiner Meinung nach sollte die Diskussion eher in diesem Thread geführt werden, da es sich bei diesen Tieren um eine (in Russland durchgeführte) Kreuzung von Scottish Fold und Sphynxkatzen handelt, die offenbar (von den Faltohren und der Haarlosigkeit abgesehen) auch zu Knochendefekten und anderen Erkrankungen neigen kann, laut Wikipediaeintrag (deutschsprachig gibt es keinen solchen Wiki-Eintrag).

Die Rasse ist offenbar ausschließlich in Russland anerkannt und nicht bei den großen internationalen Zuchtverbänden.
Mich persönlich macht bereits die Idee, Nacktkatzen mit Faltohren züchten zu wollen, traurig und wütend, da ich hier große gesundheitliche Probleme für die Katzen sehe und auch der Meinung bin, dass man längst nicht alles züchten muss, was rein technisch machbar wäre.

LG

Ich hätte nicht gedacht, dass mich etwas (Im Bereich Zucht) noch wütender macht, als das züchten/vermehren von Plattnasen Persern, aber anscheindend geht das doch :massaker:

In mir kocht es gerade so sehr, das könnt ihr euch kaum vorstellen.
Wie kann man soetwas auch noch schön reden 🙁
Muss denn wirklich ALLES "hergestellt" werden, was irgendwie möglich ist, nur um den Egoismus einzelner zu befriedigen.

Mir ist klar, dass wir da in Russland nicht viel bis gar nichts werden ausrichten können, aber es muss doch ........ noch mal die Möglichkeit geben, die Einfuhr dieser Rasse hier zu verbieten. Ich mag mir überhaupt nicht vorstellen, dass es noch mehr Menschen gibt, die jetzt auf die Idee kommen, diese Levkoy haben, oder gar züchten zu wollen. :grummel: :massaker:

Werbung:
Mich persönlich macht bereits die Idee, Nacktkatzen mit Faltohren züchten zu wollen, traurig und wütend, da ich hier große gesundheitliche Probleme für die Katzen sehe und auch der Meinung bin, dass man längst nicht alles züchten muss, was rein technisch machbar wäre.

Aber wenn jemand Faltohrenkatzen und Nacktkatzen okay findet, ist doch eine Kombination aus beiden was ganz normales, nicht? 🙄
(ich finde all diese Abnormitäten höchst entbehrlich)

Jetzt ganz ehrlich gefragt, gibt es denn wirklich keine Möglichkeit, so etwas auf legalem, gesetzlichen Weg zu verbieten? Dem muss doch beizukommen sein :sad:

Könnte innerlich immer noch vor Zorn und Trauer platzen.

Jetzt ganz ehrlich gefragt, gibt es denn wirklich keine Möglichkeit, so etwas auf legalem, gesetzlichen Weg zu verbieten? Dem muss doch beizukommen sein :sad:

Könnte innerlich immer noch vor Zorn und Trauer platzen.

Du kannst die Zucht verbieten - aber die Haltung? Das bezweifle ich. Wenn sich jemand aus dem Ausland so ein Tier holt, was willst du machen?

Beim Menschen versucht man, auf Teufel komm raus Mutationen zu verhindern! Aber bei diesen armen Geschöpfen wird das wissentlich weitergezüchtet! Warum😕 Für mich grenzt das schon fast an Verbrechen, was Qualzuchten angeht.

Du kannst die Zucht verbieten - aber die Haltung? Das bezweifle ich. Wenn sich jemand aus dem Ausland so ein Tier holt, was willst du machen?

Das stimmt wohl leider. Schrecklich, sich so machtlos zu fühlen!

Werbung:
Die Käufer von Rassen, die nach Gesundheitsproblemen riechen, würde ich verpflichten regelmässig und wegen jeder Kleinigkeit 3 Tierärzte in's Haus zu bestellen.

Wird ein Tier nicht optimal versorgt gibt es sofort eine Anzeige.

Totalüberwachung.

Die Käufer von Rassen, die nach Gesundheitsproblemen riechen, würde ich verpflichten regelmässig und wegen jeder Kleinigkeit 3 Tierärzte in's Haus zu bestellen.

Wird ein Tier nicht optimal versorgt gibt es sofort eine Anzeige.

Das müsstest du dann aber auch bei Möpsen, Bulldoggen, Doggen, Dackeln, Schäferhunden etc. machen. Da sind die Gesundheitsprobleme auch vorprogrammiert und ich kenne keinen TA der sich freiwillig das Geschäft zusammenhaut..

diese rassen finde ich ganz schlimm.....

lyoki= Werwolfkatze
oder
bambino=Nacktkatze mit kurzen beinen

schaut euch mal diese beiden im internet an. ich bin erschrocken......

Ja leider wird man da gar nix machen können. 😡

@Eliza-Nelson: ich kann Deine Ohnmacht gut nachvollziehen. Am liebsten würde man ja alle Hebel in Bewegung setzen, aber im Grunde kannste genausogut vor eine Wand quatschen... Auch für diese Rasse werden sich "Liebhaber" finden *grusel* 🙁

Und ganz ehrlich? Sag ich sonst nie: aber ich hab im Leben noch keine hässlichere Katze gesehen als diese Lyoki (auch wenn die Katz da nix für kann) 😳