was sind für euch Qualzuchten ??

• Themenstarter Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum Beginndatum
@claudia
ja, das stimmt mit den Hauskatze, denn hier laufen recht wenige Rassekatzen Draußen umher😉

Wobei es da wohl mittlerweile auch viele Einkreuzungen gibt wie zb in Spanien, welche ja überwiegend nun Siamblut in sich tragen, was ja auch sicher ne Entwicklung war .......

A

Werbung

Hi Andrea,

@claudia
ja, das stimmt mit den Hauskatze, denn hier laufen recht wenige Rassekatzen Draußen umher😉

eben....und da der Mensch bei der Hauskatzen nicht so massiv eingegriffen hat (weil sie vielen Menschen zu schnöde ist), ist sie eben so, wie sie vor 30 Jahren auch war.

Natürlich gab es sie schon immer in größer, kleiner, dicker, dünner, aber nichts an ihr ist extrem.

Das Extreme an den Rassen hat der Mensch herbeigeführt, leider....

LG
Claudia

.. ich hoffe das bleibt auch weiterhin so, denn ich liebe all die wundervollen EKH´s, welche ich hier täglich im Freigang treffe :pink-heart:

Heute Früh war ich mit 2 Hunden und 3 Katern spazieren und fand das sooo klasse 😀

Noch mal wegen den nackt katzen oder hunden! wir haben 2 nackte schopfhunde und einen powder-puff also muss sagen meine Emmely kann immer rausgehn auch ohne mantel und sie ist auch überlebens fähig... regen mögen sie nicht so aber meine Beagle Dame auch nicht die geht dann den ganzen tag nicht vor die Tür.....

also wir bekommen erst unsere sphynx aber unsere bekannten halten ihre teilweise auch draußen zumindest die die weit von der straße weg wohnen....

schlimm finde ich wenn eine Katze kein luft mehr bekommt.
oder ein anderes tier schmerzen im leben hatt und keine freude am soiel haben kann....

lg

Für mich die Qualzucht schlechthin: Munchkinkatzen 😡

Werbung:
Ja genau die 🙁

Ach ja, so hießen die! Für mich auch die Qualzucht schlecht hin. Sie können nicht mal mehr springen, was für mich auch irgendwo eine Katze ausmacht. Und wie ich neulich mal gelesen habe ist die Lebenserwartung wohl auch sehr gering...

Ich hab jetzt schon mehrere Nacktkatzen kennenlernen dürfen. Stand dem auch erst recht skeptisch gegenüber, aber als Qualzucht würde ich sie definitiv nicht einstufen, denn irgendeine Art Behinderung konnte ich beim Besten Willen nicht feststellen! Da kann ich bei den extremen Persern eher eine sehen...

Ein wenig zwiegespalten bin ich persönlich immer noch bei den Folds... beindern tun die die geknickten Ohren sicher nicht, aber die Zucht an sich finde ich... wie soll ich sagen... die Natur wird schon ihren Grund haben warum sie nicht reinrassig verpaart werden können (und auch schon bei Outcross mit BKH dieselben Probleme aufgetreten sind).
Ähnlich wie bei Ojes Azules. Aber da bin ich mir nicht sicher ob die wirklich gezielt gezüchtet werden, findet man so wenige Info´s drüber...

Qualzuchten, ein weites Feld.....

Perser ohne Nase sind für mich eine Qualzucht
Teacupkatze für die Handtasche sowieso
Nacktkatzen? muß auch nicht wirklich sein.
Coonies so lang wie ein Tisch

Im Grunde kann man es so sehen, alles was der Mensch versemmelt, verändert, für seine Zwecke ausnutzt ist eine Qualzucht.

Katzentiere sind, für mich jedenfalls, von Natur aus perfekt.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde kann man es so sehen, alles was der Mensch versemmelt, verändert, für seine Zwecke ausnutzt ist eine Qualzucht.

*zustimm*

Hinzu kommen noch alljene Tiere, die auf menschliche Versorgung angewiesen sind und ohne diese in der freien Natur nicht überlebensfähig wären.

Werbung:
Ich finde, Qualzuchten sind diejenigen Zuchten, in denen die natürliche Anatomie der Katze verändert wird (Länge der Beine, der Nase, Fell fehlt, etc.).

Man muss doch nur eine Wildkatze mit einem Perser vergleichen (Beispiel). Da ist doch nix Kätzisches mehr dran?

Die gibt es ja zum Glück auch nicht.
😕😕 Nein?? Aber weit sind sie nicht mehr entfernt oder:

7484454ooa.jpg

Normal ist das nicht....😕😱

LG

Laut Standard diverser Züchterverbände
soll ein Coonie

Schulterhöhe bis 40 cm

Länge 100 bis 120 cm
(Nase bis Schwanz)

Gewicht Kater: Ø 5,5 bis 9 kg
Katze: Ø 4 bis 6,5 kg
erlaubte Farben epistatisches Weiß W- Schwarzserie B- black/brown
(Verdünnung D- blue)
Rotserie O- red
(Verdünnung D- cream)
auch jeweils alles mit Silber I-
oder Scheckungs-Weiß S-
nicht erlaubte Farben Braunserien bb, blbl
Verdünnungsmodifizierer dmdm
Maskenfaktoren cs − ,cbcb
erlaubte Fellzeichnung zeichnungsfrei (solid, non-agouti)
gestromt (blotched, classic)
getigert (mackerel)
getickt (ticked)

Diese Riesenbaby auf dem Foto liegt da aber weit drüber.😉

LG

ich denke bei dem Bild auch einfach das es sich um eine zierliche, kleine Frau handelt..
Wenn ich meine Stinker so nach vorn halt, siehts gar nicht anders aus
und meine Kater wiegen 'nur' 8-9kg..also völlig normal für Coons...
Was diese 11-13Kg Kater angeht gebe ich dir aber recht, gut kann das für die Gesundheit nicht sein..

Zuletzt bearbeitet:
Hmm mein 6 jähriger Taran wiegt aktuell 9,5 kg und wenn den wer im Arm hält, dann schaut das auch XXl aus wie auf dem Foto 😀

Werbung:
Ach ja, so hießen die! Für mich auch die Qualzucht schlecht hin. Sie können nicht mal mehr springen, was für mich auch irgendwo eine Katze ausmacht. Und wie ich neulich mal gelesen habe ist die Lebenserwartung wohl auch sehr gering...

Ich hab jetzt schon mehrere Nacktkatzen kennenlernen dürfen. Stand dem auch erst recht skeptisch gegenüber, aber als Qualzucht würde ich sie definitiv nicht einstufen, denn irgendeine Art Behinderung konnte ich beim Besten Willen nicht feststellen! Da kann ich bei den extremen Persern eher eine sehen...

Ein wenig zwiegespalten bin ich persönlich immer noch bei den Folds... beindern tun die die geknickten Ohren sicher nicht, aber die Zucht an sich finde ich... wie soll ich sagen... die Natur wird schon ihren Grund haben warum sie nicht reinrassig verpaart werden können (und auch schon bei Outcross mit BKH dieselben Probleme aufgetreten sind).
Ähnlich wie bei Ojes Azules. Aber da bin ich mir nicht sicher ob die wirklich gezielt gezüchtet werden, findet man so wenige Info´s drüber...

Ich war bei einer Dame die Munchkins Züchtet, die Kitten sind gesprungen und geklettert wie kleine Meister.
Grade weil ich immer so viel drüber gelesen habe, ich persönlich musste mich selber überzeugen.

ach komm.. es ist physiologisch überhaupt nicht möglich!! mit den stummeln irgendetwas an sportlichkeit zu betreiben...

demnächst werden wohl auch Möpse auf der Rennstrecke eingesetzt und Dackel machen Ausdauersport mit.
An Katzen gehören lange Beine um entsprechend Lebensqualität zu haben...

Ich weiss was ich gesehen habe, hätte es sonst selber nicht geglaubt.
Wollte es auch nur anmerken. 🙂

Sicherlich können Munchkins springen und rennen, aber sie sind dennoch stark eingeschränkt in ihrer Bewegungsfreiheit. Sie könnten niemals so hohe Sprünge hinlegen wie eine normale Katze. Wenn sie es auf die Couch schaffen, ist´s gut. Sie können auch mit Sicherheit nicht so schnelle Sprints hinlegen wie normale Katzen.

Kurzbeinige Hunderassen haben sehr oft Probleme mit der Hüfte, Wirbelsäule, Bandscheiben. Dackellähme sagt sicher auch dir etwas. Davon bleiben auch Munchkins nicht verschont.

Aus diesem Grund wird die Munchkin zurecht als Qualzucht angesehen.

Zuletzt bearbeitet: