Gerade heute habe ich wieder eine ältere Dame mit zwei plattnasigen Möpsen an der Leine gesehen. Im Moment ist es extrem heiß in Berlin, und die beiden Hunde waren nur am Röcheln! Die Armen haben fast keine Luft mehr bekommen!!! Und ihre sowieso schon "rassetypisch" hervorstehenden Augen waren vor lauter Erstickungspanik noch weiter aufgerissen und standen noch weiter hervor ...
Die ältere Dame schien das aber völlig in Ordnung zu finden! Offensichtlich sind mit Panik verbundene Erstickungsanfälle bei gewissen Hunderassen "normal"!
Ich finde das ganz schrecklich! Und ich möchte immer vor Wut und Mitleid schreien, wenn ich solche Tiere sehe!!!
Warum werden Tiere so kaputt- und krankgezüchtet, dass sie nur noch ein trauriger Schatten dessen sind, was sie einmal waren? Warum wird es Tieren zugemutet, mit derartigen Einschränkungen leben zu müssen? Warum müssen unschuldige Tiere lebenslang leiden und früh sterben, nur um von offensichtlich abartigen Menschen festgelegten "Rassestandards" zu entsprechen?
Nie werde ich verstehen, warum es Menschen gibt, die eine besondere Vorliebe für unnatürlich oder sogar krankhaft veränderte Tiere haben! Was stimmt mit diesen Menschen nicht???
Hat die Natur im Laufe der Evolution nicht unendlich viele verschiedene, wundervolle, perfekte Tiere hervorgebracht? Es hat viele Millionen von Jahren gedauert, diese Perfektion zu erreichen!!!
Aber Menschen haben es geschafft, aus dieser Perfektion in wenigen Generationen armselige, benachteiligte Krüppel zu machen! "Züchten" nennt sich dieser Vorgang; und es gibt tatsächlich Menschen, die stolz auf die Kreaturen sind, die sie da hervorgebracht haben!!!
Wenn DAS eine "Errungenschaft" unserer Zivilisation sein soll, schäme ich mich, ein Mensch zu sein!!!
Warum müssen eigentlich immer unschuldige Tiere für die krankhaften Ideen und das übersteigerte Geltungsbedürfnis mancher Menschen herhalten?
Liebe Züchter! Wenn Ihr schon unbedingt der Natur ins Handwerk pfuschen wollt, dann fangt doch bitte bei Euch selber und in Euren eigenen Familien damit an! Züchtet Euren Kindern, Enkeln und Urenkeln z. B. ein Fell an oder Schwänze, oder züchtet ihnen die Nasen und Ohren weg, oder macht, dass sie ganz kurze Beine haben. Oder wie wäre es mit nur einem Zyklopenauge in der Stirnmitte? Eurer Phantasie sind da ja, wie man weiß, keinerlei Grenzen gesetzt!
Dann könnt Ihr irgendwann Eure familiären "Zuchterfolge" auf Ausstellungen präsentieren. Und die Familie, die mit den hässlichsten und lebensunfähigsten Nachkommen aufwarten kann, hat gewonnen! Die Gewinner-Kinder bekommen dann einen Stammbaum und dürfen sich untereinander weiter fortpflanzen, bis sie von Erbkrankheiten gepeinigt irgendwann aussterben.
Wäre das ein Spaß!!!