was sind für euch Qualzuchten ??

  • Themenstarter Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum Beginndatum
Genau so sieht es aus. Es wäre toll wenn ein genauer Blick erfolgen koennte. Natürlich kann sie sich irgendwie fortbewegen, was es für den organismus bedeutet so einen koerper auf diesen kurzen Beinen tragen zu müssen sollte Mensch aber doch absehen können


Ich würde mir generell etwas mehr Weitsicht und Verantwortung wuenschen von allen die qualzuchten unterstützen, sei es Miniatur Rassen, Riesen Rassen oder eben die genotypisch aus dem rahmen fallen, Mops, Pekinese, peke face, Sphinx usw...

Mich macht es richtig sauer das Leute verlernt haben Tiere zu sehen und nicht mehr bemerken was sie einer peke face antun.. Und das auch noch suess finden..
 
A

Werbung

Nen Bekannter von mir hat beide Unterschenkel amputiert bekommen und robbt sich nun auf Knien durch die Wohnung.Klar das "geht" und er kommt gut damit klar, aber toll ist das nicht und so nutzt er Draußen den Rolli.

SO ähnlich stelle ich mir das bei den Munchkin Katzen vor !
 
Zitat von susi612
Hallo Harlekin.
Die Wirbelsäule einer Munchkin-Katze ist anders als die eines Dackels. Sie ist viel flexibler und nicht so steif wie die eines Dackels, dadurch konnten weder Halter noch Tierärzte Rückenprobleme im Alter feststellen. Didi schrieb ja schon über ihre Erfahrungen mit älteren Munchkin-Katzen und ich habe auch mit einigen Munchkin-Haltern Kontakt.
Natürlich kenne ich nicht alle Munchkin-Halter auf der Welt. Das muss ich natürlich fairerhalber dazu sagen. Aber die gesagt sind die Wirbelsäule von Dackel und Katze nicht zu vergleichen.

Natürlich weiss ich nicht ob da später nun Folgen auftretten oder eben nicht, steckt man ja nicht drin.
Wollte mir aber auch selber ein Bild über diese Rasse machen.
 
Natürlich weiss ich nicht ob da später nun Folgen auftretten oder eben nicht, steckt man ja nicht drin.
[...]

Muss man es deshalb provozieren? Sollte man bei einer Zucht nicht auf möglichst geringes 'steckt man ja nicht drin' achten?

Mir wird es nicht klar, wieso man unbedingt solche 'Exoten' züchten muss. Obwohl: Der Reiz nach dem Besonderen. Denn viele Rassen sind einfach nicht einmal mehr süß oder schön anzusehen.

Liebe Grüße
 
Ne, also schön anzusehen ist das sicher nicht. Ich persönlich finde, daß Munchkins behindert aussehen.
 
Muss man es deshalb provozieren? Sollte man bei einer Zucht nicht auf möglichst geringes 'steckt man ja nicht drin' achten?

Mir wird es nicht klar, wieso man unbedingt solche 'Exoten' züchten muss. Obwohl: Der Reiz nach dem Besonderen. Denn viele Rassen sind einfach nicht einmal mehr süß oder schön anzusehen.

Liebe Grüße

Ich habe nie geschrieben das man es provozieren sollte oder sowas in der Art !
Nur das ich mir selber ein Bild über diese Rasse machen wollte.
Natürlich ist es immer das Ziel eine Gesunde und Charakterstarke Rasse zu Züchten, gibt aber auch Exoten, solange Leute sie kaufen wird sich das nicht ändern.
Wollte es einfach nur anmerken das diese Katzen auch springen und klettern können.
 
Werbung:
Die Frage lautet nicht ob sondern wie. Und wenn jmd. behauptet, dass solch eine 'Krüppelbeinkatze' springt wie mein langbeiniger Kater, den kann ich in seiner verschönigten Wahrnehmung nur auslachen. Dazu muss ich keine Züchter besuchen, dazu reichen mir die zahlreichen Videos im Internet.
Ich weiß, das hast Du nie behauptet 😉

Liebe Grüße
 
Aus gegebenem Anlass schubs ich ihn mal hoch.. 😉

Hier könnt ihr über den Sinn der Nacktkatze philosophieren 🙂
Soll ich die Beiträge noch einfügen mit Zitaten? Damit man sich darauf beziehen kann?

Ich mach das jetzt einfach mal...die Unterhaltung aus dem Sphynxthread:

Mutanten pflanzen sich aber nicht fort. Man kann es sich auch schön reden.

Natürlich pflanzen sich Individuen mit Mutationen im Genom fort, sonst wäre Evolution gar nicht möglich gewesen.
Bestimmte Mutationen , welche die Lebenserwartung oder die Fruchtbarkeit beeinträchtigen führen zu einer verminderten Fortpflanzungsrate.
Ein Beispiel ist die Sichelzellenanämie beim Menschen, Menschen die Homo- oder heterozygot sind, haben einen Schutz gegen Malariainfektionen, homocygote haben eine verminderte Lebenserwartung .
In Malariagebieten ist der Anteil an Menschen mit Sichelzellenanämie relativ hoch, da es dort ein Selektionsvorteil war, in Mitteleuropa ist es extrem selten,da es ein Nachteil war.
Aber zu sagen Individuen mit Mutation pflanzen sich nicht fort ist absolut unzutreffend .
Oder bei Katzen, die Wildform ist kurzhaar und Tabby .
L für Langhaar ist eine Mutation mit einem rezessiven Gen, in Sibirien und Norwegen war das wohl ein Selektionsvorteil , deswegen langhaarige Sibis und Norweger.

Nacktkatzen würden sich ohne Menschen sicher nicht fortpflanzen. Fell ist nämlich kein Schmuck, sondern erfüllt lebenswichtige Funktionen.

Warum nicht? Die haben genauso einen Geschlechtstrieb wie Katzen mit Fell. Das Fell ist doch für die Sexualhormone nicht ausschlaggebend.

Männer mit Glatze pflanzen sich auch fort. Und selbst Frauen mit Haarausfall können Kinder kriegen. 😀

Und schön, dass Ihr Euch mit mir freut, dass meine Nackedeis ein neues Zuhause gefunden haben.

Ich möchte hier nicht über Qualzucht diskutieren, aber deine Argumentation möchte ich gerne kommentieren.

Abgesehen von der Forschung oder durch Unfälle (wie Strahlenbelastung) gibt es keine unnatürlichen genetischen Mutationen bei Haustieren in Heimtierhaltung.
Aber nicht alle Mutationen die natürlich entstehen, würden sich in der Natur durchsetzen. "Natürlichkeit" ist nicht mit "gut" oder "erhaltenswert" gleichzusetzen. Beispiel erbliche Krankheiten. Die sind auch ursprünglich durch eine natürliche Mutation entstanden. Natürlicherweise werden solche Tiere selektiert, nur Tiere mit mit höherer Fitness würden sich durchsetzen. Die Natur reguliert sich selbst.

Und klar sind Zuchttiere ein Werk des Menschen.
Zucht unterscheidet sich von Vermehrung dadurch, dass gezielt Merkmale/ Eigenschaften erhalten/ ausgeprägt und unererwünschte Merkmale/ Eigenschaften abgeschwächt/ ausgemerzt werden sollen. Der Züchter greift bewusst in die natürliche Selektion einer Art ein.
Und dann geht es eben wie bei der guten Mutter Natur nicht mehr um Fitness sondern auch (oder vor allem) um körperliche Merkmale die sich normalerweise nicht ausprägen würden weil sie dem Überleben eine Art nicht dienlich wären.

edit: und ja, ich freue mich für dich und die Katzen Mikesch 😀

Und welchen Vorteil bietet eine Nackkatze? Mutanten pflanzen sich in der Natur dann fort, wenn die Mutation einen Vorteil bietet.
Für welche natürlichen Lebensumstände ist denn die Nacktheid von Vorteil?
Oder gilt jetzt die zentralheizungsgewärmte Etagenwohnung jetzt als natürliches Umfeld.
Eine Nacktkatzenmutation würde ohne den Zuchteinfluss des Menschen nicht bestehen und das wurde ja oben so behauptet.

Wer das menschliche Deckhaar mit der Funktion eines Fells vergleicht, kennt sich ja wirklich sehr gut aus mit Katzen. Bravo!

Nenne mir einen "Vorteil" den eine Katze überhaupt bietet. Ich verbinde das Tier Katze oder überhaupt ein Lebewesen nicht mit dem Begriff Vorteil.

Es ging hier um die Frage welche Mutationen sich in der Natur durchsetzen und das sind die Veränderungen des Erbgutes, die für die verbesserte Anpassung an die Umwelt sorgen und damit verbesserte Lebens- und Fortplanzungschancen haben.

Also war meine Frage welchen Vorteil bietet es einer Katze ohne Fell zu sein?

Ich kann keinen erkennen, im Gegenteil solche Tiere werden in der Natur nicht überleben.

Hm, sie haben bei Raumtemperatur den Energieverbrauch einer Hauskatze bei -20 Grad Aussentemperatur. 🙄

Wenn die Durchschnittshalter das in der Fütterung berücksichtigen würden, wäre es mir eigentlich egal.
Nur werden sogar die Experten hier sehr wortkarg wenn es um gesunde Fütterung geht. 🙂
Man kann sich ausmahlen wie es den Nacktkatzen in mittelmässiger Haltung geht und wie lange sie leben.

Gruss Andi

Soooo.. Bitteschön 🙂 Ich hoffe man kann den zusammenhang erfassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Siamprincess

Dann solltest Du Dein schönes Eingangsposting aber nicht vergessen, wo Du Nacktkatzen als Wunder der Natur darstellst, die ohne den Menschen geschaffen worden sind.
 
@ Siamprincess

Ganz ehrlich bei allem Respekt jetzt versteh ich dich nicht 😕😕😕

In dem anderen Fred der geschlossen wurde, hast du dich doch mit aufgeregt das man Menschen wie dich nicht versteht die die Nacktkatzen schön/toll oder was auch immer finden und nun schubst du hier diese olle Kamelle hoch.

Fakt wird doch leider sein, das es wieder eine heisse Diskussion gibt die zu nichts führt, der Liebhaber wird den "Gegner" von der Notwendigkeit dieser Rasse nicht überzeugen können und umgekehrt der " Gegner" den Liebhaber nicht das diese Rasse für ihn zu den Qualzuchten gehört.

Also frag ich mich, was das nun soll?
Ganz ehrlich .
Und wo ist der gegebene Anlass?
 
der gegebene Anlass war die entstandene Diskussion im Nacki-Liebhaberfred, welche dort nichts verloren hat 😉
Der Liebhaberfred ist für uns Liebhaber da, damit wir uns über unsere Lieblinge austauschen und Bilder posten können. Ebenso wie der Coonie-Fred, der BKH-Fred, der Perser-Fred. Dort schneit auch keiner rein und fängt an über die Sinnlosig- und Hässlichkeit dieser Rasse zu reden und Diskussionen über diese Rassen und deren Nutzen für die Welt und deren Menschen anzuzetteln.

Für jegliche Qualzuchtendiskussionen oder über Sinn und Unsinn unserer Rassen gibt es diesen Fred..deshalb versuche ich die Diskussion hierher umzulagern, wo sie die Liebhaber im Liebhaber-Fred nicht stört (sodass diese sich weiterhin ungestört über ihre Rasse austauschen können) und wo sie auch hin gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Für mich ist es dann eine Qualzucht, wenn das Tier bei lebenswichtigen Funktionen stark eingeschränkt ist. Z.B. wenn ihm die Schnurrhaare fehlen oder es praktisch keine Nase mehr hat. Beispiel: die hier im Forum vorgestellte Miss Sophie (hab leider keinen Link). Was für bedauernswerte Geschöpfe.

Ich finde es ist eine Schande, dass solche Tiere gezüchtet werden.

Auch Nachtkatzen finde ich grenzwertig - allerdings vorwiegend deswegen, weil sie schlicht nicht meinem optischen Anspruch entsprechen. Alle optischen Attribute, die man mit einer Katze verbindet fehlen hier einfach für mich. Der Charakter mag wunderbar sein, keine Frage, aber für mich fehlt hier doch einfach Entscheidendes. Aber das ist Geschmackssache.
 
@ Siamprincess

Dann solltest Du Dein schönes Eingangsposting aber nicht vergessen, wo Du Nacktkatzen als Wunder der Natur darstellst, die ohne den Menschen geschaffen worden sind.

Sphynxe sind der Natur entsprungen und ohne den Menschen geschaffen worden! Wundervoll :pink-heart:.

Aber auch Peterbald ist eine wunderbare Katzenrasse, die aus der Kreuzung mit Siamesen/OKH entstanden ist :pink-heart:.
 
der gegebene Anlass war die entstandene Diskussion im Nacki-Liebhaberfred, welche dort nichts verloren hat 😉
Der Liebhaberfred ist für uns Liebhaber da, damit wir uns über unsere Lieblinge austauschen und Bilder posten können. Ebenso wie der Coonie-Fred, der BKH-Fred, der Perser-Fred. Dort schneit auch keiner rein und fängt an über die Sinnlosig- und Hässlichkeit dieser Rasse zu reden und Diskussionen über diese Rassen und deren Nutzen für die Welt und deren Menschen anzuzetteln.

Für jegliche Qualzuchtendiskussionen oder über Sinn und Unsinn unserer Rassen gibt es diesen Fred..deshalb versuche ich die Diskussion hierher umzulagern, wo sie die Liebhaber im Liebhaber-Fred nicht stört (sodass diese sich weiterhin ungestört über ihre Rasse austauschen können) und wo sie auch hin gehört.

Gut, das kann ich nachvollziehen, da ich in eurem Nacki-Fred nicht lese wusste ich nicht das da gestänkert wurde.

Und ich gebe dir da absolut Recht, das hat in einem Liebhaber-Fred nix zu suchen.

Vielleicht solltest du evtl. den Grund hier noch reinschreiben warum du den Fred wieder hochschubst nach so langer Zeit, so ist es leider schwer nachvollziehbar.
Für mich hat es im ersten Moment eher wieder nach Stunk machen ausgesehen, da ich ja den Zusammenhang nicht kannte und ich denke das geht einigen Usern so.

Jetzt nur so als Gedankengang Meinerseits.
 
Gut, das kann ich nachvollziehen, da ich in eurem Nacki-Fred nicht lese wusste ich nicht das da gestänkert wurde.

Und ich gebe dir da absolut Recht, das hat in einem Liebhaber-Fred nix zu suchen.

Vielleicht solltest du evtl. den Grund hier noch reinschreiben warum du den Fred wieder hochschubst nach so langer Zeit, so ist es leider schwer nachvollziehbar.
Für mich hat es im ersten Moment eher wieder nach Stunk machen ausgesehen, da ich ja den Zusammenhang nicht kannte und ich denke das geht einigen Usern so.

Jetzt nur so als Gedankengang Meinerseits.

Ich bin die letzte die Stunk machen will. Ich will dem aus dem Weg gehen, da andere im Liebhaberfred wieder Stunk gemacht haben, oder dies wollten, habe ich es hierher verlegt.

Ich möchte einfach nur im Liebhaberfred in ruhe, mit interssierten und anderen liebhabern uber unsere Rassen reden und Erfahrungen tauschen 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin die letzte die Stunk machen will. Ich will dem aus dem Weg gehen, da andere im Liebhaberfred wieder Stunk gemacht haben, oder dies wollten, habe ich es hierher verlegt.

Ich möchte einfach nur im Liebhaberfred in ruhe, mit interssierten und anderen liebhabern uber unsere Rassen reden und Erfahrungen tauschen 🙂

Das ist ja auch absolut verständlich und auch richtig so, solche Diskussionen haben in Liebhaberfreds auch nix verloren.
Ich denke vielleicht ist es dann auch ne Möglichkeit gar nicht auf solche Posts zu reagieren.
 
Werbung:
Das ist ja auch absolut verständlich und auch richtig so, solche Diskussionen haben in Liebhaberfreds auch nix verloren.
Ich denke vielleicht ist es dann auch ne Möglichkeit gar nicht auf solche Posts zu reagieren.

Das hatten wir schon merhfach versucht, ende vom Lied war, dass daraufhin die anderen "Keifnasen" (sorry, mir viel kein besseres Wort ein) auch dazu gekommen sind und wir "Bombadiert" wurden. Und da ist es nur all zu verständlich, dass irgendein Nackihalter dann doch mal ragiert hat.. :verstummt:

Von daher hoffe ich, dass solche Diskussionen künftig hier statt finden werden.
 
Wenn es um es sich um ehrliche Diskussionen handelt dann bestimmt, aber die "Stänkerer" findet man hier sicher nicht, die schlegen dann immer nur da in den entsprechenden Freds auf.

Ich drück euch mal die Daumen, das ihr wenigstens da eure Ruhe habt.
 
Wenn es um es sich um ehrliche Diskussionen handelt dann bestimmt, aber die "Stänkerer" findet man hier sicher nicht, die schlegen dann immer nur da in den entsprechenden Freds auf.

Ich drück euch mal die Daumen, das ihr wenigstens da eure Ruhe habt.

Dankeschön, das hoffe ich auch 🙂
 
Aber ist es keine Qualzucht wenn die Katze keine Haare hat?

Also ich will hier niemanden beschuldigen oder blöd anlabern..
es ist eine ernst gemeinte Frage..! Ich bin kein Profi was die Zucht
von Katzen anbelangt. Aber ich habe mal gelesen, dass alles
was den Tiere Nachteile bringt, als Qualzucht eingestuft wird?
Was sagt ihr dazu?

Danke für die Infos!

*fülltext* 😉
 

Ähnliche Themen

FindusLuna
  • Sticky
12 13 14
Antworten
274
Aufrufe
40K
FindusLuna
FindusLuna
FindusLuna
Antworten
19
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
Schlumps
Antworten
49
Aufrufe
4K
Quartett
Q
FindusLuna
Antworten
15
Aufrufe
5K
BountyBaghira22
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben