was sind für euch Qualzuchten ??

• Themenstarter Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum Beginndatum
Ups, noch eine Frage vergessen

Woran könnt ich denn erkennen, dass mein Gismo, ohne Vibrissen, in seinem Katzen-Leben eingeschränkt ist ? Charlie, mein anderer Nacki hat ja welche. Sogar recht lange.

Ich kann, bis auf das erhöhte Wärmebedürfnis, keinen Unterschied vom Verhalten her gegenüber meiner Fellkatzen feststellen. Was überseh ich dabei, worauf müsste ich mehr achten ?

Es ist nicht so, als hätt ich keine Katzenerfahrung, aber wie wir ja alle wissen/oder schon erlebt haben, schützt auch langjährige Katzenhaltung vor "Blindheit" nicht. 😉

A

Werbung

Hallo Animal,

Das Problem war dass alle im Alter sehr infekt anfällig waren. Infekte in Zusammenhang mit einen Nierenleiden ist sehr schlecht
Seh ich nicht als Problem der Nackis.Kann man auch bei anderen Rassen/Mixe nicht ausschließen.

Hautkrebs an den Ohren war auch ein Problem, sie waren ja mal Freigänger.
Der Halter hat sie nie mit Sonnenmilch eingecremt.
Wie schon erwähnt, aus Freigängern später glückliche Wohnungskatzen zu machen, eben sehr schwierig. Aber auch nicht Rasse bezogen. Ob oder nicht einremen ? Bisher wurden meine nicht eingecremt. Im Vergleich zum weißen Nachbarskater, er bekommt auch rote Ohren, werden sie eben nicht rot, nur dunkler. Ich will evtl.mal einen Dermatologen fragen.😕.
Das medizinisch Wissen des Halters war unter aller Sau.
Na ja, solche Halter gibts ja genug, abgesehen von der Rasse.

Er ist einfach den Empfehlungen der Züchter gefolgt, die waren natürlich rosa gefärbt
Klar, bezieh ich aber nicht speziell nur auf die Sphynx-Züchter.

Zwischen fehlendem Fell und Virenerkrankungen ist schon ein Zusammenhang. 🙂

Natürlich gibt es robuste Naturen die sich nackt nicht erkälten.
Meine Erfahrungen sind da halt anders.

Weisse Ohren würde ich auch eincremen.
Selbst ganz kurzes weisses Fell hat vergleichbar einen Lichtschutzfaktor von 5.

Die Haut einer Katze ist nicht für nackt ausgelegt, die Natur spart wo sie kann.
Hier in Tunesien rennen Einwanderer ganz oft zum 'Leberflecken gucken'.
Ich muss auch aufpassen, ich habe Sommersprossen.
Ich bin aber vernünftiger als wie meine Kater die in der prallen Sonne schlafen. 😱

Ich weiss gar nicht wie sie das schön finden können, sie sind beide schwarz.
Die Haut ist aber hellgrau. 😕
Viele Pigmente haben sie nicht in der Haut.

Die Halter....
Da kenne ich ja ein paar und von Ernährung haben die gar keine Ahnung.
Ja, doch, schon, Nassfutter und BARF macht Flecken auf dem Teppich...... :massaker:

Ich würde keine nackten Katzen züchten.
Schon gar nicht in Tunesien. 😀

Dieser Kater befindet sich bei einer Forine und hat Glück, richtig versorgt zu werden.

Viele katzen haben das nicht...erst werden sie durch Menschenhand entstellt und irgendwann aufgrund des Pflegeaufwands abgeschoben 🙁 🙁 🙁

Boah echt der lebt noch..toll..

Da sieht man mal wie wichtig es ist wenn man schon ein Rassetier möchte auch einen guten Züchter zu besuchen, die Rasse ist auch ohne Peek genug belastet....ich glaub das ist der schlimmste Perser den ich je sah..🙁

Zitat aus dem Peterbald/Sphynx Thread:

Was ich absolut nicht verstehe: wozu braucht es überhaupt Rassen wie Nacktkatzen? Katzen haben normalerweise Fell und das ist auch gut so.

Ist eine Ansichtssache sicher, aber ich selber empfinde Nacktkatzen egal welcher Art als "hässlich". Es ist keine natürlich Art und da wurden Mutationen weiter gezüchtet. Warum?

Was ich absolut nicht verstehe: Wieso wird einem Tier/einer Rasse die Berechtigung abgesprochen zu Leben/zu Existieren, nur weil es anders aussieht als andere? 😉

Und was ist heut zu Tage noch Natürlich? Überall wird Selektiert, vom Menschen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Was ich absolut nicht verstehe: Wieso wird einem Tier/einer Rasse die Berechtigung abgesprochen zu Leben/zu Existieren, nur weil es anders aussieht als andere? 😉

Und was ist heut zu Tage schon noch Natürlich? Überall wird Selektiert, vom Menschen.

und das hier:

kohona2.jpg

kohona3.jpg

kohona15.jpg

findest du auch vertretbar?

quelle

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Kohana, eine sehr selten Katzenrasse - Ursprung in den USA auf Hawai (wenn ich mich recht entsinne). Bei dieser Rasse liegt die Besonderheit darin, dass sie keinerlei Haarfolikel hat. Da ich noch nie eine Live gesehen und erlebt habe möchte ich nicht über diese Rasse Urteilen. Wäre ja das selbe, wenn man über Menschen nur anhand eines Fotos Urteilt.

Zudem würde ich, wenn es nicht meine eigenen Bilder sind, die Quelle mit angeben. Könnte sonst Probelem wg Copyright geben.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja toll.
Wieder eine natürliche Mutation, die unbedingt gezielt weitergezüchtet werden muß 😎

in DER Form ist das bestimmt keine natürliche Mutation mehr. 😱 So extrem kommt das erst nach einer ganzen Weile Zucht heraus. Die armen Tiere.

Menschen sind schon verdammt ekelhaft.

Das ist ja toll.
Wieder eine natürliche Mutation, die unbedingt gezielt weitergezüchtet werden muß 😎

Genauso wie bei Langhaarkatzen, die ihre Existenz auch nur einer natürlichen Mutation zu verdanken haben - evtl. verschiedener Mutationen, je nach Rasse. - und ihre weite Verbreitung über die kälteren Regionen hinaus der gezielten Zucht durch den Menschen.

Genauso wie bei Katzen mit hellen Flecken im Fell, einer Zeichnung, die in der Natur äußerst unvorteilhaft ist , die sich aber auch durch den Eingriff des Menschen unter Hauskatzen mittlerweile weit verbreitet hat.

Genauso wie blaues Fell, dass auf dem Verdünnungsfaktor beruht, was Menschen wiederum attraktiv fanden, weswegen Geschwister und Eltern mit ihren Kindern verpaart wurden, um zB eine Rasse wie die Russisch Blau zu schaffen.

In diesen Fällen sind Mutationen aber komischerweise kein Problem, da diese Katzen den Sehgewohnheiten der Masse entsprechen und allgemein als "hübsch" gelten 😉

Werbung:
Zwischen einer komplett haarlosen und faltigen Katze und einer nicht natürlich vorkommenden Fellfarbe liegt in meinen Augen ein himmelweiter Unterschied.
Und Langhaarkatzen, die ohne menschliche Unterstützung ihre Fellmassen nicht in Ordnung halten können, sehe ich genauso kritisch wie Nacktkatzen.

Genauso wie bei Langhaarkatzen, die ihre Existenz auch nur einer natürlichen Mutation zu verdanken haben - evtl. verschiedener Mutationen, je nach Rasse. - und ihre weite Verbreitung über die kälteren Regionen hinaus der gezielten Zucht durch den Menschen.

Genauso wie bei Katzen mit hellen Flecken im Fell, einer Zeichnung, die in der Natur äußerst unvorteilhaft ist , die sich aber auch durch den Eingriff des Menschen unter Hauskatzen mittlerweile weit verbreitet hat.

Genauso wie blaues Fell, dass auf dem Verdünnungsfaktor beruht, was Menschen wiederum attraktiv fanden, weswegen Geschwister und Eltern mit ihren Kindern verpaart wurden, um zB eine Rasse wie die Russisch Blau zu schaffen.

In diesen Fällen sind Mutationen aber komischerweise kein Problem, da diese Katzen den Sehgewohnheiten der Masse entsprechen und allgemein als "hübsch" gelten 😉

ich habe noch nie davon gehört, dass Katzen mit weißen Flecken extra gezielt gezüchtet wurden. 😕 Und wenn ja, welche Nachteile entstehen ihnen dadurch? Ich rede jetzt nicht von der Verpaarung von reinweißen Tieren, sondern ganz normale Hauskatzen mit ein paar weißen Flecken.

Was die Verpaarung von (eng) verwandten Tiere miteinander angeht, um eine bestimmte Fellfarbe zu erreichen, bin ich ganz bei dir, da hast du recht, das ist meiner Meinung nach auch Müll.

Langhaarkatzen, die in ihrer Haarpracht fast ersticken... klar, auch nicht super!

Aber mit Nacktkatzen und Extrempersern zu vergleichen? Ich weiß nicht. Manche Extremperser sind doch kaum lebensfähig, können kaum atmen, geschweigedenn fressen!

Hybridzuchten! Auch nicht OK, dass Katzen draufgehen, weil man sie mit einer komplett anderen Art verpaart, weil das/die Kitten viel zu groß sind, oder dass unfruchtbare Tiere produziert werden.

die fotos stammen hier aus dem forum.

im übrigen heissen die tiere nicht "kohAna", wie du jetzt schon zum zweitenmal falsch angibst, sondern KohOna.

Das ist echt pervers.😱

Ich bin dann mal weg hier!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ich habe noch nie davon gehört, dass Katzen mit weißen Flecken extra gezielt gezüchtet wurden. 😕 Und wenn ja, welche Nachteile entstehen ihnen dadurch? Ich rede jetzt nicht von der Verpaarung von reinweißen Tieren, sondern ganz normale Hauskatzen mit ein paar weißen Flecken.

Nicht unbedingt extra gezielt miteinander verpaart, nicht nach den Standards moderner Zucht.
Durch das menschliche Eingreifen hat sich die Überlebenschance von Tieren mit einem hohen Weißanteil aber extrem verbessert, weswegen sich die Weißfärbung so stark durchsetzen konnte.
Und vlt. hat der ein oder andere Mensch, bei dem Katzen als Mäusefänger lebten, aus einem Wurf auch die behalten, die ihm irgendwie besonders und niedlich vorkamen - also die, die sich von der Wildform unterschieden - und die anderen, die halt nicht.

Für ein kleines Lebewesen ist es nicht geschickt, von Fressfeinden in der Dämmerung und im Dunkeln so leicht gesehen zu werden, wie das mit einer weißen oder teilweise weißen Fellfarbe der Fall ist - zumindest nicht unter ursprünglich natürlichen Bedingungen.
In der Stadt, an Straßen, ist es heute vlt. sogar ein Vorteil...
Dazu kommt das erhöhte Risiko für Hautkrebs an Ohren und Nase durch die fehlende Pigmentierung.

Ich heiße auch nicht alles gut, was Züchter tun.
Die Zucht mit Tieren ohne Sinnesorgane (Tasthaare), Hybridzuchten, viele Extremzuchen - könnte ich drauf verzichten.

Das ändert aber nichts daran, dass fast jede Katzenzucht (ausgenommen Hybridzucht) darauf basiert, natürlich entstandene Mutationen gezielt von der Elterngeneration an die Nachkommen weiterzugeben und die Merkmale zu festigen.
Ob es da nun um eine besondere Farbe geht, eine besondere Ohrenform, Langhaarigkeit oder Haarlosigkeit, ist für mich eine Sauce.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nach mir geht, so spreche ich keinem Tier, das bereits existiert das Recht auf Leben ab. Jedem steht es zu, liebevoll und vor allem Artgerecht behandelt/gehalten
zu werden.

Hätte ich allerdings das Sagen, so gäbe es ein sofortiges Verbot der Vermehrung/Zucht
von einigen Rassen. Angefangen bei Plattnasen Persern und gefolgt von Nacktkatzen
und Hybriden.

Ich mag mir gar nicht vorstellen, wenn jedes Tier (egal ob dreibeinig oder blind), das durch "natürliche Mutation" entsteht gezielt weiter vermehrt wird.

Das ist eine Kohana, eine sehr selten Katzenrasse - Ursprung in den USA auf Hawai (wenn ich mich recht entsinne). Bei dieser Rasse liegt die Besonderheit darin, dass sie keinerlei Haarfolikel hat. Da ich noch nie eine Live gesehen und erlebt habe möchte ich nicht über diese Rasse Urteilen. Wäre ja das selbe, wenn man über Menschen nur anhand eines Fotos Urteilt.
.
Es ist nicht dasselbe....wenn du ein Foto von einem Blinden siehst dann weisst du das er nichts sieht, siehst du das Bild eines geschlagenen Kindes weisst du das es seelische und körperliche Leiden hat..also normale empathiefähige Menschen...manche kommen Blind zur Welt..ein "natürlicher Defekt"..soll das auch erhalten werden?
Und du züchtest doch..also sollte man bissl was wissen über Tiere die keine Follikel/Vibrisse haben und so mit Falten übersäät sind..

Dazu muss man sie nicht live sehen..ich muss auch keinen hochgezüchteten Shar Pei persönlich kennen um zu wissen das das Qualzucht ist..das schlimme ist, ich kenne mehrere und das war schockierend, die Tiere ins Gehirn gebrannt und werden nie vergessen..

Und diese Ausrede der natürlichen Mutation..diese um jeden Preis zu erhalten ist genauso ethisch/moralisch bedenklich wie Retorten oder Hybride..wenn nicht noch schlimmer..wenn nicht gar das abartigste..
Defektzucht gehört verboten und es ist nur eine Frage der Zeit bis man "Menschen" wie dir das Handwerk legt.. *gelöscht, Verstoß gegen Netiquette*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es nach mir geht, so spreche ich keinem Tier, das bereits existiert das Recht auf Leben ab. Jedem steht es zu, liebevoll und vor allem Artgerecht behandelt/gehalten
zu werden.

Hätte ich allerdings das Sagen, so gäbe es ein sofortiges Verbot der Vermehrung/Zucht
von einigen Rassen. Angefangen bei Plattnasen Persern und gefolgt von Nacktkatzen
und Hybriden.

Ich mag mir gar nicht vorstellen, wenn jedes Tier (egal ob dreibeinig oder blind), das durch "natürliche Mutation" entsteht gezielt weiter vermehrt wird.

Ja. Recht hast du.
Ich wünsche mir auch ein Umdenken bei so manchen BKH-Züchtern. Sonst enden die BKH nämlich wie die Perser (ich seh's ja hier selbst, wie er rumröchelt).

Gut, wenn es nach mir ginge, gäbe es gar keine Zucht. Bis die Heime leer sind.