Was unterscheidet Rassekatzen von Hauskatzen?

• Themenstarter Themenstarter Paty
  • Beginndatum Beginndatum
Paty

Paty

Forenprofi
In letzter Zeit frage ich mich oft warum eigentlich Rassekatzen?

Ich hatte immer EHk und seit Merlin einen Mix mit was auch immer

Alle Kater und Katzen die ich bisher hatte haben sich optisch unterschieden, sie waren getigert, grau, schwarz, rot, weiß - marmoriert und getigert. Jedes dieser Tiere hatte einen anderen Charakter und ein anderes Aussehen, egal ob von der Farbe oder der Statur.

Seit Januar lebt nun Domi bei uns - er ist ein reinrassiger BKH.

Wenn ich ihn ansehe, sehe ich nicht die Rasse sondern eine liebe, verschmuste Katze - genau wie bei Samson und Merlin und meinen drei Sternchen - und nicht zu vergessen Mrs. Mietz und Hexe - die Katzen in meiner Kindheit.

Jede Katze ist anders, vom Aussehen, vom Charakter, vom Verhalten.

Eigentlich wollte ich nie eine Rassekatze aber bei Domi hat es sich so ergeben, seine Voraussetzungen waren optimal für unser Team. Er hat einfach die Voraussetzungen erfüllt und da war es mir egal was für eine Katze das ist.

Irgendwo sehe ich den Sinn einer Rassekatze nicht wirklich? Domi unterscheidet sich nicht von den anderen - ok vllt. im Aussehen aber Merlin sieht auch anders aus als die Katzen die ich vorher hatte - genau wie Samson. Und alle drei sind wunderschön für mich.

Domi ist jetzt in meinen Augen nicht schöner als alle anderen Katzen mit denen ich einen Teil meines Lebens geteilt habe, sein Charakter ist nicht außergewöhnlich. Er ist nicht verschmuster als Samson und Merlin oder eine andere Katze in meinem Leben.

Warum muss es für manche Leute eine bestimmte Rasse sein? Es gab hier Leute die meinten sie könnten nur eine Rassekatze lieben - ich kann dies einfach nicht nachvollziehen.

Dies sind einfach Gedanken die ich habe, komischerweise hatte ich die nicht bevor Domi eingezogen ist. Sind es Schuldgefühle die ich habe weil Domi ein BKH ist? Ich weiß es nicht.

Mich würde eure Meinung dazu interessieren

A

Werbung

Ich persönlich sehe da für mich auch keinen Unterschied.
Ich habe meine Katzen in erster Linie immer danach ausgesucht wie sie zu mir passen und zu meinem Leben und zueinander.

Die Optik war es nie, denn wenn es so wäre dann wäre Frida nie bei mir eingezogen, denn Katzen mit Orientalischem Einschlag waren optisch nie mein Ding.

Vielleicht ist es die ganz spezielle Optik oder der Rassespezifisch zugeordnete Charakterzug den dann manche Menschen anspricht oder sie gerade deshalb eine spezielle Rasse bevorzugen lässt.
Keine Ahnung.

Nur was ich gar nicht verstehen kann sind Äusserungen wie "wenn es diese eine bestimme Rasse nicht gäbe ,dann hätte ich keine Katzen " 😕😕😕

Sorry, aber unterm Strich ist Katze ne Katze.

Ich hatte in meiner Kindheit immer EKH , habe viele Freunde, die EKyh haben.
Die letzten fast 20 Jahre hatte ich Siamesen und Orientalen und Abessinier.
Und die finde ich schon etwas anders, immerhin den Menschen, wenn die da sind, ansonsten liegen sie meist gestapelt, sind sehr kommunikativ untereinander auch mit Lautäusserungen, maunzen und gurren , aber auch mit uns.
Und alle drei meiner Siamesinnen haben bzw apportieren sehr gerne. :grin:
Und die Abies waren alle sehr diebisch und verfressen, neugierig , auch zu Besuch und schmusig.
Aber Abies finde ich vom Verhalten auch hauskatziger, so wie sehr temperamentvolle EKH .

Zuletzt bearbeitet:
Hobbes hat apportiert wie ein Hund - egal was man geworfen hat, er hat es gebracht und er war ein EHK. Samson kommentiert alles, er quatscht in einer Tour und er ist ein EHK.

Rassekatzen haben meiner Meinung nach nicht wirklich Eigenschaften die man bei EHK's nicht auch finden kann.

Ich finde alle Katzen schön, Rassekatzen nicht schöner als andere.

Früher habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht - erst als Domi bei uns wohnt und ich sehe dass er eigentlich nicht außergewöhnlich ist. Er kam zu uns weil es augenscheinlich gepasst hat - das hat sich dann auch bestätigt, wir hatten nicht wirklich eine Zusammenführung, die drei waren vom ersten Moment an ein Team

Ich hab auch nicht gemeint, dass nur Siam apportieren, war mir bei meinen nur aufgefallen.
Sin ja alles Katzen... :pink-heart:

Zugegeben,ich habe eine kleine Schwäche für Norweger,Coons und Karthäuser ... aber gezielt würde ich mir kein Rassetier anschaffen. Wenn's der Zufall wollen würde,okay ... aber sonst,nein. Ich hab grundsätzlich ein Problem mit dem Bereich "Züchter/Züchtung" (egal ob seriös oder nicht) daher ist das kein Thema für mich.

Meine Bande ist eine Zufallsbande und Momo ist der einzigste Rassemix (Karthäuser-EKH) Auf meine Frage hin,wieso so ein Kater noch in der Pflegestelle sitzt,antwortete mir seine Pflegemama : ja,er hat keine blauen Augen ... sein -ebenfalls schwarzer- Bruder hatte welche,der war sofort weg,ansonsten sind schwarze Katzen schwer zu vermitteln" Da gingen mir doch etwas die Nackenhaare 😵 Nur weil er schwarz ist,seine blauen Augen nicht behalten hat,wollt ihn dann niemand mehr.
Julchen hockte sich damals auf den Schuh meiner Oma und wollte unbedingt mit,hat sich auch nicht mehr vom Schuh runternehmen lassen ^^ Also kam die kleine Tigerdame mit. Ian kam sofort angeflitzt und da war die Entscheidung auch mal gefallen 😉

Denke da ähnlich wie Musepuckel,das sich eben Leute durchaus von der Optik der Katzen angesprochen fühlen oder eben der Rasse zugesprochenen Charaktereigenschaften. Einige Rassen schauen ja auch umwerfend schön aus ... so ist's ja nicht 😉
Mir persönlich ist Rassen (nicht nur bei Katzen) wirklich mehr als egal,kleine "Schönheitsfehler" auch so absolut egal ... so lang das Wesen passt :pink-heart:

Werbung:
Bisher hatte ich immer EHK's , vom TS oder Bauernhof. Mein Traum war aber immer mal ein Coonie.......
Jetzt habe ich seit knapp einem halben Jahr die Perserin - das Mädel ist mittlerweile stolze 17 und so was von topfit... 😀 - einer guten Freundin in Dauerpflege.
Die erste Rassekatze im Haus, so richtig vom Züchter mit Stammbaum....

Und auch nicht anders als die Herren "Wald- und Wiesen"-Kater.
Sie will schmusen -was sie ausgesprochen lautstark bekundet - sie will spielen, sie will fressen, sie geht auf's Katzenklo und sie will, wie die Jungs, jetzt auch jeden Morgen auf die Dachterrasse rauß, weil das Gammel-Wasser in dem Napf da draußen wohl wie Katzen-Schampus schmeckt....
Gerade über letzten Punkt wird sich meine Freundin garantiert freuen.....😛

Alles in allem eine ganz "normale" Katze...

Bis auf die leidige Fellpflege....🙄
Wenn sie wirklich "meine", hätte ich wahrscheinlich schon ernsthaft mal über einen "flotten Kurzhaar-Schnitt" nachgedacht...
Und deswegen hat sich auch der Traum vom Coonie erledigt...
Oder gibt's die auch in Kurzhaar....😉

Oh ich kann sogar irgendwie nachvollziehen wenn jemand eine Rassekatze will oder zwei in unterschiedlichen Rassen.

Das ist ja gerade das reizvolle dass jede Katze anders aussieht - aber wenn ich mir jetzt vorstelle ich hätte 3 BKH's (so goldig und lieb Domi ist) hier rumsitzen ... selbst wenn die Katzen unterschiedliche Charakter hätten ... ich stell mir das einfach langweilig vor.

. ich stell mir das einfach langweilig vor.

Damit würdest Du die Katzen auf ihr Äusseres reduzieren und sie nicht als individuelle Katzenpersönlichkeit im gleichen Frack wahrnehmen 😉

Naja - so auch wieder nicht aber ich stelle mir halt vor dass Rassekatzen sich "Rasseintern" irgendwie mehr vom Charakter her gleichen als EHK's

Also wenn ich meine drei hier ansehe - die drei sind optisch, von der Größe, vom Charakter, vom Temperament sowas von unterschiedlich und trotzdem ein super Team.

Vielleicht liege ich da auch völlig falsch 😳 - man möge es mir verzeihen. Es kommt mir halt nur so vor wenn ich die Beschreibungen einer Rasse lese kommt es mir ein bisschen so wie Fließbandfertigung vor.

Mit Sicherheit hat auch jede Rassekatze ihren eigenen Charakter, ihr eigenes Wesen - aber ich denke dass das Ziel der Züchter schon ist das Temperament und den Charakter sowie das Aussehen ähnlich innerhalb einer Rasse zu halten

Ich kann es mir halt einfach nicht vorstellen z.B. hier 3 BKH's sitzen zu haben - drei EHK's durchaus (hatte ich auch schon).

. Es kommt mir halt nur so vor wenn ich die Beschreibungen einer Rasse lese kommt es mir ein bisschen so wie Fließbandfertigung vor.

Ich habe keine Ahnung von Zucht und Rassekatzen, aber ich denke man kann zwar die äusseren Merkmale beeinflussen, aber nicht so sehr den Charakter.
Die Katzen können ähnlich aussehen, aber zwischen Sensibelchen und Draufgänger ist alles möglich, auch innerhalb eines Wurfes.
Ein serìöser Züchter trägt dann die Verantwortung die Katzen in die entsprechenden Familien zu geben.

Werbung:
Das ist ja gerade das reizvolle dass jede Katze anders aussieht - aber wenn ich mir jetzt vorstelle ich hätte 3 BKH's (so goldig und lieb Domi ist) hier rumsitzen ... selbst wenn die Katzen unterschiedliche Charakter hätten ... ich stell mir das einfach langweilig vor.

Hier ist nix langweilig und ich habe "nur" die beiden grauen Fellfluseln hier herumwuseln. 😉😀 Ich sehe auch nicht bewusst von der Optik her die Kartäuseranteile in meinen Beiden, sondern ihre jeweilige Individualität. Und obwohl sie Wurfgeschwister sind, sind die beiden von ihrem aussehen, Charakter, ihren Vorlieben und ihrer ganzen Art völlig unterschiedlich.

Auch habe ich mich damals nicht für sie entschieden wegen ihrem Rasse-Anteil, sondern weil die beiden EKHs, die wir bekommen sollten (einen schwarzen Kater und ein Tigermädchen, plötzlich doch nicht an uns vermittelt wurden und Shanna und Mäxchen eben gerade woanders unter blöden Umständen auf die Welt gekommen waren und dringend ein Zuhause gesucht haben.

Wir wollten absolut und bewusst keine Kitten, die anderen beiden wären schon 2 gewesen. Der Grund wieso wir uns dann nach längerem Überlegen für die kleinen Wusels entschieden haben, war zum einen Enttäuschung und Trauer und der Irrglaube, dass wir so schnell kein älteres Pärchen mehr finden würden. Heute weiß ich, dass das völliger, unwissender Unsinn war. Zum anderen hat uns ein Teil der Typisierung der Kartäuser dann dazu verleitet zu glauben, dass die Kleinen daher recht gut zu uns und unserem Leben passen würden. Nur dass wir das völlig falsch interpretiert hatten.😀

Aber ich zumindest war damals absolute Anfängerin und heute nach 5 Jahren mit den Beiden und vielem Informieren hier im Forum und sonst wo würde ich ganz anders vorgehen. Jede stinknormale Hauskatze würde ich genau wie damals liebend gerne aufnehmen und ein Handycap dürfte sie auch haben. Einfach und allein aus dem Grund, weil ich nicht die Rasse sehe, sondern die Individualität eines jeden Tieres wahrnehme.

Mit Sicherheit hat auch jede Rassekatze ihren eigenen Charakter, ihr eigenes Wesen - aber ich denke dass das Ziel der Züchter schon ist das Temperament und den Charakter sowie das Aussehen ähnlich innerhalb einer Rasse zu halten

Ich kann es mir halt einfach nicht vorstellen z.B. hier 3 BKH's sitzen zu haben - drei EHK's durchaus (hatte ich auch schon).

Dir ist aber schon klar, dass du damit Deinem eigenen Eingangspost komplett widersprichst?

Ich finde den Thread ein bisschen merkwürdig.

Einerseits wird gefragt, warum man sich Rassekatzen halten soll, wenn doch sowieso jede Katze individuell ist. Andererseits werden die "gleichen" Charaktere der Rassekatzen als langweilig bezeichnet, so als seien sie alle total gleich.

Prinzipell ist jede Katze gleich - sie ist ein fleischfressendes Raubtier mit Spieltrieb und zahmen wie auch wilden Anteilen. So wie wir Menschen im Prinzip alle gleich sind. Schaut man jedoch das Indivduum konkret und über längere Zeit an, dann wird man bei jedem Tier kleinere und grössere Unterschiede finden ;3

Egal ob Rassetier oder nicht ;3

In letzter Zeit frage ich mich oft warum eigentlich Rassekatzen?
Ebenso könntest Du fragen wieso es andere Menschenrassen gibt ausser der zu der Du gehörst! Sind ja nach Deiner Argumentationskette auch sinnlos!

Ganz ehrlich was soll der Blödsinn?
Katzenrassen haben sich ganz viele Unterschiedliche schon entwickelt, bevor auch nur ein Mensch an gezielte Zucht gedacht hat. Sind diese ganzen Rassen auch sinnlos bloss weil die nicht iun Dein kleines Weltbild von der EHK reinpassen?

Und wenn eine Katze mit bestimmten Merkmalen - ja auch Temperament gehört dazu - denn es gibt durchaus gewisse Temperament Spielarten, die absolut dominant für eine bestimmte Rasse sind - Menschen findet, die sich wünschen, ihr Leben mit genau so einer Katze zu verbringen - warum soll man dann nicht solche Katzen züchten? So lange es seriös geschieht unter Beachtung aller derzeit bekannten Gesundheitsregeln und Vorsorge für die Katzen hab ich nichts dagegen die - um es mal mit den Worten von Robin Hoods maurischem Freund zu sagen - wunderbare Vielfalt, die der Herrgott so liebt weiterzupflegen bzw. ihr noch ein Stückchen hinzuzufügen.

Sagt ja keiner, dass es schlimm ist, dass es unterschiedliche Katzenrassen gibt. Wär ja Quatsch, weil die sich zu einem gewissen Teil natürlich entwickelt haben. Ich glaube, Paty stellt sich eher die Frage, warum der Mensch sich da einmischen muss und unbedingt bestimmte Rassen züchten/halten will.

Beim Menschen spricht man übrigens schon lange nicht mehr von Rassen. Habe diesbezüglich mal einen Vortrag eines Biologen gehört, der deutlich gemacht hat, dass der Rassebegriff in Bezug auf den Menschen nicht nur moralisch/ideologisch sinnbefreit ist, sondern auch biologisch.

Werbung:
And here we go again... 🙄

Was hat der liebe Herrgott mit Zucht zu tun, der liebe nette Onkel wenn es den denn gäbe würde sich sicher die Haare raufen wenn er sehen würde was wir aus und mit RasseTieren machen...🙄🙄

Wenn ich so die Rassekatzen vergleiche die ich kenne, mit meinen billig Katzen, dann sehe ich schon leichte Unterschiede.
Also BKH und Perser sind mir so einige bekannt und es stimmt das die im Vergleich zu meinen eher gemütlich sind.
Aber gemütlich nicht im Sinne von liegen 24/7 auf der Couch und pennen, sondern eben einfach gemütlicher und doch ist da die ein oder andere die voll aus der "Rasse" schlägt und so ganz anders ist als wie man es den Rassevertretern eigentlich zu ordnet. Freundin hat 6 BKH alle aus einer Zucht verschiedenen Alters, da ist jede anders und zum Teil massiv anders im Verhalten. Die Jüngste ist eine regelrechte Kanone und steht meinem Getthochaoskater in nichts nach. Wenn sich die jemand geholt hätte unter dem Aspekt" Will ne ruhige gemütliche Katze nur für die Wohnung" ..der hätte sich aber umgeschaut.

Wenn ich nun eine eher ruhige Katze suchen würde, würde ich deshalb trotzdem nicht zum BKH Züchter latschen. Wozu? Gibt auch unter den FWW Katzen ruhigere, dann kann ich mir eben kein Kitten nehmen aber davon hab ich ja eh Nase voll 🙂

Es ist ganz einfach, Rassekatzen entscheiden sich durch einen Stammbaum von den gewöhnlichen Katzen. Eine Rassekatze ist nur eine mit Stammbaum.

Eigentlich ist es doch völlig egal, was Rassekatzenbesitzer hier reinschreiben. Für die meisten Foris stimmt es nicht, ist Schwachsinn und einen Unterschied gibt es sowieso einfach nicht.

Im Endeffekt läuft es dann doch wieder darauf hinaus, dass jemand der Katzen vom Züchter hat, sich verteidigen muss, eben weil er Katzen vom Züchter hat.

Trotzdem: ich hatte auch schon genug EHKs, alles tolle Tiere. Dennoch sind unsere drei jetzt anders, vielleicht finde ich diesen "Grundcharakter" auch bei EHKs, aber auch in dieser Mischung und Ausprägung? Ja, alle drei sind sich grundsätzlich schon ähnlich, ein Charakterkopf ist trotzdem ein jeder.

Und was noch ein Unterschied ist, um das geht es ja, das Aussehen.

Lg.