was sind für euch Qualzuchten ??

• Themenstarter Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum Beginndatum
Ich weiß, ich mache mich jetzt wieder einmal total unbeliebt.

Aber könnt Ihr bitte Euer rasseninternes Gerede in einem Extra-Thread verkaspern. Ich finde es extrem unhöflich, nach dem Munchkin-Thread, nun den 2 Thread zu Eurer persönlichen Bühne zu machen.

Maine Coon ist keine Qualzucht. Es gibt oder gab gesundheitliche Probleme. Aber das ist nicht das Thema diese Threads.

Ich wäre Euch sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

In einer 0815 TA-Praxis sind sicher die meisten Patienten Hauskatzen - auch, wenn immer wieder geschrieben wird, dass deren Besitzer sie viel weniger untersuchen lassen als die Besitzer von Rassekatzen - es wird vielleicht weniger an Prophylaxe gemacht, aber bei Beschweren gehen auch die meisten Besitzer von billigen Katzen zum TA....

Es kommt immer auf den Menschen und seine "Wertschätzung" an wieviel Zeit und Geld er in seine Tiere investiert , egal ob Rasse oder nicht und glaube mir es gibt LEIDER immer noch stuhre, denkbefreite Menschen, gerade in ländlichen Regionen, wo selbst ne Entwurmung schon zuviel des Guten wäre😡

Wir hatten letztes Jahr üble Konflikte in der Nachbarschaft, weil ne Nachbarin eine Katze mit sichtlich hochgradig entzündeten Ohren zum TA bringen wollte und der Halter sich stuhr weigerte da Kosten zu tragen und bedrohte die Dame, wenn sie SEINER Katze zu nahe kommt, denn das sei Alles "Quatsch" und "natürlich" und es sei NUR eine Hauskatze 😡

Kann mir einer sagen, wo ich genau nachlesen kann, welche Rassen momentan lt. Tierschutzgesetz unter Qualzucht fallen?

Ich weiß, ich mache mich jetzt wieder einmal total unbeliebt.

Aber könnt Ihr bitte Euer rasseninternes Gerede in einem Extra-Thread verkaspern. Ich finde es extrem unhöflich, nach dem Munchkin-Thread, nun den 2 Thread zu Eurer persönlichen Bühne zu machen.

Maine Coon ist keine Qualzucht. Es gibt oder gab gesundheitliche Probleme. Aber das ist nicht das Thema diese Threads.

Ich wäre Euch sehr dankbar.

wird mit HD-betroffenen Katzen gezüchtet, fällt das unter Qualzucht gem. §11 TSchG. Dazu gibt es ein offizielles Gutachten. Wenn es Dir nur um äußerlich deformierte Katzen geht, dann sollte das auch im Titel stehen.

was eine Qualzucht ist, wurde auch beschrieben:

"Qualzüchtung
Der Tatbestand des § 11b des Tierschutzgesetzes ist erfüllt, wenn bei Wirbeltieren die durch Zucht geförderten oder die geduldeten Merkmalsausprägungen (Form-, Farb-, Leistungs- und Verhaltensmerkmale) zu Minderleistungen bezüglich Selbstaufbau, Selbsterhaltung und Fortpflanzung führen und sich in züchtungsbedingten morphologischen und / oder physiologischen Veränderungen oder Verhaltensstörungen äußern, die mit Schmerzen, Leiden oder Schäden verbunden sind."

Werbung:
wird mit HD-betroffenen Katzen gezüchtet, fällt das unter Qualzucht gem. §11 TSchG. Wenn es Dir nur um äußerlich deformierte Katzen geht, dann sollte das auch im Titel stehen.

Und schon wieder ein Thread, in dem es hoch her geht😎 Mir scheint, alle sind in Hochform. Mondsüchtig hat den Thread nicht erstellt, ergo nichts mit dem Titel zu tun. Ich kann aber verstehen, warum sie sich eine sachliche Diskussion wünscht.
Im Ursprungsthread, der zum Eröffnen dieses Threads führte, haben einige Coonie-Liebhaber und Züchter mitdiskutiert, wodurch die andere Partei Coonies als Gallionsfigur für Gegendiskussionen genutzt hat.
Nun sind beide Parteien in diesen Thread gelandet und machen weiter, was im alten schon begonnen wurde: Aufeinander einhacken und sich im Kreis drehen. Viel lustiger wird es noch, wenn sich jetzt noch verschiedene Coonie-Züchter und ~Liebhaber gegenseitig beharken. Wie im Kindergarten ist das hier...
Macht doch euren eigenen Thread auf, da könnt ihr über Größe, Ursprung und HD bei Coonies diskutieren.
Bitte kommt einmal zum eigentlich Thema zurück. Ich würde mir von allen Seiten ein bisschen mehr Sachlichkeit wünschen und mit Erlaub auch mal die Möglichkeit in den Raum stellen, über den eigenen Tellerrand zu schauen. Erwachsenen sollte sowas doch möglich sein, oder?

So jetzt zu meiner Meinung: Wie am Anfang des Threads erwähnt, ich weiß nur nicht mehr von wem (und ja ich verfolge den Thread seit Beginn), sehe ich alles als Qualzucht, was nicht mehr selbst in der Natur lebensfähig wäre und wenn es durch Reinerbigkeit des Merkmals bei der Zucht zu Todgeburten oder erheblichen Erbschäden kommt.
Damit meine ich also Sphynx, Plattnasen-Perser und die Perser mit Fellexplosion, Scottish Folds und auch Munchkin. Auch Coonies, die auf bestialische Größe gezüchtet werden, fallen für mich darunter, sowie unsinnige Hybridkreuzungen.

Zuletzt bearbeitet:
@Rayve
ich stimme dir zu und insbesondere die neue "Macke" mit Hybridenkreuzungen sehe ich auch als unnötig, unsinnig und auch gefährlich an !!😡

@Rayve
ich stimme dir zu und insbesondere die neue "Macke" mit Hybridenkreuzungen sehe ich auch als unnötig, unsinnig und auch gefährlich an !!😡

Mist, ich find auf die Schnelle nicht die Seite, auf der steht, daß für die F1-Generation auch schon die ein oder andere Katze verspeist wird...passiert halt, im Eifer des Gefechts.

Aber einige Katzen haben es überlebt, man weiß dann aber immer noch nicht, ob die Kitten überleben werden.

Naja....Verluste gibt es immer....

🙁

Claudia

Mist, ich find auf die Schnelle nicht die Seite, auf der steht, daß für die F1-Generation auch schon die ein oder andere Katze verspeist wird...passiert halt, im Eifer des Gefechts.

Aber einige Katzen haben es überlebt, man weiß dann aber immer noch nicht, ob die Kitten überleben werden.

Naja....Verluste gibt es immer....

🙁

Claudia

😱😱😱😱😱

mir fehlen die Worte 😱

Schon schlimm genug das in unserer Region die Ta´s einen größeren Zulauf an Wolfshybriden bemerken , denn die sind ja neuer Trend 😡

Ja, Andrea, irgendwo stand auf einer Seite, welche Probleme es bei der F1-Generation gab.

Nicht selten genehmigte sich die Wildkatze einen kleinen Snack zwischendurch, das konnte dann auch die Zuchtpartnerin (Hauskatze, Rassekatze) sein.

Wenn man bedenkt, daß die Tierschützer die von Hunden gerissenen Katzen aufopferungsvoll pflegen, dann werden bewusst Katzenleben gegeben, weil die Zucht mit Wildkatzen (F1-Generation) nicht einfach so funktioniert.

Das ist die andere Seite. Die Hybridrassen mögen gesund sein, nur wurden für die erste Generation u.U. Katzen gequält...auch irgendwie Qualzucht im weitesten Sinne 🙁 🙁🙁🙁🙁

LG
Claudia

Werbung:
Ja, Andrea, irgendwo stand auf einer Seite, welche Probleme es bei der F1-Generation gab.

Nicht selten genehmigte sich die Wildkatze einen kleinen Snack zwischendurch, das konnte dann auch die Zuchtpartnerin (Hauskatze, Rassekatze) sein.

Wenn man bedenkt, daß die Tierschützer die von Hunden gerissenen Katzen aufopferungsvoll pflegen, dann werden bewusst Katzenleben gegeben, weil die Zucht mit Wildkatzen (F1-Generation) nicht einfach so funktioniert.

Das ist die andere Seite. Die Hybridrassen mögen gesund sein, nur wurden für die erste Generation u.U. Katzen gequält...auch irgendwie Qualzucht im weitesten Sinne 🙁 🙁🙁🙁🙁

LG
Claudia

OMG ...😱 ich sitze hier schier fassungslos und wünschte es gäbe ENDLICH mal Vereine, Organisationem, Poltiker, welche dem einen Riegel vorschieben könnten!!

Angebot und Nachfrage...
smilie_verl_007.gif

Die Caracat ist der nächste Schritt....und ich bin mir sicher, daß hinter verschlossenen Türen bereits mit größeren Wildkatzen gezaubert wird.
Dafür braucht es aber Rassekatzen und Hauskatzen....ich gehe jetzt einfach ganz naiv davon aus, daß so eine Wildkatze nicht sofort erkennt, daß die Rassekatze die Mama/der Papa ihrer nächsten Kinder sein wird.....🙁

Alles eine Sache von Angebot und Nachfrage und für jede noch so abstruse Idee wird es Abnehmer geben.
Vielleicht gibt es auch irgendwann eine Katze mit vier Ohren, weil die Pinsel so hübsch sind?
Vielleicht auch eine mit Wechselanzug, damit der Besitzer nicht die gähnend langweilige Fellfarbe 15 Jahre ertragen muß?

Claudia

oh je, ich möchte lieber nicht wissen was die Menschen, den Katzen zukünftig noch Alles antuen , denn die Menschen werden immer kranker im Kopf 😡

Werbung:
Darf man eigentlich alles, was man an Mutationen auf der Straße findet, mit nach Hause nehmen und versuchen weiterzuzüchten?

Das ist ja fürchterlich!

Wenn jetzt morgen jemand einen unkastrierten Streuner mit 6 Beinen finde, kann er den mitnehmen und verpaaren, und im schrechlichsten Fall anschließend "Hurra, neue Rasse!", schreien? *grusel*

Ich sag nur Superscratcher, das ist mindestens so krank wie Rug Hugger.

Katzen ohne Krallen - sehr beliebt in Amerika
klappt es mal nicht so in der Zucht, werden die Krallen halt entfernt.🙁

Echt jetzt? Es gibt auch Katzen, die krallenlos geboren werden? Ich kenn nur das Krallenamputieren - was grausig genug ist 😱 (da wär vielleicht angeborene Krallenlosigkeit sogar noch besser)

Züchter die nach dem Geschmack der Menschen und nicht nach der Gesundheit und dem Wohlbefinden der Katze züchten, sollten ihre Zuchterlaubnis abgeben müssen.

Was ist eine Zuchterlaubnis?? Ich dachte, jeder, der mag, kann züchten? Es kann ja schließlich auch jeder seinen eigenen Verein gründen! 😕

Ich habe ein Katzenbuch, was ich als Kind geschenkt bekommen habe.
Es ist ein Buch über die verschiedenen Rassen und ganz sicher schon 35 Jahre alt.

Ich schau immer mal wieder rein und ich bin teilweise wirklich entsetzt,
wie sich einige Rassen entwickelt haben
Perser haben kein Gesicht mehr. Maine Coons dafür eine Collie-Schnauze,
Siamesen deren Kopf nach vorne weg bricht unterdem Gewicht der Riesenohren usw.

Hallo...

Ich sammel seit einigen Jahren Rassenbestimmungsbücher von Katzen...
Flohmärkte sind da ganz dankbar....
Darunter sind auch einige Bücher von Anfang der Siebziger und auch eins in schwarz-weiß aus England aus den Sechzigern....
Wenn man dann ein recht aktuelles daneben lebt,
ist der Unterschiede bei einigen Rassen schon gewaltig und traurig...

Wundervolle Katzen wie Perser und Siams sind mittlerweile teilweise
bis zu Unkenntlichkeit "verstümmelt"....

Was mir noch aufgefallen ist.....wenn man in einigen Katzenzeitschriften mal
die Ausstellungsfotos anschaut, fallen einem auch die BKHs auf.....
Ich finde persönlich, dass sie manchmal aussehen als wären sie total verfettet....fast kein Hals mehr .....
Dazu muß ich sagen, soviele BKHs hab ich noch nicht gesehen....
bzw persönlich.....

Vor drei Jahren war auf der Mein Tier in Oldenburg Perserzüchter...
und ganz ehrlich ich hab mich über diese Perser richtig gefreut....
wunderschöne Gesichter mit tollen Nasen und supi Plüschfell....
aus den Niederlanden....
tja....leider hab ich den Züchter nicht wiedergesehen...

lg
Mel

Es kommt immer auf den Menschen und seine "Wertschätzung" an wieviel Zeit und Geld er in seine Tiere investiert , egal ob Rasse oder nicht

nichts anderes hab ich geschrieben. Ich hatte nur stellenweise den Eindruck, dass nur Rassekatzen tierärztlich untersucht werden.

Naja....Verluste gibt es immer.... 🙁

Vermutlich nennt man es Kollateralschäden..... 🙁

Die Caracat ist der nächste Schritt....und ich bin mir sicher, daß hinter verschlossenen Türen bereits mit größeren Wildkatzen gezaubert wird.
Such mal nach Ashera.....

Vielleicht auch eine mit Wechselanzug, damit der Besitzer nicht die gähnend langweilige Fellfarbe 15 Jahre ertragen muß?

He, die nehm ich! Man könnte die Fellfarbe passend zur eigenen Kleidung wechseln! Toll! Irgendwie schmiert sich mein weißer Kater nämlich immer an dunkles Zeug und der schwarze schnuddelt sich am liebsten an weißen Hosen und Pullis seine Haare ab 😡
😉