was sind für euch Qualzuchten ??

• Themenstarter Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum Beginndatum
Ich muss zugeben, dass mir das bei den BKHs noch nicht so aufgefallen ist.
Was aber daran liegt, dass ich mich mit dieser Rasse noch nie wirklich beschäftigt habe 😉 Dann hoffe ich aber auch ganz stark, dass dieser negativ Tenzenz ganz schnell Einhalt geboten wird.

A

Werbung

Was für mich Qualzuchten sind ?

Die Menschen mit dem Helfergen die Faltenkatzen 19 Jahre lang anschauen müssen. 😀

Was aber daran liegt, dass ich mich mit dieser Rasse noch nie wirklich beschäftigt habe 😉 Dann hoffe ich aber auch ganz stark, dass dieser negativ Tenzenz ganz schnell einhalt geboten wird.

Du kannst bei jedem Lebewesen was einen betont runden Kopf hat und Knubbelnase von Schäden ausgehen.

Und es entbehrt einfach jeder Logik..das im Fernsehen bei "Menschen, Tiere und Doktoren" erst letztens wieder gesehen, Pekinesenhalter gezeigt werden die voller Sorge in einer Praxis sitzen..der Hund hechelt stark, das hat er früher nie gemacht...Organisch alles in Ordnung..

Die meisten Erkrankungen oder Folgen dieser Züchtungen wie Kehlkopfkrämpfe kommen erst im Alter ans Tageslicht..und erwähnt wird das dann mal gleich garnicht...ich könnte jedesmal in den Fernseher springen wenn ich sowas sehe..

Was aber daran liegt, dass ich mich mit dieser Rasse noch nie wirklich beschäftigt habe 😉 Dann hoffe ich aber auch ganz stark, dass dieser negativ Tenzenz ganz schnell Einhalt geboten wird.

Klar. Bei BKH sind ja auch Perser eingekreuzt. Die Nasen werden auch hier bei manchen Züchtern immer kürzer. Die Tiere immer kurzbeiniger und runder, die Köpfe immer größer. Ich habe BKHs gesehen, die in ihren Speckrollen untergegangen sind! Und das liegt sowohl an falscher Fütterung, als auch an den Genen. Furchtbar.

Eine Qualzucht ist für mich jede Vermehrung von Tieren, die aufgrund von "ästhetischen" Vorlieben von Menschen betrieben wird, gleichgültig ob die Tiere dadurch in ihrer Lebensqualität und -fähigkeit eingeschränkt werden.

Genauso wie bei Langhaarkatzen, die ihre Existenz auch nur einer natürlichen Mutation zu verdanken haben - evtl. verschiedener Mutationen, je nach Rasse. - und ihre weite Verbreitung über die kälteren Regionen hinaus der gezielten Zucht durch den Menschen.

Genauso wie bei Katzen mit hellen Flecken im Fell, einer Zeichnung, die in der Natur äußerst unvorteilhaft ist , die sich aber auch durch den Eingriff des Menschen unter Hauskatzen mittlerweile weit verbreitet hat.

Genauso wie blaues Fell, dass auf dem Verdünnungsfaktor beruht, was Menschen wiederum attraktiv fanden, weswegen Geschwister und Eltern mit ihren Kindern verpaart wurden, um zB eine Rasse wie die Russisch Blau zu schaffen.

In diesen Fällen sind Mutationen aber komischerweise kein Problem, da diese Katzen den Sehgewohnheiten der Masse entsprechen und allgemein als "hübsch" gelten 😉

Danke Vielmals für diesen Beitrag! 🙂

Werbung:
die fotos stammen hier aus dem forum.

im übrigen heissen die tiere nicht "kohAna", wie du jetzt schon zum zweitenmal falsch angibst, sondern KohOna.

Man kann sich auch an allem aufhängen. Weder Züchte ich diese Rasse noch bin ich Liehaber davon. Bitte verzeih also 🙄

Zum Thema Verpaarung unter eng verwandten Tieren: Das ist nicht nur bei der Russisch Blau so gewesen, sondern auch bei den Nacktkatzen.
Im Vergleich zu Nacktkatzen hat eine Russisch Blau in der "Natur" aber eine wesentlich höhere Überlebenschance und hat durch die Verdünnung keinerlei Einschränkung/Nachteil. Das ist für mich ein wichtiger Unterschied.

Es ist nicht dasselbe....wenn du ein Foto von einem Blinden siehst dann weisst du das er nichts sieht, siehst du das Bild eines geschlagenen Kindes weisst du das es seelische und körperliche Leiden hat..also normale empathiefähige Menschen...manche kommen Blind zur Welt..ein "natürlicher Defekt"..soll das auch erhalten werden?
Und du züchtest doch..also sollte man bissl was wissen über Tiere die keine Follikel/Vibrisse haben und so mit Falten übersäät sind..

Dazu muss man sie nicht live sehen..ich muss auch keinen hochgezüchteten Shar Pei persönlich kennen um zu wissen das das Qualzucht ist..das schlimme ist, ich kenne mehrere und das war schockierend, die Tiere ins Gehirn gebrannt und werden nie vergessen..

Und diese Ausrede der natürlichen Mutation..diese um jeden Preis zu erhalten ist genauso ethisch/moralisch bedenklich wie Retorten oder Hybride..wenn nicht noch schlimmer..wenn nicht gar das abartigste..
Defektzucht gehört verboten und es ist nur eine Frage der Zeit bis man "Menschen" wie dir das Handwerk legt..*gelöscht, Verstoß gegen Netiquette*

Richtig ich Züchte, aber ich Züchte Peterbald. Ich muss also über MEINE Rasse bescheid wissen, nicht über andere. Ein Allgemeinarzt transplantiert auch keine Herzen oder Operiert am offenen Hirn, nur weil er Medizin studiert hat 😉

Es fällt dir echt schwer nicht immer direkt persönlich zu werden oder? Du Schlussfolgerst ganz schön viel, obwohl du mich nicht im geringsten kennst. Weder mich, noch meine Tiere.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manno, jetzt war ich sooooo lange nicht hier!

Jup, die Nike wird IMMER persönlich, wenn sie sich aufregt, hoffentlich bekomm ich jetzt nicht auch wieder links und rechts von ihr 😛.

Ich sage dann auch noch einmal hier, dass ich SEHR STOLZ auf Dich bin, Siam!

Du hast Deinen ersten Wurf wunderbar vorbereitet, Deine Elterntiere sorgsam ausgesucht, Dir medizinisch bestätigen lassen, dass sie nicht nur äußerlich für die Zucht geeignet sind, Deine Katzen sind top fit !

Ich wünschte JEDER Züchter würde so wie Du nicht nur reden, sondern genau so handeln und das tust Du! Alles was Du gesagt hast, hast Du umgesetzt,

Ich finde Dich, Deine Katzen und Deine Zucht wirklich vorbildhaft und wünsche mir, dass Du die tolle Rasse Peterbald weiter so erhälst und entwickelst!

DAUMEN HOCH, der Nachwuchs von Grete und Harvey ist wunderschön und wird noch schöner!

Werbung:
Richtig ich Züchte, aber ich Züchte Peterbald. Ich muss also über MEINE Rasse bescheid wissen, nicht über andere. Ein Allgemeinarzt transplantiert auch keine Herzen oder Operiert am offenen Hirn, nur weil er Medizin studiert hat 😉

Es fällt dir echt schwer nicht immer direkt persönlich zu werden oder? Du Schlussfolgerst ganz schön viel, obwohl du mich nicht im geringsten kennst. Weder mich, noch meine Tiere.

Mal ganz abgesehen von der Rasse, die du züchtest, fand ich die Art, wie du das Kitten behandelt hast, einfach nicht in Ordnung.

Zum Thema Verpaarung unter eng verwandten Tieren: Das ist nicht nur bei der Russisch Blau so gewesen, sondern auch bei den Nacktkatzen.
Im Vergleich zu Nacktkatzen hat eine Russisch Blau in der "Natur" aber eine wesentlich höhere Überlebenschance und hat durch die Verdünnung keinerlei Einschränkung/Nachteil. Das ist für mich ein wichtiger Unterschied.

Rückverpaarungen findet man sogar bei fast allen Katzenrassen - wenn nicht bei allen.
Nur bei den einen wird es stärker angeprangert als bei den anderen.

Und über die Überlebensfähigkeit von Peterbald in der "Natur" würden sich so einige hier sicher wundern 🙂
(für die andern Nacktkatzenrassen kann ich nicht sprechen, da kenne ich keine Katzen persönlich. Peterbald aber mehrere, mehrere davon gehen ganzjährig ins Freigehege, klettern auf Bäume, fangen Mäuse - verhalten sich also genau dem entsprechend, was sie sind: Katzen.)

Mal ganz abgesehen von der Rasse, die du züchtest, fand ich die Art, wie du das Kitten behandelt hast, einfach nicht in Ordnung.

Wie behandel ich denn mein Kitten? Hier wird mir ja so einiges unterstellt, dabei wisst ihr gar nichts. Gott im Himmel...🙄 Ihr scheint mich nicht nur zu kennen, sonder auch 24*7 bei mir in der Wohnung zu sein und jeden meiner Handschläge verfolgen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Rückverpaarungen findet man sogar bei fast allen Katzenrassen - wenn nicht bei allen.
Nur bei den einen wird es stärker angeprangert als bei den anderen.

Und über die Überlebensfähigkeit von Peterbald in der "Natur" würden sich so einige hier sicher wundern 🙂
(für die andern Nacktkatzenrassen kann ich nicht sprechen, da kenne ich keine Katzen persönlich. Peterbald aber mehrere, mehrere davon gehen ganzjährig ins Freigehege, klettern auf Bäume, fangen Mäuse - verhalten sich also genau dem entsprechend, was sie sind: Katzen.)

Endlich sagt es mal jemand, aber das glaubt dier hier eh keiner 😉 .. ausser uns haltern dieser tollen Rasse!

Ja klar tolle Rasse.
Ganz toll, wenn man einem Lebewesen wichtige Atribute wie das Fell wegzüchtet und für deren Erhalt sorgt.🙄

• Like
Reaktionen: Ioli
Werbung:
Wie behandel ich denn mein Kitten? Hier wird mir ja so einiges unterstellt, dabei wisst ihr gar nichts. Gott im Himmel...🙄 Ihr scheint mich nicht nur zu kennen, sonder auch 24*7 bei mir in der Wohnung zu sein und jeden meiner Handschläge verfolgen zu können.

Die Bilder und das Video, die du gepostet hast, reichen aus. 🙂

Die Bilder und das Video, die du gepostet hast, reichen aus. 🙂

Natürlich. 🙂 wenn nur alles so einfach wäre! 😉
Manchmal frage ich mich wer in seiner eigenen Welt lebt.

Es gibt zudem noch massig andere Threads in denen Züchter Fotos und Videos ihrer Kitten posten (die Kitten dafür extra aus dem Nest nehmen, weg von Mami)... diese sind dann, ergo, genauso schlecht wie ich 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist eigentlich das Problem?
So wie für dich die Züchtung dieser Rasse okay ist, so ist es eben für Andere eine Quälerei und/oder abartig.