was sind für euch Qualzuchten ??

• Themenstarter Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum Beginndatum
Wundervolle Katzen wie Perser und Siams sind mittlerweile teilweise
bis zu Unkenntlichkeit "verstümmelt"....

solche Perser würden mir zB auch gefallen:
per_simpson_bluepersian_queenvictoria.jpg

A

Werbung

Huhuu...

Hier mal unser Dicker:
_MG_5450.jpg

IMG_3672.jpg

und mal ganz sportlich:
IMG_2777.jpg

lg
mel

Hallo...

puuh...die Ohren sind echt übertrieben....
Eine Bekannte hat auch Orientalen....aber
die haben zwar etwas größere Ohren wie normale Hauskatzen,
aber in live sahen sie toll aus.....das passte zu den Mäusen...

lg
mel

Hallo,

wer bestimmt eigentlich das Wort "Qualzucht"?
Für mich muss eine Katze im Extremfall für sich selbst sorgen können und sehr viele Katzen auch Rassekatzen könnten das wirklich!
Dazu gehört selbst für Nahrung sorgen können, Revier verteidigen, sich selbst schützen und damit die innerartlichen Kontakte haben, die nicht immer freundlich sein müssen.
Fortpflanzung sollte dann natürlich auch klappen😉
Und natürlich gibt es Katzen, die das nicht im vollen Umfang leisten können. Es soll ja Perser geben, die auch Mäuse jagen und fangen, aber mit ihrem Fell arge Last haben. Das wäre z.B. grenzlastig, weil hier der Mensch, dem die Katze seit 2000 Jahren wirklich folgt, hilft, indem das Tier gekämmt wird.
Schlimm ist es, wenn die Katze nicht mehr jagen kann oder schnell Opfer der Äusseren Umstände wird und wirklich auf Gedeih und Verderb dem Menschen ausgeliefert ist, damit es in einem gesunden Fortpflanzungsfähigem Zustand verbleiben kann. Das wäre meine Definition einer sog. "Qualzucht". Sog., weil sich das Tier ja nicht quält, aber auf menschliche Hilfe angewiesen ist, um in einem Zustand zu sein, der Fortpflanzung zulassen würde.
Der Übergang ist also fliessend.

LG, Kordula

Zuletzt bearbeitet:
extrembu5.jpg

Das ist doch kein Originalfoto sondern eine Montage oder Bearbeitung, will ich hoffen 😱 Grotesk 😱

Zugvogel

Qualzuchten sind für mich Katzen, die in ihrem Dasein als Katze eingeschränkt sind.

Teufeline hat ja schon einen Link gepostet, der sich mit der "Verzüchtung" von Rassehunden beschäftigt. Der Pekinese am Ende der Doku hat mich wirklich erschreckt und ich kann nur hoffen, dass es in naher Zukunft kein Pendant in der Katzenwelt geben wird.

Ich habe auch noch ein erschreckendes Beispiel dafür, wo übertriebene Zucht enden kann. In den USA werden auch Pferde so extrem gezüchtet, dass man sie nicht mehr reiten kann. Araber, die für die Show gezüchten werden, haben mit unter so viel Dish, dass sie kaum noch atmen können (vergl. Perser nur eingedrückten Nasen)

Im schlimmsten Fall sieht so eine arme Pferde-Kreatur so aus:
namusca.jpg

Quelle: Google

Werbung:
Hallo....

@cosmiccat
das ist ja gruselig......
einfach widerlich was der Mensch so schön findet....
Mir blutet gerade mein Pferde-Herz.....

lg
Mel

Ich musste weinen, als ich das Bild zum ersten Mal gesehen habe. Araber sind so schöne und anmutige Pferde. Warum muss man sie so häßlich züchten? Ich verstehe es nicht.... Selbes gilt bei mir für Perser-Katzen. Ich stehe zwar absolut nicht auf Langhaarkatzen, aber Perser mit Nase finde ich super-niedlich. Diese nasenlosen armen Katzen kann ich nur bedauern.

extrembu5.jpg

Das ist doch kein Originalfoto sondern eine Montage oder Bearbeitung, will ich hoffen 😱 Grotesk 😱

Zugvogel

Das ist ein Ori-Kitten des modernen Typs. Da ist nichts bearbeitet. Aber in diesem Fall verwachsen sich die Ohren zum Glück noch....

einfach widerlich was der Mensch so schön findet....
Mir blutet gerade mein Pferde-Herz.....
l
ich will wirklich nicht von den Katzen auf Pferde umschwenken, aber ich glaube, in der Pferdezucht und besonders in der -haltung passieren noch weit schlimmere Dinge, als sich der "normale" Katzenhalter vorstellen kann. Habt ihr schon mal ein Video von einem Tennessee Walking Horse Contest aus den USA gesehen? Pferde, denen man Schweifsehnen durchtrennt und mit mittelalterlichen Foltermethoden ihren natürlichen Gang abtrainiert - nur weil der Mensch dann diesen seltsamen Bewegungsablauf schön findet??? 😱😱😱
Krank
kotz.gif

Mich wundert es, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist, Nacktpferde zu züchten?
Immerhin gibt es Nacktkatzen, Nackthunde, Nacktmeerschweinchen...
🙄
Liebe Grüße

Werbung:
Mich wundert es, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist, Nacktpferde zu züchten?
Immerhin gibt es Nacktkatzen, Nackthunde, Nacktmeerschweinchen...
🙄
Liebe Grüße

die werden eh geschoren 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Im schlimmsten Fall sieht so eine arme Pferde-Kreatur so aus:
namusca.jpg

Quelle: Google

😱😱 Das ist doch nicht echt, oder???😱😱
Meine Güte, wie kann man nur?😱

Über die Walking Horses bin ich auch mal im I-Net gestolpert und war entsetzt.

Auffällig ist, dass diese ganzen Extremzuchten irgendwie immer in den USA
beheimatet sind. Von dort kommt ja auch der extreme Peakface Typ der Perser.
Ja, die sind scheinbar von jedem ethischen Gedankengut komplett befreit....😡

Das mit den Walking Horses ist allerding nochmal eine Nummer krasser.
Das ist definitiv Tierquälerei der gesteigerten Art. Was geht nur in den Köpfen solcher
Menschen vor?🙁

Vermutlich nicht viel........

Werbung:
Genau bei solchen Bildern kommt mir mächtig in den Sinn, daß nicht jede Weiterentwicklung auch gleichzeitig ein Fortschritt ist. Für meine Wut, den Zorn und das Entsetzen gibt es fast keinen Ausdruck mehr.

Es ist zum Heulen, wenn alles Machbare auch gemacht wird.

Zugvogel

Ich frage mich, was alles hinter geschlossenen Türen vor sich geht.
Ich frage mich, wieviele Lebewesen zutiefst verunstaltet und gequält überleben müssen, weil der Mensch ausprobieren möchte, was passiert.
Ich frage mich, wieviele Lebewesen getötet werden, weil sie den Sinn nicht erfüllt haben.

Ich frage mich, woher der Mensch sich das Recht nimmt, die Welt Untertan zumachen.

Claudia

Ich frage mich, was alles hinter geschlossenen Türen vor sich geht.
Ich frage mich, wieviele Lebewesen zutiefst verunstaltet und gequält überleben müssen, weil der Mensch ausprobieren möchte, was passiert.
Ich frage mich, wieviele Lebewesen getötet werden, weil sie den Sinn nicht erfüllt haben.

Ich frage mich, woher der Mensch sich das Recht nimmt, die Welt Untertan zumachen.

Claudia

All DAS frage ich mich auch 🙁🙁

Gestern hatte ich auch ein altes Katzenbuch aus meiner Kindheit in der Hand und kam auch sehr ins Grübeln , denn mit "Früher" haben die wenigsten Rassen in dem Buch wirklich kaum noch Ähnlichkeit 🙁

Gestern hatte ich auch ein altes Katzenbuch aus meiner Kindheit in der Hand und kam auch sehr ins Grübeln , denn mit "Früher" haben die wenigsten Rassen in dem Buch wirklich kaum noch Ähnlichkeit 🙁

Doch...die Hauskatze 😉

Meine Lady sieht optisch so aus, wie mein Mann und ich Katzen aus unserer Kindheit kennen.
Schwarzweiß, Dehnbund in der Leibesmitte, relativ kompakter Kopf...naja und dann eben vier Beine und ein Schwanz dran.

Nein, ich will hier keine Diskussion Hauskatze-Rassekatze anstiften.
Aber meine 08-15-Lady sieht so aus, wie wir Katzen früher, also vor über 30 Jahren erlebt und gesehen haben.
Aber das liegt sicher daran, daß in ihrer "Linie" wohl nie etwas Rassiges war, nie was Übertriebenes, nie was Exotisches.....eine 08-15-Hauskatze eben. Nicht besonders groß, nicht besonders klein, nicht besonders dünn, nicht besonders dick, eigentlich irgendwie garnichts Besonderse...einfach schlicht Katze.

LG
Claudia