was sind für euch Qualzuchten ??

• Themenstarter Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum Beginndatum
Ich wusste gar nicht, dass es "Dackelkatzen" gibt. Jetzt hab ich den gesamten Munchkin-Thread hier im Forum gelesen und auch einige externe Seiten.

Zu behaupten, dass diese Tiere ohne jede Einschränkung leben können. 😡 zu wissen, dass die Möglichkeit besteht, dass das "Munchkin-Gen" ein Lethalfaktor ist. Und das alles einfach zu ignorieren. Warum? :reallysad:

A

Werbung

Und die Rasse ist auch natürlich entstanden! /%$§/%"§/&

Ich wusste gar nicht, dass es "Dackelkatzen" gibt. Jetzt hab ich den gesamten Munchkin-Thread hier im Forum gelesen und auch einige externe Seiten.

Zu behaupten, dass diese Tiere ohne jede Einschränkung leben können. 😡 zu wissen, dass die Möglichkeit besteht, dass das "Munchkin-Gen" ein Lethalfaktor ist. Und das alles einfach zu ignorieren. Warum? :reallysad:

Weil es einem einfach sch..-egal ist.
Sicher wäre es einem aber nicht egal, wenn man selber mit verkrüppelten Gliedma?en leben müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bestreite nicht, dass es sicher immer mal wieder kurzbeinige Katzen gegeben hat, Mutationen sind das Wesen der Natur. Aber ohne menschliches Eingreifen wäre es eine "spontane Mutation" geblieben. Die Katze hat schließlich absolut keine Vorteile durch Stummelbeinchen.

Eben genau wie die Nacktkatze...

Wie kommt man nur auf die Idee auch nur eine Mutation erhalten zu wollen, aber nun beide zu kombinieren um eine Katze zu bekommen die immer den Kitten-Look hat, nicht haart und nicht auf Schränke springen kann das ist sowas von abartig.

Mein Gott, das wird ja immer schlimmer! 😱 Mir tun die armen Tierchen so leid... wie kann ein Mensch sich anmaßen, sowas zu tun? 😱 Ich krieg's nicht innen Kopf. >.<

Werbung:
Wenn man Nacktmulle nur in der Wohnung halten könnte... die haaren nicht, machen keine Geräusche, spüren nichtmal Schmerzen. (Zum Glück für die kleinen Würmer sind sie aber sehr agressiv und leben ausschließlich tief unter der Erde, macht sie also für Terrarienhaltung völlig uninteressant.)

Wenn ich mein Leben mit einer Fellnase teilen will, dann will ich, dass sie unter keinen Einschränkungen zu leiden hat, ich will nur das beste für dieses Leben, das sich mit anvertraut und dann gibt es Menschen, die ziehen diese Tiere in Lächerliche, geben ihnen absichtlich schlechtere Startbedingungen und alles nur, weil es "unliebsame" Eigenschaften auslöscht. Das ist krank.

Ich frage mich, was als nächstes kommt... Katzen, die schon ohne Krallen geboren werden, kann man sich das declawing, was in den USA ja immer noch erlaubt ist, gleich sparen.
Oder ohne Stimmbänder, dann können sie auch nicht miauen. Stört ja auch fürchterlich.

😡😡😡

Ich wusste gar nicht, wie geistig beschränkt die Menschen sein können....

Tierzüchter sind für mich noch übler als Vermehrer, weil diese ganz bewußt die körperlichen Behinderungen zur Zucht verwenden und weiter verbreiten.

Es kommt auf den Züchter und die Rasse an. Ich habe hier zB "0815-Maine Coon" (also keine Tiere, die mit 5 Monaten schon 5 kg haben) von einer seriösen, auf ihre Tiere und deren Gesundheit achtenden Züchterin. Da werden keine körperlichen Behinderungen vermehrt.

Mir erschließt sich nicht, warum das ein eigener Threat sein muss - weitab von der Züchterthreats.

Die sind doch ohne jede Kritik immer noch überzeugt, gleich nach Gott für die wahre Schöpfung zuständig zu sein :massaker:

Weil wir kein Tierschutzorientiertes Forum sind und hier jeder bedient wird 🙂

Auch Züchter sollen hier einen Ort haben, wo sie sich um ihrer Früchte Arbeit willen freuen und ergötzen können 🙂

Mir erschließt sich nicht, warum das ein eigener Threat sein muss - weitab von der Züchterthreats.

Die sind doch ohne jede Kritik immer noch überzeugt, gleich nach Gott für die wahre Schöpfung zuständig zu sein :massaker:

Damit Liebhaber nicht in ihrem Befinden gestört werden.
Das hat Vorrang.

Werbung:
Zum Thema Stimmbänder, das war in einigen Teilen Amerikas bis vor wenigen Jahren wohl noch erlaubt beim Hund..🙄🙄

Ja - solche Züchter soll es auch geben - leider viel zu wenige.

Stimmt. 🙁 Wobei ich auch finde, dass es zu denken gibt, dass Perser, Siam, Briten und vielleicht auch einige andere "rückgezüchtet" werden müssen. Warum lässt man es zu, dass es zu weit geht und für eine Katze das leben zur Qual wird (zB Perser ohne Nase)?

Es gibt nämlich auch Liebhaber, die sich trotz ihrer Rassekatzen über solche Dinge Gedanken machen.

Der Meinung bin ich doch auch - man dürfte es gar nicht wo weit kommen lassen, wobei ich mich frage, ob da der Tierschutz gar nichts zu sagen hat oder ob das gar nicht interessiert.

Es interessiert nicht. Die Katzen sind doch ach so hübsch, süß und besonders. Warum sollte etwas anderes, wie z. B. das Wohlbefinden dieses süßen, hübschen, besonderen Tieres, noch zählen? 🙁

Ich denke, dass der Tierschutz ganz sicher in solche Überlegungen miteinbezogen gehört. Nur ist es mMn auch notwendig, dass hier auch der Staat/das Rechtssystem mitmischt. Denn in so einem Konflikt muss es gewährleistet sein, dass eine relativ neutrale Partei beteiligt ist. (Und das sind wahrscheinlich weder Züchter noch Tierschützer, jedenfalls nicht ab einem gewissen Punkt).

Das heißt aber, dass die Tierschutzgesetze endlich von den Behörden ernster genommen werden müssen. Nicht nur was Dinge, wie die Kastrationspflicht für Freigänger angeht, sondern eben auch bei so "persönlichen" Aspekten wie der Zucht von Katzen. Zuchten (vor allem von Tieren, die als Qualzuchten gelten) müssten kontrolliert und dann zu einem Großteil wahrscheinlich aufgelöst werden. Bis man soweit ist müsste aber unglaublich viel Aufklärungarbei geleistet werden, wissenschaftliche Studien, etc und Züchter und Tierschutz müssten miteinander arbeiten und sich nicht die Schädel einschlagen. Schließlich sollte hier allen vor allem eins am Herzen liegen: das Wohl der Tiere, die wir lieben.

Werbung:
Qualzuchten gehören für mich nicht reglementiert, sondern abgeschafft.

Genau da sehe ich ja das Problem, wie soll man es schaffen eine funktionierende Gesetzesbasis für die Tierhaltung zu schaffen, wenn man es nicht mal schafft vielen Menschen den Unterschied zwischen Recht und Unrecht bzw Richtig und Falsch im Umgang mit sich selbst und ihrer (menschlichen) Umwelt klarzumachen.

Aber trotzdem wird es nicht klappen, wenn "der Tierschutz sagt, wir nehmen das Problem in die Hand", das würde doch nur zu Streit, Prozessen und noch mehr Unverständnis von beiden Seiten führen. Qualzuchten verbieten erscheint mir wie ein Kampf gegen Windmühlen. Und ich finde übrigens mittlerweile auch, dass sie abgeschafft gehören (mit dem allgemeinen überprüfen meinte ich Züchter von Rassen, die keine Beeinträchtigung durch etwaige Deformationen, etc haben).

Leider wird es auch nichts nützen einem Züchter von zB Munchkins eine wissenschaftliche Studie hinzulegen, weil "das trifft dann auf 99% der Munchkins vielleicht zu, aber nicht auf meine". (Ich bin Naturwissenschaftlerin und würde es natürlich von dieser Seite aus angehen)

Das Problem war dass alle im Alter sehr infekt anfällig waren. Infekte in Zusammenhang mit einen Nierenleiden ist sehr schlecht
Seh ich nicht als Problem der Nackis.Kann man auch bei anderen Rassen/Mixe nicht ausschließen.

Hautkrebs an den Ohren war auch ein Problem, sie waren ja mal Freigänger.
Der Halter hat sie nie mit Sonnenmilch eingecremt.
Wie schon erwähnt, aus Freigängern später glückliche Wohnungskatzen zu machen, eben sehr schwierig. Aber auch nicht Rasse bezogen. Ob oder nicht einremen ? Bisher wurden meine nicht eingecremt. Im Vergleich zum weißen Nachbarskater, er bekommt auch rote Ohren, werden sie eben nicht rot, nur dunkler. Ich will evtl.mal einen Dermatologen fragen.😕.
Das medizinisch Wissen des Halters war unter aller Sau.
Na ja, solche Halter gibts ja genug, abgesehen von der Rasse.

Er ist einfach den Empfehlungen der Züchter gefolgt, die waren natürlich rosa gefärbt
Klar, bezieh ich aber nicht speziell nur auf die Sphynx-Züchter.

Du weisst das du mit deiner Ansicht und deiner Rasse "noch" auf der sicheren Seite bist, du weisst aus dem Hundebereich wie schwer es ist selbst Rassen die auf den ersten Blick eines Laien die gröbsten Krüppel sind aus dem Rassekatalog zu bekommen? Du weisst wie stark die Züchterlobby ist? Und wie mächtig Geld ist[/I]?

Nike74

Steh grad aufm Schlauch.Was meinst Du mit auf der sicheren Seite.Kennst Du meine Ansicht wirklich genau ? :hmm:
Bei dem anderen geb ich Dir recht, aber gerade weil es seehr schwer ist und Geld nun mal die Welt regiert kann ich es kaum verstehen, dass man es nicht wenigstens versucht, was dagegen zu unternehmen, anstattt in Foren nur seitenweise darüber zu diskutieren. Es gibt doch genug "Gegener" und gemeinsam ist man nun mal stärker, als alleine.

Ich hatte kürzlich ein Gespräch mit dem Vet-Amt, zwecks Haltungüberprüfung.
Als ich nachhakte, ob sie dieser "Sache" auch wirklich nachgehen werden,
bekam ich zur Antwort, dass sie überhaupt nicht mehr drumrum kämen,
da der Druck der Tierschützer/Medien einfach zu groß geworden wäre. Vor paar
Jahren hätte das noch anders ausgesehen. Du verstehst, was ich meine?

Bisher hat sich auf meine gestellten Fragen keiner geoutet, dass er es wenigstens versucht hat.