Was unterscheidet Rassekatzen von Hauskatzen?

• Themenstarter Themenstarter Paty
  • Beginndatum Beginndatum
ich finde die Stapelei ja unterschiedlich. Deine stapeln breit und Solianas sind Hochstapler 😀

Wie schon erwähnt, sind meine Katzen keine 4kg Kätzchen, sondern Hauskatzen.

Und dazu sind sie älter und haben ihre Gebrechen, sodass es schmerzhaft ist, wenn sie sich hochstapeln würden.

Es ist ja auch nur als Beispiel gedacht, dass es nicht nur rasseabhängig ist, ob Katzen stapeln, sondern es auch vom Individuum abhängt.

Und wenn man dann noch bedenkt, dass sich diese Tiere erst im Alter von 9+ Jahren kennengelernt haben, dann ist es schon ok, dass sie oft breit und nicht nur hoch stapeln 😉

A

Werbung

Also liegen die im Gewicht irgendwo zwischen 3,5 - 5 kg im Mittel. Nehme ich an. Meine auch, auch wenn sie nicht so aussehen 😉

Jedenfalls hast Du eine tolle Truppe. Wirklich schön anzuschauen diese Vertrautheit....
Trotzdem habe ICH noch keine hochstapelnden Katzen anderer Rassen gesehen. Bei Oris ist das durchaus Standard.

Aber egal. Wird sowieso nicht gelten....

Der kleine Pöppes da rechts :pink-heart:

Einer geht noch 😀

Also ich seh da schon auch Unterschiede in der Stapelweise. Solianas sind Platzsparender ^^
Aber ich denke alle sind auf jeden Fall wahnsinnig gesellig und es ist schön das dem Möglichkeit geboten werden. Bei allen 🙂

Aber egal. Wird sowieso nicht gelten....

Und genau das Vorurteil mag ich nicht.

Ich brauche für mich keine Rassekatze, sondern möchte lieber älteren heimatlosen Katzen ein Zuhause geben.

Mir geht es darum zu sensibilisieren, dass es zwar innerhalb einer Rasse einen bestimmten, vielleicht auch wesentlichen Charakterzug gibt, aber trotzdem jede Katze ein Individuum ist.

So kann es extrem verkuschelte Orientalen geben, aber vielleicht auch mal ein Orientalen-Sensibelchen, das nicht in eine Gruppe extrem agiler Orientalen passt.
Dieses Sensibelchen ist u.U. in einer Gruppe Hauskatzen gut aufgehoben.

Die Durchschnittshauskatze kuscheln ist noch so extrem wie Orientalen, aber es gibt durchaus sehr artgenossenverträgliche Hauskatzen wie mein Moritz (der Grautiger).

Wenn jemand eine Rassekatze möchte, wegen dieser Eigenschaft, dann ist es für mich völlig ok, wenn er zum seriösen Züchter geht.

Aber nicht jede Katze einer bestimmten Rasse erfüllt auch charakterlich die Eigenschaften dieser Rasse....nur darum geht es mir. Mehr nicht....und da sind wir ja offenslichtlich einer Meinung 🙂

Ich habe keine Vorurteile gegenüber bestimmter Rassen.

Meine Hauskatzen stapeln auch nicht breit. Ich wollte damit nur sagen, daß mir diese Hochstapelei eher wirklich nur bei Oris aufgefallen ist.

Für mich ist Katze Katze.

Ausnahmslos wirklich jede einzigartig.

Mir geht es darum zu sensibilisieren, dass es zwar innerhalb einer Rasse einen bestimmten, vielleicht auch wesentlichen Charakterzug gibt, aber trotzdem jede Katze ein Individuum ist.

Aber nicht jede Katze einer bestimmten Rasse erfüllt auch charakterlich die Eigenschaften dieser Rasse....nur darum geht es mir. Mehr nicht....und da sind wir ja offenslichtlich einer Meinung 🙂

Ja, wir sind offensichtlich einer Meinung.
Bei allem "Rasseeinheitsbrei" ist das einzelne Tier immer noch ein echtes Individuum. Und das ist auch gut so.... es gibt sicher "rassetypische Tendenzen", und innerhalb dieser wird es immer Tiere geben, die dem nicht in dem Maße entsprechen, wie beschrieben.

Oft genug wird (hier) diese Tendenz (also das rassetypische Wesen) aber in Frage gestellt und es wird gerne geschrieben, dass es genug Katzen gibt, die eben GANZ GENAUSO sind. Und dagegen verwehre ich mich einfach.
Da ist es dann egal, wenn man schreibt, die Rasse XY ist besonders lebhaft/klebrig/besitzergreifend und somit auch anstrengend, weil der User A kennt mindestens X Katzen, die ganz, ganz genauso sind. Mindestens zwei davon gehören ihm 🙄

Gerne wird man als Rassekatzenhalter nur auf die Optik beschränkt und es wird Oberflächlichkeit unterstellt. Wesenszüge einer Rasse werden wie oben beschrieben abgetan.

Ergänzung: ich verstehe schon, dass es schwierig ist, Rassebeschreibungen so zu verstehen, dass man das "andere" erkennt. Menschenbezogen und verschmust ist unser Luigi (Hauskater) nämlich auch. Wirklich.... aber eben auf eine andere Art wie die Langnasen. Das wertet den Fat Lou aber in keinster Weise ab....

Werbung:
Ergänzung: ich verstehe schon, dass es schwierig ist, Rassebeschreibungen so zu verstehen, dass man das "andere" erkennt. Menschenbezogen und verschmust ist unser Luigi (Hauskater) nämlich auch. Wirklich.... aber eben auf eine andere Art wie die Langnasen. Das wertet den Fat Lou aber in keinster Weise ab....

Genau das ist der Punkt. Der ganze Post sagt das, für das ich nicht die Worte gefunden hab

Lg.

Ausgewachsene Hauskatzen halt 😉

12555006sv.jpg

Und mit meinem mittlerweile verstorbenen Moritz

3162636432376566.jpg

Keine Oris, aber eben sehr sozial und artgenossenverträglich.

Ist das schön, solche Bilder zu sehen. Egal welche Rasse!.
Du hast ja auch supertolle Katzen, und wenn die auch schon älter sind und so sozial. :pink-heart: Da geht mir das Herz auf.
Meine beiden liegen nicht mehr so zusammen, obwohl sie miteinander aufgewachsen sind.

Man muss vielleicht differenzieren zwischen sozial und gesellig.

Ich hab beides hier, sozial sind sie alle aber mein Jüngster ist überhaupt nicht gesellig.
Schläft immer alleine, auch gerne mal im ganz anderem Raum.
Trotzdem hängt er hier in der Gruppe fest mit drin, hat seinen Platz aber Kuschelbilder mit ihm sind seid der Kittenzeit eher die Ausnahme...

Hier gibt es sowohl Stapelkuscheln als auch nebeneinander liegen. Aber Simba und Nepomuk haben ja auch Siam-Anteil (Mutter Thai Siam)... keine Ahnung, ob das daran liegt...
Simba, der obere Kater (getigert) wog zu dem Zeitpunkt von dem 1. Foto übrigends ca. 6kg... das hindert nicht am Stapeln...

16367014cx.jpg

16367074xm.jpg

16367106us.jpg

Ansonsten denke ich schon, dass man bei Rassekatzen bestimmte typische Charakterzüge stärker / häufiger finden kann. Trotzdem ist auch da jedes Tier individuell und kann sicherlich auch ganz anders sein, als eigentlich typisch wäre.

Wir überlegen ja gerade, eine 3. Katze anzuschaffen und das kann für mich sowohl ein irgendwas-Mix werden als auch eine Rassekatze. Ich schaue schon auch nach Rassekatzen. Ich mag Maine Coons, Norwegische Waldkatze, Türkisch Angora, Kartäuser, Russisch Blau und ganz besonders Nebelung vom Aussehen her sehr gerne und der "typische Charakter" gefällt mir auch bei allen. Das heißt aber ganz bestimmt nicht, dass die für mich besser Aussehen als FWW-Mixe. Man sieht ja auch schon, dass es recht unterschiedliche Rassen sind, die mir gefallen...

EDIT:
Hier nochmal ein ganz aktuelles... vor wenigen Minuten aufgenommen...
16367712vq.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Solianas

Bei allem "Rasseeinheitsbrei" ist das einzelne Tier immer noch ein echtes Individuum. Und das ist auch gut so.... es gibt sicher "rassetypische Tendenzen", und innerhalb dieser wird es immer Tiere geben, die dem nicht in dem Maße entsprechen, wie beschrieben.

Das meine ich. Danke.

Da ist es dann egal, wenn man schreibt, die Rasse XY ist besonders lebhaft/klebrig/besitzergreifend und somit auch anstrengend, weil der User A kennt mindestens X Katzen, die ganz, ganz genauso sind. Mindestens zwei davon gehören ihm 🙄

für mich ist das nicht so.
Da ich einen Orimix habe (ungewollt), weiss ich, dass Orientalen anders sind und deshalb würde ich mir nicht anmaßen zu schreiben, das meine Katzen wie Orientalen sind.

Das wertet den Fat Lou aber in keinster Weise ab....

Ich wüsste auch nicht, warum man das tun sollte.

Werbung:
Katze ist Katze und ich denke jede ist einzigartig in ihrem Verhalten. Völlig Wurscht ob EKH oder Rassekatze.

Nun teile ich meine Wohnung ja mit 2 Coonies und daran ist ein Cooniejunge schuld.
Als unser Mausi (EKH) mit 19 Jahren starb, war klar es sollten 2 Fellnasen einziehen (inzwischen hatte ich auch was gelernt). Mein Sohn wollte unbedingt eine MC und zwar bitte dunkel (Gründe sind zweitrangig), die er auch finanzieren wollte und konnte. Ich wollte kein MC weil soviel Geld für eine Katze, bin doch nicht bescheuert.
Ich habe mich dann nach Züchtern in der Nähe umgesehen, fand eine in Bremen, die auch gerade Kitten hatte, 12 Wochen alt. Zudem hatte ich auch eine Anzeige, wo 12 Wochen alte EKH´s abzugeben waren, Also habe ich einen Termin bei der Züchterin gemacht, erst mal alleine um mir die Verhältnisse dort anzusehen. Das dunkle Mädchen war mir gegenüber sehr reserviert, aber ein kleiner roter Junge hing mir sofort am Hals. Nein ich will keine Coonie.
Drei Tage später sind mein Sohn und ich gemeinsam hin, mit Transportkorb. Den stellten wir auf den Boden die Tür auf und.. tja, das kleine dunkle Katzenmädchen marschierte sofort rein und der rote Junge hinterher, beide legten sich dann hin und guckten wie: Wir können los!!
Das sollte so sein, ich musste dann nochmal eben alleine wieder weg, zum nächsten Geldautomaten. Das war vor 7 Jahren, hätte es diese gegenseitige Liebe auf den 1. Blick nicht gegeben, wären hier jetzt ein MC Mädchen und ein EKH Mädchen oder Junge.
Natürlich bemerke ich Wesensunterschiede zur unserer Mausi, aber ob da nun rassebedingt ist, weiss ich nicht.

Ich will auuuuuuch Kuschelkatzen. Ich krieg das Heulen bei solchen Fotos. *buhääää*
🙁

Aber um das garantiert zu kriegen, würde ich wohl doch nicht zum Ori greifen. Eine ebenso garantierte Kreischkatze will ich nicht nochmal - da stoßen wir ja schon mit Filou völlig an unsere Grenzen. 😀

Wenn es nicht das optische ist, denk ich, geht es vielen um die hohe Wahrscheinlichkeit eines Charaktermerkmals. Natürlich findet man sowas auch bei EHKs (in meinem Filou steckt ja auch 'ne Kreischkatze). Aber geht es um mehrere typische Eigenschaften, wird die Suche eventuell schon schwieriger. Und wenn man dann noch Kitten will, lässt sich gar nicht erahnen, ob die gewünschten Wesenszüge wirklich sich herausprägen.
Bei der entsprechenden Rassekatze ist die Wahrscheinlichkeit aber deutlich höher. Bevor damit nun jemand kommt: ja es gibt sicher Rassekatzen die dann charaktertechnisch nicht typisch sind - Ausnahmen bestätigen die Regel. Deshalb sprech ich von Wahrscheinlichkeiten.

Ich such ja auch eher nicht nach Oris oder Siamkatzen (auch wenn mir bei letzteren so manche optisch wirklich gefällt) bzw. Mixe derer. Eben weil ich die hohe Wahrscheinlichkeit der Gesprächigkeit nicht gebrauchen kann. (Ich würde durchdrehen mit einem zweiten Filou. 😀)
Mal davon ab, dass eine einzelne davon hier völlig aufgeschmissen wäre, wenn sie auch noch typisch ist, was das stapeln angeht. 😳

Es geht also auch andersrum - das Ablehnen einer Rasse aufgrund bestimmter Eigenschaften.

Zuletzt bearbeitet: