was sind für euch Qualzuchten ??

• Themenstarter Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum Beginndatum
Du kannst die Zucht verbieten - aber die Haltung? Das bezweifle ich. Wenn sich jemand aus dem Ausland so ein Tier holt, was willst du machen?

Ja leider wird man da gar nix machen können. 😡

@Eliza-Nelson: ich kann Deine Ohnmacht gut nachvollziehen. Am liebsten würde man ja alle Hebel in Bewegung setzen, aber im Grunde kannste genausogut vor eine Wand quatschen... Auch für diese Rasse werden sich "Liebhaber" finden *grusel* 🙁

Und ganz ehrlich? Sag ich sonst nie: aber ich hab im Leben noch keine hässlichere Katze gesehen als diese Lyoki (auch wenn die Katz da nix für kann) 😳

A

Werbung

Ja leider wird man da gar nix machen können. 😡

@Eliza-Nelson: ich kann Deine Ohnmacht gut nachvollziehen. Am liebsten würde man ja alle Hebel in Bewegung setzen, aber im Grunde kannste genausogut vor eine Wand quatschen... Auch für diese Rasse werden sich "Liebhaber" finden *grusel* 🙁

Und ganz ehrlich? Sag ich sonst nie: aber ich hab im Leben noch keine hässlichere Katze gesehen als diese Lyoki (auch wenn die Katz da nix für kann) 😳

Ja, ich habe einfach das Bedürfnis (Was ich natürlich nie machen würde) die Züchter und Käufer solcher Rassen zu schütteln und anzuschreien.

Bis jetzt waren für mich die armen Platt- bzw. gar nicht Nasen Perser
das Schlimmste. Könnte wirklich jedesmal heulen, wenn ich so ein armes Ding sehe, und verstehe NULL, wie jemand so etwas auch nur ansatzweise hübsch finden kann 🙁

Mit deinem letzten Satz gebe ich dir vollkommen recht, das in Klammern geschriebene selbstverständlich dick unterstrichen.

Du kannst die Zucht verbieten - aber die Haltung? Das bezweifle ich. Wenn sich jemand aus dem Ausland so ein Tier holt, was willst du machen?

Zucht /Vermehrung von Qualzuchten verbieten und Einfuhrverbot.
Bei Einfuhrverbot wuerde ich gar nicht mal so grosse Probleme sehen.

Ich schon. Solange in West- und Mitteleuropa immer noch Tiere aus dem Kofferraum verkauft werden, sehe ich da wenig Platz für Optimismus.

Rickie: das wäre echt toll bzw. wünschenswert. Aber wie Daisy schon schreibt, eher nicht machbar. Wer soll es auch kontrollieren? Es wird ja schon nichts gescheit kontrolliert, was ohnehin verboten ist *seufz*

Es wird ja schon nichts gescheit kontrolliert, was ohnehin verboten ist *seufz*

Auch so ein wunder Punkt :massaker:

Könnte mich stundenlang darüber aufregen (obwohl es nichts bringt), dass wir Gesetzte haben, diese aber nicht angewendet werden.

Werbung:
Sachlichkeit in den Beiträgen

Bis auf den Zickenkrieg, den ich eben rausgelöscht habe, läuft es hier aus meiner Sicht erfreulich sachlich und ohne persönliche Angriffe, obwohl das Thema emotional sehr stark besetzt ist. Bitte bleibt weiter sachlich und diskutiert weiterhin ausschließlich am Thema orientiert! Danke!🙂

OK, dann sehe ich das zu blauaeugig.🙁 Schade.
Ich sehe nur gerade, dass es fuer unsere Katzen ein enormer buerokratischer und tieraerztlicher Aufwand war, sie nach D zu bekommen, wobei die Huerden bei der EU-Einfuhr liegen.

Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass dann ein Geschreie losgeht, was eine Qualzucht ist und was nicht, gerade bei Mixen.

Das müsstest du dann aber auch bei Möpsen, Bulldoggen, Doggen, Dackeln, Schäferhunden etc. machen. Da sind die Gesundheitsprobleme auch vorprogrammiert und ich kenne keinen TA der sich freiwillig das Geschäft zusammenhaut..

Ein früherer Kollege hatte gleich 7 Sphynx-Katzen, teils mit CNI, und hat einen ordentlichen 'Einlauf' vom TA bekommen.
Aber Du hast leider Recht, er hat es bei einem 'Einlauf' belassen. Non olet.

Weil Du Hunderassen nennst, ja, so einen völlig vermilbten Langhaarschäfermischling mit kaum Kraft hinten hab ich mal zur TÄ 'entführt'.
Sie war entsetzt, Wahnsinn was Menschen anrichten können, grad wenn das Geld aus geht und sie plötzlich keine Zeit mehr haben.

Katze heisst eh 20 Jahre in die Zukunft schauen und abwägen.

Bei einer Knickohrsphynx muss man schon sehr sicher aufgestellt sein damit das gut ausgeht.
Gehörige Erfahrungen mit Ernährung und Infektionskrankheiten würde ich da auch voraussetzen.
Ich glaube dass sich da viele Halter gnadenlos überschätzen.

OK, dann sehe ich das zu blauaeugig.🙁 Schade.
Ich sehe nur gerade, dass es fuer unsere Katzen ein enormer buerokratischer und tieraerztlicher Aufwand war, sie nach D zu bekommen, wobei die Huerden bei der EU-Einfuhr liegen.

Tja - da gehts aber um Krankheiten und nicht um Rassen.
Diese Tiere werden in Europa ja sogar auf Ausstellungen gezeigt :grummel:

Tja - da gehts aber um Krankheiten und nicht um Rassen.

Ja, stimmt eigentlich. Manche Rassen sind nur im Flugzeug nicht zulaessig (u.a. Perser; bei LH bin ich da nicht sicher, aber bei Delta ist dem so gewesen).
Alle Hunderassen sind im Flugzeug auch nicht zulaessig.

Aber an sich koennte man fuer das Gesundheitszeugnis einen Teil zufuegen, wo steht, welche Rassen nicht eingefuehrt werden duerften.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Aber an sich koennte man fuer das Gesundheitszeugnis einen Teil zufuegen, wo steht, welche Rassen nicht eingefuehrt werden duerften.

Man könnte sehr viel machen, wenn man die Qual hinter diesem Geschäft erkennen würde. Für die meisten Menschen sind das Skurilitäten, die "witzig" anzuschauen sind. Solange das Tier im Gesetz noch als Sache bewertet wird, sehe ich da leider dunkelschwarz :reallysad:

Man könnte sehr viel machen, wenn man die Qual hinter diesem Geschäft erkennen würde. Für die meisten Menschen sind das Skurilitäten, die "witzig" anzuschauen sind. Solange das Tier im Gesetz noch als Sache bewertet wird, sehe ich da leider dunkelschwarz :reallysad:

Dass gerade so viele Skurilitaeten und die Gier nach Sensationellem, Abartigem aus den USA kommen, hat mich all die Jahre hier betroffen gemacht, aber etwas dagegen unternehmen? Wie denn?
Dadurch hat Zucht fuer mich u.a. einen bitteren Beigeschmack. Dass andere das anders sehen, ist auch verstaendlich fuer mich.

Tiere als Sache, auch sowas.😡

Werbung:
Ich kenne mich mit Nacktkatzen im Allgemeinen zwar nicht wirklich aus, frage mich aber jedes Mal, wenn ich einen Bericht darüber im Fernsehen sehe oder als ich jetzt hier im Forum mal in anderen Rubriken als den üblichen geschaut habe: Warum unterstützt man eine solche Qualzucht?

Ist es wirklich wegen dem Aussehen (was ich mir allerdings kaum vorstellen kann)? Oder weil diese Rasse aufgrund ihrer Einschränkungen besonders vom Menschen abhängig ist? Oder weil man eine Katze möchte, aber auf jeden Fall ohne Fell? Und wenn ja, was stört diejenigen genau am Fell? Dass es flauschig und damit eklig ist und man nur nackte Haut fühlen will? Weil man in seinem Zuhause kein Katzenhaar finden will?

Und warum züchtet man teilweise sogar ohne Tasthaare? Was ist der Sinn oder Wunsch dahinter? Ich kann mir kaum vorstellen, dass einen Menschen wirklich die paar Tasthaare stören.... Also warum fehlt diese aus Menschensicht Kleinigkeit, aber aus tierischer Sicht große Orientierungshilfe? Ist es wirklich nur wegen des Aussehens?

Man würde aufgrund der Nachteile doch beispielsweise auch keine Menschen mit durchsichtiger Haut züchten, d.h. alle anderen Hautschichten weg lassen, nur weil man es so schön findet, wenn man alle Blutgefäße und Lympfbahnen unter der Haut sieht. Und damit alle für die Menschen nachteiligen Folgeerscheinungen in Kauf nimmt... Das wäre doch undenkbar.

Warum eliminiert man dann bei diesen Katzen einfach die von Natur aus gegebenen Funktionen (Fell, Tasthaare)? Und nicht nur dass, warum macht man es den Katzen noch schwerer und züchtet so dicke und viele Falten rein???

Ich kann das irgendwie nicht verstehen, wie man auch nur auf den Gedanken kommen kann, solche Katzen zu haben und damit die Menschen zu unterstützen, die den Katzen so etwas antun.

Vielleicht können die Liebhaber mir das so erklären, dass ich das verstehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Peterbald/Sphynxthread kopiert:

Ich kenne mich mit Nacktkatzen im Allgemeinen zwar nicht wirklich aus, frage mich aber jedes Mal, wenn ich einen Bericht darüber im Fernsehen sehe oder als ich jetzt hier im Forum mal in anderen Rubriken als den üblichen geschaut habe: Warum unterstützt man eine solche Qualzucht?

Ist es wirklich wegen dem Aussehen (was ich mir allerdings kaum vorstellen kann)? Oder weil diese Rasse aufgrund ihrer Einschränkungen besonders vom Menschen abhängig ist? Oder weil man eine Katze möchte, aber auf jeden Fall ohne Fell? Und wenn ja, was stört diejenigen genau am Fell? Dass es flauschig und damit eklig ist und man nur nackte Haut fühlen will? Weil man in seinem Zuhause kein Katzenhaar finden will?

Und warum züchtet man teilweise sogar ohne Tasthaare? Was ist der Sinn oder Wunsch dahinter? Ich kann mir kaum vorstellen, dass einen Menschen wirklich die paar Tasthaare stören.... Also warum fehlt diese aus Menschensicht Kleinigkeit, aber aus tierischer Sicht große Orientierungshilfe? Ist es wirklich nur wegen des Aussehens?

Man würde aufgrund der Nachteile doch beispielsweise auch keine Menschen mit durchsichtiger Haut züchten, d.h. alle anderen Hautschichten weg lassen, nur weil man es so schön findet, wenn man alle Blutgefäße und Lympfbahnen unter der Haut sieht. Und damit alle für die Menschen nachteiligen Folgeerscheinungen in Kauf nimmt... Das wäre doch undenkbar.

Warum eliminiert man dann bei diesen Katzen einfach die von Natur aus gegebenen Funktionen (Fell, Tasthaare)? Und nicht nur dass, warum macht man es den Katzen noch schwerer und züchtet so dicke und viele Falten rein???

Ich kann das irgendwie nicht verstehen, wie man auch nur auf den Gedanken kommen kann, solche Katzen zu haben und damit die Menschen zu unterstützen, die den Katzen so etwas antun.

Vielleicht können die Liebhaber mir das so erklären, dass ich das verstehen kann.

was sind denn deiner Meinung nach die Nachteile und Einschränkungen?
Man hat kein Fell weggezüchtet, es ist von Mutter Natur aus so enstanden. Natürliche Mutation 😉 Auch hat man keine Falten rein gezüchtet, jede Katze hat unter ihrem Fellkleid diese Hautfalten 😉 Ich persönlich finde keine Rasse schöne anzusehen als Nackis, tatsächlich! Geschmäcker sind eben verschieden. Zudem ist keinee meiner Nackis auf meine Hilfe angewiesen, sie kletter, spielen, springe wie jede andere "normale" Katze auch. Hier kursieren jedoch leider immernoch Vorurteile.. absolut ungerechtfertigt werden diese Lügen auch weiterhin verbreitet und halten sich hartnäckig. Setz dich einfach mal intensiv mit den Nackis auseinander und du wirst fest stellen, dass all diese Vorurteile nicht zutreffen 😉

Zum Thema Vorurteile bitte hier mal lesen: http://nakedpeterbald.jimdo.com/vorurteile/

Und hier: http://nackte-katze.jimdo.com/vorurteile/ sowie hier: http://nackte-katze.jimdo.com/unterschiede-zu-den-fellis/ und hier:http://nackte-katze.jimdo.com/kurzinfo/

Zuletzt bearbeitet:

Ich bitte dich den dafür vorgesehenen Thread für solche Diskussionen zu nutzen: http://www.katzen-forum.net/katzenrassen/88606-sind-fuer-euch-qualzuchten.html

Der Thread hier ist für Liebhaber gedacht und nicht darum um über die Existenzberechtigung unserer Lieblinge zu diskutieren. Danke für das Verständnis! Ich war so Frei und habe deinen Beitrag in den passenden Thread kopiert.