Ich kenne mich mit Nacktkatzen im Allgemeinen zwar nicht wirklich aus, frage mich aber jedes Mal, wenn ich einen Bericht darüber im Fernsehen sehe oder als ich jetzt hier im Forum mal in anderen Rubriken als den üblichen geschaut habe: Warum unterstützt man eine solche Qualzucht?
Ist es wirklich wegen dem Aussehen (was ich mir allerdings kaum vorstellen kann)? Oder weil diese Rasse aufgrund ihrer Einschränkungen besonders vom Menschen abhängig ist? Oder weil man eine Katze möchte, aber auf jeden Fall ohne Fell? Und wenn ja, was stört diejenigen genau am Fell? Dass es flauschig und damit eklig ist und man nur nackte Haut fühlen will? Weil man in seinem Zuhause kein Katzenhaar finden will?
Und warum züchtet man teilweise sogar ohne Tasthaare? Was ist der Sinn oder Wunsch dahinter? Ich kann mir kaum vorstellen, dass einen Menschen wirklich die paar Tasthaare stören.... Also warum fehlt diese aus Menschensicht Kleinigkeit, aber aus tierischer Sicht große Orientierungshilfe? Ist es wirklich nur wegen des Aussehens?
Man würde aufgrund der Nachteile doch beispielsweise auch keine Menschen mit durchsichtiger Haut züchten, d.h. alle anderen Hautschichten weg lassen, nur weil man es so schön findet, wenn man alle Blutgefäße und Lympfbahnen unter der Haut sieht. Und damit alle für die Menschen nachteiligen Folgeerscheinungen in Kauf nimmt... Das wäre doch undenkbar.
Warum eliminiert man dann bei diesen Katzen einfach die von Natur aus gegebenen Funktionen (Fell, Tasthaare)? Und nicht nur dass, warum macht man es den Katzen noch schwerer und züchtet so dicke und viele Falten rein???
Ich kann das irgendwie nicht verstehen, wie man auch nur auf den Gedanken kommen kann, solche Katzen zu haben und damit die Menschen zu unterstützen, die den Katzen so etwas antun.
Vielleicht können die Liebhaber mir das so erklären, dass ich das verstehen kann.