was sind für euch Qualzuchten ??

• Themenstarter Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum Beginndatum
Sorry musste es noch schnell loswerden,aber ich finde es nicht normal eine rasse zu züchten um ihm dann ein Baumwollpullover anzuziehen,haaaaallllooooo,wo sind wir???????😕 für mich eine andere art tiere zu quälen.

A

Werbung

Meine bekommen keine Pullover an 😉

Für mich gehört bei den Hunden auch der West-Deutsche Schäferhund dazu. Der extrem abfallende Rücken führt zu HD. Der Ost-Deutsche Schäferhund hingegen hat einen geraden Rücken.

Mag sein.
Zumindest ich friere, wenn ich die sehe... :aetschbaetsch2:

Werbung:
Für mich gehört bei den Hunden auch der West-Deutsche Schäferhund dazu. Der extrem abfallende Rücken führt zu HD. Der Ost-Deutsche Schäferhund hingegen hat einen geraden Rücken.

Und was viele nicht wissen, Schäferhunde neigen überdurchschnittlich oft zu Analfisteln, auch ne Qual..auch wenn die Ursache nur Spekulativ wohl war/ist
Ich weiss nicht wieviel Gerücht da dran ist und wieviel wirklich tatsächlich, aber mich hätte interessiert ob das auch mit diesem abfallendem Rücken zu tun hatte und das der Rückgang damit zu erklären ist, das die Zucht von diesen ganz extremen Schäferhunden die mit dem Arsch am Boden schleifen immer seltener ist.

Qualzuchten sind für mich die Hunde und Katzen, die nicht richtig atmen können, weil sie eine zu kurz gezüchtete Nase haben.

Außerdem habe ich mal vor Jahren in einer Katzenzeitschrift gelesen, dass die Amis eine Rasse züchten, die vorne kürzere Beine als hinten haben, damit sie nicht springen können.

Soetwas finde ich quälend.

Und was viele nicht wissen, Schäferhunde neigen überdurchschnittlich oft zu Analfisteln, auch ne Qual..auch wenn die Ursache nur Spekulativ wohl war/ist
Ich weiss nicht wieviel Gerücht da dran ist und wieviel wirklich tatsächlich, aber mich hätte interessiert ob das auch mit diesem abfallendem Rücken zu tun hatte und das der Rückgang damit zu erklären ist, das die Zucht von diesen ganz extremen Schäferhunden die mit dem Arsch am Boden schleifen immer seltener ist.

Das klingt interessant und lesen ich zum ersten mal. Ich werde das mal recherchieren.

Ja die flachen Schäfer sieht man nur noch selten.

Aber die haben nicht mal Tasthaare richtig?

Hast du diese "Person" die sowas züchtet mal gefragt warum sie diese und nicht wenigstens eine Rasse züchtet die noch im Besitz ihrer Tasthaare ist?

Würde mich echt interessieren was für Beweggründe Menschen haben ihren Tieren das übelste Angedeihen zu lassen die sie doch angeblich lieben..

Ich hätte diese Frage vermutlich nicht stellen können ohne eine gewisse Abscheu dem Menschen gegenüber zu haben.

Werbung:
Diskussion der Beiträge #233-239 aus dem Thread Sphynx/Peterbald-Liebhaber ausgelagert. Bitte nutzt diese Plattform für weitere Diskussionen!

Das kapieren einige leider nicht 😉 Verstehe ich auch nicht, warum die User, die es "grauenhaft" finden, dann hier mitschreiben. Es wurde schon öfters darauf hingewiesen, dass es irgendwo einen Thread gibt, in dem sich die Liebhaber und die Gegner Steine an den Kopf schmeissen dürfen.

Dieser Thread hier ist für Liebhaber dieser Rasse gedacht und ich finde negative Bemerkungen etc. einfach nur unpassend und unfair.

Als "Liebhaber" bezeichnen sich hier "Menschen" die es völlig ok finden das absichtlich Tiere produziert werden die eine Einschränkung haben.

Was für Liebhaber können das schon sein die sowas ihren Tier wünschen?? Und wie ernst kann man Menschen nehmen die sowas unterstützen? Wäre das mein Forum gehörten sie alle gebannt die Fürsprecher dieser armen Kreaturen.

Interessant ist aber gleichermaßen das Liebhaber brachialer Rassen aufschlagen und sich aufregen.
Nur weil das Leid ihrer Tiere gesellschaftsfähiger ausschaut ist es nicht weniger ..eher mehr Leid..
Zumindest wird einem das klar wenn man sich eingehend mit diesen Erkrankungen befasst.
Da die meisten "Liebhaber" aber nur auf ihr schnurrendes Tier schauen, was nichts anderes kennt und darum zufrieden wirkt, wird ihnen dieses Leid nie auffallen. Sie wollen es nicht sehen..tolle "Liebhaber"

Oder sind behinderte Menschen immer Depressiv?
Und doch würde ein Mensch der bestimmte Behinderungen aufweist Mitleid in fast allen Menschen erregen, bei Tieren finden sich dann aber Liebhaber und Schönredner..

"Oh süüüß meine Katze hat keine Tasthaare, ja mei wie lieb. " Und
"Oh guck mal da die Perser mit dem Wuschelfell, die Augen tränen zwar, Bürsten findet sie doof und atmen kann sie schlecht..aber ooh wie süß" und "oooh die samtige Haut der Nacktkatze, sie braucht nen Pullover und hat ne Futterunverträglichkeit, aber sie sieht so exclusiv aus und dieser tolle Charakter" ....schon ist vergessen welchen Preis die Tiere für solche Reaktionen zahlen.
Da kann man nur wünschen das diese Menschen irgendwann mal ihr Herz finden...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt habe ich die Gesetzmäßigkeiten hier verstanden.
Jedesmal, wenn jemand was Positiver hier schreibt, kommt Nike und knallt was Negatives rein - immer die gleichen Argumente, immer dasselbe.
Nike, Du verallgemeinerst hier komplett alle Besitzer der Naktkatzen.
An anderer Stelle hast Du mal geschrieben, es ist ein Gebot der Menschlichket, auch Vermehrerkatzen zu retten.
Nichts anderes habe ich gemacht. Ich wollte NIE eine Rassekatze, alle Langhaarkatzen mag ich gar nicht, auch Nacktkatzen fand ich immer naja und konnte mir überhaupt nicht vorstellen, mir so eine zu kaufen. Überhaupt lehne ich es ab, zum Züchter zu gehen.
Und dann hat der kranke Henri seine Pfoten durch seinen Einzelkäfig im Tierheim nach mir ausgestreckt und es war um mich geschehen.
Dass Henri krank ist und Asthma hat, liegt vermutlich an seinem Katzenschnupfen, mit dem er aufgefunden wurde. Natürlich ist sein Immunsystem angegriffen und ich zögere nicht, ihm im Winter einen Pulli anzuziehen, wenn er auf den Balkon möchte.
Das hat aber nichts mit seiner Rasse zu tun, sondern mit den schlechen Haltungsbedingungen, denen er in früher Kindheit ausgesetzt war.
Und ja, Henri ist hässlich. Absolut. Aber er ist der wunderbarste Kater, den man sich denken kann. Er räkelt sich schon vor Wonne, wenn man nur mit ihm spricht und ist dadurch das wunderbarste Geschenk im Leben meiner Tochter und mir.
Der Göga, der im Tierheim noch lautstark verkündet hat, er hätte lieber eine "normale" Katze, diese wäre ja peinlich, wenn ihn seine Kollegen damit sehen.. dieser Göttergatte postet heute Fotos von Henri bei Facebook, da seine Klavierlehrerin immer welche möchte, und liebt ihn heiß und innig und freut sich, wenn Henri auch mal zu ihm ins Bett kommt.

Hättest Du ihn im Tierheim sitzen lassen, weil Du Nacktkatzen ablehnst?
Henri hat nun Menschen gefunden, die ihn lebenslang mit allem medizinisch Notwendigen versorgen, genau, wie er es braucht. Und ihn lieben. Und er hat eine Kumpeline, die ihn liebt. Besser geht es nicht für ihn.

Man hat Dir doch schon oft versucht zu erklären, dass nicht die genetische Eigenschaften einer Nacktkatze für Krankheiten verantwortlich ist, sondern es eine individuelle Fehlentwicklung der einzelnen Katze ist. Genauso haben Lastramis Futtermittelallergien, Asthma oder andere Erkrankungen.
Warum erzählst Du dann immer wieder den gleichen Quatsch, ohne etwas dazuzulernen?
Ich verstehe Dich nicht. Deine frühere Signatur (Rasselisten unter scheiden sich nur in 2 Buchstaben von Rassisten) fand ich hart, aber gut. Viele Dinge, die Du schreibst, kann ich unterschreiben. Aber hier führst Du einen unnötigen Krieg.

Übrigens lehne ich auch Züchtungen von Katzen ohne Nase, ohne Schnurrbarthaare, mit unterschiedlich langen Beinen etc. auch ganz entschieden ab.
Aber Nacktkatzen mit Schnurrbarthaaren sind völlig normale Katzen, die sich auch normal verhalten. Nur besonders freundlich allen gegenüber sind.

Als "Liebhaber" bezeichnen sich hier "Menschen" die es völlig ok finden das absichtlich Tiere produziert werden die eine Einschränkung haben.

Ich sehe das genauso wie "ichbindas". Auch ich bin der Meinung, dass Züchtungen, die ein Leid für die Tiere mit sich bringen, absolut verboten gehören. Aber es gibt auch Züchtungen, die bringen kein Leid mit sich, sind nur nicht jedermanns Geschmack.

Ich selber würde ebenfalls niemals zum Züchter gehen. Meinetwegen braucht es keine Züchter. Meine Katzen kommen alle aus dem Tierschutz und so wird es bleiben. Und auch ich hatte 2 Nacktkatzen zur Pflege, die nicht mehr gewollt waren und einfach abgegeben wurden. Es waren sehr zutrauliche und äußerst liebenswürdige Katzen. Mit Tasthaaren. Hätten sie keine gehabt, hätte ich sie trotzdem aufgenommen und sie nicht weniger lieb gehabt und ihnen ein neues, liebevolles Zuhause gesucht.

Diese beiden Pflegis waren tatsächlich so lieb und "anders" vom Wesen her als alle Katzen, die ich bis dato kennen gelernt habe, dass ich durchaus verstehen kann, wenn diese Rasse einem Menschen ans Herz wächst.

Es schert doch keiner ALLE Nacktkatzenbesitzer über einen Kamm (ironische Formulierung für diesen Thread... 😳)! Wenn jemand Nackkatzen aus dem Tierschutz aufnimmt, ist das mMn etwas anderes.

Es geht mir um die Katzen im Post Nr. 2928. Diese wurden so gezüchtet, sie wurden mit voller Absicht OHNE Vibrissen gezüchtet. Und sowas ist meines Erachtens einfach nicht in Ordnung.

Mir wäre das Risiko als Züchter zu gross, dass die Katzen bei Dosies ohne den passenden finanziellen Hintergrund und zu wenig Liebe und zu wenig Hirn landen.

20 Jahre soll die Liebe halten.
1 Jahr ohne Kohle oder 1 stressiges Jahr....
Die Katzen müssen es bezahlen.

Diese Rasse zu züchten ist ein Spiel mit dem Feuer.
Die Exemplare die ich kennen gelernt habe wollten raus aus der Wohnung.
Es war eine Qual für Katze und Dosi die in der Wohnung halten zu müssen.
Ist das 'ich will raus' - Gen schon isoliert ?

So, das war meine Kritik. 🙂

Werbung:
Mir wäre das Risiko als Züchter zu gross, dass die Katzen bei Dosies ohne den passenden finanziellen Hintergrund und zu wenig Liebe und zu wenig Hirn landen.

20 Jahre soll die Liebe halten.
1 Jahr ohne Kohle oder 1 stressiges Jahr....
Die Katzen müssen es bezahlen.

Diese Rasse zu züchten ist ein Spiel mit dem Feuer.
Die Exemplare die ich kennen gelernt habe wollten raus aus der Wohnung.
Es war eine Qual für Katze und Dosi die in der Wohnung halten zu müssen.
Ist das 'ich will raus' - Gen schon isoliert ?

So, das war meine Kritik. 🙂

Wo liegt hier das Problem ? Meine Nackis sind Freigänger. Worauf man eben achten sollte, dass man Katzen mit Freiheitsdrang dauerhaft eben schlecht in der Wohnung halten kann. Wie bei allen anderen Katzenrassen auch. 😉

Mal ein Frage an die Hardliner der „Qualzuchtgegner“

Was habt ihr denn bisher gemeinsam oder der Einzelne unternommen damit solche Zuchten per Gesetz unterbunden werden ?

Mit welchen Behörden/Ministerien/Orgas oder auch Zuchtverbänden, die keine augenscheinlichen Qualzuchten unterstützen, habt ihr oder der Einzelne Euch bisher auseinander gesetzt ?

Wo steht denn hier im Forum die „Petition“ „dagegen“ ?

Wie waren die Reaktionen seitens der Institutionen auf Eure Anfragen, Euer Entsetzen/Ekel darüber, dass solche Tiere gezüchtet werden dürfen ?

Wie oft müsst/musstet ihr da nachhaken ?

Wie haben sich die angeschriebenen/aufgesuchten „Qualzucht-Züchter“ auf Eure Bedenken hin geäußert ? Wie waren die Reaktionen / Erklärungen dazu ?

Aufgrund Eurer Aussagen/aus Eurer Sicht scheint es Euch wirklich wichtig zu sein, dass solche Rassen zukünftig nicht mehr gezüchtet werden. Nur Endlos-Diskussionen in Foren ändern daran überhaupt nichts, worüber sich eigentlich jeder Forennutzer klar sein müsste.

Durch die Beantwortung obiger Fragen müsste sich ja schnell herausstellen, um was den meisten Gegnern wirklich geht.

Einfach nur Frust abladen, weil der hier anscheinend immer reinpasst nach dem Motto „Hauptsache, was dagegen gesagt „ oder wirklich ernsthafte Beweggründe ? Eben aus eigener/persönlicher Sicht. Dafür reicht m. M. nach aber kein reiner Forenaustausch aus.

Jetzt habe ich die Gesetzmäßigkeiten hier verstanden.
Jedesmal, wenn jemand was Positiver hier schreibt, kommt Nike und knallt was Negatives rein - immer die gleichen Argumente, immer dasselbe.
.
Hey..🙂

Das hast du wohl persönlich genommen.
Ich weiss das du deinen Kater aus dem TS hast, aber an der Schwärmerei über Katzen ohne Tasthaare bist du glaub ich auch beteiligt?
Nachvollziehen kann ich das Interesse an den Wurzeln deines Katers aber absolut, denn das ginge mir genauso.

Wie auch immer, ich würde jedes Tier in Not nehmen..
Wobei Katzen/Tiere wo man von Haus aus annehmen kann das sie Einschränkungen haben die nur mit Medis, spezieller Ernährung, sie nicht eventuell mal rauskönnen, zum Teil weniger Lebenserwartung haben..etc pp nicht dazu gehören als erste Wahl.
Einfach weil mir das Nah geht, ich möglichst lange und gesund mit meinen Tieren leben will, dennoch würde ich wenn mir eins vor die Füße fällt und zu mir wie die Faust aufs Auge passt nicht verstoßen. Die Tiere die als Gesellschaftsmüll im TH landen können nichts für ihre Herkunft und das schliest Qualzuchten nicht aus.
Ich will einfach das es meinen Tieren gut geht und sie die Chance auf ein unbeschwertes Leben haben und Liebe ist bei mir sowieso nicht Rasseabhängig...

Ich hab wie du ne "halbe" Qualzucht, ein Mops-Mix.
Als ich ihn bekam und gemerkt habe das mich sein Charakter faziniert, er eigentlich im Herzen ein Voll-Mops ist hab ich mich auch über die Rasse informiert, an verschiedenen Stellen.
Bei Züchtern, im Mops Forum, Tierärzten, Mopstreffen und in Tierschutzforen.

Ich habe mich in den Charakter verliebt der Rasse Mops absolut, aber je mehr ich wusste über die Rasse um so mehr wuchs mein Mitleid und mein Entsetzen.
Nie wäre ich auf die Idee gekommen im Mopsliebhaberforum Fotos mit Herzchen zu kommentieren..

Dazu kam dann das mein Hund in der Pubertät einen Unterbiss entwickelte, das erste "Geschenk" der Monsterbäckchenzucht, das Nächste sind seine viel zu dünnen Beinchen, die breit gestellt sind und ihm irgendwann zum Verhängnis werden.
Extrem-Hitze ist ein Problem was mir akut Sorge macht, jeden Sommer aufs neue..aber er hat auch einen Haufen Vorteile gegenüber eines "Vollmopses".
Er kann laufen laufen und nochmal laufen, schwimmen, toben, am Rad laufen..schonmal nen Mops am Rad gesehen? Als meine große Hündin noch jünger war hat er locker mit ihr mitgehalten...etc pp
Im Mopsforum wurde ich schnell unbeliebt, weil da keinerlei Kritik an der Zucht erwünscht war, man es sogar niedlich fand und betonen musste wenn Hunde im Sommer jämmerlich röchelnd im Schatten vegetieren, das Röcheln was einige Menschen abscheulich finden, lieben die meisten Mopshalter nämlich..warum sie röcheln und was das bedeutet, war ihnen egal. Manche röchelten auch nicht, sind aber trotzdem betroffen..alle Aufklärung nutzt da nichts, also ging ich sollen Betonköpfe sich dort selbst auf die Schulterklopfen für ihre tollen Hunde, ich ertrag das nicht. Dafür sind "Liebhaberforen" da...
Es ist erschreckend wie ignorant diese Menschen sind...

Ich weiss eine Nacktkatze ist nicht zwingend vergleichbar mit Mops, Perser, Munchkin, Faltohr und andere Gemeinheiten die der Mensch so drauf hat..ich weiss Nacktkatze ist nicht gleich Nacktkatze, da gibt es "Abstufungen" aber bei Katzen denen Sinnesorgane genommen werden hört mein absolutes Verständnis auf das jemand dazu Beifall klatschen kann und das das hier überhaupt erlaubt ist im Forum.

Die ethische Frage ist eine über die man tatsächlich streiten kann. Letzlich dient der "Erhalt" einer natürlichen Mutation nur als Rechtfertigung Liebhaber dieser Rassen.

Mal ein Frage an die Hardliner der „Qualzuchtgegner“
Du weisst das du mit deiner Ansicht und deiner Rasse "noch" auf der sicheren Seite bist, du weisst aus dem Hundebereich wie schwer es ist selbst Rassen die auf den ersten Blick eines Laien die gröbsten Krüppel sind aus dem Rassekatalog zu bekommen? Du weisst wie stark die Züchterlobby ist? Und wie mächtig Geld ist?

Wie beurteilen Sie das Qualzuchtverbot bzw. das Ausstellungsverbot für Qualzuchten, insbesondere hinsichtlich fehlender wissenschaftlich fundierter Qualzuchtmerkmale und der Umsetzbarkeit bzw. Vollziehbarkeit des geplanten Tierschutzgesetzes nach Landesrecht?
Das Ausstellungsverbot ist grundsätzlich zu begrüßen. Leider ist aber anzunehmen, dass durch die unzureichende Formulierung des Qualzuchtbegriffes eine eindeutige Festlegung vielfachschwierigseinwird(sieheNr.8). AuchisteinVerbotnurmöglich,wenn keine wissenschaftlicheDiskussion über die zu erwartenden schädlichen Auswirkungen besteht.
Sinnvoller wäre auch hier die Festlegung zu erwähnen, dass züchterischehinter tierschützerischen Erwägungen zurücktreten müssen. Dies ist mit
dem vorliegenden Entwurf nicht gegeben.
Selbst wenn einzelne Bundesländer hier zu Richtlinien ausgebenwürden,könnte die Ausstellung (undZucht) bestimmter Rassen oder Zuchtlinien auch weiter erlaubt bleiben.

Im Gesetz selbst sollten bestimmte Merkmale beispielhaft herausgestellt werden, um den Rechtsvollzug zu erleichtern. Damit könnten Regelbeispiele geschaffen werden, unter welchen Voraussetzungen zwingend von einer Qualzuchtform auszugehen ist (vgl.Tierschutzgesetz Österreich,§5Abs.2Nr.1).
Qualzuchten wären demgemäß insbesondere Züchtungen,
bei denen ein nicht geringer Teil der Nachkommen (mindestens33%)folgende Symptome aufweist:
- Atemnot,
- Bewegungsanomalien,
- Lahmheiten,
- Dysfunktion des Herz-Kreislaufsystems oder anderer innereOrgane
- Entzündungender Haut
- Haarlosigkeit,
- Entzündungen der Lidbindehaut und/oder derHornhaut
- Blindheit
- HervortretendesAugapfels(Exophthalmus),
- Taubheit,
- NeurologischeSymptome,
- FehlbildungendesGebisses,
- MissbildungenderSchädeldecke,
- Körperformen,bei denen mit großer Wahrscheinlichkeit angenommenwerden muss, dass natürliche Geburten nicht möglich sind (etwa übergroßer Schädel)
..
http://www.bundestag.de/bundestag/a...hmen/A-Drs_17-10-978-C_Dt__Tierschutzbund.pdf

Es werden noch einige Jahre ins Land gehen bis man etwas ändern kann, aber je mehr Menschen drüber reden, sich informieren, drauf aufmerksam machen und eben nicht einfach wegsehen wie bei allen anderen Dingen zum Thema Tierschutz wird etwas passieren.
Peditionen? Wozu..

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Dein Statement, jetzt kann ich dich viel besser (ein-)schätzen!
Meine Nachbarin hatte auch einen Mops, Desiree, das war wirklich grausam, welche Geräusche der von sich gab. Zu seinen Atemproblemen hinzu war er auch noch richtig fett und konnte nur watscheln.
Aber ich sehe auch schlanke Möpse, die nicht hecheln und wirklich normal rennen und eben gar nicht hecheln. Da ändert sich wohl etwas.

Ich glaube, dass bei Nacktkatzen die Tasthaare oft abbrechen oder vermindert sind und deshalb auf Fotos nicht zu sehen. Viele Nacktkatzen sehen auf die Entfernung nackt aus, ohne Tasthaare und aus der Nähe sind sie beflockt und man sieht sehr kurze Tasthaare. Sie scheinen bei einer gewissen Länge gerne abzubrechen.
Ich hab einmal als ich von einer Peterbaldträchtigkeit gehört habe, mich zum Schwärmen hinreißen lassen. Aber ich kann es mir nicht vorstellen, wirklich eine Zuchtkatze anzuschaffen. Zudem mich mein Henri jetzt schon mehr kostet als eine Zuchtkatze...dann lieber das Geld in eine kranke Katze investieren, damit es ihr gut geht.
Ich hab es ja gewusst, dass er nicht gesund ist, als ich ihn holte. Und ich würde es immer wieder so machen - wie Du auch.
Nur seit Henri finde ich Nacktkatzen tatsächlich in all ihrer Hässlichkeit wunderschön.