was sind für euch Qualzuchten ??

• Themenstarter Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum Beginndatum
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Es gibt zudem noch massig andere Threads in denen Züchter Fotos und Videos ihrer Kitten posten (die Kitten dafür extra aus dem Nest nehmen, weg von Mami)... diese sind dann, ergo, genauso schlecht wie ich 🙂

Naja, du züchtest nunmal eine Rasse, die vielen nicht gefällt.
Da ist das natürlich was gaaanz anderes 😉
Und da einige anscheinend immer etwas brauchen, was sie ablehnen können, um sich selbst gut zu fühlen, trifft es jetzt gerade dich.

Da ist das natürlich was gaaanz anderes 😉
Und da einige anscheinend immer etwas brauchen, was sie ablehnen können, um sich selbst gut zu fühlen, trifft es jetzt gerade dich.

Wohl wahr. 🙂

Das ist Blödsinn.🙄

Jeder kann hier seine Meinung vertreten und wenn es Jemand eben abartig findet Katzen ihre Atribute weg zu züchten dann ist das so.
Mit Gefallen hat das nichts zu tun.
Es bezieht sich in meinen Augen auch nicht nur auf die Nacktkatzen.

Bei uns Menschen lassen wir Schönheits Ops machen , Verstümmelungen und Verkrüppelungen wegmachen und in unsere Tiere züchten wir es dann rein.
Auffallen um Jeden Preis.
Sorry und genau das ist für MICH eben pervers.

Wenn Andere das anders sehen, dann ist das so, damit werde ich leben müssen, aber ich muss es nicht gut finden und ich werde auch immer meine Meinung da zu äussern, gefragt oder ungefragt.
Und damit werden sich die Anderen abfinden müssen.

Man kann es anscheinend nicht oft genug wiederholen:
Man kann Katzen nichts wegzüchten.
Genauso wenig, wie man Katzen etwas dranzüchten kann.

Züchter können sich lediglich bemühen, spontan auftretende, phänotypische Veränderungen zu festigen, indem sie Tiere verpaaren, welche die gewünschten Eigenschaften in besonders starker Ausprägung zeigen.

Gut, wenn es nach mir ginge, gäbe es gar keine Zucht. Bis die Heime leer sind.

Und womit züchtet man dann, wenn die Heime leer sind? Mit Tieren, von denen man die Eltern nicht kennt und man von keinen eventuellen Vorerkrankungen weiß? Oh ja, wunderbar 🙄

Züchter können sich lediglich bemühen, spontan auftretende, phänotypische Veränderungen zu festigen, indem sie Tiere verpaaren, welche die gewünschten Eigenschaften in besonders starker Ausprägung zeigen.
Natürlich kann man das nicht. Aber heißt das, dass man jede auftretende Mutation, auch wenn sie nur Nachteile für die Tiere hat, weiter erhalten muss, nur weil wir Menschen sie toll/schön/... finden?

Für mich sind Qualzuchten alle Zuchten, durch die ein Nachteil für das Tier entsteht.

Werbung:

Ehrlich gesagt ist es mir Wurscht wie sich das nennt,🙄 unterm Strich bleibt es das Gleiche.

...

Das ist ja das Problem.
Es ist eine schnelllebige Zeit, es geht viel um Optik, man gibt gerne an mit dem was man hat.
So sind viele Menschen.

Ich find mein Segelboot ja auch toll, ich nehm mich da nicht aus.
Das Segelboot hat ein paar Vorteile aber auch Nachteile gegenüber anderen Segelbooten.
Angeben kann ich damit nur bei einem kleinen Kreis.
Die meisten Segler schütteln den Kopf.
Es wird schwer die Yacht zu verkaufen.

Wenn das Adrenalin des Besonderen verflogen ist und es vom Umfeld nur Kritik hagelt wird so eine besondere Katze schnell zur Last.
Schon 3 mal erlebt.

Deshalb der Appell: Züchtet Katzen die mindestens 10 % der Katzenhalter einigermassen gefallen.
Nur für den Fall dass der Erstkäufer doch ein normaler Mensch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Und womit züchtet man dann, wenn die Heime leer sind? Mit Tieren, von denen man die Eltern nicht kennt und man von keinen eventuellen Vorerkrankungen weiß? Oh ja, wunderbar 🙄

Natürlich kann man das nicht. Aber heißt das, dass man jede auftretende Mutation, auch wenn sie nur Nachteile für die Tiere hat, weiter erhalten muss, nur weil wir Menschen sie toll/schön/... finden?

Für mich sind Qualzuchten alle Zuchten, durch die ein Nachteil für das Tier entsteht.

Und auf welcher Erfahrung / Untersuchung basieren deine Annahmen, dass bestimmte phänotypische Veränderungen Nachteile mit sich bringen? Das weißt du durch das Betrachten von Fotos?

Die meisten, die Nacktrassen kritisieren, kennen diese Rassen gar nicht, haben höchstens Fotos von ihnen gesehen, haben sich nie mit den Mutationen auseinandergesetzt, die zur Veränderung des Phänotyps führen, haben diese Katzen nie kennen gelernt.
So kommen dann solche "Argumente" wie das mit dem Fell wegzüchten zustande.

Solche Kritik entbehrt jeglicher Basis und die kann ich nicht ernst nehmen.

😕
Was würde Verpaaren von "Tieren mit gewünschten Eigenschaften" bringen, wenn Veränderungen spontan auftreten?

Und was heißt "nicht wegzüchten"? Wo haben denn Ponies die normale Pferdegröße gespichert? Wo der Dackel die langen Wolfsbeine?

Du liebe Zeit - "man kann nichts wegzüchten, man kann nichts dranzüchten" ... das ist euphemistisch in Bezug auf die menschlichen Eingriffe.
Man hätte auch gleich schreiben können "man kann gar nicht züchten", also ist man auch für nix verantwortlich. Oder?

Anscheinend wird man hier aber "gesperrt", wenn man aus Tierschutzgründen argumentiert und nicht aus ästhetischen oder Verkaufsaspekten. Das - ehrlich gesagt - finde ich, ist kein gutes Aushängeschild für ein Forum.

Werbung:
Du liebe Zeit - "man kann nichts wegzüchten, man kann nichts dranzüchten" ... das ist euphemistisch in Bezug auf die menschlichen Eingriffe.
Man hätte auch gleich schreiben können "man kann gar nicht züchten", also ist man auch für nix verantwortlich. Oder?

Anscheinend wird man hier aber "gesperrt", wenn man aus Tierschutzgründen argumentiert und nicht aus ästhetischen oder Verkaufsaspekten. Das - ehrlich gesagt - finde ich, ist kein gutes Aushängeschild für ein Forum.

Wer wurde denn dafür gesperrt?
Natürlich kann man nix hoppdihopp dranzüchten an ein Tier.
Die Entwicklungen dauern ja über mehrere Generationen ( auch wenns eine spontan aufgetretene Variante ist, die man zb noch forciert verstärken möchte mit der Zucht)
Mir war der direkte Vergleich mit dem Menschen in deinem Post auch nicht wirklich klar, so kann man das eben missverstehen.

Und auf welcher Erfahrung / Untersuchung basieren deine Annahmen, dass bestimmte phänotypische Veränderungen Nachteile mit sich bringen? Das weißt du durch das Betrachten von Fotos?

Muss ich eine wissenschaftliche Untersuchung durchführen um zu wissen, dass viele (mal als Beispiel) Perser mit extrem platten Nasen Atemprobleme haben? Ich denke nicht. Ich habe weder deine anscheinend so geliebten Nacktkatzen in irgendeiner Weise kritisiert noch habe ich gesagt, welche Nachteile ich meine. Das war eine allgemeine Aussage.

Für mich ist eine Qualzucht dann gegeben, wenn die Merkmale bei einer Katze so verändert sind, dass ein Kindergartenkind das als "Falsch" erkennt.

Ich habe gestern in der Sparkasse zwei Bulldoggen gesehen. Totale Qualzuchten! Erst hörte ich ein Schnaufen wie von zwei Dampflocks am Brennerpass.:wow: Der einen Dogge hing die Zunge seeehr weit aus dem Maul, beide hechelten, so gut es ihre Plattschnauzen überhaupt zuließen.
Und die Hinterbeine... seeehr HD-verdächtig...:wow:
Bei dem Anblick hätte ich aus der Haut fahren können...:reallysad: :reallysad: :reallysad:

§ 11b TierSchG
(1) Es ist verboten, Wirbeltiere zu züchten oder durch bio- oder gentechnische Maßnahmen zu verändern, wenn damit gerechnet werden muss, dass bei der Nachzucht, den bio- oder gentechnisch veränderten Tieren selbst oder deren Nachkommen erblich bedingt Körperteile oder Organe für den artgemäßen Gebrauch fehlen oder untauglich oder umgestaltet sind und hierdurch Schmerzen, Leiden oder Schäden auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Für mich ist eine Qualzucht dann gegeben, wenn die Merkmale bei einer Katze so verändert sind, dass ein Kindergartenkind das als "Falsch" erkennt.

Das reicht leider nicht, denn vielen sieht man es nicht an..

Wer glaubt das beliebiges hin und her deformieren bei Zucht konsequenzenlos bleibt, der sollte sich mal bei den Hunden ein wenig umhören.

Kein Tier ist so "verformt" worden wie der Hund und darum ist es heute auch nicht leicht unter den mehr als 200 anerkannten Hunderassen eine Gesunde zu finden.
Moderassen trifft es dazu noch härter..was war der Goldenretriever mal für eine wundervolle Rasse...
Heute verdienen Tierärzte ne Menge Geld an Retrievern und ihren Mischlingen..

Da sind aber noch ärmere Rassen bei, manches sieht ein Blinder (Mops) anderes nicht (Cavalier King Charles)..und manche Menschen sind so blind das sie selbst das röcheln und die dauertränenden Augen nicht aufmerksam werden lässt und die dann bitterliche Krokodilstränen weinen wenn ihr "Liebling" jämmerlich verreckt oder sie ihm für teures Geld per Op ein bisschen Lebensqualität zurückgeben können...

Meist sind es Leistungshunde die noch zu den gesündesten Hunden zählen, alleine das sollte aufhorchen lassen wenn wir an unsere lieben Katzen denken, wo es zumeist streng genommen doch auch nur um Optik geht.

Hier wird eine natürliche Mutation aufgegriffen und da ein Wildtier miteinkreuzt nur damit Mensch sich Individualisieren kann.....

Sry auch wenn ich wieder nen Bann bekomme, ich finde das nunmal pervers (def:befremdendes Verhalten) das ist noch der mildeste Ausdruck dafür den ich kenne und meine Meinung lasse ich mir nicht verbieten, erst recht nicht von Knöpfchendrückern.
Die steht und bleibt egal wie oft ich gesperrt werde dafür..🙂

Interessanter Artikel
Wir Tierärzte müssen unsere Verantwortung erkennen und dürfen uns nicht länger zum Reparaturtrupp der Hunde- und Katzenzüchter degradieren lassen.
Einzelmeinungen, dass die gegenwärtige Kleintierzucht doch das
wirtschaftliche Auskommen des Berufsstandes in der Zukunft sichert [7], muten ebenso peinlich wie zynisch an.
Eine moderne Kleintiermedizin darf nicht dazu beitragen, dass Tiere mit Erbkrankheiten scheinbar „gesund“ und fortpflanzungsfähig bleiben. Therapie statt Selektion?
Wenn dieser züchterische Irrweg weiter beschritten wird, stehen wir sehr bald bei immer mehr Schaurassen einem Qualzuchtproblem gegenüber.
Bereits der heutige Gesundheitszustand vieler Schaurassen muss alarmieren

http://www.tieraerztekammer-sachsen.de/dokumente/artikel_brachyzephalie.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Gerade heute habe ich wieder eine ältere Dame mit zwei plattnasigen Möpsen an der Leine gesehen. Im Moment ist es extrem heiß in Berlin, und die beiden Hunde waren nur am Röcheln! Die Armen haben fast keine Luft mehr bekommen!!! Und ihre sowieso schon "rassetypisch" hervorstehenden Augen waren vor lauter Erstickungspanik noch weiter aufgerissen und standen noch weiter hervor ...

Die ältere Dame schien das aber völlig in Ordnung zu finden! Offensichtlich sind mit Panik verbundene Erstickungsanfälle bei gewissen Hunderassen "normal"!

Ich finde das ganz schrecklich! Und ich möchte immer vor Wut und Mitleid schreien, wenn ich solche Tiere sehe!!!

Warum werden Tiere so kaputt- und krankgezüchtet, dass sie nur noch ein trauriger Schatten dessen sind, was sie einmal waren? Warum wird es Tieren zugemutet, mit derartigen Einschränkungen leben zu müssen? Warum müssen unschuldige Tiere lebenslang leiden und früh sterben, nur um von offensichtlich abartigen Menschen festgelegten "Rassestandards" zu entsprechen?

Nie werde ich verstehen, warum es Menschen gibt, die eine besondere Vorliebe für unnatürlich oder sogar krankhaft veränderte Tiere haben! Was stimmt mit diesen Menschen nicht???

Hat die Natur im Laufe der Evolution nicht unendlich viele verschiedene, wundervolle, perfekte Tiere hervorgebracht? Es hat viele Millionen von Jahren gedauert, diese Perfektion zu erreichen!!!

Aber Menschen haben es geschafft, aus dieser Perfektion in wenigen Generationen armselige, benachteiligte Krüppel zu machen! "Züchten" nennt sich dieser Vorgang; und es gibt tatsächlich Menschen, die stolz auf die Kreaturen sind, die sie da hervorgebracht haben!!!

Wenn DAS eine "Errungenschaft" unserer Zivilisation sein soll, schäme ich mich, ein Mensch zu sein!!!

Warum müssen eigentlich immer unschuldige Tiere für die krankhaften Ideen und das übersteigerte Geltungsbedürfnis mancher Menschen herhalten?

Liebe Züchter! Wenn Ihr schon unbedingt der Natur ins Handwerk pfuschen wollt, dann fangt doch bitte bei Euch selber und in Euren eigenen Familien damit an! Züchtet Euren Kindern, Enkeln und Urenkeln z. B. ein Fell an oder Schwänze, oder züchtet ihnen die Nasen und Ohren weg, oder macht, dass sie ganz kurze Beine haben. Oder wie wäre es mit nur einem Zyklopenauge in der Stirnmitte? Eurer Phantasie sind da ja, wie man weiß, keinerlei Grenzen gesetzt!

Dann könnt Ihr irgendwann Eure familiären "Zuchterfolge" auf Ausstellungen präsentieren. Und die Familie, die mit den hässlichsten und lebensunfähigsten Nachkommen aufwarten kann, hat gewonnen! Die Gewinner-Kinder bekommen dann einen Stammbaum und dürfen sich untereinander weiter fortpflanzen, bis sie von Erbkrankheiten gepeinigt irgendwann aussterben.

Wäre das ein Spaß!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heut auf FB einen Beitrag zur Beliebtheit vom Mops, wo jeder mit "Oh wie süß und oh wie schnorchelig" antwortete kommentiert, das ich jedem Mopszüchter und Käufer auch mal einen hübschen Kehlkopfkrampf wünsche, bei 36 Grad zur Nacht in der Sahara...

Mich wiedert das auch immer auf extremste an und ich kriege Gedanken die ich hier nicht frei äussern darf.:massaker:

Für mich sind solche Menschen die solche Rassen züchten armselige ,geltungsbedürftige Kreaturen, die selber nichts darstellen und sich über ihre auffallenden und deformierten Tiere definieren.
Die mit ihrem Geltungsbedürfnis so blind geworden sind das sie das Leid und das Elend der Tiere nicht sehen und dann hier doch tatsächlich auch noch schreiben, wir alle hätte keine Ahnung und es wäre ja alles gar nicht so schlimm.

Ihr wollt Tierfreunde sein?
Werdert endlich wach und seht das ihr nur eine andere Form von Tiequäler seid und eure ganze Schönrederei die Sache nicht besser macht.

Was das rumzüchten an den eigen Kindern betrifft, so findet das doch nur noch nicht statt weil es verboten ist, deshalb lebt man es an den armen Tieren aus.

Solche Menschen ekeln mich so was von an.