was sind für euch Qualzuchten ??

• Themenstarter Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum Beginndatum
@ Nike:

Ich finde deinen Beitrag wirklich gut. Sachlich, auf den Punkt gebracht und zum Denken anregend. Danke.

Mein Interesse an den Nackten kommt von einem Devon Rex Kater, den wir als Notfellchen bei uns aufgenommen haben. Er hatte auch ganz wenig Fell (so stelle ich mir die leicht beflaumte Variante der Nackten vor) und war ein toller Katerman.

Ich habe mich jetzt aber darüber informiert, was es für eine Katze wirklich bedeutet keine Tasthaare zu haben (darüber habe ich mir noch nie ernsthaft Gedanken gemacht, schließlich gehören die Tasthaare ja zu Katze, immer und sowieso) und stimme jetzt auch völlig damit überein, dass die "Tasthaarlosigkeit" eine Katze stark einschränkt/eine Qual ist.

lg.

A

Werbung

Nur seit Henri finde ich Nacktkatzen tatsächlich in all ihrer Hässlichkeit wunderschön.
Ich fand Mops früher auch nur hässlich und hab eher gelacht drüber.
Ich denke das ist auch normal und gut, das ist wie mit Müttern, keine Mutter auf dieser Welt hat ein hässliches Kind 😀
Mein Rüde den finden viele auch hässlich, für mich neben meiner Hündin der schönste Hund auf der Welt, auch mit Unterbiss 😀
Ich kann eigentlich kein Tier hässlich finden richtig lange, man findet schneller Zugang zu ihnen als zu Menschen und dann wird jedes Geschöpf einfach schön..

Aber ich sehe auch schlanke Möpse, die nicht hecheln und wirklich normal rennen und eben gar nicht hecheln. Da ändert sich wohl etwas.
Besser ja, gut nein... ein RetroMops auf dem Tierarzttisch wird immer noch Defizite aufweisen, leider.
Ein geübter TA in dem Bereich hört auch bei Rückzüchtungen oft noch Atemgeräusche die Abnormal sind, man kann Tiere einfach nicht beliebig hin und herzüchten ohne das es Folgen hat. Bei Persern und anderen Kurznasenrassen wird es ähnlich sein..

In der Tat sind brachiale Rassen mein Steckenpferd trauriger Weise.

Die Peterbald hat ja sogar einen leichten Flaum wenn ich das Recht verstanden habe, dazu ist sie im Besitz ihrer Tasthaare.

Ein geübter TA in dem Bereich hört auch bei Rückzüchtungen oft noch Atemgeräusche die Abnormal sind, man kann Tiere einfach nicht beliebig hin und herzüchten ohne das es Folgen hat. Bei Persern und anderen Kurznasenrassen wird es ähnlich sein..

Ist es... 🙁 Ich habe hier ja einen BKH der aus einer von TS aufgelösten Massenzucht stammt... er hat eine recht kurze Nase, nicht so extrem wie bei Persern, so dass man gar nicht denken würde, dass er Probleme hätte, aber er hat sie. 🙁 Das kleinere Übel ist der Ausfluss, der wegen der kuren Tränenkanäle nicht richtig abfließen kann, der dann krustig in den Augenwinkeln hängt...

Das größere Übel sind die Atemprobleme. Teils ist sein kleines Näschen so arg verstopft, dass er ganz arg ziehen muss, um überhaupt Luft zu kriegen, vor allem im Winter mit der trockenen Heizungsluft.
Er quietscht und röchelt dann ganz fürchterlich und man sieht am Bauch richtig, wie viel er Arbeiten muss, um da ein wenig Luft reinzuziehen. 🙁 Das macht mich immer so traurig.
Zum Glück geht's im Sommer etwas besser.

Ich verstehe einfach nicht, warum man Tieren so etwas antut?? Ob es jetzt die kurzen Näschen, die kurzen Beinchen, die Tasthaare oder ähnliches ist... warum?? 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe einfach nicht, warum man Tieren so etwas antut?? Ob es jetzt die kurzen Näschen, die kurzen Beinchen, die Tasthaare oder ähnliches ist... warum?? 🙁

Die traurige, aber wahrscheinlich wahre Antwort (oder zumindest ein Teil von ihr), weil man es kann. 🙁

Die traurige, aber wahrscheinlich wahre Antwort (oder zumindest ein Teil von ihr), weil man es kann. 🙁

Genau und solange Menschen das wollen und dazu immer mehr Variationen/Abwechslung brauchen wird es auch nicht weniger..siehe Hybride

Ich hab neulich eine Doku gesehen da ging es um Lebensmittel um weggeworfene Lebensmittel, da kam die Frage auf warum wir eigentlich 375 verschiedenen Joghurt-Sorten brauchen..selbes frag ich mich bei 400 Hunderassen ..etc pp

Genau und solange Menschen das wollen und dazu immer mehr Variationen/Abwechslung brauchen wird es auch nicht weniger..siehe Hybride

Ich hab neulich eine Doku gesehen da ging es um Lebensmittel um weggeworfene Lebensmittel, da kam die Frage auf warum wir eigentlich 375 verschiedenen Joghurt-Sorten brauchen..selbes frag ich mich bei 400 Hunderassen ..etc pp

Naja gut, aber verschiedene Joghurtsorten tun ja keinem weh, Qualzuchten dagegen... 🙁

Werbung:
Naja gut, aber verschiedene Joghurtsorten tun ja keinem weh, Qualzuchten dagegen... 🙁

Sicher aber was sagt das über uns aus als Gesellschaft?
Die Rassenauswahl trägt zur Individualisierung von Menschen bei, solang es nur um Optik geht die keinem weh tut kann man das ja aktzeptieren..nur was tatsächlich passiert ist es reicht nicht, es reicht nie..es muss immer mehr her..gestern wurden Nasen kürzer gemacht und Wildkatzen eingekreuzt, was kann schlimmer sein als das?
Da gibts im Internet das Bild eines Hundes der sein Leben lang in einer Minibox aufwachsen musste bis er gerettet wurde und darum völlig defomiert ist, das die Leute auf der Strasse ihn "Monster" nannten...sowas vielleicht?

Mit Geschmacksrichtungen tut man keinem weh.
Allerdings findet eine Überproduktion statt von Sorten die wenig Abnehmer haben, gerade soviel sie nicht von Markt zu nehmen, der Rest landet auf dem Müll. Überhaupt landet zuviel auf dem Müll.
Da kam die Frage auf, warum braucht man soviel Sorten? Reicht Erdbeer, Kirsche und Beere nicht mehr?
Also im übertragenen Sinne gesehen frage ich mich für mein Leben warum braucht es das wenn die Konsequenz ist das viele Lebensmittel hergestellt werden um am Ende im Müll zu landen..warum braucht es 400 Hunderassen wenn mein 0/8/15 Mix mich genauso glücklich macht, also kauf ich weiter einfach Erdbeerjoghurt weil der is lecker genug und werde immer "nur" Mixe haben (vermutlich)..
Vielleicht tatsächlich ein dummer Vergleich, ist auch schon ein wenig her als ich darüber sinniert habe 😀

Ja, da hast Du schon recht, auch wenn ich auf Joghurt mit Cappucino-Geschmack stehe. 😳

Es macht einen nur immer so traurig, diese Tiere mit ihren Einschränkungen zu sehen und zu wissen, dass Menschen das vollkommen Bewusst hervorgerufen haben, gewollt haben. 🙁 Und ich verstehe es nicht.

Ja das entsetzt mich auch und ich wollte es immer verstehen das:
"Warum?" auch heute noch..darum häng ich immer wieder in diesen Diskusionen, auch wenn ich vermutlich nie eine Antwort lesen werde die das erklärt.
Aus Liebhaberforen bleibe ich geziehlt fern, aus Selbstschutz..oft genug gelangt man per Link z.b. in ein Bulli Forum..sich da anzumelden wäre wie sich in eine Löwengrube zu setzen für mich 😡

Aber wenn diese Diskusionen im TS Bereich aufkommen, bin ich dabei auch gerne in Übersee..wer richtig gerne sowas diskutiert der ist auf amerikanischen Seiten gut bedient, die haben noch ganz andere Dinge an denen sie arbeiten so das das Thema Qualzucht weit weit weg scheint...Kastration und Haltungsbedingungen sind da angekommen, aber ein völlig überzüchteter Mops mit Glubschaugen und heraushängender Zunge dient als Maskottchen..darauf angesprochen reagieren die Damen und Herren mit Unverständniss, kommt der Hund doch aus der guten Zucht vom Schwiegervater des Vereinsvorstandes und es sind so lebensfrohe Hunde..🙄😎

Ich wünschte, die Leute, die die Nacktkatzen ohne Vibrissen so toll fanden, würden dazu mal was sagen, warum sie das so toll finden. 🙁

Ich wünschte, die Leute, die die Nacktkatzen ohne Vibrissen so toll fanden, würden dazu mal was sagen, warum sie das so toll finden. 🙁

Haben die das wirklich gesagt?
Ich finde es schon befremdlich Katzen ohne Fell so toll zu finden, weil man zu faul ist zu staubsaugen und einen Katzenhaare anwidern. Darum müssen also Katzen ohne Fell rumlaufen?
Verstehen kann ich es,, dass man Nacktkatzen aufnimmt, wenn sie Notfellchen sind, die haben es vermutlich auch schwer in der Vermittlung. Auch kann ich nachvollziehen, dass man sich in das Wesen einer solchen Katze verlieben kann und sie deshalb auch schön findet.

Persönlich kann ich allerdings keine Schönheit erkennen. Bei mir stellt sich eher Mitleid ein für so eine Kreatur.

Werbung:
Soll ich antworten?
Wird sowieso kein anderer tun.

Diese Katzen haben ein so unglaublich liebenswürdigen Charakter, einzigartig im Sozialverhalten und sind so lebensfroh.
Sie sind natürlich entstanden und wieso soll man ihnen das Recht auf Leben absprechen?..

So in die Richtung 😛

Haben die das wirklich gesagt?

Nun, sie haben nicht gesagt, dass sie sie toll finden, WEIL sie keine Tasthaare haben.
Aber bei den Bildern kam trotzdem nur "Oh wie süß" und "Oh wie hübsch, oh wie schön"... kein "Na, da fehlt doch was!"... 😉

Ich wage mal zu behaupten, weil sich die wenigsten Gedanken darüber machen, welche Einschränkungen, bzw. dass überhaupt welche vorhanden sind, die Tiere durch fehlende Tasthaare haben.

Sie sehen 'ne Katze, die sie absolut zucker finden und stellen keinerlei Einschränkung auf den ersten Blick fest. Da reicht's dann vermutlich für den zweiten Blick nicht.

Ich nehm mich da zB zu 'nem gewissen Teil gar nicht aus. Ich find die Knicköhrchen auch absolut drollig und mir ist bis vor 'ner Weile gar nicht in den Sinn gekommen, dass die damit Einschränkungen haben könnten.

Weil alle anderen popeligen Leute popelige Katzen mit popeligen Tasthaaren haben und die exorbitante Katze des exorbitanten Menschen nicht?

Wo liegt hier das Problem ? Meine Nackis sind Freigänger. Worauf man eben achten sollte, dass man Katzen mit Freiheitsdrang dauerhaft eben schlecht in der Wohnung halten kann. Wie bei allen anderen Katzenrassen auch. 😉

Das Problem war dass alle im Alter sehr infekt anfällig waren.
Infekte in Zusammenhang mit einen Nierenleiden ist sehr schlecht.

Hautkrebs an den Ohren war auch ein Problem, sie waren ja mal Freigänger.
Der Halter hat sie nie mit Sonnenmilch eingecremt.

Das medizinisch Wissen des Halters war unter aller Sau.

Er ist einfach den Empfehlungen der Züchter gefolgt, die waren natürlich rosa gefärbt.

Werbung:
Wo liegt hier das Problem ? Meine Nackis sind Freigänger. Worauf man eben achten sollte, dass man Katzen mit Freiheitsdrang dauerhaft eben schlecht in der Wohnung halten kann. Wie bei allen anderen Katzenrassen auch. 😉

Das Problem liegt darin, dass Fell eben bei einer Katze nicht nur ästehtisches Chi-Chi ist, sondern auch Funktionen übernimmt, z.B Schutz vor Witterungseinflüsse (Sonne, Regen, Kälte).
Wenn ich zudem beobachte, wo meine Freigänger manchmal überall drunter herroben, wie z.B. einem umgebogenen Zaunstück, der das Fell problemlos streift, dann frage ich mich schon welche Spuren so was direkt auf der Haut verursacht.

Mal noch ein Grund warum gewisse Rassen einfach verboten gehören und warum es ethisch bedenklich ist sie am Leben zu erhalten/mit ihnen gezielt zu züchten..es wird immer weiter damit experimentiert..

Das neuste aus dem Gruselkabinett der Boßhaftigkeiten von Züchtern/Liebhabern:

Sphinx-Munchkin= Minskin
http://en.wikipedia.org/wiki/Minskin

http://www.google.de/imgres?imgurl=...AXFUcSFPNHMsga6ioDgBw&ved=0CD4Q9QEwAQ&dur=465

Bengale-Munchkin= Genetta
http://www.designercatnetwork.com/genetta.html

http://www.google.de/imgres?start=3...p=41&ved=1t:429,r:59,s:300,i:181&tx=149&ty=79

Gibt auch noch die Scottish Fold Ausführung der Munchkin..
Ich hab gerade nicht die Muße zu lesen warum und wieso..alleine das sie existieren ist ein Armutszeugnis mehr für die Menschheit.
Russen und Amis scheinen einen Hang zu haben kranke Mutationen erhalten zu wollen, damit rumzubasteln und wir übernehmen das einfach gerne..weil es anders ist, weil es neu ist und wenn sie dann da sind dann ist es eine Rasse die unbedingt erhalten bleiben muss..😡😡😡

Wie ich drauf komme? Bei Facebook teilen manche Leute sowas unter "Funny-Pics"..ich gehör dann immer zu den "Spaßbremsen" bei den Kommentaren...

Zuletzt bearbeitet:
Der Mensch hat sich halt doch schon lange überlebt...